0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Meine Güte, MEINE GÜTE, MEEEIIINNNEEE GGÜÜÜTTTTEE!

    Das ist aber ein feines Filmchen. Schon die Aufmachung der Special Edition verspricht Hochgenuß. Eine tolle Karte der Insel, prächtige Stills als Beilage, ein Booklet und zwei DVDs die mit Mission 1 und Mission 2 Deckblättern geschützt sind in einem Schuber,der die Farbe von getrocknetem Blut hat. WOW!

    Visuell ist der Film ein Genuss. Die Farbgebung ist phänomenal. Die Kameraarbeit die hier geleistet wird erstklassig. Der Film ist sehr, sehr unheimlich. Man hat permanent so ein creepy Gefühl, schleichend, lauernd als wär man bei den Soldaten dabei. Es ist kein Film des harten Schocks oder vulgären Splatters obwohl es Blut in Mengen gibt, nein der Film schwelgt gerade zu darin den Zuschauer permanent unter Strom zu setzen.

    Eine Suchtruppe wird im Vietnamkrieg auf eine Insel geschickt um eine verschollene Einheit zu finden. Sie stossen auf ein altes französiches Kolonialgebäude dass sie als Stützpunkt nehmen - den R-Point.

    Mehr zu veraten wäre vermessen. Normalerweise quatsche ich den Plot des Films ja aus, aber hier verbietet es sich von selbst.

    Das Haus ist f****** creepy, nur vom Ansehen kriegt man Gänsehaut, es ist aber kein Haunted House Movie!

    Die Dschungelatmosphäre ist angsteinflössend. Wer einmal im Dschungel war weiss vielleicht was ich meine. Vor Jahren auf einem Backpacker Trip in Malaysia hatte ich mal im Urwald die Orientierung verloren und als ich nur von der Vegetation und den Insektengeräuschen umgeben war hab ich echt Todesangst gekriegt. Genau dass kommt hier bombig rüber.

    R-Point ist vielleicht das letzte Zäpfchen aus Korea dieses Jahr, einmal eingeführt so gut flutscht, dass es durch die Schädeldecke wieder rausgeflogen kommt.

    Wertung 9/10

    Wärmstens zu empfehlen!


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Hattest du auch so Mühe, das Digi aus dem Schuber zu kriegen? 8O Enger hätte man das nicht machen können, aber wenn man das Digi dann offen hat: 8O

      Zum Film kann ich mal wieder dein Review unterstreichen!!! Find den genial! Erinnerte an The Bunker oder Deathwatch, aber m.E. isser viel besser als diese! Klare Kaufempfehlung der SE! :D  8)


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Nein, diesmal hat es mit dem Schuber geklappt. Kein Problem.

        Und nochmal was den Film angeht. Irgendwie hat der doch so eine Edeloptoik oder ?


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Zitat von: "Thomas Covenant"
          Nein, diesmal hat es mit dem Schuber geklappt. Kein Problem.

          Und nochmal was den Film angeht. Irgendwie hat der doch so eine Edeloptoik oder ?


          Er hat eine Superoptik!! Obwohl im Inside Thread die Qualität als mies usw. bezeichnet wurde! Ich weiss nicht, was die da wieder auszusetzen haben... :roll:


          Na hier mal mein Senf zum Film :D

          Eigentlich kann ich den asiatischen Grusel/Horrorfilmen der letzten Zeit wenig abgewinnen. Nicht, dass sie keine Atmosphäre oder keine Ideen hätten. Aber irgendwie reizen die "Schocks" mich meistens einfach nicht wirklich. Sie lassne mich irgendwie weitestgehend kalt. Und auch das ständige vorkommen irgendwelcher kleinen schwarzhaarigen Mädchen, die dann mehr oder weniger der Schlüssel zum Ganzen sind, nervt irgendwann. Interessant an R-Point ist allerdings, dass er Elemente des Asiagruslers, mit Psychohorror und Anti-Kriegsfilm vermischt.

          1972. Bei der koreanischen Armee geht ein Funkspruch einer verloren geglaubten Einheit ein. Sofort wird ein Suchtrupp zusammengestellt, der die Insel, auf der dieser Trupp zuletzt war absuchen und herausfinden soll, ob die Soldaten noch leben oder nicht. Doch schon bald ereignen sich seltsame Dinge am sogenannten R-Point und nicht nur die anscheinend drohende Gefahr, sondenr auch die Streitereien zwischen den Soldaten zehren an ihren Nerven.

          Anfangen tut R-Point wie ein ganz normaler Kriegsfilm. Und diesen Kern behält er auch den ganzen Film über. Statt auf tonnenweise Splatter oder durchgehenden Spukhausgrusel zu setzen, geht ein Teil des hier dargestellten Horrors vom Krieg bzw. der Ängste der Soldaten an sich aus. So spielen natürlich die Soldaten und ihre Beziehungen zueinander eine wichtige Rolle im Film. Und hier ist nichts übernatürliches dran. Dies stellt auf realistische und durchaus intelligente Weise den Horror des Krieges dar, auch wenn es kein konventioneller Kriegsfilm ist.

          Hinzu kommen nun natürlich die Horror/Grusel Elemente. Und da wird auch viel typisches geboten. Es geschehen immer wieder irgendwelche seltsamen bzw. mysteriösen Dinge, die eine angenehme Gruselatmosphäre schaffen, aber meiner Ansicht nach (wie bei den meisten Asia Gruslern) nicht wirklich als "Schockeffekte" anzusehen sind. Doch der Film kann durch seine sehr authentische Darstellung der Umgebung, die mal nicht durch Farbspiele oder Effekte entfremdet wird, und den Horror der Soldaten, der mehr und mehr wird und ihnen ständig ins Gesicht geschrieben steht, zusätzliche Atmosphärepunkte sammeln. Selbst wenn die "Schocks" bzw. "mysteriösen Vorkommnisse" (derer es im Film sehr viele gibt) einen meistens nicht wirklich erschrecken, so wird durch die schauspielerische Leistung doch eine angespannte Atmosphäre aufgebaut.

          Deshalb muss ich kurz mal ein Lob an die Darsteller aussprechen. Die Charaktere, von denen keiner anonymes Schlachtvieh bleibt, sind eher vielschichtig gestaltet und eben dies, zusammen mit dem immer mehr steigendem Entsetzen bzw. der steigenden Verwunderung/Ratlosigkeit/Angst, bringen die Darsteller hervorragend rüber. Also auch diesbezüglich macht R-Point alles richtig.

          Auch sehr gut finde ich, dass der Film nicht nur auf "Asien-typische" Schocks und den Kriegshorror baut, sondern dies gekonnt verbindet und dadurch eine bisher meiner Ansicht nach eher selten gesehene Art Psychoterror kreiert. Die Ängste vor den Schrecken des Krieges und die Angst vor den übernatürlichen Ereignissen, die man natürlich nicht fassen kann/will, ergeben vermischt eine Angst vor etwas, in das man unweigerlich verwoben ist, dem man nicht entweichen kann, aber das man nicht realisieren kann, das es eigentlich nicht geben kann. Die Soldaten sind sozusagen schon tot als sie beim R-Point ankommen, sie wissen es nur noch nicht. Aber mit Fortlauf des Films wird diese Gewissheit immer klarer. Und gerade da man die Soldaten und ihre Charaktere kennenlernt und sie mehr als "Teenie-Slasher"-mäßiges Schlachtvieh sind, berührt der Film einen mehr als manch ein anderer Film dieses Genres. Denn bei vielen Asiagruslern werden zwar auch sehr gut und einfühlsam die Charaktere vorgestellt, aber wenige stecken in einer derartigen Misere wie die in diesem Film und wenige haben ein solches Ende vor sich, wie die Charaktere hier.

          Das I-Tüpfelchen zu der Atmosphäre bilden dann die Bilder und der Score. Wie schon erwähnt wird hier auf realitische Optik gesetzt. Aber die "Kulissen", egal ob das alte Gebäude, die Felder, der Bambuswald oder die Ruine, alle haben sie etwas unheimliches, gruseliges. Selbst bei Tag, und da spielt auch eine grosse Zeit von R-Point, wird diese Atmosphäre erzeugt. Besonders gelungen fand ich auch den Friedhof (wer den Film gesehen hat vertseht dies). Optisch einfach sehr schöne Szene (eine von vielen). Der Score ist zwar nicht besonders auffällig, wie z.B. bei vielen Argentofilmen. Er drängt sich nicht in den Vordergrund, er bleibt meistens dezent im Hintergrund und steigert die Spannung eher unterschwellig. Dies passt auch besser zu der Auslegung des Films auf eher intelligenten, denn auf Effekthorror.

          Es gibt allerdings auch zwei mehr oder weniger Kritikpunkte an R-Point. Der erste ist, das an sich bis zum Finale das Tempo eher gedrosselt bzw. ruhig ist. Sicherlich zwischendurch geschieht einiges, aber nicht jedem liegt diese ruhige Art Aufbau. Zwar ist konsequent eine Steigerung bis zum Finale vorhanden, aber erst am Ende gibt es dann sozusagen eine richtige Explosion. Anders ausgedrückt : Der Film legt, zugunsten seiner eher psychologischen und intelligenten Natur, nie wirklich heftig los. Dies hebt er sich dann fürs Finale auf, bei dem keiner mehr das, was von vorne herein klar war aufhalten kann. So überrascht das Ende zwar nicht, aber es gefällt in seiner Konsequenz. Aus meiner Sicht ist das zwar alles sehr gut und spricht für R-Point, anderen hingegen wird dies den "Spass" an R-Point rauben.

          Der zweite mehr oder weniger Kritikpunkt ist, dass eigentlich gar nichts wirklich erklärt wird. Nichtmal wirkliche Hinweise werden gegeben. Weshalb es z.B. Geister gibt und wieso sie dieses tun bzw. sich dort aufhalten, dass kan man zwar mutmaßen, aber eine wirkliche Erklärung gibt es nicht her. Andererseits hinterlässt dies einen mysteriösen/seltsamen Eindruck, der zum Gesamtkontext des Filmes passt. Ob es wirklich besser gewesen wäre eine Erklärung einzubauen sei dahingestellt. Denn die Soldaten wissen nicht, weshalb all dies geschieht, und das war sicherlich beabsichtigt und wirkt überzeugend. Man könnte natürlich hineininterpretieren, dass die Soldaten hier nicht wissen weshalb sie sterben, was sie wirklich schlimmes getan haben, damit eine Parallele zum krieg entsteht in dem viele Soldaten auch nicht wirklich wissen weshalb sie fallen, oft sogar sinnlos sterben (wie hier eigentlich), aber das ist vielleicht etwas vage und weit hergeholt.

          Fazit : Intelligenter Anti-Kriegs-Psycho-Grusel/Horror, mit tollen Bildern, gelungenem Score, düsterer Atmosphäre und überzeugenden Darstellern. Die einzigen Schwächen sind auch eher zwiespätlig zu betrachten und meiner Ansicht nach dem Film nicht allzu stark anzukreiden.
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline OnlyEnemyMyself

            • That´s the bottom line cause OEM said so!!!
              • Show only replies by OnlyEnemyMyself

            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Also Aquifel das ist ja eine Meisterleistung an Review, bist du Journalist oder so was, das liest sich ja wie eine Kritik in einem Filmmagazin. Du hast da noch ein paar Sachen klarer und differenzierter rausgestellt als ich, und wir beide ziehen das gleiche Fazit. Der Film ist atmoshärisch genial ohne mit dem Holzhammer permanent Schocks produzieren zu wollen. Hast du auch das Making of und den Trailer gesehen? Dort sind einige Szenen zu sehen die im Endschnitt keine Verwendung gefunden haben, klare Schocksequenzen und es hat dem Film gutgetan ihn subtiler zu halten.


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Moderator
              • *****
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Zitat von: "Thomas Covenant"
                Also Aquifel das ist ja eine Meisterleistung an Review, bist du Journalist oder so was, das liest sich ja wie eine Kritik in einem Filmmagazin.


                Hehe, such mal in der OFDb nach dem Member The Mole! ;)

                Da wirst du so einiges finden von unserem guten Aquifel!! :D  8)


                Zitat von: "Thomas Covenant"
                bist du Journalist oder so was, das liest sich ja wie eine Kritik in einem Filmmagazin.


                Leider nicht. Vor allem würde da auf Deutsch Zensuren geachtet werden und die waren bei mir net gerade gut ;) Aber wenn du recht lange und häufig Reviews schreibst, dann kommt das irgendwann von alleine. Allerdings auch nur, wenn du zu einem Film wirklich was zu schreiben hast. Bei manchen Filmen schreibt man halt was, aber weiss auch nicht, was man da jetzt so besonders erzählen soll, dann sieht das auch wieder ganz anders aus.

                Hatte leider noch keine Zeit in das Making Of reinzuschauen. gibt zu viele FIlme, die ich noch ungesehen bei mir liegen habe ;)
                I mean, that's what life is : a series of down endings.

                http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                Meine Sammlung

                Piercings by Jana


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Zitat von: "Robert Paulsen"
                  Nach aquifel's review bleibt dem nichts mehr hinzuzufügen, ausser meiner Wertung: 9/10

                  Ging mir gut rein das Teil!!!


                   :evil:  :evil:  :evil:  :evil: ...hast ja doch nicht auf mich gewartet!  :?  :x

                  Gruß
                  Flight  8)


                  Zitat
                  VielStorytechnisch hört sich das ein bisserl nach Predator an. Ich nehme aber an, es ist mehr als nur ein Plagiat, oder?

                  Ehrlich gesagt erinnert der, also zumindest wenn man ihn gesehen hat, kein Stück an "Predator"  ;)  Also Plagiat ist er IMO keineswegs, es sei denn es gibt Kriegs/Gruselfilm Mischungen, die mir bisher entgangen sind.

                  Zitat
                  Gedenke nämlich mir diesen zusammen mit "Once upon a Time in High School" demnächst zuzulegen ;)

                  Kenne zwar OuaTiHS noch net, aber die Anschaffung lohnt sich ;)
                  « Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 21:27:43 von nemesis »
                  I mean, that's what life is : a series of down endings.

                  http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                  Meine Sammlung

                  Piercings by Jana


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Gedenke nämlich mir diesen zusammen mit "Once upon a Time in High School" demnächst zuzulegen

                    Du könntest mit keinen besseren Filmen das Jahr anfangen! :)


                    Zitat
                    Wieder einmal ärgert sich der nicht koreanisch-sprechende über jede Menge (bestimmt interessanter, letztendlich aber sinnloser) Extras.

                    Tu ich bei jeder DVD aus Asien ;) Vor allem da die deutschen VÖs, wenn sie die Specials übernehmen, ab udn an in Sachen Bild/Tonqualität echt besch...eiden sind (2009) und die Verpackungen teilweis enicht so cool sind, und damit auch nciht unbedingt empfehlenswert sind.
                    « Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 21:28:08 von nemesis »
                    I mean, that's what life is : a series of down endings.

                    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                    Meine Sammlung

                    Piercings by Jana


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Gestern gesehen. Sehr schöner Film, nicht allzu gruselig, aber wie schon geschrieben visueller Hammer und beispielsweise zehnmal besser als der vergleichbare "Bunker". Empfehlung wert!

                      Zitat von: "Sing-Lung"
                      Hattest du auch so Mühe, das Digi aus dem Schuber zu kriegen? 8O Enger hätte man das nicht machen können, aber wenn man das Digi dann offen hat: 8O

                      Tatsache, ich hab geschlagene fünf Minuten dagesessen, bis ich das Digi draussen hatte! Ich hab schon verzweifelt an der Seite nach einer Weiteren Öffnung oder einem versteckten Schließmechanismus gesucht... :lol: Wenn das Digi einmal draussen war, flutscht es dann aber wie geschmiert.


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        durch den Trailer auf der "A tale" bin ich auch verdammt neugierig geworden.

                        Und Eure Reviews bekräftigen das. Werde mir die ems zulegen und bin verdammt gespannt.
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          sehr guter Film, in der Tradition The Bunker/Deathwatch. Er steckt die beiden Filme aber durchaus in die Tasche.

                          Viel kann ich nicht ergänzen, was nicht schon geschrieben wurde.

                          Die Atmosphäre:

                          die Schauplätze sind perfekt ausgewählt und stimmig, v.a. das Gebäude.
                          Es liegt eine latente Spannung in der Luft. Die schauspielerische Leistung wirkt überzeugend, hier wirkt nichts aufgesetzt wie man es in beiden oben genannten Filmen auch durchaus präsentiert bekommt.
                          Auch müssen hier nicht wieder übliche Klischees herhalten.

                          Gruselfaktor:

                          der Film ist ziemlich unheimlich. Die typisch asiatischen Schockeffekte fehlen zwar, dafür ist die Szene mit den Soldaten im Feld oder "Hauptquartier, Hauptquartier" unheimlich

                          Tempo:

                          der Film gibt sich sehr gemächlich im Tempo, zieht aber zum Schluß hin dann doch deutlich an. Schön ist, dass man Zeit hat, auf die Charaktere deutlicher einzugehen.


                          Mir kommt es so vor, als ob Szenen aus dem Trailer fehlen, muß heute abend nochmal prüfen.
                          Und einzelne Erklärungen wären vielleicht auch besser gewesen.

                          Aber fette 8.5/10

                          Wer den noch nicht kennt und auf solche Filme abfährt, unbedingt ansehen, zumal die dt. DVD nur noch 8¤ kostet.
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Ok,

                            dann waren meine Warnungen nicht nötig.
                            Ich hab anscheind meine Bewertung hier noch gr nicht gepostet, also dann verspätet:

                            Zitat von: "Max_Cherry"
                            R-Point
                            Netter Mix aus Kriegsfilm und Grusel aus Korea, der leider zu selten schockt.  Abzüge gibt es für eine stellenweise zu ruhig und wirr erzählte Geschichte und die durchschnittliche Synchro. Schade eigentlich, denn das Potential war da und das Ende hat mir ziemlich gut gefallen. Die von der Grundidee ähnlichen "Death Watch" und "The Bunker" gefallen mir etwas besser. 6,5/10


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Der Film wird unter dem Titel "Ghost Soldiers" von e-m-s im August erneut herausgebracht...



                            Also aufpassen inner Leihe oder bei Blindkäufen z. B. ;)


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Crash, guck Dir den endlich mal an!  :biggrin:  ;)


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Ich kenn den ... hm, hab ich wohl nix zu geschrieben ... fand ihn recht gut - sollte wohl mal zu einer zweiten Sichtung herangezogen werden.

                              Vielleicht schlage ich bei dieser VÖ zu ... das Cover gefällt mir gut, mal sehen ob man den günstig abgreifen kann.


                              Offline Flightcrank

                              • Die Großen Alten
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Ich kenn den ... hm, hab ich wohl nix zu geschrieben ... fand ihn recht gut - sollte wohl mal zu einer zweiten Sichtung herangezogen werden.

                                Vielleicht schlage ich bei dieser VÖ zu ... das Cover gefällt mir gut, mal sehen ob man den günstig abgreifen kann.

                                Ah, okay. Ich hab' hier im Fred auch nix geschrieben, obwohl ich in irgendwann in den letzten Monaten (letztes Jahr wohl) gekauft und gesehen hatte. Glaube 7/10 waren drin...


                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  gibt´s die Szene auf dem Cover überhaupt?

                                  Kann mich gar nicht daran erinnern.
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Kommt mir jetzt auch völlig unbekannt vor...


                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show only replies by Ketzer
                                      sehr guter Film, in der Tradition The Bunker/Deathwatch. Er steckt die beiden Filme aber durchaus in die Tasche.

                                      Viel kann ich nicht ergänzen, was nicht schon geschrieben wurde.

                                      Die Atmosphäre:

                                      die Schauplätze sind perfekt ausgewählt und stimmig, v.a. das Gebäude.
                                      Es liegt eine latente Spannung in der Luft. Die schauspielerische Leistung wirkt überzeugend, hier wirkt nichts aufgesetzt wie man es in beiden oben genannten Filmen auch durchaus präsentiert bekommt.
                                      Auch müssen hier nicht wieder übliche Klischees herhalten.

                                      Gruselfaktor:

                                      der Film ist ziemlich unheimlich. Die typisch asiatischen Schockeffekte fehlen zwar, dafür ist die Szene mit den Soldaten im Feld oder "Hauptquartier, Hauptquartier" unheimlich

                                      Tempo:

                                      der Film gibt sich sehr gemächlich im Tempo, zieht aber zum Schluß hin dann doch deutlich an. Schön ist, dass man Zeit hat, auf die Charaktere deutlicher einzugehen.


                                      Mir kommt es so vor, als ob Szenen aus dem Trailer fehlen, muß heute abend nochmal prüfen.
                                      Und einzelne Erklärungen wären vielleicht auch besser gewesen.

                                      Aber fette 8.5/10

                                      Wer den noch nicht kennt und auf solche Filme abfährt, unbedingt ansehen, zumal die dt. DVD nur noch 8¤ kostet.

                                      Wieder mal gesehen, und die :8.5: bleiben bestehen.

                                      Mein Review würde wieder genauso ausfallen.

                                      "Hauptquartier, Hauptquartier.............gebt uns nicht auf............."
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul