SAMARIA - EIN KIM KI DUK FILM

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Und wieder ein Ki Duk Film.

    Will mir von dem alle Filme ansehen/antun. Mit Samaria also den aktuellsten. Gerade erst im Kino angelaufen und mit Spiegel Interview und Presselorbeeren schon fast heilig gesprochen.

    Ich muss leider sagen dass nach Seom, Bad Guy, Frühling Sommer..., Birdcage Inn dies nun der ist, der mir am wenigsten gefällt.

    Es gibt um Duks Lieblingsthema Prostitution.

    Zwei Freundinnen möchten nach Europa fliegen. Um das Geld dafür zusammenzubekommen prostituiert sich eine der beiden während die andere den Aufpasser spielt. Seltsamerweise macht dem Mädchen die Hurerei richtig Spaß und vernarrt sich zum Teil in ihre Freier. Dies bereitet der Freundin heftige Probleme. Eines Tages gehts dann schief, die Polizei stürmt die Bude um das minderjährige Fräulein zu verhaften und diese stürzt sich grinsend(???) aus dem Fenster. Im Krankenhaus hetzt sie die Freundin, los einen der Freier zu finden den sie so gemocht hat. Die Gute stürmt los und findet ihn. Der nun, Wildsau die er ist, mag nur mitgehen wenn er sie pimpern darf, was die Gute dann auch zulässt!!!

    Zu spät, die Freundin ist aber zwischenzeitlich schon verendet. Vor Gram entschliesst die Überlebende auch Hure zu werden und mit jedem Freier zu schlafen der auch mit der Toten im Bett lag und ihnen ihr Geld zurüchzugeben und ihre Schuld abzutragen???

    Nun ist der Vater der Guten aber Polizist und entdeckt dass seine Tochter neuerdings dem Gewerbe nachgeht. Heimlich verfolgt er sie und treibt die Freier in den Selbstmord oder killt sie gleich selber. Am Ende stellt er sich seinen Kollegen und überlässt seine Tochter dem Schicksal.

    Mir sind die Motivationen der Protagonisten nur fremd und unverständlich.
    Nicht nach vollziehbar. Zu weit hergeholt und zu konstruiert.
    Der ganze Film kippt als sich das Mädchen aus dem Fenster stürzt. Warum? Warum findet sie es toll in den Tod zu springen? Was ist der Grund dafür ? Warum ist sie so fröhlich dabei? Allein es weiß der Regisseur.

    Wertung 5/10

    Das Cover der DVD ist allerdings sehr schön.


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Mir hat der Film sehr gut gefallen. "Samaria" erzählt eine sehr traurige Geschichte und vermittelt eine trostlose Atmosphäre. 9/10
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Trostlos stimme ich zu, traurig nicht ! Mich hat er völlig kalt gelassen, dabei flenne ich ziemlich leicht bei traurigen Filmen. :oops:


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Ich mag den Film sehr.
          Nur eins wollte mir nicht in den Kopf:
          (click to show/hide)


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Zitat von: "Thomas Covenant"
            Trostlos stimme ich zu, traurig nicht ! Mich hat er völlig kalt gelassen, dabei flenne ich ziemlich leicht bei traurigen Filmen. :oops:


            Geflennt hab ich auch nicht, traurig fand ich den Film trotzdem ;) .



            @Bloody...

            (click to show/hide)
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Zur Handlung hat TC ja schon alles Relevante gesagt.

              Samaria ist ein recht unspektakulärer Film, der seine Geschichte in ruhigen und weitestgehend schönen Bildern erzählt (gerade Letzteres ist mir bei den letzten koreanischen Filmen die ich gesehen habe positiv aufgefallen - Bilder ohne viel Trara, aber trotz der Schlichtheit stimmig in Farbdramaturgie, Ausleuchtung und Schnitt). Allerdings ist mir Yeo-Jins Motivation,
              (click to show/hide)
              nicht ganz schlüssig, zu extrem erscheint mir das. Während sie zur "heiligen Hure" wird, kommt ihrem Vater die (glaubwürdigere) Rolle des "Racheengels" zu. Doch letztlich widerfährt niemandem die erhoffte Erlösung.

              Durchaus schöner und teils sehr trostloser Film. Die Welt ist schlecht.