Collateral

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker




    Ein Taxifahrt voller Improvisation.

    Max ist seit zwölf Jahren Taxifahrer. Er ist einer der Besten in seinem Job. Eines Nachts steigt ein grauhaariger Mann, der sich Vincent nennt, ein. Max soll Vincent zu fünf verschiedenen Orten fahren. Bald entpuppt sich Vincent als kalter Berufskiller, der sich von nichts einschüchtern lässt. Max wird gezwungen, die Taxifahrt für Vincent fortzusetzen ...

    Selten hab ich so schöne Kameraeinstellungen und Bilder in einem Film gesehen. Die Kameraarbeit ist wirklich perfekt. Auch die Musik ist perfekt. Sie macht jede Szene zu etwas Einzigartigem. Bild und Film geben "Collateral" irgendwie einen grotesken unwirklichen Touch.

    Überraschend gut sind auch die Schauspielerleistungen. Glänzend sind vor allem Tom Cruise, der als Killer rundum überzeugen kann (eine der besten Rollen, die Cruise bis jetzt hatte), und Jamie Foxx als vorsichtiger Taxifahrer. Beiden spielen ihre Rolle sehr überzeugend und einfühlsam.

    Die Geschichte ist zwar kein Meilenstein, kann aber dennoch von Anfang an fesseln. Die Spannung ist auf höchstem Niveau, die Action wohl dosiert und sehr auf Realismus getrimmt, die Atmosphäre leicht surrealistisch und der Schluss auf seine Weise unspektakulär, aber dennoch sehr passend.

    "Collateral" ist einer der besten Filme seines Genres und kann rundum überzeugen. Neben "Heat" der beste Film von Michael Mann.



    9.3/10 (mehr als eine 9/10, aber keine 9.5/10)
    die kommt noch... irgendwann...


    Spitzenreview !!  :)  Trifft es ganz genau, wobei ich dem Film ne 10/10 gebe  :)  

    Leichter Spoiler (ist aber schon häufig angesprochen wurden)

    [spoil]Jeder kann sich auf die Barszene freuen [/spoil]


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Danke :D .


      Yep, diese Szene ist wirklich sehr gut. Realistisch, kurz und bündig.

      Aber ...
      [spoil]Allerdings gefiel mir die Szene, als sie durch die Strasse fahren und ein Rudel Koyoten die Strasse überquert, absolut genial. Diese Musik, diese Stille und die Gesichter der beiden Schauspieler ... einfach Klasse[/spoil]

      Wird ein DVD-Pflichtkauf. Gefällt mir sogar besser als der fast ebenso gute "Heat".
      die kommt noch... irgendwann...


      Zitat von: "Hellseeker"
      Danke :D .
      Aber ...
      [spoil]Allerdings gefiel mir die Szene, als sie durch die Strasse fahren und ein Rudel Koyoten die Strasse überquert, absolut genial. Diese Musik, diese Stille und die Gesichter der beiden Schauspieler ... einfach Klasse[/spoil]

      Wird ein DVD-Pflichtkauf. Gefällt mir sogar besser als der fast ebenso gute "Heat".


      Stimmt, die Szene hatte echt Klasse. Die DVD muss natürlich her.

      Noch eine, die mir gut gefiel

      [spoil]jurz bevor sie den Unfall haben, sagt Vincent zu Max, dass sein Leben so sinnlos sei und er sich nur selbst was vormachen würde. Sehr mitnehmend und heftig.[/spoil]

      Der Film könnte echt sogar noch etwas besser als Heat sein. Heat war noch viel dialoglastiger. Collateral hatte weniger Dialoge, dafür Heat noch mehr Schiessereien. Hm, beide sind Top auf ihre Weise. Beide haben aber auch wieder diese "Beziehungssache", die so typisch für Michael Mann ist, drinne. *schwärm, begeistert bin *


      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show only replies by AndreMASTER
        Wow, der Film hat ja eine ziemlich hohe Wertung in der OFDb, Tendenz steigend.

        Hmm, werde mir wohl erst im Kino Collateral und dann zur Hirnerweichung Resident Evil Apocalypse geben. Hoffe nur, dass sich meine Freunde auch zwei Kinofilme nacheinander angucken wollen...



        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Hups da ist mir der Patrick ja mit einem Review zuvor gekommen! Hätte sonst jetzt eins verfasst...  :)

          Hab' Collateral gestern im Kino gesehen und bin immer noch schwer beeindruckt! Von mir gibt's auch fast die Höchstnote, eine 9/10 hat er auf jeden Fall verdient!
          Cruise & Foxx steigern sich gegenseitig zu schauspielerischen Höchstleistung! Tom Cruise hat ja schon einige Meisterleistungen abgelegt aber diese Rolle ist vielleicht sogar seine beste und auch Jamie Foxx spielt die Rolle seines Lebens! Der Film ist einfach genial gefilmt, hat einen spitzenmäßigen, passenden OST und eine ultraspannende & intelligente Story!

          Was soll ich sagen?! Collateral ist ein MUST SEE und für mich bisher der beste Film des Jahres 2004 (sorry I, Robot  ;) )!

          Jungs, guckt Euch den Film an, ich kann mir nicht vorstellen, das er einem von Euch nicht gefällt!

          Von mir gibt's für dieses Meisterwerk von Michael Mann jedenfalls eine ganz klare EMPFEHLUNG!!!

          Gruß
          Flight  8)

          PS. Wenn der nicht mindestens 3 Oskars bekommt, weiß ich ja auch nicht...


          The Godfather

          • Gast
          Habe den Film auch eine 10/10 in der OFDb gegeben, obwohl ich erst unschlüssig war. Sah ihn auch vor ein paar Tagen mit einem Freund zusammen im Kino. Die Optik und die ganze L.A. Location ist wirklich sehr schön, die Schauspieler sind perfekt besetzt. Ein wirklich genialer Film.


          Offline Seth Gecko

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Seth Gecko
            War am Wochenende auch im Kino und hab es definitiv nicht bereuht. Guter bzw. sehr guter Film, aber nicht der Überfilm, den er für viele darstellt.
            Ich bin jemand, dem zwar eine innovative Optik auch gefällt, der aber immer noch die Handlung im Vordergrud sieht und da hat sich der Film keine Höchstpunkte verdient.

            [spoil]Dafür geriet mir das Ende viel zu konventionell und ideenlos. Für einen Thriller der obersten Klasse, hat es für mich einfach an den Storytwists gefehlt. Am Ende wirkte Crusie auf mich wie ein Terminator, als er sich an der U-Bahn festkrallte ;) Da hatte ich mehr erwartet.[/spoil]

            dennoch sehr guter Film 7,5/10


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Also ich kenn noch keine negative Meinung oder durchschnittliche...da geh ich auch rein :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Zitat von: "JasonXtreme"
              Also ich kenn noch keine negative Meinung oder durchschnittliche...da geh ich auch rein :D


              Ist ja auch ein überragender Michael Mann Film !!   ;)   8)  8)


              Offline AndreMASTER

              • FSK-Heinz
                  • Show only replies by AndreMASTER
                Ich halte es nicht mehr aus, ich will ins Kino!!



                Hab den acuh schon gesehen und kann mich den anderen Leuten hier anschließen - Klasse Film den man unbedingt gesehen haben muss!!

                Zu Beginn war ich ein bisschen unsicher was Jamie Foxx angeht, da er nicht gerade der Top-Schauspieler ist, aber auch er hat überraschenderweise seine Sache ganz gut gemeistert. Wird wohl auch daran gelegen haben, das der Michael Mann nen Perfektionist ist. Im Making Of hatte Cruise/Foxx unter anderem erzählt das sie einige Szenen sehr oft wiederholen mussten bis Mann sein Ok gab.


                Ich reich mal noch ein kleines Review von mir nach  :)

                Wer Filme von Michael Mann mag, ist an der richtigen Adresse. Der Film gibt eine etwas längere Intro in die Welt des Taxifahrers. Man hat das Gefühl, man sitze selbst in diesem Taxi und mache diese Fahrt mit. Jamie Foxx spielt vielleicht die beste Rolle seiner Karriere, die sehr überzeugend rüberkommt (nach Taxi Driver mal wieder ein Film mit diesem Element).
                [spoil]Ein besonderes Augenmerk sollte man auf Foxx richten, wo er zu Felix geht[/spoil]
                Dann haben wir da noch Tom Cruise. Was soll man zu ihm bloß noch sagen ? Er spielt gewonnt gut, authentisch, aber nicht aussergewöhnlich. Er hat ein Level erreicht, wo es vielleicht keine Steigerung mehr gibt. (in etwa wie de Niro)
                Der Killer scheint auf ihn abgestimmt zu sein und er verkörperte den Charakter "Vincent", nein er war "Vincent".
                Die Action in dem Film ist sehr gut. Es sind "nur" fünf Leute, die er töten muss, doch dieses geschieht in einer sehr spektakulären Weise.
                Einer der Top Movies dieses Jahr. Wer Heat mochte, wird diesen Mann Film auch spitze finden !!

                http://diekinokritiker.de/film.php?ID=10125


                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show only replies by AndreMASTER
                  Wow, genialer Film!! Sowohl inhaltlich (Story ist simpel, aber spitze; tolle Dialoge; bahnbrechende Spannung) als auch äußerlich (schöner, immer passender Soundtrack; perfekt spielende Schauspieler; einfach nur atemberaubende Schauplätze) ist der Film ein absoluter Volltreffer. Ein Film den man gesehen haben muss! Einziges Manko IMO, die teilweise zu oft wackelnde Kamera. Sicher, es ist ein nettes Stilmittel und es ist modern, aber einige Verwacklungen waren nicht unbedingt notwendig. Dennoch toller Thriller mit *Nochmalsehenwill*-Garantie.

                  9.5/10



                  Offline Mr_Sandman

                  • zu oft op Jöck
                    • Väter fürchten nichts mehr!
                      • Show only replies by Mr_Sandman
                    *zustimm*

                    Toller Film, in dem Tom Cruise den perfekten Killer spielt. Die Szene beim Shootout im Club war schlichtweg so stylisch, das man applaudieren möchte.



                    P.S. "Jamie Foxx" hört sich an wie ein weiblicher HC-Star...  ;)


                    Offline AndreMASTER

                    • FSK-Heinz
                        • Show only replies by AndreMASTER
                      Zitat von: "Mr_Sandman"
                      Die Szene beim Shootout im Club war schlichtweg so stylisch, das man applaudieren möchte.


                      Oja, die Szene war wirklich spitze! Ich fand die Musik im Club richtig cool und zum Geschehen passend, obwohl ich ja nicht so der House-Fan bin ;).



                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        So, und Ich hab den nun auch gesehen !!!  :D  Muß sagen, bin positiv überrascht, hab einen mittelmäßigen bis ganz guten Hollywoodfilm erwartet und einen guten bis sehr guten Hollywoodfilm bekommen !!! Und das kommt jan nicht gerade oft vor...  ;)  8)
                        Tom Cruise wirkt mir teils schon zu cool und emotionslos, wie ein Terminator ja...  ;)
                        Aber dieser Thriller ist so schön düster und atmosphärisch, er erwischt ganz genau die richtige Mischung aus Action&Härte und Handlung&Atmo.
                        Auch von mir gibts eine Empfehlung!  8)


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Also ich habe ihn auch gesehn und er bekommt nicht mehr als 7/10.

                          Meisterwerk ist das für mich noch nicht. HEAT war bedeutend besser durchdacht.

                          Die Optik ist schön, keine Frage. Dennoch überzeugt mich Cruise erst gegen Mitte des Films wogegen unerwartet Foxx gut rüberkommt - glaubwürdiger.

                          Der Rest etwas genauer ;)
                          [spoil]
                          1. Ich finde der Film ist zu langatmig, ein oder zwei Actionszenen mehr hättens ruhig sein dürfen.

                          2. Alles ist zu geradlinig. Es gibt keine Überraschungen

                          3. Das Ende war vorherzusehen und is nicht grade der Bringer. Das die letzte die Frau ist habe ich mir von Anfang an gedacht.

                          4. Den Blödsinn mit den leuten, die Max ausrauben wollen find ich zu übertrieben. Da kommen 4 Leute, 2 rauben den aus und werden - klar von Cruise erledigt.

                          5. Cruise wird von einem Taxifahrer erledigt? Als Profikiller? Ich bitte Euch. Nur weil in der U-Bahn das Licht ausfällt?...

                          6. Das Ableben des Polizisten vor der Bar war auch etwas zu unspektakulär
                          [spoil]

                          Naja, er ist gut, mehr geht leider nicht.[/spoil]
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs