Saw

Gast · 147 · 28395

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Godfather

  • Gast
Hi,

bin ich blind, oder gibt es hier echt noch keinen Thread über "Saw"? ;)

Der lief ja jetzt hier auf dem FFF. Ich bin schon lange neugierig auf den Film.

Der Trailer und die Website ... echt gut gemacht.

www.sawmovie.com

Es gibt aber noch eine andere Seite zum Film, die noch etwas skuriller ist. Leider habe ich die URL gerade nicht.

Anyway, drei neue Teaser - Poster:



Bin auch erstaunt, dass dieser Film hier etwas übergangen wurde... Auf den bin ich nämlich seeeehr neugierig und würde gerne Kommentare dazu hören.

Osolemio


Lionel

  • Gast
Bis auf eine Ausnahme hab ich bisher eigentlich auch nur positives über den Streifen gehört, der ja in bester "Sieben"-Manier daherkommen soll. Allerdings mocht ich den schon nicht... :(


Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Hallo!

    habe den letzte Woche Montag auf dem FFF gesehen und kann nur sagen, dass es der absolute Überkracher ist, sowas geiles, schon lange nimmer erlebt.

    Will net zuviel verraten, aber der Jigsaw Killer hat einige seeeeehr fiese Spielchen auf dem Lager, super geniale Story, fiese heftige FX, alles perfekt

    10/10, unbdeingt ansehen!!!


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Zitat von: "Lionel"
      "Sieben"-Manier daherkommen soll. Allerdings mocht ich den schon nicht... :(


      cooooool, und ich dachte immer ich währ der Einzige der den stinklangweilig findet!  8)

      Aber auf Saw bin ich auch mal gespannt !


      Lionel

      • Gast
      Hehe, den "Sieben" hab ich jetzt schon 4 oder 5 mal angeschaut und jedesmal gedacht: dem MUSST du doch mal was positives abgewinnen, den lobt doch jeder in den Himmel...aber ich find den einfach nur öde und todlangweilig. :roll:

      "Saw" könnte mir aber durchaus zusagen, vielleicht ist der etwas "anders"... ;)


      Offline Mr_Sandman

      • zu oft op Jöck
        • Väter fürchten nichts mehr!
          • Show only replies by Mr_Sandman
        Ich habe den Film auch auf dem FFF gesehen und war begeistert. Ein klasse Mischung aus guter Story und der richtigen Prise Splatter.

        Leider habe ich beim Finale akustisch nicht genau verstanden, was das Motiv war.

        Ist aber egal, denn ich werde den Film auf jeden Fall im Kino sehen - und das solltet Ihr auch.  ;)


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Boah was ein geiler Trailer!!!! Jetzt bin ich verdammt neugierig geworden. Se7en fand ich ja schon supergeil (9,5/10) und wenn der ähnlich gut wird....halleluja!  :)

          Wann läuft der in bei uns an?

          Gruß
          Flight  8)


          The Godfather

          • Gast
          Eine Kritik von BLADE RUNNER aus der OFDb:

          How fucked up is that? Extrem abgefuckt! Aber im positiven Sinn! Seit Jahren, eigentlich seit “Se7en”, fällt niemandem in diesem Genre etwas Neues mehr ein – außer James Wan. Der junge Mann, dessen bisheriges Schaffen nicht über ein paar Kurzfilme und Musikvideos hinausging, zaubert mit seinem Regiedebüt „Saw“ mal eben den besten Thriller der letzten Jahre auf die Leinwand. Nach der innovationslosen Konfektionsware Hollywoods war eigentlich klar, dass neue Impulse aus dem Independent-Bereich kommen mussten. „Saw“ ist so einer. Mögen noch mehr davon kommen.

          Dr. Gordon (Cary Elwes, „Robin Hood: Men in Tights“ !) und Adam (Leigh Whannell, verfasste zusammen mit Wan das Drehbuch) wachen in der schmutzigen Kloake von einem Keller auf, wissen zunächst nicht wie sie dahin gekommen oder warum sie angekettet worden sind, kennen sich einander scheinbar auch nicht, erfahren aber bald, dass sie nur eine begrenzte Zeitspanne haben, um jemals wieder aus diesem Schlamassel zu kommen. Hier jetzt mehr zu verraten wäre eine Sünde. Der Film lebt von diesem perversen Spiel des Killers. Er spielt seine beiden Opfer gegeneinander aus, steckt ihn neue Informationen zu und lässt sie Entdeckungen machen. Der Raum birgt so einige Geheimnisse, die erst auf den zweiten Blick erkannt werden. Getragen wird dieses Kammerspiel von beiden hervorragend aufgelegten Akteuren, die ihren Figuren Glaubwürdigkeit verleihen. Die anfängliche Panik soll irgendwann in Verzweiflung umschlagen, als Gordons Familie involviert wird...

          Sicher, „Saw“ ist hin und wieder etwas überkonstruiert, denn auch wenn der Plan des Killers genial ist, kann er unmöglich die Verhaltensweisen seiner Opfer vorher sehen – vielleicht einige, aber nicht alle. Wer sich über diese kleinen Logikfehler mokiert, kann sich gern den Mund über den Film zerreißen. Sie fallen sowieso erst im nachhinein auf. Alle anderen dürfen ihren Spaß haben, den Wans düsterer, nihilistischer Streifen hat keinerlei Durchhänger, ist schnörkellos inszeniert und trotz seiner Lauflänge von knapp über 100 Minuten recht flott. Dank der Unvorhersehbarkeit des Plots garantiert „Saw“ ein Höchstmaß an Spannung. Wer glaubt die Lösung gefunden zu haben, wird durch Schlussszene eines Besseren belehrt..

          Parallel zu der sich zuspitzenden Situation im abgeschotteten Killer, ist der Cop Tapp (Danny Glover, „Lethal Weapon“, „Predator 2“) auf der Spur Jigsaws, wie der Killer genannt wird, weil er jedem seiner Opfer ein Brandzeichen in Form eines Puzzlestücks verpasst. Stets hinkt er dem Killer einen Schritt hinterher und kann nur noch die Leichen beziehungsweise deren Reste untersuchen. Die Arbeitswut soll, nach einem tragischen Unfall, in Obsession umschlagen. Glover spielt stark und unauffällig, ist aber nicht der Star des Films. Überhaupt sind die namhaften Darsteller wie Dina Meyer (jedeglich ein Cameo) und Monica Potter (Nebenrolle) längst nicht so präsent, wie erwartet. Die Hauptrollen spielen immer noch die beiden mit ihrem Schicksal hadernden Elwes und Whannell.

          Auch wenn James Wan den düsteren Bildern David Finchers nacheifert, findet er seinen eigenen Stil. Der kritisierte Stilmittel-Overkill findet nicht statt, auch wenn Wan, zur Industrialmusik der beiden ehemaligen „Nine Inch Nails“ – Mitglieder Danny Lohner und Charlie Clouser, fast ausschließlich mit Zeitraffer und Schnittstakattos arbeitet. Ausgefallene Kameraperspektiven gehören genauso zu seinem Repertoire wie Farbfilter.

          Die kranken Highlights sind stets die sadistischen Spiele des Killers. Jedes seiner Opfer wird mit einem Zeitfenster ausgestattet, um sein Leben zu retten. Hier auch ein Lob an das wirklich einfallsreiche Skript, denn die Ideen des Killers sind wirklich ungeheuer fies und bereiten keine altbekannten Ideen wieder auf. Ein explizites Gorefest findet dabei allerdings nicht statt, denn „Saw“ bezieht seine Kraft aus dem psychologischen Terror und weniger aus blutigen Därmen und abgetrennten Gliedmaßen – auch wenn es zwei Szenen dieser Art gibt. Für sein R-Rating dürfte der Film somit kaum Federn gelassen haben.

          Der Plot wird nicht linear erzählt und ist deswegen umso spannender. An Erkenntnisse gelangt der Zuschauer in Flashbacks und kann sich so langsam ein Bild machen. Ungewöhnlich wie gut diese Erzählweise hier funktioniert, haben solche temporären Sprünge doch schon zu Genüge Thrillern den Wind aus den Segeln genommen. Auch die Wechsel zwischen den beiden parallel verlaufenden Handlungen sind gut getimt.

          „Saw“ ist ein kleiner Geniestreich, der von seinem intelligenten Skript, der düsteren Optik und den schmutzigen Sets lebt. Der dramaturgische Aufbau, das Zuspitzen der Situation, könnte kaum besser umgesetzt sein und wird abschließend von einem Mindfuck gekrönt. Das Publikum wird ab der ersten Minute involviert und zum Mitdenken aufgefordert, da Informationen nur Häppchenweise weitergegeben werden. Es ist den Protagonisten dabei zwar ab und an mal einen Schritt voraus, kann aber selbst nie den weiteren Ablauf bestimmen. Das erhält die enorme Spannung aufrecht und die hält sich über die gesamte Filmlänge.

          Es ist ungewöhnlich, dass sich gleich so viele bekannte Namen für ein Independent-Projekt, dass hinsichtlich der Akzeptanz des Publikums ein Risiko ist, hergeben. Während Monica Potter wenig zu tun hat, brilliert Danny Glover, ganz gegen seine Paraderolle Roger Murtaugh anspielend, als von diesem Fall besessener Cop, der ab einer schicksalhaften Begegnung nur noch ein Ziel verfolgt.
          Cary Elwes und Leigh Whannell haben in ihren Hauptfiguren maßgeblich zum durchweg positiven Endresultat beigetragen und mussten sehr emotionelle Reaktionen zeigen. Besonders Elwes Mimik fällt dabei positiv auf. Einziger Kritikpunkt ist der Anfang, als der Film, beziehungsweise seine Darsteller, auf ein paar Publikumslacher aus zu sein schien(en).

          Es ist die dichte, verstörende Atmosphäre, diese bedrückende Stimmung, die den Film auf das Level von „Silence of the Lambs“ oder „Se7en“ hievt. Selten schafften es Regisseure permanent präsentes Unbehagen in den Köpfen seines Publikums zu manifestieren. Wan gelingt das hier hervorragend, was wohl daran lag, dass man ihm hier freie Hand ließ, was bei einer Big-Budget-Produktion nie möglich gewesen wäre. Dieses Privileg ist auch ein Grund, warum „Saw“ wesentlich teurer aussieht, als er war.

          Fazit:
          „Saw“ ist ein herber, kompromissloser, referenzverdächtiger Thriller, der sich in seine düsteren, dreckigen Optik, dem allgegenwärtigen Pessimismus und seinem Ende komplett dem Mainstream verweigert. Das Skript ist, trotz kleinerer Schwächen, ein Geniestreich, die Inszenierung, insbesondere am niedrigen Budget gemessen, topp, während die Schauspieler sich sehr intensiv mit ihren Rollen auseinander setzen. Die sadistischen Spiele des Killers erledigen den Rest. „Saw“ ist mit führend in seinem Genre und wohl das spannendste und atmosphärischste Stück Zelluloid, das ich seit Jahren im Kino gesehen habe – ein Meisterwerk aus der Independentecke.


          Na toll, jetzt sitzte ich hier in einem 2 Meter tiefen See, den ich mir vor Begeisterung hingesabbbert habe...

          Osolemio (der wohl leider warten muss, bis das Teil auf DVD erscheint)


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Astreiner Film, ich kann mich nur wiederholhen...super...um ehrlich zu sein war mein Vergleich mit Sieben etwas komisch, denn cih habn den Film kaum noch in Erinnerung, optische Ähnlichkeiten und inhaltliche (Puzzle Killer, der der Polizei immer einen Schritt voraus ist und so weiter) haben mich dazu getrieben diesen Vergleich zu ziehen, also wer Sieben nicht mochte, braucht keine Angst zu haben....diesen Film muss man lieben!!!


            Das hab ich dazu geschrieben im Phantasmagoria :


            Handlungsüberblick : Ein junger Mann und ein Arzt wachen aus ihrer Bewusstlosigkeit auf und sind in einem dunklen Raum. Nach und nach stellen sie fest, wie sie in diesen Raum kamen und der Arzt bekommt eine Aufgabe : Er soll den Typen töten, damit seine Frau und sein Kind verschont werden. Der Killer setzte dem Arzt ein Limit und wenn dieses überschritten ist, stirbt die Familie.

            Die Eingesperrten versuchen mit aller Macht sich aus dem Raum zu befreien und bekommen ständig Hinweise, die ihnen bei ihrer Befreiung hilfreich sein sollen...


            Die Schauspieler - Bis auf Danny Glover keine wirklich nennenswerten, bekannten Schauspieler. Die Frau des Arztes ist Monica Potter (Con Air). Trotzdem machten die einen sehr guten und überzeugenden Job, so dass der Film nicht mal ansatzweise wie ein B-Movie rüberkam.

            Die Story : Langsam aufbauend, aber ohne sich in die Länge zu ziehen, erklärt der Film die Zusammenhänge und zeigt, wie die Leute in ihre Lage gekommen sind. Die Story ist nicht durchschaubar !

            Spannung : Der Film ist kein klassischer Horrorfilm, aber auch kein echter Thriller. Ich habe sehr viele Elemente aus Manhunt entdeckt und musste mich fragen, ob James Wan nicht ein Manhunt Spieler ist...   Und wieder die Warnung : Der Film ist nicht durchschaubar !

            Der Regiesseur : Erstklassige Arbeit wurde da geleistet und der Vorwurf, der Film hätte mit einem anderen Regiesseur besser sein können, kann von mir nur verneint werden. Er leistete sehr gute Regie mit toller Kameraführung und geilen Schnitten. (es war ja schließlich auch noch sein erster Film ! Gratulation)
            An einigen Stellen war der Film ein wenig zu dunkel, doch das war dann beabsichtigt, was erst nicht auffiel.

            9/10 weil es keine perfekte Note gibt  ;)


            The Godfather

            • Gast
            www.howfuckedup.net
            www.sawmovie.com

            Letztere wurde geupdated, die oben ist schon was älter, macht aber Spaß.


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              OK,mittlerweile ist ja die RC 1 DVD auf 15. Februar 2005 angekündigt.

              Fürs dt. Kino steht ein (uncut!!) Release für 3.2.05 im Raum...

              Zitat von: "Stefan Tiedemann aus dem Kinowelt Forum"

              wir arbeiten mit genau der Fassung, die auch auf dem FFF lief. Bei der Synchro geben sich meine Kollegen sicher Mühe, schließlich haben wir hohe Erwartungen an den Film.



              Packshots von der RC 1 DVD, mann sehen die geil aus, durchsichtig....muss her (leider nur artworks, aber hoffe, das kommt so durch!!!!):









              Quelle: http://www.dvdanswers.com/index.php?r=0&s=1&c=5264&n=1&burl




              Kann kaum noch warten!!!!


              Offline Hellseeker

              • aka Patrick
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Hellseeker
                Die RC1 ist R-Rated (also geschnitten). Die kommende UK-DVD soll angeblich die Unrated-Fassung sein.
                die kommt noch... irgendwann...


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Moderator
                • *****
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Zitat von: "Hellseeker"
                  Die RC1 ist R-Rated (also geschnitten). Die kommende UK-DVD soll angeblich die Unrated-Fassung sein.


                  Genau, leider auch schon gelesen wegen RC1! :x

                  P.S. Ed, loade doch die Bilder mit unserem Archiv up? Answers erlaubt keine Verlinkung!! ;)


                  Offline Mr_Sandman

                  • zu oft op Jöck
                    • Väter fürchten nichts mehr!
                      • Show only replies by Mr_Sandman
                    Zitat von: "Sing-Lung"
                    Ed, loade doch die Bilder mit unserem Archiv up?


                    Yeah and dann wird all that gewatched die coolste Pics von da Film!  :lol:


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      So, hab die Bilder reloaded ;)  Und wo ich schon mal dabei war hab ich auch das Zitat repariert (fehlte ein " )  ;)

                      Sehr nette Idee mit der Sägeblatt-Optik. Hat was.


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Moderator
                      • *****
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Zitat von: "Mr_Sandman"
                        Zitat von: "Sing-Lung"
                        Ed, loade doch die Bilder mit unserem Archiv up?


                        Yeah and dann wird all that gewatched die coolste Pics von da Film!  :lol:


                        You're my Man! :lol:  ;)

                        (Zitat: Nicholas Tse "New Police Story")


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Zitat von: "Sing-Lung"
                          You're my Man! :lol:  ;)
                          (Zitat: Nicholas Tse "New Police Story")

                          BEEP, falsch, es heisst "that's my man"! Wenn schon klugschen, dann auch richtig! ;) :-P

                          Die RC1 sieht wirklich verdammt gut aus, warum nur muss die cut sein?!? Ob die deutsche da mithalten kann...


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Moderator
                          • *****
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            Zitat von: "Bloodsurfer"
                            Zitat von: "Sing-Lung"
                            You're my Man! :lol:  ;)
                            (Zitat: Nicholas Tse "New Police Story")

                            BEEP, falsch, es heisst "that's my man"! Wenn schon klugschen, dann auch richtig! ;) :-P

                            Die RC1 sieht wirklich verdammt gut aus, warum nur muss die cut sein?!? Ob die deutsche da mithalten kann...


                            Hehe, Tse sagt das einte auf englisch, die UTs schreiben das andere!! Ist mir während dem Film schon aufgefallen! ;)


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Was würde ich ohne dich machen, nemesis :D , Danke!

                              Mmh, habe den HF Upload noch nie probiert :oops: war immer zu faul, aber dass der Pierre dann wie Arbeit erledigt kann ja wohl auch net sein, also her mit dem Link, dann probiere ich das mal aus...


                              Arrrgh, dass die RC1 cut sein wird war mir net bewusst...so eine verdammte kacke!!


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Zitat von: "EvilEd84"
                                Was würde ich ohne dich machen, nemesis :D , Danke!

                                Mmh, habe den HF Upload noch nie probiert :oops: war immer zu faul, aber dass der Pierre dann wie Arbeit erledigt kann ja wohl auch net sein, also her mit dem Link, dann probiere ich das mal aus...


                                Gern geschehen  :D

                                Ja, das Adminleben ist hart. Keiner hört dir zu, nur Arbeit, Haarausfall, etc. etc.... :D


                                Ach ja, Ed: http://www.horror-forum.de/archive.php


                                (Schon wieder Arbeit...einen Link einfügen...uaaargh...hehe...)


                                Offline Elena Marcos

                                • a.k.a. Dirk
                                • Die Großen Alten
                                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                    • Show only replies by Elena Marcos
                                  Uaaaahhh, hab in der Moviestar gelesen, daß Shawnee Smith eine kleine aber gewichtige Rolle hat....haben muß!

                                  Jedoch - kommt der nicht erst noch ins Kino ???

                                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                  JasonVoorhees

                                  • Gast
                                  Mal gespannt was der film so herigbt, aber ich schätze mal das er nicht von schlechten eltern ist, auch die pics gefallen mir sehr gut die ich bis jetzt gesehen habe...