Riddick

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Nun - ich hab mich letzte Woche auch mal als Kritiker versucht, habe aber wieder festgestellt, daß Kritiker, ählich wie Produkzenten und andere Filmleute, eine eingeschworene Gemeinde sind und keinen Nachwuchs brauchen. Meine Testkritik setze ich dann einfach ins Forum - ich arbeite ja nicht für die Tonne :

    Krieger rettet Universum

    Vin Diesel kehrt als Riddick zurück und wird zum Erlöser wider Willen

    Alltag im Universum. Das Volk der „Necromonger“ zieht durchs Universum und unterjochen alle Planeten auf denen Leben existiert. Sie Verbreiten den Glauben an das „Underverse“. Wer die neue Religion nicht annimmt, verliert seine Seele und geht den Weg allen Irdischen.
    Riddick, der legendäre Verbrecher versteckt sich auf einem öden Planeten, bis ihn eine Gruppe Kopfjäger aufstöbert. Riddick hat nur einem Mann verraten, wo er sich aufhält. Einem heiligen Mann, dem er vor 6 Jahren das Leben gerettet hat. Riddick will das Kopfgeld loswerde und sucht den „Freund“ auf. Dort erfährt er von dem Heiligen Krieg der „Necromonger“. Doch Riddick hat kein Interesse am „Retten des Universums“. Auch nicht als er erfährt, dass er der letzte „Furianer“ ist. Ein legendäres Kriegervolk, vor dem die Aggressoren Angst haben. Der Krieger wird nun von mehren Gruppen gejagt. Die eine will ihn fangen, die andere töten. Rickkid lässt sich von den Kopfjägern gefangen nehmen und wird auf einem Gefängnisplaneten inhaftiert, auf dem eine Temperatur von siebenhundert Grad herrscht. Hier begegnet Riddick Kyra wieder, die ihm ebenfalls ihr Leben verdankt. Doch Riddick denkt nur an Flucht und will endlich alle Rechnungen begleichen...

    Vin Diesel kehrt in der Rolle zurück, die ihn bekannt gemacht hat, als wortkarger und zynischer Anti-Held Riddick. Inhaltlich knüpfen die „Chroniken eines Kriegers“ an den Vorläufer „Pitch Black – Planet der Finsternis“ an, jedoch ist „Riddick“ keine gewöhnliche Fortsetzung. War der erste Teil ein düsterer Horror Film, ist nun geballte Action angesagt. Teil Zwei erinnert in seiner Optik mehr an Space Opern wie den neueren „Star Wars“ Filme oder die David Lynch Version von „Dune“. Darin liegen klar die Vorteile des Films. Die digitalen Effekte sind hervorragend gemacht und die bombastischen Kulissen sind eine wahre Augenweide, die einen kleinen Hauch klassischen „Monumental Kinos“ spüren lassen. Was Produktionsdesigner Holger Goss unter der Regie von David Twohy geleistet hat, ist beeindruckend. Was man allerdings über die Dramaturgie nicht sagen kann. Die Geschichte ist altbacken und vorhersehbar. Die verblendeten Invasoren sind wohl einem aktuellen Feindbild entlehnt und sehr eindimensional gezeichnet, im Gegensatz zu dem Titelheld. Denn, dass „das Böse nur erfolgreich vom Bösen“ bekämpft werden kann ist der einzig interessante Aspekt der Geschichte. Vin Diesel spielt den Anti-Helden Riddick, bis zur letzten Minute, sehr überzeugend. Seine Dialoge sind pointiert und sitzen perfekt. Alle anderen Darsteller treten oft in den Hintergrund und sind nur Stichwortgeber. Vin Diesel allerdings trägt diesen Film durchaus. Riddick ist ein Mann, der nur in Ruhe gelassen werden will und für seine eigenen Interessen kämpft. Die Rolle des „Erlösers“ wird ihm von allen anderen aufgedrängt und erst im letzen Drittel setzt sich Riddick für seine Mitmenschen ein. Der Antiheld wird zum Held. Aber wollen das die Zuschauer sehen? Daran werden sich die Geister scheiden. Das Vin Diesel Vehikel „Riddick“ bietet auf jeden Fall viel fürs Auge und unterhält über seine gesamte Laufzeit. Wer allerdings dem Genre nichts abgewinnen kann, sollte lieber eine Kinokarte für die neue Nicolas Sparks Adaption lösen.

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also das hört sich gut an. Danke fürs Review.

      Ich werd ihn mir mal ansehen und dann wahrscheinlich die Unrated-DVD kaufen :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Zitat von: "JasonXtreme"
      Also das hört sich gut an. Danke fürs Review.

      Ich werd ihn mir mal ansehen und dann wahrscheinlich die Unrated-DVD kaufen :D


      Das überzeugt mich, werd ich wohl auch so machen ;)
      I mean, that's what life is : a series of down endings.

      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
      Meine Sammlung

      Piercings by Jana


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Hab' mir Kinokarten für nächste Woche Dienstag reserviert!

        @Gregor: Kommste mit? Hab' noch 2 Karten über...

        Gruß
        Flight  8)


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Zitat von: "Flightcrank"
          Hab' mir Kinokarten für nächste Woche Dienstag reserviert!

          @Gregor: Kommste mit? Hab' noch 2 Karten über...

          Gruß
          Flight  8)


          perfekt!

          ich sag Dir noch Bescheid - denk aber ja.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline AndreMASTER

          • FSK-Heinz
              • Show only replies by AndreMASTER
            Autsch, die blaue Schrift verursacht Augenkrebs ;).


            Gute Kritik, jedoch verrät die Inhaltsangabe für meinen Geschmack doch ein wenig zu viel.

            Guck mir den Film später auf DVD an, bin kein großer PG-13-Action-Fan und außerdem läuft nächste Woche ein viel besserer Film an (The Village, yuhu, ich freu mich so druff).



            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Zitat von: "AndreMASTER"
              ...und außerdem läuft nächste Woche ein viel besserer Film an (The Village, yuhu, ich freu mich so druff).


              Jooooo, Shyamalan’s neuer. Auf den bin ich auch schon sehr gespannt! Der Trailer war echt cool...  :)

              Gruß
              Flight  8)


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Zitat von: "AndreMASTER"
                Autsch, die blaue Schrift verursacht Augenkrebs ;).

                Gute Kritik, jedoch verrät die Inhaltsangabe für meinen Geschmack doch ein wenig zu viel.


                Na, ich hab versucht mich kurz zu halten und mich dem Stil unserer Tageszeitung anzupassen. Ich glaube, blau ist unangebracht...nächstes mal sollte man lieber grün nehmen.

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                komm grad aus dem Kino und muss sagen das mir der Film doch sehr gut gefallen hat, er ist halt anders als der Vorgänger, aber das heisst ja nicht das er schlecht sein muss.
                ich gebe 8/10 Punkte


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Ich war auch schon im Kino und will nicht zu viel verraten. Alles in allem ein solides Filmchen mit Vin in Bestbesetzung. Kein Vergleich mit dem Vorgänger aber nette Effects. Stellenweise war er mir zu Sci-Fi lastig aber das ist sowieso Geschmacksache 7,5/10


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    War gestern auch im Kino. Ganz gut der Film aber kein HAMMER! Gebe ihm 7/10.

                    Pitch Black (8/10) hat def. die bessere Atmo, Riddick die besseren Effekte...

                    Gruß
                    Flight  8)


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      War gestern auch im Kino. Ganz gut der Film aber kein HAMMER! Gebe ihm 7/10.

                      Pitch Black (8/10) hat def. die bessere Atmo, Riddick die besseren Effekte...

                      Gruß
                      Flight  8)


                      Witzig, ich hab das Review hier eben erst nach meinem Text gefunden. Find ich nach all den Jahren also immer noch. ;)



                      2x :bd:

                      Pitch Black :arrow: :8.5:
                      Supergeiler Streifen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie der mir damals im Kino nicht so gut gefallen konnte. :confused: Die Aliens rocken, Vin Diesel rockt und alles drumherum is auch sehr geil gemacht!

                      Riddick :arrow:  :8: - :8.5:
                      Fetter Nachfolger. Zwar leider ohne die geilen Viecher und der Atmo aus Teil 1 aber dafür mit deutlich mehr Opulenz. Sieht alles Bombe aus und kracht auch so.


                      Die  :bd: sind gut. Besonders die von Riddick ist echt nicht von schlechten Eltern!

                      « Letzte Änderung: 19. Juli 2009, 14:21:41 von Flightcrank »