Illustrationen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hmmmm... Also meine Leser-Glücksseligkeit hängt ehrlich gesagt nicht davon ab, ob ein Buch illustriert ist (es sei denn, es handelt sich um ein Comic - wuhahahaha.... War der nicht gut?).

WENN ein Buch illustriert ist, ist für mich in erster Linie wichtig, daß mich die Illus ansprechen und die Atmosphäre des Buches treffen. Es ist m. E. eher nebensächlich, ob die Illustrationen sich nun sklavisch an den jeweiligen Storyinhalt anlehnen bzw. Szenen dieser wiedergeben. Man kann ein Buch schließlich auch abstrakt illustrieren..;-)

Die bisher illustrierten Poe-Bände - also A. M. Frey und Mark Samuels - gefallen mir ausgezeichnet. Beim Frey ist es eh toll, daß die alten Originalillus enthalten sind und beim Samuels hat Denis Vidinsky mal wieder ganze Arbeit geleistet. Vidinsky hat's sowieso drauf, den Mann solltest Du (FALLS weiterhin illustriert wird) unbedingt noch öfter zum Einsatz kommen lassen.
Was mich selber z. B. nicht so sehr anspricht, sind die Arbeiten von Patrick Hachfeld, der ja jetzt für BLITZ auch die "Larry Brent"-Neuauflagen illustriert. Da finde ich das alte trashig-pulpige Original-Artwork von Lonati wesentlich charmanter. Aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage...


Zitat von: "Elena Marcos"
Ich habe bei den alten Auflagen immer die fehlenden Lonati Bilder vermisst.


Ich hab so einen alten Band, bei dem einige Lonati-Cover noch zusätzlich als Innen-Illus eingesetzt wurden. Natürlich in Schwarzweiß, was leider etwas von der Wirkung nimmt...:-(

Zitat von: "Elena Marcos"
Durch die Verkleinerung eines Buches durch zwei Bände kommen bei Larry und Macrbros wieder mehr Lonati Covers zum Einsatz.


Das ist natürlich ein Vorteil (und außerdem ist die Schriftgröße wahrscheinlich augenfreundlicher, als bei den alten Bänden..;-)).


Mal kurz an Markus: Nö, mit der Schädelwaldt-Adresse kann ich leider nicht dienen. Der Herr wohnt zwar auch in Berlin, ich hab bislang aber noch nix mit ihm zu tun gehabt. Versuch's doch mal über den Lindenstruth Verlag - jaaa, ich weiß, keine originelle Idee, aber was schlaueres fällt mir leider nicht ein...
Aber der Schädelwaldt macht schon tolle Sachen, der Einband von Michgael Siefeners "Chimären" z. B. sieht einfach irre aus. Ist halt auch mal ein ganz anderes Design.


Zitat von: "Markus-K-Korb"
hast du sein Interview im ARCANA gelesen? Sehr strange - aber witzig.


Nö... Wir haben unser ARCANA-Abo nämlich nicht verlängert.
Irgendwie hat das Magazin die anfänglichen Erwartungen doch nicht so recht erfüllt. Ich meine, diese überaus umfangreichen Beiträge zum Thema "Wie bin ich zur Phantastik gekommen" bzw. "Wie hab ich meine Büchersammlung zusammengekriegt" sind für mich doch nur periphär interessant. Ist ja mal ganz putzig, derlei zu lesen, aber auf Dauer wünsche ich mir doch andere Informationen von einem Phantastikmagazin. Und die Rezensionen darin waren erstens zu wenige und zweitens oftmals dermaßen oberflächlich, daß man glauben könnte, der Rezensent hätte nur den Klappentext des betreffenden Buches gelesen. Aus diesen gründen und nicht zuletzt auch aufgrund der auch in unseren Geldbeuteln herrschenden Rezession, haben wir dann ohne Trauer auf eine Aboverlängerung verzichtet.
Das Schädelwaldt-Interview hätte ich aber schon gern gelesen...

Markus, magst Du das nicht mal abschreiben und hier posten?
(nicht hauen, war nur Spaß...:-))


Zitat von: "relysium"
Nun ja, diese Munk'schen Klone in Grausame Städte stellen mit Sicherheit nicht Szenen aus dem Buch dar, die Gefahr, daß man dem Leser eine Vorstellung aufdrängt, ist also nicht gegeben.
Allerdings gehöre ich auch zu jener Kategorie Mensch, die sich dann fragt, was die Bilder im Buch denn eigentlich sollen.


Ist natürlich alles Ansichtssache, aber ich persönlich finde die "Munk'schen Klone" des Gustav Wölkl äußerst ansprechend, auch wenn in diesen Bildern keine Szenen aus dem Buch dargestellt werden. Aber muß das denn sein? Der Mensch besitzt doch eigene Imaginationskraft und kann diese nutzen; so gesehen sind mir Bilder, die einfach die Stimmung und Atmosphäre eines Buches treffen wesentlich lieber, als akkurate Szenenwiedergaben. Letztere find ich eher überflüssig, da kann man doch gleich ein Comic lesen...


Mal eine Frage zwischendurch: Ist der kommende Poe-Band "Cosmogenesis" eigentlich auch wieder illustriert? Und falls ja (was ich mal stark annehme) von wem?


Zitat von: "Markus-K-Korb"
ja, der "COSMOGENESIS"-Band ist wiederum illustriert. Diesmal vom Autor selbst.
 :)
Mark Freier hat die Illustrationen noch nachbearbeitet.
Sind toll geworden, lass dich überraschen!


Das klingt ja SEHR interessant - danke für die Info! Stimmt ja, Jörg Kleudgen macht ja auch Illus und zwar sehr hübsche. Na, da bin ich mal gespannt...