"Das Parfum" wird verfilmt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    So, vielleicht ist es schon bekannt 8)  ;) : Der Erfolgsroman "Das Parfum" von Patrick Süskind wird von Tom Twyker verfilmt. Unter anderem hat auch Bernd Eichinger seine Finger im Spiel.

    Die beiden Darsteller Dustin Hoffman und Alan Rickman werden in der Verfilmung von Patrick Süskinds Roman "Das Parfum" Rollen übernehmen. In der Hauptrolle des Jean-Baptiste Grenouille wird der britische Schauspieler Ben Whishaw zu sehen sein. Dustin Hoffman übernimmt die Rolle des Parfümherstellers Guiseppe Baldini. Alan Rickman wird den Vater der jungen Frau verkörpern, die im Verlauf der Geschichte ... (SPOILER ;) ).

    Zum Glück hat man für Grenouille einen unbekannten Schauspieler genommen. Der hat sogar das passende Aussehen:





    Ein kurze Inhaltsangabe für die Unkundigen:
    Jean-Baptiste Grenouille wird zwischen Fischständen im 19. Jahrhundert in der Stadt Paris geboren. Als seine Mutter kurze Zeit nach der Geburt stirbt, kommt Grenouille zu verschiedenen Ersatzmüttern und -Familien. Doch alle haben Angst vor Grenouille. Sie können es sich nicht erklären warum und wieso, aber Grenouille hat etwas Teufelhaftes an sich. Grenouille ist hässlich, verschlagen, schlau, ohne Mitgefühl und ohne Scham. Doch Grenouille nimmt das alles gelassen und entwickelt einen meisterhaften Geruchsinn, der selbst die Spürnase eines Hundes in den Schatten stellt. Wie es das Schicksal so will, kann Grenouille bei Baldini, dem besten Parfümhersteller der Stadt, arbeiten. Auch Baldini hat Angst vor Grenouille. Zig Jahre später: Grenouille ist erwachsen und zieht in die grosse weite Welt. Doch schon bald kommt Grenouille in der grossen weiten Welt nicht mehr klar...

    Das Buch ist jedenfalls ein Meisterwerk der Moderne. Die Geschichte ist auf ihre Weise total genial: Schwarzhumorig, detailliert und und nicht immer ganz leserfreundlich geschrieben, überaus brutal, voll von schmuddeliger Atmosphäre und einem absolut abgedrehten und kranken Hauptcharakter mit einer sehr sonderbarben Begabung: Seine Nase.

    Ich hab vor einem Jahr sogar eine über 25-seitige Arbeit über dieses Buch geschrieben 8) .


    Wenn Twyker die Verfilmung gelingt, dürfte uns mit Sicherheit ein Meisterwerk bevorstehen. Denn "Das Parfum" ist meiner Meinung nach, nur sehr schwer verfilmbar (man denke nur an den Schluss :lol: ).


    So, ich freue mich jedenfalls riesig auf den Film.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Zitat von: "Bloodsurfer"

      @ Patrick: Du hast etwas darüber geschrieben? Sag mal, dein Werk existiert nicht zufällig in elektronischer Form oder so? ;) Könntest du mir das vielleicht irgendwie zukommen lassen? Ich schreib nämlich auch demnächst eine Arbeit (und evtl. auch meine Prüfung) darüber.


      Doch, alles existiert in elektronischer Form. Habs soeben gemailt ;) .
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Bitte ;) . Ich musste es fast sofort erledigen, da du es sonst erst jetzt erhalten hättest (bin ja im Militär). Aber ich hoffe es hilft dir weiter ;) .
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          http://www.parfum-fan.de/

          Da gibt es den ersten Teaser.

          Und er sieht hammermässig aus :D . Das könnte echt was werden.
          die kommt noch... irgendwann...