Requiem for a Dream

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Schaut euch diesen Film an :!:  Es ist zwar kein Horrorfilm, aber mindestens so schockierend wie ein Guinea Pig (vorallem das Ende). Mehr erzähl ich nicht.

    Imo einer der besten Filme, die es je gab.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Yog-Sothoth

    • Newbie
        • Show only replies by Yog-Sothoth
      Meiner Meinung nach einer der besten und vor allem innovatisten Filme der letzten Jahre. Ich habe vor lurzem mal nen Text über den Film geschrieben, den ich an dieser Stelle mal einbringe:

      "Träume hat jeder. Harry Goldfarb träumt davon, mit seiner Freundin ein kleines Modegeschäft zu eröffnen. Der größte Traum seiner Mutter Sara wiederum ist ein Auftritt in ihrer Lieblings-Fernseh-Show. Harry dealt mit Drogen, um seinem Traum näher zu kommen. Sara lässt sich Medikamente verschreiben, die helfen sollen, ihrem Verlangen nach übermäßigem Essen zu entkommen und so ihr Schönheitsideal zu erreichen. Der Sommer lässt alle positiv in die Zukunft blicken, doch bald müssen sie erkennen, dass Drogen - ob legal oder illegal - nicht wirklich zur Verwirklichung von Träumen helfen, sondern diese eher zu Grabe tragen.
      Der Film beginnt relaxt und heiter, legt aber zunehmend an Tempo zu und mündet schließlich in einen stakkatoartigen Angriff auf die Sinne und das Empfinden des Zuschauers, bis auch die letzten Hoffnungen purer Verzweiflung gewichen sind. Nichts für schwache Nerven also. Dank der Experimentierfreude des Regisseurs Darren Aronofsky, der zuvor mit "Pi" für Aufsehen sorgte, dank der großartigen Musik Clint Mansells, die zusammen mit dem Kronos-Quartett eingespielt wurde, und nicht zuletzt dank der schauspielerischen Leistungen, allen voran der von Ellen Burstyn, wurde aus dem Film eines der Highlights der amerikanischen Independent-Szene."

      Den Vergleich mit GP kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ich seh da eigentlich keine Paralellen.

      Yog-Sothoth


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Zitat von: "Yog-Sothoth"


        Den Vergleich mit GP kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ich seh da eigentlich keine Paralellen.

        Yog-Sothoth


        Ich meine damit, der Film ist imo erschreckender, auf eine weise brutaler und realistischer. Ein unglaublich intensiver Film und ziemlich zermürbend.

        Ich empfand das jedenfalls so. Ich sass einfach 10min sprachlos vor dem Fernseher als der Film zu Ende war und konnte danach nicht einschlafen, weil ich immer an diesem Film herumdenken musste.
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis

          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Uhh, 187, sehr guter Film!!! Hat mir sehr gut gefallen!



            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Zitat von: "Yog-Sothoth"

              "Träume hat jeder. Harry Goldfarb träumt davon, mit seiner Freundin ein kleines Modegeschäft zu eröffnen. Der größte Traum seiner Mutter Sara wiederum ist ein Auftritt in ihrer Lieblings-Fernseh-Show. Harry dealt mit Drogen, um seinem Traum näher zu kommen. Sara lässt sich Medikamente verschreiben, die helfen sollen, ihrem Verlangen nach übermäßigem Essen zu entkommen und so ihr Schönheitsideal zu erreichen. Der Sommer lässt alle positiv in die Zukunft blicken, doch bald müssen sie erkennen, dass Drogen - ob legal oder illegal - nicht wirklich zur Verwirklichung von Träumen helfen, sondern diese eher zu Grabe tragen.
              Der Film beginnt relaxt und heiter, legt aber zunehmend an Tempo zu und mündet schließlich in einen stakkatoartigen Angriff auf die Sinne und das Empfinden des Zuschauers, bis auch die letzten Hoffnungen purer Verzweiflung gewichen sind. Nichts für schwache Nerven also. Dank der Experimentierfreude des Regisseurs Darren Aronofsky, der zuvor mit "Pi" für Aufsehen sorgte, dank der großartigen Musik Clint Mansells, die zusammen mit dem Kronos-Quartett eingespielt wurde, und nicht zuletzt dank der schauspielerischen Leistungen, allen voran der von Ellen Burstyn, wurde aus dem Film eines der Highlights der amerikanischen Independent-Szene."


              Yog-Sothoth


              Wow, das klingt ja geil!!!! Was issn das für ein Film, recht aktuell inner Videothek?? Will den auch sehen....


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Zitat von: "nemesis"
                So ging es mir zuletzt bei "187".


                mir bei "Maniac" und "Funny Games".



                Zitat von: "MarcelStrauch"
                Bei "Maniac"??? 8O


                Ja, warum nicht??

                Zitat:
                Ich meine damit, der Film ist imo erschreckender, auf eine weise brutaler und realistischer. Ein unglaublich intensiver Film und ziemlich zermürbend.
                Zitat Ende.

                Maniac find ich auch sehr sehr hart, düster und morbide, meines Erachtens mit Funny Games einer der härtesten Guten Filme überhaupt!


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Moderator
                • *****
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  OOps..mir fällt ein ich muss bei meinen Schaufensterpuppen die Haare richten.....

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Anonymous

                  • Gast
                  Zitat von: "The ap"
                  Zitat von: "MarcelStrauch"
                  Bei "Maniac"??? 8O


                  Ja, warum nicht??

                  Zitat:
                  Ich meine damit, der Film ist imo erschreckender, auf eine weise brutaler und realistischer. Ein unglaublich intensiver Film und ziemlich zermürbend.
                  Zitat Ende.

                  Maniac find ich auch sehr sehr hart, düster und morbide, meines Erachtens mit Funny Games einer der härtesten Guten Filme überhaupt!


                  Naja,mich hatt er nich so geschockt ;)


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Geschockt nicht, aber man kann ihm seine morbide, kranke Atmo nicht abschreiben!! Und vom Splatter her fand ich ihn auch recht gut (Kopfschuss!!, Schluss!!!)...


                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Zitat von: "EvilEd84"
                      Und vom Splatter her fand ich ihn auch recht gut (Kopfschuss!!, Schluss!!!)...


                      vor der ersten Skalpierung grauts mich jedesmal wieder.  ;)


                      Anonymous

                      • Gast
                      Zitat von: "EvilEd84"
                      Geschockt nicht, aber man kann ihm seine morbide, kranke Atmo nicht abschreiben!! Und vom Splatter her fand ich ihn auch recht gut (Kopfschuss!!, Schluss!!!)...


                      Yep,der Splatter ist gut :!:


                      Offline Elena Marcos

                      • a.k.a. Dirk
                      • Moderator
                      • *****
                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                          • Show only replies by Elena Marcos
                        hab ihn gestern wieder gesehen....Joe spinell ist einfach der beste Psycho....(neben Norman Bates...). So gnadenlos und brutal in der einen Sekunde, und dann nett und freundlich in der anderen...in der Restaurantszene mit Caroline munroe ist er doch richtig nett...abgesehen davon, daß er ein Foto seiner Mutter dabei hat...nun ich hab keines dabei....
                        aber ich will ja auch net wie der Spinell sein...hehehe

                        ja Miss...nein Miss...ganz wie sie meinen Miss...

                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                        zurück zum Thema: ich hab mir gestern Requiem For A Dream angeschaut!! Vorab, Geiler Film!!!!!! Hier mein Review:



                        -Requiem for a Dream-




                        USA
                        DVD von Highlight Video, FSK 16

                        Ich denke zum Inhalt brauche ich nicht mehrviel sagen, blos mal soviel:
                        Parallel werden 2 Geschichten erzählt, einmal die des heroinabhängigen Sohnes, der zusammen mit seiner heroinabhängigen Freundin und einem heroinabhängigen Kumpel Dealt, um sich seinen Traum erfüllen zu können. Selbstverständlich geht das nicht lange gut, bald ist der Sommer vorbei und es kommt der kalte kalte Winter.... Der Kumpel bekommt ärger mit der Polizei, die Geschäfte fallen flach weil es weit und breit keinen Stoff mehr gibt.... Schließlich sind unsere 3 Freunde selbst am Ende, auf Entzug, und sie fallen alle ihrem eigenen Schicksal, ihrer privaten Hölle entgegen.
                        Parallel dazu die Story der Mutter (Sarah). Sie will umbedingt abnehmen, um wieder in Ihr "Rotes Kleid" zu passen, und nachdem sie keine Diät durchhällt, läßt sie sich von einem Quacksalber Schlankheitspillen verschreiben. Pillen in vielen lustigen Farben!! Einschneident ist die Szene, als ihr Sohn zu Besuch kommt. Dieser kennt sich ja bekanntlich mit Drogen aus. Und, mitten im Gespräch wird dieser dann stuzig, schaut seine Mutter genau an und fragt: "Mutter, nimmt du Aufputschmittel?? Hast du was geworfen??" "IIIICH?? Drogen?? Wo denkst du hin???? Nur die bunten Pillen, die mir der nette Arzt verschrieben hat!!!!"
                        Auch die Mutter trudelt so ihrem Schicksal entgegen. Sie gewöhnt sich an die Pillen und "braucht mehr davon", leidet kurzzeitig an Entzugserscheinungen und bekommt dagegen wieder Pillen verschrieben. Schließlich schluckt sie wahllos ganze handvoll Pillen. Das hat natürlich Folgen: Sarah verwahrlost zusehens, und ist sehr "verwirrt" im Kopf, sie fühlt sich vom Kühlschrank verfolgt. Schließlich irrt sie, körperlich als auch geistig am Ende, durch die Straßen, wo sie schließlich von der Polizei aufgegriffen wird und...... ebenfalls einer privaten Hölle entgegen geht, auch hier möchte ich nicht *spoilern*.

                        Für niemanden der Beteiligten gibt es ein Happy End.

                        Der Film als solches ist gut gemacht, man kann sich in die Personen hinein versetzen und lehrnt sie kennen und mögen. Sohn als auch Mutter sind eigentlich sympatisch, der Sohn ist so eine Type, wie sie auch in "Trainspotting" vorkommen könnte, ein etwas herunter gekommener aber mehr oder weniger ehrlicher Junkie. Die Mutter ist ne nette alte Dame, die ienem wirklich leid tun kann. So wirkt der ganze Abstieg der Protagonisten so intensiv, man freut sich für sie und leidet mit Ihnen mit.
                        Der Film fängt freundlich und gut gelaunt an, jedoch fängt sich die Spirale recht bald recht schnell an zu drehen, und bald ist die Welt nicht mehr so heil, wie sie einst war....
                        Auch von der rein handwerklichen Umsetzung rech tinteressant, mir hat die Darstellung gefallen, wie Sohn als auch Mutter ihre Drogen einwerfen: in sehr kurzen sehr schnell aufeinander folgenden Bildern wird das gezeigt, es sind immer nur kurze "Einsprenksel" im Film, Sohn setzt sich schuß, es wird kurz und knapp (beinahe hektisch) dargestellt, und weiter im Text.... das "Einwerfen" selbst ist nicht wichtig, die Story zählt!!

                        Zur DVD:
                        Was mich am meisten gestört hat, war das Bild: Qualitätsmäßi 1-A, da kann man nicht meckern, allerdings ist es Vollbild!! Was heißt: Die Ränder links und recht fehlen!!!! Das bemerkt man gleich ganz am Anfang, beim Vorspann fehlen Anfang und Schluß der Namen, die da gezeigt werden, auch unter dem Film fällt das immer wieder auf. Sehr schade, finde ich, aber das einzige Manko. Die Quali als solches ist gut, auch beim Ton kann man nicht meckern.
                        Extras interssieren mich persönlich weniger, aber die DVD ist zumindest mit welchen ausgestattet. Es gibt verschiedene Infor zum Film, die ich mir (noch?) nicht genauer angeschaut hab, und ne Trailerschow.

                        Fazit: Bin zufrieden!!!! Geiler Film, Gute DVD, was will man mehr????  :D

                        mfg
                        ap


                        Zitat von: "The ap"

                        Ich denke zum Inhalt brauche ich nicht mehrviel sagen, blos mal soviel:


                        naja.... jetzt hab ichs ja doch getan.  ;)

                        PS: Kostenpunkt 13,- Euro (kann  man auch nicht meckern)

                        mfg
                        ap


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          grade angesehn, in der Tat ein sehr zermürbender Film.

                          Wer auf Drogenfilme steht kommt um diesen nicht herum, er zeigt wirklich alle Fassetten des Drogenkonsums, den Verlust von Gesundheit, Würde, Freiheit und Verstand.

                          Interessant finde ich Idee mit den Jahreszeiten die durchaus zweideutig zu verstehen sind.

                          ANSEHEN!!!
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Oh, ein alter Thread, damals kannte ich den Film noch gar nicht.

                            Mann mann, ein Film der sich gaaaaanz weit nach vorne in meienr Lieblingsliste katapultiert hat!!! Unglaublich 10/10, wenn es dafür ausreicht!!

                            Kommt direkt nach meiner ewigen Top 3 American Beauty, Fight Club und Hero, wobei der eigentlich den 3 in nichts nachsteht!!

                            Mein Rev auf www.eviled.de.vu gibt mehr Aufschluss!!


                            Zitat von: "The ap"
                            Zitat von: "The ap"

                            Ich denke zum Inhalt brauche ich nicht mehrviel sagen, blos mal soviel:


                            naja.... jetzt hab ichs ja doch getan.  ;)

                            PS: Kostenpunkt 13,- Euro (kann  man auch nicht meckern)

                            mfg
                            ap


                            bei Amazon gibts den für 8,99 und vor einem Monat hats den dort sogar für 6,99 gegeben


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Hab btw im Januar 8,99 bei amazon geblecht


                              muhaha, ich hab mir den noch für 6,99 gekauft, einen Tag später war der auf 8,99


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                grummel, immer diese schadenfreude..*ggg...aber der Film wäre mir auch 30 € wert gewesen  8)


                                Anonymous

                                • Gast
                                wehe der film ist scheisse.. ich hab ihn mir gestern für 9,99 bei cd-wow bestellt (UK-DVD().


                                FIEP!