Tierversuche

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Mr_Sandman

  • zu oft op Jöck
    • Väter fürchten nichts mehr!
      • Show only replies by Mr_Sandman
    Es ist halt wie so oft im Leben eine Medaille mit zwei Seiten. Auf der einen Seite bedauere ich es aufrichtig, das den Tieren Leid geschieht und lehne unnötige Versuche am Tier strikt ab.

    Andererseits bin ich mir bewußt, das sich praktisch alle Medikamente in den präklinischen Untersuchungen, also vor den sogenannten Phase I Studien am Menschen erst in der Wirksamkeit erprobt werden müssen. Regelmäßig gibt es dazu keine andere Möglichkeit als Tierversuche.

    Ohne diese Tests hätten wir kein Mittel gegen Diabetes (damit wäre meine Schwester heute schon lange tot), keine Mittel gegen Dünndarmkarzinome (damit wäre mein Vater bereits tot) oder gegen Epilepsie (betrifft eine sehr gut bekannte Person).

    Wie gesagt - die Tiere tun mir leid und man sollte die Versuche ersetzen wo es nur geht. Aber es geht halt nicht so oft, wie wir es alle wünschen.

    Leider!


    Das mit deiner Schwester und deinem Vater, usw. versteh ich ja, doch wenn dann sollte man die Versuche doch auf ein Minimum reduzieren, d.h. nur im bereich der Medizin.

    Aber wieso müssen Tiere gequält werden damit wir z.B. eine geschmeidige Haut haben. Auf diese ganzen Konsmetikprodukte kann man ja verzichten, wegen sowas sollte kein Tier leiden und sterben!


    Offline Mr_Sandman

    • zu oft op Jöck
      • Väter fürchten nichts mehr!
        • Show only replies by Mr_Sandman
      Zitat von: "Conflict"
      Das mit deiner Schwester und deinem Vater, usw. versteh ich ja, doch wenn dann sollte man die Versuche doch auf ein Minimum reduzieren, d.h. nur im bereich der Medizin.!


      Da stimmen wir völlig überein. Vor allem sollte man die Versuche ersetzen, sobald es Alternativen gibt.

      Zitat von: "Conflict"
      Aber wieso müssen Tiere gequält werden damit wir z.B. eine geschmeidige Haut haben. Auf diese ganzen Konsmetikprodukte kann man ja verzichten, wegen sowas sollte kein Tier leiden und sterben!


      Das sehe ich im Prinzip genauso, wobei die Abgrenzung schwierig ist. Mir fällt es z.B. auch schwer, mögliche (?) Tierversuche für Waschmittel zu akzeptieren. Nur ohne diese möglichen Versuche wäre unser heutiger Lebensstandard schwer zu halten.

      Eine schwierige Sache...

      Übrigens finde ich es auch schlimm, wenn Menschen echte Pelze tragen. *brr*