Sodala, nachdem das Game nun läuft...hier mal ein kleines Review mit meinen Endrücken der ersten paar Minütchen spielen
Story is ja bekannt: Man kommt auf einen russischen Walfänger, die Kammeraden sind alle tot und man muss sich fortan nur mit einer Pistole bewaffnet auf stürmische Erkundungstour begeben
Die Grafik ist freilich nicht wirklich up to date ABER Effekte wie der Regen, der gegen die Kamera klatscht und richtig runterläuft - oder das Blut der Gegner welches ebenso an die Linse spritzt sind schon lustige Features
Vor allem draussen an Deck im Sturm auf dem schwankenden Schiff (die Spielfigur schwankt richtig mit!) wenn die Wellen vor einem an die Schiffswände klatschen und der Regen peitscht - GEILE ATMOSPHÄRE!!!
So geht man eben los und bekommt in einem kleinen Menü seine nächste Aufgabe gezeigt, die sich dann auch abhakt nach Erledigung
Im Inneren des Schiffs trifft man auf die ersten Gegener - noch menschliche, verängstigte Russen die sofort das Feuer eröffnen.... und die Odyssee durch die Räume und Gänge auf der Suche nach Keykarten ect. beginnt - die 45er stets im Anschlag
Es ist alles schön düster gehalten und knarzt und rumort die ganze Zeit. Hinter jeder Ecke ist man darauf gefasst von etwas oder jemandem angefallen zu werden - und hier kommt auch schon der Knackpunkt (der mich überhauopt nicht gestört hat!):
Die Steuerung! Überall bemäkelt, zumindest auf dem PC. Man steuert seinen Protagonisten ganz Resident-Evil-Like von hinten durch die von einer fest justierten Kamera betrachteten Szenerie. Allerdings ist die Steuerung etwas schwierig, da die Figut immer dahin läuft wo man hindrückt - wenn die Kameraperspektive wechselt muss man halt umdenken, sonst kann es schnell aus sein! (ich denke das is bei der Konsolenversion etwas anders gelöst).
In diesem Fall hat man aber auch noch eine äusserst brauchbare Funktion eingebaut: Mittels der rechten Maustaste schaltet man zum zielen in einen Schulterblick, ohne den es auch relativ unmöglich wäre die Gegner schnell und zielsicher ins Jenseits zu schicken! Die meisste Zeit wird man eh (wie ich) in dieser Version des laufens umherirren
man kann einfach besser agieren. (aber leider nicht rennen, geht nur in der nromalen Perspektive).
Ausserdem hat man noch eine "Interaktions" Anzeige, die leuchtet wenn man etwas aufheben oder tun kann. Das ist recht nützlich, da man so nicht an wichtigen Sachen vorbeirennt.
Am meissten beeindruckt haben mich die super platzierten Schockeffekte... (bisher drei explizit an der Zahl.
Man ist die ganze Zeit ohnehin schon angespannt weil man nicht weiss wann wo was oder wer auftaucht, wenn man aber gleich zu Beginn im Führerhaus steht und ganz nebenbei am Fenster die Sillhuette eines Zombies mit Hackebeil auftaucht ist man hellwach
... dieser ist aber auch gleich wieder weg, Anfangs trifft man nur auf Menschen.
Auch ertappte ich mich vorwiegend dabei herumliegenden Leichen gleich die Rübe wechzuballern, bevor diese evtl. aufstehen und mich von hinten attakieren
... wenn man in einen Raum geht wo in einer Ecke bereits ein verstümmelter Toter liegt und plötzlich geht das Licht aus.... da macht sich ein kleinwenig Panik breit, bis man den im Schein der Taschenlampe wieder sicher geortet hat (Puh er lag noch dort
:D:D)
Der Gewaltlevel ist zumindest bislang noch nicht sehr hoch. Ausser den Blutspritzern bei Körperschüssen sowie den Melonenplatzern bei Kopftreffern (
) lagen eben nur ein paar Leichen von Menschen und Tieren rum - hier auch nichts wirklich explizites - aber es genügt
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt - mir macht es einen Heidenspass, vor allem weil ich die Location sher geil finde und zumindest schonmal das Schiff im Sturm sehr schön in Szene gesetzt ist
Das Spiel läuft auf hohen Einstellungen bei mir flüssig ohne Probleme.