Review: Resurrection Of The Little Match Girl

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Und wieder mal etwas Interessantes aus Korea:

    Ju träumt davon ein Pro-Gamer zu werden, also ein professioneller Computerspiel-Zocker, der sich dadurch bei Veranstaltungen Ruhm und Geld verdienen kann. Doch dieser Traum ist noch fern. Er verdient sich seine Brötchen mit dem Ausliefern von Lebensmitteln. Mit den Mädels läuft es auch nicht so gut - die staubt immer sein Kumpel Lee ab. Somit ist alles für Ju etwas hoffnungslos...

    ...bis er das Schwefelholz-Mädchen (SM) trifft. Sie verkauft ihm ein Feuerzeug, und schon kurz darauf findet er sich in einem Spiel wieder, dessen Ziel es ist das Herz des SM zu gewinnen. Doch damit ist Ju nicht allein. Viele andere Gamer sind vor Ort und verfolgen das gleiche Ziel. Als es schließlich zu einer Fehlfunktion beim SM kommt und sich auch noch die Entwickler des Spieles einmischen geht es hoch her...

    Resurrection Of The Little Match Girl ist ein recht sonderbarer Film mit einer recht eigenwilligen Atmosphäre. Wenn ich ihn mit anderen Filmen vergleichen müsste würde ich sagen: Avalon meets The Matrix mit einem Hauch von Kopfüber in die Nacht. Inspiriert wurde das ganze von der Geschichte Das Mädchen mit den Schwefelhölzern von Hans Christian Andersen, was der Story melancholische bzw. tragische Untertöne verleiht.

    Schauwerte hat der Film so einige. Es gibt eine Menge Shootouts (mit reichlich Wirework), ein paar Kämpfe, Kameraspielereien, jede Menge FX, alles ansprechend und visuell beeindruckend eingefangen. Die Musik ist für einen asiatischen Film teils ungewöhnlich und gibt dem ganzen noch eine etwas strange Note. Als störend empfinde ich allerdings die eingestreuten "komödiantischen" Szenen, die nicht so recht ins Gesamtbild passen wollen. Ausserdem schwankt der Film etwas unentschlossen zwischen Mainstream und Anspruch (mitunter wohl ein Grund, warum er in Korea etwas floppte). So gibt es Szenen, die fast schon genial sind...und wiederum andere, die an banalität kaum zu überbieten sind. Etwas mehr Einheitlichkeit hätte dem Film gut getan (zumal es sich zu seiner Zeit um den teuersten je in Korea gedrehten Film handelte).

    Was bleibt ist ein eigenartiger, aber auch einzigartiger Film, der sicher nicht jedermanns Sache ist. Er wird die Lager mit Sicherheit spalten. Mir gefiel er ganz gut. Ansehen sollte man ihn sich jedenfalls schon mal.


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Habe schon vor einiger Zeit auf ner DVD von I-On New Media nen Trailer zu dem Film gesehen, den ich sehr ansprechend fand (glaube es war auf der "Another Heaven" DVD)... warte auf die deutsche VÖ, die ja wohl demnächst kommen wird.

    Der Trailer versprach auf jeden Fall viel gut gemachte Action und CGI-Effekte en masse.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Sorry, ich Pappnase habe das Wichtigste mal wieder verpennt...die Besprechung basiert auf der dt. DVD...(allerdings die Leihscheibe...hatte ich mir letztes WE in NI gekrallt)  :(



      Bild ist 1,85:1 anamorph und ganz okay (Mittelmaß). Ton in Deutsch und Koreanisch (mit Subs), wobei der koreanische Ton leicht asynchron ist. Gibt auch ein paar Extras (Musikvideo, Making Of etc.)


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Mal ne Frage: Ist die Kaufscheibe auch schon draußen oder kommt die noch? Wenn die nämlich erst später nachkommt, gibt es vielleicht noch geringe Chancen dass der Fehler mit dem asychronen O-Ton noch ausgebügelt wird bis dahin... So will ich mir den Film nämlich nicht kaufen. Blöderweise gibt es auch keine richtig gute Alterative - die einzige andere brauchbare VÖ mit verständlichen Subs ist aus Schweden, nicht anamorph und für eine Singledisc schweineteuer. :(


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Ah, also ist die deutsche DVD wohl schon inner Leihe ...
        hm, war gestern bei uns in Atlantis, da habe ich ihn nicht gesehen...
        muss ich mal andere Vid´s abklappern...


        Online Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Die Kauf DVD soll am 27.09 erscheinen!

          Gruß Havoc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Ok, die Leih-DVD steht natürlich auch in der Leihe meines Vertrauens, und zwar stehen die da gleich beim Eingang. Ich hab die Leihe also betreten und schon springt mir RESURRECTION OF THE LITTLE MATCH GIRL ins Auge, ich ohne abzubremsen direkt darauf los und sofort eingesackt.  ;)  hehe

            Leider hat mir der FIlm dann nicht sonderlich zugesagt....

            Zitat von: "Bloodsurfer"
            Zitat von: "ap"
            RESURRECTION OF THE LITTLE MATCH GIRL

            Sag mal bitte wie du den findest! ;)


            ehrlich gesagt hab ich den Film noch nicht einmal zuende geschaut.  :oops:  Es war 3 Uhr Morgens, ich war müde und der Film war immer noch nicht aus, aber ich hatte keine Lust mehr, also bin ich ins Bad Zähne putzen, nebenbei noch dem Geschehen gelauscht, und als ich dann fertig fürs Bett war und der Film immer noch lief.... hab ich abgeschaltet.
            Ehrlich gesagt bin ich von Anfang an nicht in die Story rein gekommen, der Film, hat es zu keinem Zeitpunkt geschafft, Mein Interesse zu wecken. Die typisch asiatische teils etwas kitschige Umsetzung ging mir schon auf den Sack, dann gabs jede Menge CGIs und sonstige FX, hochglanzschießereien, ect. ect. das volle 08/15-Programm des Actionkinos. Einzelne coole Szenen gab es schon, wie der Amoklauf des Schwefelhölzchen-Mädchens, aber da ich schon verpasst hatte, wieso weshalb warum, war mein Interesse nach diesen Szenen auch wieder vorbei.
            Und die grundsätzlich eHandlung, soviel ich davon mitbekommen hab, hat mir auch schon nicht zugesagt.

            Nicht mein Fall, persönlich eWertung: 3/10


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Wie nemesis bereits geschrieben hat: Der Film wird die Leute in zwei Lager spalten.


              Die erste richtige Computerspiel-Verfilmung eines nichtexistierenden Computerspiels.

              Ju führt ein nicht gerade interessantes Leben. Sein grösster Traum ist es, professioneller Computerspielspieler zu werden. Eines Tages gerät er in das SYSTEM, ein Computerspiel. Das Ziel ist, das Schwefelholzmädchen zu finden, zu retten, sich in sie zu verlieben und sie muss sich in den Spieler verlieben. Doch das Spiel ist voller Bösewichte und Gefahren ...

              "Resurrection of the Little Match Girl" ist ein völlig neues Seherlebnis. Ein filmgewordenes Computerspiel ... wortwörtlich. Denn der Film ist ein regelrechtes Action-Feuerwerk mit unglaublich wahnwitzigen Ideen. Gegen das Ende wird "Resurrection of the Little Match Girl" sogar ein wahrer Bilder-Overkill und dreht völlig ab. Es gibt durch das Band Action, Explosionen, Schiessereien mit überraschend blutigen Shootouts, viele "Matrix"-Sachen und pompöse Spezialeffekte. Kurzum: Ein gewaltiger Zerstörungstrip.
              Wie es zu Computerspielen gehört, gibt es im Film Sachen wie Levels, Missionen, Level-Ups, Inventare, Charaktereigenschaften, Erfahrung sammlen, Laden, Speichern und NPCs.

              "Resurrection of the Little Match Girl" ist ein bunter und schräger Action-Fantasy-Mix mit irrwitzigen Ideen und eindrucksvollen Effekten. Manchen könnte der Film aber "zu bunt" und "zu schräg" abgedreht sein - der Rest wird seine wahre Freude daran haben.

              9/10


              Noch was zur I-On-DVD: Kann sein, dass die DVD beim koreanischen Ton nur etwa die ersten 15 Minuten asynchron ist? Etwa nach dieser Zeit ist mir nämlich keine Asynchronität mehr aufgefallen :roll: .
              die kommt noch... irgendwann...