Picknick am Valentinstag, 6.8. ARTE, 0:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Sehr mysteriöser und schwer in eine Schublade zu packender Film. Sollte man mal gesehen haben.


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Boa, die OFDB-Kritick klingt ja super, werde ichmir ansehen!




      Peter Weirs Klassiker "Picknick at Hanging Rock" ist ein oft unterschätzter halb-phantastischer Film, der in keine Schublade gesteckt werden will, weil er in keine paßt. Die Grundstory präsentiert uns ein Mystery-Rätsel der besonderen Art, in einen historischen Rahmen gepackt, mit Horror- und SF-Bezügen, obwohl vordergründig immer als Drama tituliert.

      Der Film behandelt das angebliche (der Stoff ist trotz Buchvorlage mit höchster Wahrscheinlichkeit fiktiv) Verschwinden von vier Schülerinnen und einer Lehrerin während eines Schulausfluges am Valentinstag 1900 in Australien. Man registriert einige seltsame Phänomene bei diesem Vorfall und nur zwei der Schülerinnen werden später wieder auftauchen.

      Weir behandelt das Rätsel jedoch nicht so, wie es sich der gängige Thriller-Fan vielleicht vorstellt. Der Regisseur spielt mit dem Rätsel, ist mit ihm an sich, mit seiner Existenz zufrieden, versucht nie, es auszuloten oder aufzuklären. Aus diesem Grunde ist auch der formale Aufbau des Films beachtlich.
      Das eigentliche Ereignis, das mysteriöse Verschwinden, erfolgt nämlich recht früh im Film, noch im ersten Drittel. Von Anfang an wohnt man den Vorbereitungen des Picknicks bei, folgt der Reise zum Hanging Rock und bleibt dann als Zuschauer dabei. Hier wirft uns das Drehbuch dann die Brocken hin, an denen wir bis zum St.Nimmerleinstag zu kauen haben: Einige rätselhafte Bemerkungen von verschiedenen Leuten, die beiden einzigen Uhren der Gruppen bleiben am Mittag stehen, die vier Mädchen wandern in den Felsen herum, die die Kamera gebührend rätselhaft-bedrohlich einfängt. Ein ominöses Summen, Raunen und leises Donnern ist zu hören.

      Und plötzlich ist der Fall gegessen. Ehe man es sich versieht, ist das Verschwinden geschehen. In Zeitlupe entschwinden die drei Mädchen hinter einem Felsen und wurden nicht mehr gesehen. Wer jetzt auf eine konventionelle Untersuchung mit reichlich Geheimnissen und Überraschungen wartet, wird enttäsucht. Praktisch im Vorbeigehen wird eine der vier wieder gefunden, die jedoch ihr Gedächtnis verloren hat. Die klärt uns ganz nebenbei auch noch über das Verschwinden der Lehrerin auf und murmelt etwas von einer rosa Wolke, die sie gesehen hat. Damit hat Weir sein Ziel erreicht: der Zuschauer ergeht sich im Rätselspiel.
      Doch da der Fall fiktiv ist, sieht Weir es nicht ein, uns die Lösung zu präsentieren. Im Gegenteil, von jetzt an wird es nur noch mysteriöser. Wir folgen nun den Überlebenden und anderen Beteiligten dieses schicksalhaften Nachmittags, u.a. den Schülerinnen, der Freundin einer Verschwundenen, die nicht dabei war, einem jungen Adeligen, der in der Nähe der Ausflugsgruppe war, genauso wie ein Bediensteter.

      Für den Rest des Films werden nun rote Heringe verteilt, die hierhin als auch dahin gedeutet werden können. Weir läßt alle Möglichkeiten offen. Außerirdischer Einfluß, Vergewaltigung mit anschließendem Mord, Dimensionsverschiebung, Zeitphänomen, reiner Unfall - alles ist drin. Für alles gibt es Fürs und Wieders und auf halber Strecke durch den Film schiebt man noch einen nach. Erst betrifft es den jungen Adeligen bei einer Rettungsaktion (?), als er unter Einfluß der Felsen gerät (oder einen Sonnenstich erleidet oder sich in Schuldkomplexen ergeht oder...) und dann präsentiert uns anschließend sein Bediensteter plötzlich den Fund eines der Mädchen, deren recht guter Zustand nur noch mehr Rätsel hinterläßt.

      In der zweiten Hälfte entwickelt sich aus dem Vorfall ein rechtschaffendes Personendrama, daß die Reaktionen auf das Verschwinden auslotet, indem man mitbekommt, welche Wellen das schlägt. Das Internat gerät in Schwierigkeiten, ein Mädchen soll abgeschoben werden., die Wiederaufgetauchten sehen sich Zweifel und Angriffen ausgesetzt. Bis zum Schluß harrt man einer Lösung, die Weir aber nicht bietet. Stattdessen gönnt er uns noch eine kaum erwartete familiäre Beziehung und zwei weitere Todesfälle, ehe er den Film mit der Bestätigung des Rätsel ahschließt.

      Gerade weil er keinerlei Lösungen (nicht einmal Lösungsansätze) bietet, ist "Picknick..." so attraktiv. Er bietet Diskussionsstoff, lotet die Tiefen und Untiefen seiner Figuren nicht aus, sondern deutet sie an; ein abwechslungsreiches Spiel, endlich einmal nicht der allwissenden Autorität von Buch und Regie untergeordnet zu sein, sondern auch nicht mehr zu wissen als sie. Das macht ihn aber einem Mainstream-Publikum nicht gerade zugänglicher, weil er die Erwartungen der Zuschauer stets enttäuscht, indem er die Suche vernachlässigt, kaum eine Frage beantwortet und scheinbar Unwichtiges in den Vordergrund stellt.
      Die Inszenierung ist jedoch von besonderer Güte. Weir erschafft mit Zeitlupe und Musik, mit einfachen Toneffekten wie Raunen und Dröhnen eine fast übernatürliche Stimmung, die unheimlich, bedrohend und beunruhigend zugleich ist. Die Kamera fängt immer im nötigen Moment die bedrohlichen und doch inaktiven Felsen als Kontrast ein, ein steingewordenes Rätsel in strahlender Sonnenhelligkeit, für das es jede reale und irreale Erklärung zu geben scheint.

      Da es keine Kategorisierung gibt, die diesen Streifen praktisch einordnen kann, würde ich für Mystery-Drama voten, doch ein Mysterium ist alles an ihm und um ihn herum. Ein Film, unterhaltend und gleichzeitig eine Projektionsfläche für stundenlange Diskussionen. Idealfall: 9/10.


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Ein Urgestein des Mysterythrillers.
        Lange vor Akte X. Leute erwartet von diesem EXTREM ruhigen und LANGSAMEN Film keine Lösung.

        Laßt Euch quasi filmisch verführen und auf eine Reise mitnehmen - wo am Ende natürlich eine Frage im Raum steht.

        Vorsicht: auf DVD erscheint ein Dir. Cut der allerdings kürzer ist als die Kino Fassung. Anscheinen wollte Peter Weir das Ding noch unheimlicher machen und hat Szenen entwernen lassen...was aber grober Unsin ist. Denn Mysetriöser als ind er vorliegenden Fassung gehts nicht mehr!

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Lionel

        • Gast

        Lionel

        • Gast
        Aufgenommen hab ich ihn...Meinung wird folgen, sobald ich ihn gesehen hab. Allerdings kann das noch ne Weile dauern, bis ich dazukomme. Wow, ich hab schon seit Monaten meinen Videorecorder nicht mehr benutzt... :lol:


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Sehr schön, beinahe poetisch gefilmt, mit schöner Musik, künstlerisch wertvoll.... aber im Großen und Ganzen tat sich der Film doch sehr schwer damit, gegen die Langeweile anzukämpfen, ich war mehrmals kurz davor abzuschalten. Naja.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Zitat von: "ap"
            Sehr schön, beinahe poetisch gefilmt, mit schöner Musik, künstlerisch wertvoll.... aber im Großen und Ganzen tat sich der Film doch sehr schwer damit, gegen die Langeweile anzukämpfen, ich war mehrmals kurz davor abzuschalten. Naja.


            Deine Tapferkeit wird mit einer köstlichen (...) Vanilla Coke belohnt... ;)

















            P.S.: Ja, die Hitze schafft mich...


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Zitat von: "nemesis"

              Deine Tapferkeit wird mit einer köstlichen (...) Vanilla Coke belohnt... ;)


              hehe, danke. Aber "Vanilla-Coke"...? *Brrr*  :x  Da dann doch lieber ne normale eisgekühlte aus der roten Flasche...  ;)


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Zitat von: "ap"
                Zitat von: "nemesis"

                Deine Tapferkeit wird mit einer köstlichen (...) Vanilla Coke belohnt... ;)


                hehe, danke. Aber "Vanilla-Coke"...? *Brrr*  :x  Da dann doch lieber ne normale eisgekühlte aus der roten Flasche...  ;)


                Geht mir auch so, mein Guter. Aber dann hätte der blöde Spruch nicht gepasst ;)

                *einenkühlenschluckcokeausderflaschezieh*


                Offline wishmaster

                • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                    • Show only replies by wishmaster
                  Ein Film ohne Auflösung und Ende. Ne danke nicht nochmal!
                  schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                  Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                  Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                  Lionel

                  • Gast
                  Wie ich bereits woanders schrieb: Meine Lebenszeit ist begrenzt.

                  Der Film ist zwar beileibe nicht schlecht, Darsteller und technischer Aspekt sind top. Aber der ist ja sooooooooo langsam aufgebaut. Und die "Auflösung"...so ein Drehbuch ist immer genial, weiß man mal nicht weiter, kommt sowas dabei raus. :?

                  Ein zweites mal schau ich mir den sicher nicht an.


                  Bewertung :arrow: 6,5/10


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    wann sind denn die Wh-Termine?
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    The Godfather

                    • Gast
                    Zitat von: "Ketzer"
                    wann sind denn die Wh-Termine?


                    Laut tvtv.de am 16. August um 15.15 Uhr.

                    DVD ist aber auch billig zu haben.