REVIEW: Constantine

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Constantine





    "Hier ist Constantine, John Constantine ARSCHLOCH!"


    Inhalt:

    John Constantine war in der Hölle. Und ist zurückgekehrt.

    Er kam mit einer Gabe auf die Welt, die er verabscheut: Er kann Halbblut- Engel und -Dämonen erkennen, die sich als Menschen tarnen und in unserer Welt leben. Und diese schrecklichen, überdeutlichen Visionen trieben Constantine (KEANU REEVES) in den Selbstmord. Doch er wurde gegen seinen Willen wiederbelebt und muss sich jetzt erneut unter den Lebenden behaupten. Von nun an trägt er das Kainsmal des Selbstmörders, der auf Erden eine zweite Chance bekommt eine Gratwanderung zwischen Himmel und Hölle. Vergeblich hofft er auf Erlösung, indem er die Schergen des Teufels dahin zurückschickt, wo sie herkommen. Constantine ist allerdings kein Heiliger. Die Welt um ihn herum ernüchtert ihn zusehends, mit dem Jenseits kann er erst recht nichts anfangen also ergibt er sich dem Alkohol und den Ausschweifungen: ein verbitterter Held, der nichts mehr hasst als das Heldentum. Constantine kämpft um unsere Seelen, aber er lehnt unsere Bewunderung und Dankbarkeit ab und unser Mitgefühl sowieso. Er will einfach nur, dass der Spuk endlich vorbei ist. Als die skeptische Polizeidetektivin Angela Dodson (RACHEL WEISZ) verzweifelt, weil sie den geheimnisvollen Tod ihrer geliebten Zwillingsschwester nicht aufklären kann, bittet sie Constantine um Hilfe. Ihre gemeinsame Odyssee führt die beiden in die Welt der Dämonen und Engel, die sich unter der Fassade des heutigen Los Angeles verbirgt. Mitten in den katastrophalen Ereignissen einer anderen Dimension müssen sie Farbe bekennen und ihren ganz persönlichen Frieden mit der Welt schließen koste es, was es wolle...






    Meinung:

    Nach den überragend geilen Trailern war ich gestern zum offiziellen Deutschlandstart im Kino. Meine Erwartungen waren verdammt hoch und wurden leider nicht komplett erfüllt. Wieder mal hat sich gezeigt, dass es nicht gut ist, mit zu hohen, in meinem Fall mit RIESEN Erwartungen, ins Kino zu spazieren...

    Kurz zum Film: Die CGI Effekte (Dämonen, Höllenszenario etc...) sind hammer genial in Szene gesetzt, die Score ist passend gewählt und auch an der Story habe ich nichts auszusetzen (wobei ich keine Ahnung habe, in wie weit man sich an die Comicvorlage "Hellblazer" gehalten hat). Hauptdarsteller Keanu Reeves, als kettenrauchender und griesgrämiger Dämonenjäger Jon Constanine, ist für mich die perfekte Besetzung. Soweit schön und gut, aber was meiner Meinung nach dem Film nicht geschadet hätte, wären ein paar Actionsequenzen und Effekte mehr. Insbesondere das Finale ist für meinen Geschmack etwas lau ausgefallen und hätte etwas mehr Action vertragen. Alles in Allem wurde ich 2 Stunden bestens unterhalten und kann den Film klar empfehlen! Perfektes Popcornkino das sicherlich einen zweiten Teil nach sich ziehen wird...

    Wegen der genialen Effekte, der durchweg super stylischen Optik, sowie einem coolen Hauptdarsteller gibts von mir eine starke :8: .Ein stärkeres Ende gepaart mit etwas mehr Action und Constantine hätte von mir locker eine :9: bekommen.


    Constantine :arrow: :8:
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 13:00:53 von Flightcrank »


    Offline Crypt Keeper

      • Tanzt im 4-Eck
        • Show only replies by Crypt Keeper
      Ich war ja bisher am Zweifeln ob ich denn nun reingehen sollte. Kam mir irgendwie wie ne Mischung aus Hellboy und Matrix vor.
      Aber nach deinem Rview zu urtilen, war er wohl doch nich sooo schlecht also denk ich mal ich werd ihn mir die nächste Woche mal anschauen.
      Thanx

      "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        John Constantine hat eine seltene Gabe: Er kann Halblut-Engel und -Dämonen erkennen. Doch er kommt damit nicht klar und bringt sich um. Eine Todessünde, die ihn für immer in der Hölle schmoren lässt. Doch er wird zurückgeholt. Nun setzt Constantine alles daran, sich in den Himmel einzukaufen. Er jagt Halblute, die sich nicht an die Regeln halten und schickt sie zurück in die Hölle. Doch sein schwierigster Fall steht ihm erst noch bevor...

        "Constantine" ist perfektes Unterhaltungskino. Der Film hat ein wunderbar düsteres Hölle-Himmel-Szenario mit vielen schrägen Figuren. Allen voran John Constantine, perfekt von Keanu Reeves verkörpert, der im Film als kettenrauchender, schnapstrinkender und an Lungenkrebs erkrankter Dämonenjäger ein richtiges Arschloch ist und immer ein paar coole Oneliner auf Lager hat.

        Der gesamte Film ist recht düster inszeniert. Nicht mal bei den doch ziemlich witzigen und passenden Sprüchen von Constantine will eine positive Stimmung aufkommen. Auch das Ende ist nicht das, was man Happy-End nennt. Schön dass es doch noch solche Film gibt. Nur ist der eigentliche Inhalt des Filmes recht simpel. Man hätte inhaltlich noch viel mehr machen können.

        Die Action ist schön dosiert und nimmt zum Glück nicht die grössten Teil des Filmes ein. Die Effekte sind unglaublich gut gelungen und integrieren sich hervorragend in den Film. Insbesondere die Darstellung der Hölle und des Himmels ist beeindruckend. Auch der Soundtrack ist sehr gut gewählt und vermittelt eine schön düstere Atmosphäre.

        Da ich die Comics leider nicht kenne, kann ich nicht beurteilen wie gut man sich an die Vorlage gehalten hat. Doch als normaler Film betrachtet, überzeugt "Constantine" in fast allen Belangen. Durch das Band sehr gelungen und schwer unterhaltsam.

        9/10
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          In den Comics würde sich Constantine nie umbringen, denn da wartet die komplette Hölle auf ihn. Und den Himmel verabscheut er fast genauso. Alles heuchleriche Bibelspruchklopfer da oben. Sein Ziel in den Comics ist am Leben zu bleiben, und zwar so lang wie möglich und da ist jeder Trick notwendig. Er ist auch kein Halblutjäger( eine Thematik die in den Comics gar nicht vorkommt) oder Privatdetectiv. Nope! Er ist ein desillusionierter und asozialer Con Man mit erhblichem magischen und okkultem Können.
          Immer auf der Flucht vor den Scvhergen der Hölle und auch des Himmels.


          Soooo dann will ich mal wieder gegen den Strom schwimmen :-)

          Ich fand Constantine schlecht!

          In meinen Augen hat der Regieneuling Lawrence gar nix richtig gebacken bekommen! Es wurden die falschen Leute gecasted - Optisch passen Keanu und Rachel gut zusammen, aber im Film stimmte die chemie zwischen den beiden hauptakteure überhupt nicht - und die Kamerführung war auch sehr sehr schwach. Das einzig Positive am Film warn die tollen Special Effekts.

          3,5/10


          Offline FILrat

          • Newbie
              • Show only replies by FILrat
            war gerade im kino,

            nach dem trailer und den berichten über die comics wurde ich ein bisschen entäuscht.
            special effects hin oder her, aber muss es immer gleich aussehen, dämon abknallen
            und es fliegen einem tausend teilchen um die ohren.
            man kann auch mal was anderes zeigen, oder? das wäre mein ziel wenn ich einen solchen
            stoff in meine hände bekommen würde.

            meine wertung  :arrow: 6,5/10


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Nach den langsam aufkommenden durchschnittlichen und eher schlechten Bewertungen des Films, habe ich meine Erwartungen vorm Kino doch etwas runtergeschraubt. Ich habe eben eine Comicverfilmung im Hollywoodstil (mit den üblichen Klischees) erwartet, aber wer weiß, vielleicht trotzdem ganz nett.

              Im Kino wurde ich allerdings sehr überrascht. Nichts mit groß Bumm Bumm Action und dazwischen der ein oder andere lustige Spruch. "Constantine" ist bis auf einige Kleinigkeiten genauso geworden, wie ich mir das vorgestellt habe: Sehr düstere, fast schon negative Stimmung und in dieser Welt ein gebrochener John Constantine. Die Spezialeffekte hielten sich ziemlich lange angenehm zurück und wenn sie mal da waren, waren sie überwiegend gelungen. Die erste Hälfte des Filmes erinnerte mich stark an einen Film Noir. Reeves hat den kaputten, unfreundlichen Typen sehr gut gespielt. Seit Matrix nervte er mich, aber mit Constantine ist er mir wieder sehr viel sympathischer geworden. Die anderen Darsteller haben ihre Sache auch gut gemacht. Besonders positiv hier auch, dass keiner in einer Tour Witze gerissen hat, ok hier und da mal n Gag, aber es hielt sich in Grenzen. Dann dieses ganze Himmel und Hölle Ding, was mich eh schon immer faszinierte (coole Fantasy, nicht dass ich glaubig wäre ;-) ) wurde hier perfekt dargestellt. Die Schauspieler passten einfach, besonders die von "Lu" und "Gabriel". Man kann also irgendwie sagen, dass der Stil des Films weniger dem eines Blockbusters gleicht, sondern es sich eher eine Highbudget-Version von Gods Army handelt (Gewisse Ähnlichkeiten sind schon da).

              Langes Gerede, kurzer Sinn: Constantine hat mir wirklich überraschend gut gefallen, auch wenn die Gruselszenen in der ersten Hälfte etwas mehr hätten schocken können und der Endgag [spoil]Kaugummi[/spoil] blöd war. Gute Comicverfilmung (auch ich kenne leider das Comic nicht), fern ab vom üblichen Hollywoodquark, wie z.B. Van Helsing. 8/10


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Gestern endlich Constantine ansehen können.
                Muss schon sagen ...... gelungene Comicverfilmung. Die Mischung aus Zynismus, Coolness und Heaven and Earth Conflicts ist sehr gut getroffen.
                Constantine wurde zwar gegenüber den Comics etwas abgemildert(weniger Fäkalsprache usw), der Character ist jedoch ziemlich gut getroffen und von Reeves sehr gut umgesetzt. Die Art wie Magie und Okkultes praktiziert wird ist genauso schräg wie in den Comics, mehr Handwerk als Hokus Pokus. Einige der Charactere wurden verändert wie Papa Midnite und Chas, aber das kennt man ja von Hollywood.

                Ansonsten ist das nur die Spitze des Eisbergs was Constantine angeht, empfehle die Comics zu lesen. Die besitzen eine erzählerische Tiefe und Härte die seinesgleichen sucht. Urban Horror der gehobenen Art.

                Alles eine sehr gute kongeniale Verfilmung eines sehr speziellen Comics.

                Wertung 8/10


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  ich wieder als Nachzügler. ;)

                  als Verlegenheitslösung aus der Leihe mitgenommen.

                  Also trotz einiger interessanter Szenen ist der Film größteils an mir vorbeigeplättschert und einige Längen (bei fast 2 Stunden) sind auch nicht zu leugnen.

                  Während des Films mußte ich permanent an eine harmlose Mischung aus Exorzist, God´s Army, Blade (ohne Vampire) und eine kleine Prise Matrix denken.

                  Ich weiß nicht, ob es in den Comics schon so war und wie alt der Comic gegenüber God´s Army war, aber die handlungstechnischen Parallelen
                  sind schon verblüffend

                  [spoil]
                  - Gabriel führt ein doppeltes Spiel
                  - Finale Luzifer - Gabriel
                  - Luzifer schleift Constantine über den Boden (bei God´s Army Gabriel)
                  - Gabriel verliert seine Flügel und wird zum Mensch
                  [/spoil]

                  Die Teufelsdarstellung fand ich lächerlich, ein tuntig-dämlicher Teufel mit grauenhafter Stimme (sowohl deutsch als auch englisch).

                  Und noch mehr Unverständnis kommt aufgrund der deleted Scenes auf.
                  Warum wurden diese Szenen nicht verwendet. Der Film wäre dreckiger, tiefgründiger rüberkommen.

                  [spoil]
                  - der Exorzimus mit dem beobachtenden Teufel
                  - der "Gag" mit dem Weihwasser am Schluß wirkt nun deutlich stimmiger
                  - das Grab Ende ist ja wohl eindeutig das Bessere
                  [/spoil]


                  Mehr als 6/10 vergebe ich nicht, mit den deleted Scenes hätte es sicherlich für 7/10 gereicht.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul