Intel geht gegen Website-Betreiber wegen "inside"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Und wieder mal ein recht dämlicher Abmahnprozess:

    Intel sieht seine Marke "Intel inside" durch die Verwendung der Domain-Namen "dvd-inside.de" und "movie-inside.de" verletzt. In einem dreizehnseitigen Schreiben forderte das Unternehmen daher Darius Metzner als Betreiber der Websites auf, die Löschung der Domains (auch jeweils in der Schreibweise ohne Bindestrich) bis zum 6. Oktober 2004 zu veranlassen und seinen Geschäftsbetrieb "DVD- & Movie-Inside" umzubenennen. Zudem soll Metzner bis zu diesem Zeitpunkt bestätigen, die Benutzung des Begriffs "Get-inside" zu unterlassen. Kommt Metzner diesen Forderungen nach, ist Intel nach Auskunft der beauftragten Rechtsanwaltskanzlei Lichtenstein, Körner & Partner "gegebenenfalls bereit, von der Geltendmachung weiterer Ansprüche, wie insbesondere Auskunfts- und Schadensersatzansprüche, abzusehen".  

    Die Websites www.dvd-inside.de und movie-inside.de informieren kostenlos über aktuelle DVDs und Kinofilme, listen DVD-Angebote von Händlern auf, stellen ein Diskussionsforum sowie einen Chat bereit und bieten schließlich eine Preissuche und einen Anzeigenmarkt. Darüber hinaus können Filmfreunde dem kostenpflichtigen "DVD-inside Club" beitreten, der in den AGBs des Website-Betreibers mit "Get-inside" tituliert ist.

    Nach Ansicht von Intel bestünde bei einer "derart nahen Kennzeichnung" die Gefahr, dass eine Schwächung der Kennzeichnungskraft der eigenen Marke eintritt, auch wenn der Chiphersteller auf einen ganz anderen Gebiet als DVD- & Movie-inside tätig ist. Intel beruft sich in dem Anwaltsschreiben dabei auf eine angebliche Verwechslungsgefahr und will dies mit zwei Entscheidungen des EU-Gemeinschaftsmarkenamts in Alicante (Spanien) begründen. In beiden angegebenen Entscheidungen geht es jedoch offenbar um die bekannte Bildmarke "Intel inside". Darius Metzner hat auf seinen Websites nach eigener Aussage jedoch kein Zeichen verwendet, welches dem des Chip-Produzenten ähnlich gewesen wäre.

    Insoweit kann man darüber diskutieren, ob der Begriff "inside" bei "DVD-inside" und "Movie-inside" tatsächlich den "weitaus kennzeichnungskräftigeren" Bestandteil darstellt, wie die Intel-Anwälte erklären. Immerhin sind Intels Anwälte der Meinung, dass diese Bezeichnungen "Intel inside" noch näher stünden als "Intelligence Inside/Weberhaus", gegen die Intel im Jahre 2001 erfolgreich gerichtlich vorgangen war.

    Dem anwaltlichen Schreiben ist zudem eine -- von der Kanzlei in Auftrag gegebene -- Marktstudie zur Bekanntheit des Wortes "...inside" aus dem Jahre 2002 beigefügt. Danach konzentrierten sich bei 24,5 Prozent der Befragten (PC-Besitzer und Menschen mit PC-Anschaffungsabsicht) die Assoziationen auf die offene Frage "In welchen Zusammenhang kennen Sie das Wort" und die Nachfrage "Und woran denken Sie in diesem Zusammenhang sonst noch?" auf den Namen "Intel inside". 32,5 Prozent der Befragten glaubten laut Marktforschungsinstitut Ipsos, dass zwischen Firmen, die das Wort "...inside" benutzen, ein Lizenzverhältnis bestünde -- "also 'das eine Unternehmen etwas mit Genehmigung des anderen Unternehmens herstellt'" (O-Ton Studie).

    Auf Nachfrage erklärten sowohl Intel als auch die beauftragte Anwaltskanzlei, dass man nicht das Internet nach Domains mit dem Bestandteil "inside" durchsuche. Vielmehr müsse die betroffene Website durch Handeln des Betreibers ins Blickfeld des Chipherstellers gerückt sein. Darius Metzner kann sich wiederum nicht vorstellen, was die Aufmerksamkeit von Intel erregt haben könnte.

    Die 1991 gestartete "Intel inside"-Kampagne gilt als erfolgreichster Werbefeldzug des damaligen Jahrzehnts, wie c't in einem Bericht aus dem Jahre 1997 feststellte. Kannten zuvor nur Fachleute den Namen des Chip-Produzenten, war er nach nur 18 Monaten bereits für knapp die Hälfte aller gewerblichen und immerhin gut 20 Prozent aller privaten PC-Käufer ein Begriff. Die Marke ist unter der Registernummer 2020240 beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen. (nij/c't)


    Quelle: heise.de
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      LOL  :roll:

      Mal ganz ehrlich, hat hier schon jemand bei dvd-inside einen Gedanken dran verschwendet, daß es auch Intel Inside heißt ? Niemals, Haarspalterei ohne Ende, wie kann man nur so schwierig sein ?  ;)

      Je größer desto doller, der Spruch trifft immer zu !


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Da ist mir Havoc zuvor gekomment, wollte das auch gerade Posten! ;)

        Finde die ganze Sache übels lächerlich! Wenn Intel damit durchkommt... :roll:

        Das einzige, womit Intel Recht haben könnte, wäre mit "Get Inside" wenn man dem Club beitreten will. Ansonsten glaube ich nicht dran...


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Haben die bei Intel Langeweile??? Die sind doch net ganz sauber, ich find es ne Sauerei!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Die haben echt einen an der Klatsche 8O .
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap

              Meine Fresse, manche Leute haben echt ein Rad ab. Wenn man wegen solchen Lapalien immer gleich klagen würde, dann säßen wir alle nur noch vor Gericht. Wenn Tolkiens Nachfahren jeden verklagen würdne, der HddR auf einer Homepage oder als Bandnamen, etc. ´benutzt. Oder George Lucas klagen würde, wenn irgendein Weltraum Film Krieg oder Sterne im Titel hat. :roll:

              Wenn die damit durchkommen, dann ist das ein grosser Rückschlag für den "freien" Markt und die menschliche Intelligenz.
              I mean, that's what life is : a series of down endings.

              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
              Meine Sammlung

              Piercings by Jana


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Vor allen Dingen sind diese Idioten nicht alleine.

                Wir haben hier in Hamburg das Problem, dass unser Verkehrsverbund hier vor zwei Jahren einige Buslinien neu benannt hat. So wurden einige Linienbusse zu "Metrobussen", da diese die wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Hamburg anfahren.

                Und jetzt dürft Ihr dreimal raten, wer hier eine Unterlassungsklage anstrebt :  Richtig, die Firma "Metro".

                Auf das Gegenargument, ob dann nicht auch die Pariser U-Bahn sich einen neuen Namen suchen sollte, kam die Antwort, dass "dies ein feststehender Begriff sei, der keine Verwechselungen zulässt." :roll:  ( Genau, und jeder Metrobus muss zur Firma Metro fahren, alles klar, ist richtig... :roll:  )
                Herr, lass Hirn vom Himmel fallen.

                Das das in den Staaten passiert, wo die Anwälte an den ( absolut unrealistischen ) Schadensersatzforderungen beteiligt sind, ist das ja noch nachvollziehbar. Das ist doch aber bei uns anders, oder ?
                Weiss da einer genaueres, was einen heimischen Anwalt dazu treiben könnte, so einen Schwachsinn vor Gericht zu bringen ??


                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show only replies by AndreMASTER
                  Wirklich lächerlich sowas! Hat sich Intel etwa das englische Wort "Inside" gekauft, oder was? Ich habe mich auch kein einziges mal an "Intel Inside" erinnert gefühlt, als ich etwas im oder über's DVD Inside gelesen habe...



                  Offline Seth Gecko

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Seth Gecko
                    Ist zwar lächerlich aber nicht neu.

                    Die Telekom verklagt schon seit längerer Zeit jedes Unternehmen, dass ein alleinstehendes T in seinem Unternehmensnamen führt und dass auch noch erfolgreich 8O

                    Ich kann verstehen, dass Bedenken gibt, dass Leute irgend eine Verbindung herstellen, dass geht aber zuweit.


                    Offline Mr_Sandman

                    • zu oft op Jöck
                      • Väter fürchten nichts mehr!
                        • Show only replies by Mr_Sandman
                      Ich finde auch, das es absolut übertrieben ist. Da DVDs und Prozessoren auf verschiedenen Märkten gehandlet werden, ist so eine Aktion wirklich purer Unsinn.

                      Vielleicht verklagt ja AMD bald Microsoft?


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Und es geht weiter:

                        http://www.heise.de/newsticker/meldung/51835

                        Intel hat sich jetzt seine Marke "Intel Inside" beim Patentamt um alle Bereiche die die Unterhaltungselektronik betreffen erweitern lassen.
                        Intel versucht nun anscheinend auch in andere Märkte vorzustoßen und wird daher wohl seine Abmahn Strategie weiter verfolgen. :evil:

                        Gruß Havoc.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          "Die spinnen, die Römer..."

                          Mehr fällt mir dazu echt nicht ein. Sowas passiert wohl nur, wenn gewissen Leuten langweilig ist - oder sie beruflich nicht voll ausgelastet sind... :roll:



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Eine absolute Frechheit und Schweinerei finde ich!!! :evil:
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              naja, wer am längeren Hebel (33 cm) sitzt  ;)

                              Hat doch Allianz auch schon mit Spieleclans gemacht bzw. letztens irgendne Firma gegen ne Frau.

                              Das ist Globalisierung. Einige Wenige entscheiden für den Rest der Menschheit und Geld stinkt bekanntlich nicht, gelle?!
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Die Großen Alten
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                Naja, verwundern tut's mich auch nicht! :roll:

                                Wer als Privatperson hat schon Chancen gegen einen Weltkonzern? :evil:

                                Nun gut, da das Inside für mich mehr eine Infoquelle war, isses mir relativ schnuppe ob dies nun Inside, Hanswurst oder sonst wie heisst! So lange ich den link zur Site habe, langt es mir.

                                So verbunden wie mit dem HFT bin ich nirgends, wird auch nicht so schnell passieren! ;)  :D Aber wenn sowas mit unserem Forum passieren würde, ich nähme mein Gewehr aus'm Schrank... :twisted:  ;)


                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                  Zitat von: "Sing-Lung"

                                  So verbunden wie mit dem HFT bin ich nirgends, wird auch nicht so schnell passieren! ;)  :D Aber wenn sowas mit unserem Forum passieren würde, ich nähme mein Gewehr aus'm Schrank... :twisted:  ;)


                                  Ach, und ich dachte die Schweizer sind neutral und halten sich aus allem raus... ;)


                                  Offline Sing-Lung

                                  • Hat Elefanten im Garten
                                  • Die Großen Alten
                                    • Festen som aldrig tar slut...
                                      • Show only replies by Sing-Lung
                                    Zitat von: "Nation-on-Fire"
                                    Zitat von: "Sing-Lung"

                                    So verbunden wie mit dem HFT bin ich nirgends, wird auch nicht so schnell passieren! ;)  :D Aber wenn sowas mit unserem Forum passieren würde, ich nähme mein Gewehr aus'm Schrank... :twisted:  ;)


                                    Ach, und ich dachte die Schweizer sind neutral und halten sich aus allem raus... ;)


                                    Ha, denkste! Wenn sich jemand an meiner zweiten Heimat vergreiffen will greiffe ich schneller zur Waffe als Lucky Luke seinen Schatten erschiesst!! :twisted:  8O  ;)


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Zitat von: "Ketzer"
                                      Hat doch Allianz auch schon mit Spieleclans gemacht

                                      Und auch bei der Band ohne Namen, die sich zuvor auch Die Allianz nannte... :?


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Wenn man nun dvd-inside anklickt landet man hier:

                                        http://www.cinefacts.de

                                        Das ist die neue Seite. Allerdings kämpft sie offenbar noch mit Anfangsschwierigkeiten (z.B. ist das Forum wie's scheint down).


                                        Offline Sing-Lung

                                        • Hat Elefanten im Garten
                                        • Die Großen Alten
                                          • Festen som aldrig tar slut...
                                            • Show only replies by Sing-Lung
                                          Hab mich auch schon gefragt, warum man dorthin verlinkt wird. :?

                                          Jedenfalls gefällt mir dieser Name gar nicht! Da hätte man sicherlich was besseres gefunden... :roll:

                                          Jetzt geht Forum wieder...


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Die anderen Namen die zur Wahl standen waren noch beschissener :lol:  ;)
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Sing-Lung

                                            • Hat Elefanten im Garten
                                            • Die Großen Alten
                                              • Festen som aldrig tar slut...
                                                • Show only replies by Sing-Lung
                                              Zitat von: "JasonXtreme"
                                              Die anderen Namen die zur Wahl standen waren noch beschissener :lol:  ;)


                                              Hähä, wo fand denn die Wahl dazu statt? War das nur in kleinem Inside-Kreis oder wie?


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Jup, die Mods und Admins haben ein paar Namen rausgesucht und dort im Umfrage oder Lob/Anregungen Forum stehen die ;)
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs