Interessantes C.Barker Interview zum Thema Sequels

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Leudde ,
ich hab letztens ein interessantes Interview mit Clive Barker in einem Englischen Horror-Magazin gelesen.Es ging um seine besten Werke zum einen um sein Roman " The Book of Blood" und zum anderen um seine Filme "Hellraiser" und "Candyman".C.Barker sagte ueber die neuen Hellraiser-Teile 7 und 8  wortwoertlich:"Als ich die beiden Filme sah,hatte ich Traenen in meinen Augen und wollte verhindern das die Teile veroeffentlich werden.Was die aus meinen Buechern und Filmen  "Hellraiser " und "Candyman" gemacht haben........Einfach nur schlecht.Ich habe versucht die Rechte zurueckzu kaufen und die Veroeffentlichung zu verhindern,das ist mir leider nicht gelungen.Die Rechte werde ich bald wieder haben und eines ist klar da ich Pinhead erschaffen habe werde ich auch das letzte Kapitel um ihn schreiben,drehen und als Director das Werk begleiten und danach das Kapitel "Hellraiser" beenden."

Was meint Ihr, das was er sagt stimmt schon mit den nie enden wollenden Sequels.


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Für einen Künstler muss es schon deprimierend sein, wenn er seine geistigen Kreationen nicht mehr sein Eigen nennt und andere damit Dinge tun, die ihm gar nicht gefallen. Soweit ich weiss schreibt Barker zur Zeit ja sogar eine "abschließende" Hellraiser-Novelle, die erst als Kurzgeschichte gedacht war, dann aber schnell zu einem Umfang von rund 400 Seiten anwuchs. Harry D'Amour aus Die letzte Illusion (Lord Of Illusions) soll dort angeblich auf Pinhead treffen. Da bin ich mal gespannt.


    Offline Crypt Keeper

      • Tanzt im 4-Eck
        • Show only replies by Crypt Keeper
      Endlich mal einer der tätig wird...
      Stephen King schaut meist munter zu enn seine Bücher in Filmen "verhackstückelt" werden...aber Clive Barker macht endlich mal was dagegen...
      Also auf den letzten Til der Hellraiser Saga freu ich mich jetzt schon!

      "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


      Ähm .... mal ne andere Frage. In dem Interview steht das er versucht hat die Rechte ZURÜCKzukaufen. D.h doch auch das er die Rechte vorher verhöckert haben muss und da frage ich mich doch gleich - wieso hat er das überhaupt gemacht wenn ihm so viel an seinen Figuren "angeblich" liegt?! Ich glaube kaum das der wirklich geglaubt hat, das der neue Besitzer paar hammer Blockbuster raushaut ...

      Für mich klingt das alles irgendwie nach - "Einschleimung bei den Fans".  
      Im moment macht der noch einen auf Held und ist fest entschlossen seinem Candyman und Hellraiser einen würdigen Abschluss zu verpassen und wenn die Filme richtig einschlagen an den Kinokassen, bin ich sicher, dass er  sich dann auch plötzlich umentscheidet und weitere Teile drehen wird.


      Offline FILrat

      • Newbie
          • Show only replies by FILrat
        Zitat von: "Phreek"
        Ähm .... mal ne andere Frage. In dem Interview steht das er versucht hat die Rechte ZURÜCKzukaufen. D.h doch auch das er die Rechte vorher verhöckert haben muss und da frage ich mich doch gleich - wieso hat er das überhaupt gemacht wenn ihm so viel an seinen Figuren "angeblich" liegt?! Ich glaube kaum das der wirklich geglaubt hat, das der neue Besitzer paar hammer Blockbuster raushaut ...


        er hatte die rechte schon zu anfang verkauft, so ist das mit den studios, sie kaufen alles auf
        und falls es sich lohnt sequels zu machen. zum zeitpunkt hatte er keine große möglichkeit die
        rechte zu behalten und den film trotzdem zu verwirklichen, ausserdem hat er den 3. Teil zum
        grossen teil überwacht!


        Hallo Phreek ,
        das Problem von Clive Barker war ,im Gegensatz zu Stephen King dessesn Filme-Adaptionen wie "Shining"  schon Hits waren und somit schon ein gewisses Mitsprache-Recht an deren Film-Produktionen besassen, noch ein eher Unbekannter Schriftsteller der gerade mit "The Book of Blood" ein Welt-Erfolg geschreiben hatte.Die Rechte verkaufte er , soweit ich mich erinnern kann, unter der Primisse das er entweder als Director oder in einer anderen Funktion entscheidendes Mitsprache-Recht  an dem Projekt besass bzw. das ganze Projekt als Trilogie geplant war  und nicht mehr als 3 Teile haben sollte.Aber sein Mitsprache-Recht  kostete Ihn das Recht Sequels zu verhindern.

        Im Interview erwaehnte er aber das Ihm der 5.Teil gut gefallen habe und die Teile 4,6,7,8 schlecht sind.

        Ich werde mal schauen ob es von diesem Horror-Magazin eine Website gibt und ob das Interview dort ist,wenn ja poste ich ein Link in dieses Topic.