DVD-Review Avalon-Kinowelt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    Regie: Mamoru Oshii (Japan 2001)

    Drehort: Polen

    Vertrieb: Kinowelt, Ländercode 2, DVD9, FSK 12

    Inhalt:

    Ähnlich wie in Matrix geht es um hier um die Frage zwischen Schein und Sein.
    Ash (weiblich) ist süchtig nach dem Cyber Computer Spiel Avalon.
    Als einer der wenigen Profi-Zocker gelingt es ihr nach einer Anstrengung
    bis auf das "Special Level A" vorzudringen, von dem bislang noch niemand zurückgekehrt ist.

    Was dann folgt läßt die Illusion von Realität und Fiktion völlig verschwimmen.
    und den Zuschauer mit offen Fragen zurück




    Bildqualität: 1 : 1,85 (16:9 anamorph)

    die Bildquali zu beschreiben ist gar nicht einfach, da der Film sehr avangardistisch abgefilmt wurde.
    Das Bild ist sehr düster in einer Einheitfarbe gehalten, während der Computerspielsequenzen wird das Bild oft verzerrt, was aber vom Regisseur gewollt ist.

    Mir sind keinerlei Bildfehler oder Ähnliches aufgefallen


    Tonqualität: Deutsch, Polnisch          (5.1 DD)

    Untertitel Deutsch

    Die Sprache ist klar und deutlich verständlich.

    Die Syncro geht in Ordnung, da die Dialoge sowieso sehr kalt und gefühlsarm gehalten sind.
    Warmherzigkeit ist hier fehl am Platze


    Extras: neben dem deutschen und polnischen Trailer gibt es noch ein
    exklusives Avalon PC Spiel, welches ich allerdings noch nicht angesehen habe


    Zusammenfassung:

    ein außergewöhnlicher Film, nicht nur das ein Japaner in Polen dreht,
    mit einer düsteren, kalten Stimmung.
    Als Zuschauer beibt man mit Fragen zurück auf die man keine Antwort bekommt (leider!).

    Aber eine Frage ist wie im "richtigen Leben". Was ist Wirklichkeit, Bewußtsein, etc.???

    Das Tempo des Filmes ist sehr gemächlich, von den wenigen Aktion Szenen mal abgesehen


    Der etwas andere Film, der mir durchaus zusagt

    Und auch Hellseeker, gelle ;) ?
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Zitat von: "Ketzer"
      Aber eine Frage ist wie im "richtigen Leben". Was ist Wirklichkeit, Bewußtsein, etc.???


      Genau das ist das unglaublich Interessante am Film. Was ist was? Ist die Wirklich das, was wir sehen oder ist sie etwas ganz anderes? Genau weil dies so interessant ist, hab ich mich für das Freifach Philosophie angemeldet, wo diese Thema ausführlich behandelt wird.


      Zitat von: "Ketzer"

      Der etwas andere Film, der mir durchaus zusagt

      Und auch Hellseeker, gelle ;) ?


      Und wie ;) . Ein geniales Stück Film. 10/10
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Nun - einige haben den Film gesehen und finden das gar nicht. Ich halte den Film auch für sehr genial und denke es sollte Pflicht Programm für jeden Ego Shooter Zocker sein (oder andere NETZ Abhängigen vor allem!).

        Andere sahen nur den Actiongehalt oder die FX und deshalb kam der Film nicht bei allen an....

        ich hab ihn in der 12er Fassung - ohne dem DVD Spiel - was unsinniger Weise ab 18 ist! Quark!

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Ich kenne den Film zwar noch nicht, aber so wie sich das liest hört es sich ganz ähnlich an wie eXistenZ! Und da ich den schon super fand, muss ich mir Avalon nun wohl auch noch ansehen...


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Zitat von: "Bloodsurfer"
            Ich kenne den Film zwar noch nicht, aber so wie sich das liest hört es sich ganz ähnlich an wie eXistenZ! Und da ich den schon super fand, muss ich mir Avalon nun wohl auch noch ansehen...


            Ja, man könnte von der Story mit "eXistenZ" vergleichen, welcher ich übrigens auch sehr gut finde. Allerdings ist "Avalon" viel mystischer und ruhiger.
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Habe ihn kürzlich auch endlich mal gesehen. Wunderschön gefilmt, wahnsinnig stimmungsvolle Bilder. Das war wirklich mal eine neue Seh-Erfahrung.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                War überhaupt nicht mein Fall. Habe den Film mal vor ein paar Monaten angefangen. Nach 40 min musste ich abbrechen: Total öde. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache. Der kriegt bei mir nicht mal ne Wertung.


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Hier kann ich den Befürwortern des Films nur zustimmen!
                  Ein wirklich bildgewaltiger und stimmungsvoller Film, der vor allem durch seine sehr bedachte, und nicht zu sehr auf Action ausgelegte, Erzählweise wunderbar funktioniert.
                  Hat mir sehr gefallen!

                  Gruß Havoc.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  hmm hört sich interessant an, der film , werd ich mir woll auch zulegen müssen.


                  "Der kriegt bei mir nicht mal ne Wertung." trainspotting zitat *ggg* genialer film :)



                  Online ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    Zitat von: "Max_Cherry"
                    War überhaupt nicht mein Fall. Habe den Film mal vor ein paar Monaten angefangen. Nach 40 min musste ich abbrechen: Total öde. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache. Der kriegt bei mir nicht mal ne Wertung.


                    ich hab ihn zwar zuende geschaut....  ;)  aber eigentlich fand ich den auch eher öde.  :?


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      Zitat von: "Elena Marcos"
                      Nun - einige haben den Film gesehen und finden das gar nicht. Ich halte den Film auch für sehr genial und denke es sollte Pflicht Programm für jeden Ego Shooter Zocker sein (oder andere NETZ Abhängigen vor allem!).

                      Andere sahen nur den Actiongehalt oder die FX und deshalb kam der Film nicht bei allen an....

                      ich hab ihn in der 12er Fassung - ohne dem DVD Spiel - was unsinniger Weise ab 18 ist! Quark!



                      Was das Spiel ist nicht drauf???

                      ich hab nämlich immer noch nicht geschaut, ob´s drauf ist.

                      Wäre ja dann eigentlich Betrug, da es auf der Verpackung drauf steht?


                      Lese es gerade bei ofdb  :?

                      naja, wenigstens hat die 12er das hier anscheinend nicht.

                      Fehler in der Untertitelspur: Die erste UT-Spur soll nur das Opernlied "Avalon" übersetzen. Stattdessen sind versehntlich kurz zum Ende des Films etwa 5 Minuten auch dann untertitelt, wenn jemand spricht.
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        hab den Film gestern gesehen und gehofft hier jetzt endlich eine Auflösung zu bekommen. Aber leider wohl nicht. Damit ist der Film für mich auch nur Zeitverschwendung gewesen.

                        Athmo hat er, und Bildgewaltig ist er auch - nur was bringts mir wenn die Story so sinnlos ist das daraus keine Moral, kein Fazit, keine Stimmung am Ende überbleibt. Das Gefühl ist so wie wenn ein Witz ohne Poente erzählt wird und dennoch lachen alle...  :?

                        Game Over

                         :arrow:  5/10
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Elena Marcos

                        • a.k.a. Dirk
                        • Die Großen Alten
                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                            • Show only replies by Elena Marcos
                          Ich dachte in dem Film geht es um Realität und die "Spiele Welt" - nun - und das Ende sei klar ?

                          Ich dachte immer mit etwas nachdenken wird das verständlich - vielleicht ist es auch nicht so kompliziert!

                          Ab in die Real World - sag ich nur!

                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            wie meinst Du das mit dem Ende Gregor?

                            Also es ist ja schon ne Zeit her, daß ich den Film gesehen habe.

                            Ich hatte das Ende (glaub ich noch) so verstanden, daß nicht aufgelöst wird, was real und virtuell ist bzw. ob Alles nur Bestandteil einer Simulation ist.

                            Ähnlich wie bei Matrix: sind Neo und die Menschen auch nur Programme?

                            Aber Dirks Kommentar läßt mich zweifeln.
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              genau darum gehts.

                              [spoil]am Ende löst sich Murphy auf, also befindet er sich nach meinem Verständnis im Spiel. Ich würde aber gerne wissen was jetzt Realität und was Spiel ist/war. Und was zum Geier ist jetzt Avalon (ganz am Ende steht Welcome to Avalon) und was hat es mit dieser Special Ebene auf sich und wer ist dieses Mädchen und warum grinst sie, und hat sie jetzt auf sie geschossen oder nicht, und wenn ja warum ...???
                              ich blick nix mehr...
                              Bis zu dem Punkt wo sie Murphy trifft und der Film farbig wird war mir alles klar (dachte ich). Meiner Meinung nach war alles nur ein Spiel und jetzt "erwacht" sie quasi in der Realität und stellt fest das dieses Level immernoch das schwerste von allen ist. Aber die Theorie wurde durch das Auflösen von Murphy wieder von mir verworfen.[/spoil]

                              zu Matrix - deshalb mag ich nur den ersten Teil. Da ist alles noch ganz klar. Menschen werden als Energielieferant missbraucht und unsere "Realität" ist nur eine Simulation. Ich finde das schon abstrakt genug ;-)
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Hellseeker

                              • aka Patrick
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Hellseeker
                                [spoil]Meine Theorie:

                                Am Schluss (alles alles schon farbig und realistisch erschien) sind Ash und Murphy immer noch im Spiel.
                                Das letzte Level gaukelt uns die Realität vor, ist aber im Film aber noch immer das Spiel. Darum löst sich Murphy am Schluss aus (er befindet sich schliesslich immer noch im Spiel).
                                Anfangs wird ja erzählt, dass manche Personen, die das höchste Level erreicht haben, nicht immer in die reale Welt zurückgekehrt sind. Und zwar weil sich das letzte Level als so echt herausstellt (die Farben, der Realismus), dass sie gar nicht mehr zurück in die öde, ewig braune Realität zurück wollten. Murphy war einer dieser Menschen. Er hat sich in dem letzten Level so wohl gefühlt (weil es eben realer schien als die Realität), dass er ihm Spiel bleiben wollte.
                                Die reale Welt ist und bleibt real. Zur keiner Sekunde wird im Film Realität und Fiktion vermischt.
                                Die Moral der Geschichte: Die Realität ist Scheisse :D .[/spoil]
                                die kommt noch... irgendwann...


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  Danke!!!

                                  Die Theorie gefällt mir und klingt plausibel.

                                  Wobei ich jetzt gerne noch gewußt hätte [spoil]ob Ash das Level geschafft  hat? Hat sie das Mädchen (den Geist) erschossen?[/spoil]
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Hellseeker

                                  • aka Patrick
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Hellseeker
                                    Bitte ;) .


                                    [spoil]Ja, Ash hat den Geist/Mädchen erschossen. Sonst wäre sie ja nicht in das Realitätslevel gekommen. Das Spiel hat sie auch fertig geschafft. Ihr Ziel war es ja, Murphy zu töten (was sie ja auch erreicht hat).[/spoil]
                                    die kommt noch... irgendwann...


                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show only replies by Ketzer
                                      ich glaub, ich gucke den heute nochmal.

                                      Hast Du die Version mit dem Spiel Patrick?

                                      Wenn ja, is das Spiel was?
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul



                                      Offline Hellseeker

                                      • aka Patrick
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Hellseeker
                                        Ja, ich hab die Version mit dem Spiel. Doch ich hab es noch nie ausprobiert :oops: . Sollte ich eigentlich mal tun.
                                        die kommt noch... irgendwann...


                                        Offline wishmaster

                                        • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                                            • Show only replies by wishmaster
                                          Gib dich nicht damit ab. Absolut öde und die 18er Einstufung ist reines Marketing. Absolut unblutig!
                                          schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                                          Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                                          Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Zitat von: "Hellseeker"
                                            Ja, ich hab die Version mit dem Spiel. Doch ich hab es noch nie ausprobiert :oops: . Sollte ich eigentlich mal tun.


                                            Lass es lieber sein!
                                            Habe selten etwas Dämlicheres gesehen.
                                            Ist die Zeit nicht wert die man damit vergeudet.

                                            Gruß Havoc.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”