Cabin Fever

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Seltsam, die Suche hat keinen Thread ausgespuckt.


Also ich weiss nicht. Dem Film wird ja vieles nachgesagt : Er sei eine Evil Dead Kopie, er sei eine Art Backwoodfilm in Richtung Wrong Turn/TCM, er sei sau blutig, etc. Das einzige, was wirklich zutrifft ist, dass einige sagen er sei teilweise ziemlich witzig.

5 Jugendliche wollen ihren Collegeabschluss im Wald feiern. Nach den ersten Begegnungen it den Ansässigen wird ihnen schon leicht mulmig, wa ssie aber nicht abhält, ihren Urlaub zu machen. Bis dann auf einmal ein halb toter und mit einer seltsamen Krankheit infizierter Mann auftaucht...

Soviel zur groben Grundstory. Nix Backwoodslasher, nix Evil Dead Kopie. Sicherlich erinnern einige Versatzstücke immer an beides, wie die Kamerafahrt durch den Wald oder später die jagenden Dorfbewohner bzw. allgemein deren komisches Verhalten. Aber ausser Anspielungen ist da nix. Worum sich der Film dann wirklich dreht, wie es auch der Titel schon sagt, ist der Virus.

Sicherlich hätte ein sauharter und kranker Splatterthriller draus werden können, wäre man das Thema ernst angegangen. Und einige blutige und ernstere Szenen hat der Film dann auch. Trotzdem ist er nie wirklich sowas wie ein Schocker. Ändert aber nichts dadran, dass z.B. die Szene in der Badewanne doch recht eklig ist. Die Effekte, die es dann gibt, sind auch sehr ordentlich umgesetzt und teilweise auch blutig.

Was viele dem Film dann doch aberkennen ist seine Kurzweiligkeit und Komik. Eigentlich sollte einem schon bei den ersten paar Gags klar werden, dass dies hier eher kein bierernster Horrorthriller wird. Die Bewohner und auch das Verhalten der Kids ist mehr oder weniger eine Parodie, zumindest teilweise. So bleibt es oft auch nur beim leichten Schmunzeln über (stereotype) Verhaltensweisen. Der Schlussgag ist dann aber wirklich sensationell.

Der grösste Kritikpunkt ist allerdings, dass "Cabin Fever" nicht immer eindeutig ist. Wie gesagt, dass es eher eine Art Parodie oder meinetwegen Hommage sein soll, dürfte man erkennen, nur schwankt der FIlm an einigen Stellen doch. Denn die von mir angesprochenen "ernsteren" Szenen sind nur noch wenig oder teils auch schon gar nicht mehr als Parodie/Hommage anzusehen, während der Film in anderen Szenen vielleicht etwas zu sehr in die Comedy abgleitet. Kurz : "Cabin Fever" schwankt teilweise etwas im Stil. So kann man sich nicht 100%ig auf den Film einlassen oder es fällt einem schwerer.

Fazit : Cabin Fever schwankt zwischen Parodie/Hommage, ernstem Horrorfilm und Komödie und ist sich manchmal nicht einig was er denn nun sein will. Trotzdem sehr unterhaltsamer und empfehlenswerter Film.
« Letzte Änderung: 27. November 2009, 10:17:30 von Flightcrank »
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Okay, hab natürlich nur iM Review Forum geschaut, da hier die Reviews für jeden nicht asiatischen Film stehen ;)

btw. Das mit dem Hasen und dem Bezug zu Shining unterstützt nur meine Auffassung, dass das ganze auch Parodie/Hommage sein soll (was viele ja nicht so sehen).
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Wie gesagt, am besten fand ich noch den mit dem "Rifle for the Niggers"  :lol:  Dachte erst "Heilige Scheisse" und am End ehabe ich mich kaputt gelacht :D
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana