Illustrationen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Freunde,

was ich mal fragen wollte - wie stark sind Illustrationen in Büchern erwünscht?

Und falls ja - wie eng sollen sie sich an den Inhalt der Story anlehnen?

Auf bald,

Markus


Zitat von: "thwagner"
Hmmmm... Also meine Leser-Glücksseligkeit hängt ehrlich gesagt nicht davon ab, ob ein Buch illustriert ist (es sei denn, es handelt sich um ein Comic - wuhahahaha.... War der nicht gut?).


Haha, du übertriffst dich wieder einmal mit deinen Bonmots.
;-)

Zitat von: "thwagner"
Die bisher illustrierten Poe-Bände - also A. M. Frey und Mark Samuels - gefallen mir ausgezeichnet.

Nicht zu vergessen - soll jetzt keine Eigenwerbung sein - im Band 1 "GRAUSAME STÄDTE" sind auch Illustrationen vorhanden...
;-)

Zitat von: "thwagner"
Beim Frey ist es eh toll, daß die alten Originalillus enthalten sind und beim Samuels hat Denis Vidinsky mal wieder ganze Arbeit geleistet. Vidinsky hat's sowieso drauf, den Mann solltest Du (FALLS weiterhin illustriert wird) unbedingt noch öfter zum Einsatz kommen lassen.


Da hast du meine absolute Zustimmung - Denis ist ein Talent, das auf keinen Fall außer Acht gelassen werden sollte. Ich hoffe, dass er bei anderen Projekten wieder mit dabei sein wird, denn ich schätze seine Arbeit auch sehr.

Ich würde gerne auch mal den Künstler Schädelwaldt ansprechen, allein, es fehlt die Email-Adresse. Thomas, könntest du mir weiterhelfen?
;-)

Auf bald,

Markus


Hallo Thomas,

danke - mal sehen, ob Herr Schädelwaldt und ich uns mal virtuell über den Weg laufen.
;-)

Kurzes Off-Topic: hast du sein Interview im ARCANA gelesen? Sehr strange - aber witzig.
 ;)

Auf bald,

Markus


Hallo Relysium,

schön, dass du dich angemeldet hast und in die Diskussion einsteigst.

Ja, das mit Denis war sehr schade - aber aus Respekt vor seiner Privatsphäre sollten wir nicht näher darauf eingehen, denke ich.

Nun, vielleicht wird es ja noch etwas mit den Bildern in "NACHTS..." - ich würde mich sehr darüber freuen.

Bevor es zu OFF-Topic wird, höre ich jetzt auf.
 ;)

Auf bald,

Markus


Hallo Gerakas,

schön, dass ich dich hier treffe.
 :D

Deine Meinung in allen Ehren, aber oftmals engt die "Zu nah am Text"- Illustration doch sehr die Phantasie des Lesers ein, meinst du nicht auch?
Ist aber Geschmackssache, wie so vieles, klar.
 ;)

Auf bald,

Markus


Hallo Gerakas,

gut - du als Fachfrau kannst das sicherlich gut bewerkstelligen. Dennoch bleibt für mich schon noch die Gefahr, dass jemand, der weniger gut die Kunst der Andeutung beherrscht, eine Szene zu deutlich zeichnet.
Allein, wenn ich an die vielen fast schon ikonographischen CTHULHU-Darstellungen denke - da wird es mir ganz mulmig in der Magengegend.
 ;)

Du schreibst: "Zu nah am Text ist man als Zeichner doch eigentlich nie... wie oft gibts da auch die Konflikte mit den Autoren, weil man beim durchlesen des Textes eine ganz andere Vorstellung von Szene und Protagonisten hat..."

Exakt das meinte ich - die Gefahr gibt es für den Leser auch: er stellt sich den Helden eines Romans möglicherweise ganz anders vor als der Zeichner. Da ergeben sich zwangsläufig Differenzen, nicht?

Auf bald,

Markus


Hallo,

ja, der "COSMOGENESIS"-Band ist wiederum illustriert. Diesmal vom Autor selbst.
 :)
Mark Freier hat die Illustrationen noch nachbearbeitet.
Sind toll geworden, lass dich überraschen!
 ;)

Auf bald,

Markus