THE TWILIGHT SAMURAI - REVIEW

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant


    Das Genre der Samurai oder Chambara Filme kann, um mit den Worten von Forrest Gump zu sprechen, wie eine Schachtel Pralinen sein, man weiss nie was man kriegt. Ich liebe Samurai Filme, jedoch eher die naturalistischeren, nicht so die substanzlosen rein auf den Kampfpart reduzierten Filme.
    Auch bei den Schlachtepen wie Kagemusha,Ran oder Heaven and Earth gibt es Licht und Schatten.

    Vor einigen Wochen habe ich dann WHEN THE LAST SWORD IS DRAWN gesehen und ihn zu meinem No.1 Samuraifilm erkoren. Ein Meisterwerk aus Bildern,Drama, Musik und Kampf, eine Art Jenseits von Afrika des Chambara Films. TWILIGHT SAMURAI ist der Liebling der Kritiker(so was ist immer mit Vorsicht zu geniessen) und war glaube ich für den Oscar als ausländischer Film nominiert.
     
    TWILIGHT SAMURAI erzählt die Geschichte des verwitweten und alleinerziehenden Samurai Seibei. Er zählt eher zu den armen Samurai und tut seinen Dienst im Nachschub und Versorgungswesen seines Lords.
    Von seinen Kollegen gehänselt weil er nicht nach getaner Arbeit mit zum Saufen und Huren geht, sondern lieber sein Fleckchen Land bestellt und sich liebevoll um seine demente Mutter und seine kleinen Töchter kümmert, nennt man ihn den Twilight Samurai oder Sir Twilight.
    Das Schicksal will es dass eine Jugendfreundin, frisch geschieden von ihrem prügelnden Offiziersehemann, ins Dorf zurückehrt und Seibei aus der Bahn wirft. Als der Geschiedene auftaucht und agressiv wird geht Seibei dazwischen und muss ein Duell bestehen. Mit einem Holzstab besiegt er fulminant seinen Gegner und wird fortan mit anderen Augen gesehen. Die Möglichkeit seine Jugendfreundin zu heiraten lehnt er ab, da er sich für zu arm hält, obwohl er arg verliebt ist. Der Kontakt zu ihr bricht ab. Als der Lord stirbt und es zu Unruhen kommt muss Seibei ( der wie sich herausstellt ein Meister und Lehrer in einer Kampfschule war) auf Befehl, einen abtrünnigen Samurai töten. Bevor er in den Kampf zieht sucht er seine Liebe auf und gesteht seine Gefühle, sein Heiratsantrag kommt jedoch zu spät, sie wurde schon einem anderen versprochen. Völlig zerstört zieht er ins Duell, lässt Mutter und Kinder zurück.......

    Der Film lässt einen fantastisch in diese harte Zeitepoche eintauchen.Die idyllischen Bilder werden schon mal von verhungerten Kinderleichen, die im Wasser treiben gestört. Jedes Detail stimmt. Die Kamera sorgt für wunderschöne Bilder. Das alles ist ohne Hektik und aus dem Off von der jetzt erwachsenen Tochter erzählt. Die dominierenden Farben des Films sind grün und Sepiatöne und sind ein Augenschmaus. Welcher Samuraifilm handelt schon von Familienwerten? Dieser hier tut es. Und es gelingt der Spagat zwischen Samurai, Liebesfilm und Drama. Es gibt drei Kampfszenen die sehr bodenständig aber spannend umgesetzt wurden, kein Hokus Pokus hier!

    Ein ruhiger, grossartig und gefühlvoll gemachter Film und einer der besten Chambaras. Mit Sicherheit auch interresant für reine Dramafreunde.
    Mich hat er begeistert!

    Wertung 8,5/10


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Mich hat er auch sehr begeistert!! 8)

      Thomas, du schreibst bestens vom Film und was er auszulösen vermag, so war es auch bei mir! Aber er ist definitiv nicht zu vergleichen mit Azumi oder Zatoichi, die sind zu Actionlastig hiergegenüber. Wer die Möglichkeit hat, sollte Twilight Samurai und When the last Sword is drawn unbedingt anschauen!

      Jedoch finde ich When the last Sword ist Drawn auch besser, 10/10 :!: Twilight kriegt von mir 9/10


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Yoh, the LAST SWORD ist genial. Eigenartig dass beide Filme das gleiche Cover haben. Gibt es da eine Erklärung für? :?:


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Zitat von: "Thomas Covenant"
          Yoh, the LAST SWORD ist genial. Eigenartig dass beide Filme das gleiche Cover haben. Gibt es da eine Erklärung für? :?:


          Du hast die in dem Fall die Korea-SE von Last Sword im weissen Schuber oder?

          Dies sieht dem Original-Cover von Twilight extrem ähnlich, ist aber nicht dasselbe! Wenn du aber das Original-Cover von Last Sword z.B. von der Japan oder der Korea-Neuauflage vergleichst = Sehr grosser Unterschied, nicht mehr zu vergleichen! ;)

          Warum dass aber die Koreaner dieses Cover gewählt haben, ist mir auch nicht bekannt... :roll:


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Richtig, ich hab die im Schuber mit dem kleinen Schwert dabei :)  :) das braucht man auch um sie da raus zu kriegen. :twisted: