KE KE XI LI: MOUNTAIN PATROL

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant


    Warum den mal wieder keiner kennt ist wirklich die Frage.
    Soll in China ein grosser Erfolg und ein Preisabräumer auf vielen Festivals gewesen sein.
    Die Darsteller sind völlig unbekannt.

    Der Film handelt im Jahre 1996. Nach dem in den tibetischen Bergen das Abschlachten einer speziellen Antilopenart Ausmaße wie einst das Büffelsterben in Amerika angenommen hat, wird eine Mountain Patrol unter dem Kommando von Captain Ritai gegründet. Nachdem ein Patroler ermordet wird, reist ein Reporter aus Bejing an und erzählt von den weiteren Geschehnissen. Die Mountain Patrol macht sich auf die Wilderer zu fangen ohne zu wissen dass sie alle sterben werden.

    Der Film besticht durch einzigartige Naturaufnahmen und eine harsche Realistische Drammatik. Wie hier gestorben wird ist schon filmisch einzigartig. Die Natur und das Wetter zwingen Jäger und Gejagte permanent zu tödlichen Entscheidungen obwohl alle Protagonisten nur Beteiligte in einem Drama sind das gar nicht beeinflußbar ist.

    In einer Szene fährt ein Patroler mit seinem Jeep in ein Loch und bleibt mit dem Reifen hängen. Er steigt aus und tritt in ein Treibsandloch. Die Kamera zeigt den Todeskampf mit einer Nähe und Intensität wie ich das so noch nie gesehen habe. Er wehrt sich stumm bis er relisiert dass er keine Chance hat, danach entspannt er sich und lässt sich buchstäblich von der Erde verschlucken. Minutenlang hält die Kamera drauf und zoomt langsam weg, fängt die herrliche umgebende Landschaft ein die gerade einen Menschen gefressen hat. UNBELIEVABLE grausam schön!

    Schaut euch diesen Sleeper Hit an. Ein klasse Film mit Action und Realistischer Härte ohne Schmonzes. Ein Blick in eine Welt die fast ausserirdisch ist.

    Ich hab die China DVD von Adrena für 13,50 Euro gekauft. Ein klasse Deal!

    Wertung 8,5 /10 :D


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Ich kenn den schon, vom Namen her! ;)

      Nur traute ich mich an den noch nicht ran! Alle Welt lobt ihn in den Himmel, was sicherlich zutreffen kann. Aber vom Thema her, interessiert er mich eben nicht sonderlich! Auch wenn alles schön aufgefangen wurde usw.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Sing -a-lung gib dem eine Chance. Er wird dir gefallen.
        Kostet eh nur kleines Geld.

        Es gibt erstaunliche Parallelen zu DER MIT DEM WOLF TANZT.
        Es gibt Szenen da ist die ganze Landschaft mit Kadavern von abgehäuteten Antilopen übersät und die Patroler stehen fassungslos da.
        Der Umgang miteinander erinnert stark an die Lebensweise der Indianer.

        Es gibt einen Patroler, der lebt seit drei Jahren ganz allein in einm Zelt mitten auf einer riesigen Ebene. Und wenn die Kollegen kommen wird getanzt und getrunken. Dann fahren sie weg und der arme Kerle steht allein auf der Ebene und winkt und es sieht aus als stehe auf dem Mond.

        Letzendlich handelt der Film aber vom Sterben und Überleben in einer feindlichen wunderschönen Region. Ein Handlungsbogen der jenseits aller Tibet Klischees ist.

        Wir haben unsere Zeit schon mit mieseren Filmen verbracht! :!:


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Dieses Juwel wird ab 3.11 wohl in bundesdeutschen Kinos anlaufen. War ein heisser Kandidat für den ausländischen Oscar seitens China.
          Einer der beeindruckendsten China Produktionen die ich kenne. Ein Film der Spuren hinterlässt. Auf der grossen Leinwand muss er eine Offenbarung sein. Der hat einige Bilder die man nie mehr aus dem Kopf kriegt. Wenn der irgendwo in eurer Nähe läuft dann nix wie rein. Ein Brett dieser Film!


          Wow! Der kommt in die Kinos? Ist ja sauber! Hoffentlich find ich auch eins in der Nähe, die den zeigen.
          My sassy girl


          "Revenge is a dish best served cold"


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Auf meinem Stapel der ungesehenen Filme liegt der noch immer... :?

            Muss mich da mal hinter setzen! :D


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Kekexili - Mountain Patrol
              Hmm ein wirklich interessanter Film. Die Landschaft und die Einblicke in den Alltag der "Bergwacht" und in den von Wilderern in Tibet fesselt den Zuschauer schon. In ungeschminkten Bildern werden illegale Wilderer, die eine vom aussterben bedrohte Art wegen ihrer Pelze jagen und die entsprechende "Menschenjäger", die Mountain Patrol, gezeigt. Auf der einen Seite sieht man die "Grausamkeit" der Wilderer, hier wird nicth mit Kadavern gespart, auf der anderen die gewaltätige "Bürgerwehr" im Sinne des Naturschutzes. Diese Konstelation ist auf jeden Fall interessant und alles andere als schwarz/weiß-Malerei. Der Film hat nur ein Problem: Auf Grund der sehr dünnen Geschichte ist der Film sehr ruhig erzählt und hat für einen Spielfilm ein bischen zu wenig Spannung. Für einen Dokumentarfilm gibt es zu wenig Infos, daher ist er irgendwo dazwischen.
              Mountain Patrolhat mir gut gefallen, aber ich glaube nicht, dass ich ihn in nächster Zeit noch mal sehen muss. 7/10
              Die DVD von Gert ist übrigens nicht der Knaller, einige Störungen und alle 7 Minuten ne Einblendung oben links. Naja, für einmal Sehen hats gereicht.
              « Letzte Änderung: 07. März 2008, 11:00:09 von Lionel »