Der Schrei...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    ...ist weg:



    Dieses berühmte Bild kennt bestimmt jeder von euch (war unter anderem auch Inspiration für Scream...).

    Und nun das:

    THEMA DES TAGES
    22. August 2004, 14:43
     
    Bewaffnete Kunsträuber stehlen Munchs «Schrei»
     

    Oslo (dpa) - Vor zahlreichen Augenzeugen haben Kunsträuber mit Waffengewalt das weltberühmte Gemälde «Der Schrei» des Norwegers Edvard Munch in Oslo entwendet. Mehrere bewaffnete und maskierte Männer hätten «Der Schrei» und das Bild «Madonna» im Munch-Museum in ihren Besitz gebracht.

    Das berichtete Museumssprecherin Jorunn Christoffersen der dpa. Auch die Polizei bestätigte den spektakulären Raub. Die Täter sollen noch mindestens ein weiteres Bild entwendet haben. Sie konnten flüchten. Die Polizei setzte massive Kräfte zur Verfolgung der Gangster ein.

    Zwei oder drei maskierte Männer drangen gegen 11.00 Uhr in das Museum ein und zwangen Wächter mit vorgehaltener Waffe, sich hinzulegen. Wie der Fernsehsender NRK weiter meldete, brach unter Museumsbesuchern Panik aus, weil sie zunächst an einen Terroranschlag glaubten. Verletzt worden sei bei der Tat niemand. Das Museum wurde geschlossen. Zeugen wollen gesehen haben, wie die Räuber in einem schwarzen Audi flüchteten.

    Wenige Stunden vor der Eröffnung der Winterolympiade in Lillehammer war 1994 eine andere Version von «Der Schrei» aus dem Nationalmuseum in Oslo gestohlen worden. Das Bild wurde wiedergefunden. Die Diebe wurden zwei Jahre später zu hohen Strafen verurteilt.

    Die jetzt gestohlene Version des Bildes stammt aus dem Jahr 1893. Es gilt als frühes Meisterwerk des Expressionismus. Es zeigt eine Frau mit weit aufgerissenem Mund. Nach Ansicht von Kunstexperten hat das Bild für Oslo die gleiche Bedeutung wie die «Mona Lisa» für Paris.


    Quelle: arcor.de


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Die haben ma gemeint, dass solche Sachen geklaut werden, dass die Täter sich später damit freipressen können, wenn sie mal geschnappt werden. :lol:
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Online Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        8O  Der Schrei ist wech!

        Cooles Bild, ich würds mir an die Wand hängen..  ;)

        Gruß
        Flight  8)


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Zitat von: "Flightcrank"

          Cooles Bild, ich würds mir an die Wand hängen..  ;)


          mich würde mal interessieren, an wessen Wand das Nun hängt!
          Und dito. cooles Bild!  8)
          Schweinerei!  :evil:


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            hat jemand Interesse am obigen Bild, ich hätte es günstig abzugeben!?

            Ist mir die Tage in die Hände gefallen
             :D
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              ...ebay... :twisted:
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Ich glaube so dämlich wäre nichtmal der Ami, der gestern bei Olympia auf die Scheibe seines Nachbarn geschossen hat (und somit siene sichere Goldmedallie verballert hat ;) )
              I mean, that's what life is : a series of down endings.

              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
              Meine Sammlung

              Piercings by Jana