ANTARCTIC JOURNAL

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant


    Start Mitte 2005!
    Adventure and Suspense Film mit den Darstellern aus Memories of murder und Old Boy.
    Vollfett! Drama um eine Reise zum Südpol!


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Auf den bin ich auch sehr gespannt!!

      Von Song Kang-ho ist man sich ja aus Sympathy for Mr. Vengeance, Memories of Murder oder President's Barber nur Spitzenleistungen gewohnt. Davon gehe ich auch hier wieder aus. Aber auch Yu Ji-tae überzeugte mich in Old Boy oder Into the Mirror sehr. Somit kann von der schauspielerischen Seite her, nix falsch gehen.

      Von der Thematik, Reise zum Südpol, kann ich mir zurzeit nicht wirklich was drunter vorstellen. Wird es ein Action-Drama à la Vertical Limit? Oder vielleicht doch etwas ruhiger um die Freundschaft der beiden? Bin da noch nicht sicher, aber sehen will ich ihn auf jeden Fall! :D


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Eine Expedition zum Point of Inaccessibility P.O.I. findet ein anderes Ende als geplant!

        Unter der Leitung von Captain Choi (Song Kang-ho) befindet sich ein Trupp aus 6 Männern auf dem Weg zum Unerreichbaren Punkt im Südpol. Dieser Punkt ist am Weitesten von allen Küsten der Antarktis entfernt und es gelang erst einer britischen Expedition im Jahre 1958 dorthin zu gelangen. Choi hat 5 erfahrene Leute mit sich: der junge Kim Min-jae (Yu Ji-tae aus OldBoy), der Funker Sung-Hoon, der Alpinist Lt. Lee Young-min (Park Hie-sun), der Koch Yang Geun-chan (Kim Kyeong-ik) und der Videofilmer Seo Jae-kyung (Choi Duek-mun). Da in der Antarktis während 6 Monaten die Sonne scheint und es anschliessend 6 Monate dunkel ist, müssen sie unbedingt vor Sonnenuntergang das Ziel erreichen, koste es was es wolle! Unter der gleissenden aber nicht wärmenden Sonne, entdecken sie bald Anzeichen früherer Expeditionen, u.A. auch ein Tagebuch. Kaum hat das Team das Tagebuch an sich genommen, geschehen merkwürdige Dinge. Jae-kyung z.B bricht zusammen, erkrankt und verschwindet in einem Schneesturm spurlos. Langsam entbrechen innerhalb des Teams Konflikte, die Teammitglieder wollen Hilfe anfordern, Captain Choi will aber um jeden Preis den P.O.I. erreichen und würde auch ALLES dafür tun…

        Nun, nach A bittersweet Life hab ich auch gleich die zweite Neuerscheinung aus Korea geschaut dieses Wochenende. Der Film beginnt mit wunderschönen Bildern einer Schneelandschaft. Dazu hat Kenji Kawai den genialen wunderbaren Soundtrack geliefert, wie auch schon bei Ghost in the Shell z.B. Gedreht hat der Regisseur in den Winterlandschaften von Neuseeland. Der Film beginnt sehr ruhig und scheint auf einen Mystery-Horror hinzulaufen. Die erste Hälfte ist extrem spannend und hat mich extrem gefesselt, leider hat es Regisseur Yim Pil-Sung nicht geschafft, diese Spannung bis zum Ende durchzuhalten. Ab der Hälfte schlägt der Film total in eine andere Richtung. Als bester Vergleich dazu könnte man [spoil]Event Horizon [/spoil]nennen. Den Film muss ich spoilern, weil sonst auch das Ende zu Antarctic Journal stark angedeutet wird.
        Song Kang-ho überzeugt abermals, diesmal als furchtloser Captain, der alles für sein Ziel tun würde, seine schauspielerische Brillanz dringt vor allem zum Schluss durch! Yu Ji-tae ist eigentlich relativ still, der Regisseur baut ihn aber geschickt in die Story ein. Die restlichen Schauspieler erledigen ihren Part dementsprechend cool.
        Trotz der Stiländerung mitten im Film, vermag er zu überzeugen und ich vergebe 8.5/10 Punkte. Wem der Film im Spoiler gefallen hat, wird auch hier gefallen finden und wer gerne Mysterie-Filme hat, genauso! Die Bilder im Schnee sind etwas vom schönsten was ich in letzter Zeit auf Zelluloid gesehen hab, vergleichbar mit jenen in Herr der Ringe. Eine günstigere DVD als die geniale, sehr dicke SE aus Korea wird sicherlich bald kommen!


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung

          Jep, wenn er am Mysterie-Horror-Strang festgehalten hätte, wäre es der mit Abstand beste Korea-Film 2005 geworden und sämtliche Filme wie R-Point usw. locker in den Schatten gestellt! Die Auflösung, warum Captain Choi so gehandelt hat, ist schon verständlich so! Aber ein Mystery-Horror im Eis der Antarktis hatte für mich den grösseren Reiz! Und dies nicht nur für mich, hab schon diverse ähnliche Meinungen gelesen. Trotzdem sehenswert!!
          « Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 18:14:44 von nemesis »


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Ich hab auch schon gelesen, dass der Film den Salto Mortale probt. Trotz allem ist das Fazit immer positiv. Ich werde hier auch zugreifen( wenn ich meinen DVD Berg abgearbeitet habe).
            Die Besetzung und die grandiosen Naturaufnahmen sind genau mein Ding.


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Draussen Schnee und drinnen Schnee.
              Am Neujahrstag diesen Film zu sehen passt irgendwie. Allerdings bin ich enttäuscht vom Gebotenen. Am Anfang vermag er gewiss zu faszinieren, schöne Landschaften , die ersten Anzeichen von etwas paranormalen, leichter Grusel kommt auf. Aber danach wirds dröge. Die Motivation des Captains diese Hölle zu durchqueren, das sich auf die Schlachtbank führen der restlichen Crew ist nicht so ganz nachvollziehbar. In der Realität wäre man wohl nach den ersten beiden Niederschlägen umgekehrt, aber dann wär ja der Film zu Ende gewesen. Also ist alles was danach passiert für mich nicht mehr nachvollziehbar gewesen und mein Interesse ist sichtlich erlahmt.
              Okay handwerklich ist er gut gemacht, aber das langt nicht und schon gar nicht wenn im Vorfeld ein solches Tam-Tam gemacht wird.

              Wertung 6/10


              Offline Lionel

              • Angemeldet: 29.06.02
              • Moderator
              • *****
                • I'm the King of Moonduk High!
                  • Show only replies by Lionel
                Fand den ganz gut, aber halt auch zu lang. Gerade im letzten Drittel, wo ich dachte, JETZT krönt er die coole Atmo nochmal, war ich ein wenig enttäuscht. Dennoch: guter Film in einer atemberaubenden Location. An R-POINT kommt er für mich aber nicht ran.

                :arrow: 7/10


                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                ___________________________________________________________

                Meine Filmsammlung


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                • Moderator
                • *****
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  Fand den ganz gut, aber halt auch zu lang. Gerade im letzten Drittel, wo ich dachte, JETZT krönt er die coole Atmo nochmal, war ich ein wenig enttäuscht. Dennoch: guter Film in einer atemberaubenden Location. An R-POINT kommt er für mich aber nicht ran.

                  :arrow: 7/10

                  Das seh ich ziemlich genauso, aber der hatte schon ein paar echt sehr fette Szenen mit drin :!:

                  Auf jeden Fall. Der hatte schon super Szenen, die auch im Gedächtnis bleiben. Über die Atmo kann man an sich echt nicht meckern.


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Klingt nicht so, als würde ich mir den in Bälde besorgen.