Mein Bauprojekt - Hardware gerade aktuell / empfehlenswert?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Ich habe vor, mir demnächst mal wieder einen richtigen Desktop aufzubauen. Mein Notebook hat mir zwar 2,5 Jahre lang gute Dienste als Desktopersatz geleistet, aber mittlerweile nerven mich der laute Lüfter sowie die langsame Festplatte immer mehr. Ich möchte kein komplettes System kaufen, sondern ich bau mir das Ding schön selbst auf, da weiß ich auch wenigstens was drin steckt. Werde mir ein schönes buntes Türmchen suchen, und dann irgendwann in den nächsten Monaten das Projekt gemütlich Stück für Stück in Angriff nehmen.
    Was wär denn im Moment an Hardware vernünftig? Es soll kein reiner Spiel-PC werden. Er soll schon schnell sein und vor allem genug Speicher haben, aber spielen werd ich nur sehr selten. Vielleicht mal Q3A unter Linux oder sowas, aber ich denke dafür wär jeder PC schnell genug :twisted:

    Ich geh mal der Reihe nach alles durch...

    Festplatte: Sollten mindestens zwei 250er oder 300er sein. Vielleicht auch drei, hängt von der Laune ab und man kann ja immer noch eine dritte dazutun. Da würd ich eigentlich nur Western Digital kaufen.

    Prozessor: Nen Athlon oder sowas wär mir am liebsten. Sollte schon mehr als 2 GHz haben. Vielleicht drei. Wie sieht das eigentlich mit diesen 64 Bit CPUs aus? Laufen darauf die normalen XP und SuSE Versionen oder müsste ich da auch noch spezielle Versionen von haben?

    GraKa: Naja, da wär ich relativ anspruchlos. Gibts im Moment besonders günstige, empfehlenswerte Modelle mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis?

    Arbeistspeicher: OK, mindestens ein Gig. 400er Taktung nehme ich mal an. Besonders empfehlenswerter Hersteller oder Typ?

    Mainboard: Ganz wichtig... Welches ist gut und zum Rest kompatibel? Sollte auch nicht gerade das teuerste sein.

    Laufwerke: Eins sollte reichen, ein Brenner für alles, möglichst auch Double Layer tauglich... Empfehlenswerte Modelle?

    Lüfter: Ganz wichtig, denn wie gesagt soll das Ganze am Ende so leise wie möglich sein. Bin von der Geräuschkulisse meines Notebooks sehr genervt. Papst soll eine gute Marke sein, hab ich gehört? Eine Wasserkühlung lohnt sich nicht wirklich, oder?

    Soundkarte: Fast unwichtig. Kann meinetwegen sogar onboard sein. Witzig wäre wiederum ein optischer Digitalausgang, dann könnte ich das gut an den Receiver anschließen. Andererseits, optische Kabel sollten ja auch nicht zu lang sein, vielleicht wär das wieder weniger empfehlenswert. Muss keine Surround Karte sein, Stereo reicht vollkommen.

    Hab ich noch etwas in meiner Aufzählung vergessen? Wenn jemand vielleicht noch gute, günstige Bezugsquellen nennen könnte, das wär super.
    Ach ja, vom Gehäuse her hatte ich an so etwas in dieser Art gedacht:



    Nicht unbedingt genau dieses, aber schon so ähnlich.


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Also mit den 64 Bit Prozessoren von AMD liebäugel ich ja uch schon die ganze Zeit. Mit denen solltest du eigentlich keine Probleme haben. (Mit Linux definitv nicht ;) )

      Festplatten sind normalerweise "Geschmackssache". Jeder hat da eigentlich seine Marke der er vertraut. Sie sollte nur einen Serial ATA Anschluss und einne hohe Drehzahl haben. (>7000 U/Min). Vor allem wenn du so große Platten willst würde ich hierauf achten.

      Beim Arbeitsspeicher bin ich immer ganz gut mit Markenspeicher gefahren (Kingston, Infineon, Samsung). Nur halt nicht Riegel verschiedener Hersteller mischen.



      Beim Rest bin ich mir jetzt auch nicht so sicher, da ich mich in den letzten Jahren nicht mehr so häufig im Hardwarebereich getummelt habe. Da müsste ich mich auch erst mal wieder umschauen.

      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Zitat von: "Havoc"
        Also mit den 64 Bit Prozessoren von AMD liebäugel ich ja uch schon die ganze Zeit. Mit denen solltest du eigentlich keine Probleme haben. (Mit Linux definitv nicht ;) )

        Weißt du zufällig auch noch ein gutes Athlon 64 Mainboard was zu empfehlen wäre? ;)

        Zitat von: "Havoc"
        Festplatten sind normalerweise "Geschmackssache". Jeder hat da eigentlich seine Marke der er vertraut. Sie sollte nur einen Serial ATA Anschluss und einne hohe Drehzahl haben. (>7000 U/Min). Vor allem wenn du so große Platten willst würde ich hierauf achten.

        Hmm, bei den ganzen ATA Formaten blicke ich im Moment gar nicht mehr durch, da hab ich mich zu lange nicht mehr drüber informiert... Was ist denn da noch wozu kompatibel? Welche verschiedenen Formate ausser SATA gibts eigentlich noch?


        Bei www.caseking.de gibts nen Haufen schöner Gehäuse... Sowas wär ja geil:





        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          also der Athlon 64 macht kein Problem mit WinXP, es soll aber auch bald ein Windows speziell geben, daß die 64 bit Technologie aufgreift.

          Bei den Mainboards mußt Du auf die Sockel aufpassen.

          Für den 64er gibt es das alte 754, ist aber nur begrenzt aufrüstbar.

          Das aufrüstbare ist das 939, welches momentan aber nicht ausgeschöpft wird.

          Bei Grafikkarten bin ich jetzt nicht mehr so auf dem Laufenden, aber ne 9800 Pro von ATI gibt es unter 200 Euro inzwischen, wobei ja leider Spielehersteller ja immer öfter werben "Nvidia the way it´s meant to be played".
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul