President`s Barber - Review

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant


    Leck mich doch einer fett! Die zweite Bombe heute die mit Langzeitwirkung heute aus Korea einen Krater im Gehirn hinterlässt. Der grandiose Kang Ho Song(Memories of Murders) spielt hier den einfachen Friseur Han Mo, der durch Zufall zum Friseur des zweiten koreanischen Presidenten wird. Dieser gelangt durch einen Militärputsch an die Macht und bringt rigide während seiner Regierungsjahre Südkorea nach vorne. Mit einem brutalen Geheimdienst als Instrument macht er Jagd auf Nordkoreanische Spione was zu seltenen historischen Stilblüten führt. Als ein nordkoreanisches Kommando beim Kacken im Wald erwischt wird heisst die Parole- alle mit Dünnschiss hatten Kontakt zum Norden und müssen als potentielle Spione verhört werden. Als Han Mos zehn Jahre alter Sohn auch Durchfall bekommt gerät er auch in die Hände der Folterknechte. In einer bewegenden Sequenz erfährt der Friseur im Beisein des Presidenten von der Folter seines Sohnes, bricht in Tränen aus und kann aber aus einem Authoritätsempfinden heraus nicht sagen dass es sein Sohn ist von dem hier geredet wird. Diese paar Minuten Film gehören zum beeindruckensden was ich je auf einer Leinwand gesehen habe. Kurz danach wird sein Sohn vor seinem Haus abgeworfen und es stellt sich heraus, dass der Junge durch die Folter nicht mehr laufen kann. Von Schuldgefühlen getrieben sucht er im ganzen Land Heiler auf-zwecklos. Was bleibt ist die Prophezeihung eines Eremiten der die Heilung vorraussagt wenn bestimmte Dinge eintreten die mit dem Presidenten zusammenhängen. Als dieser bei dem historischen Attentat getötet wird tritt Han Mo in Aktion....

    Eine politische Tragikkomödie könnte man sagen, wenn es nicht so spannend wäre und zum Teil so grausam wird das einem das Lachen im Hals stecken bleibt. Der Film könnte eine Art koreanischer Forrest Gump sein, nur ist er viel politischer.
    Wäre dies ein US-Film würde er eine Oscarnominierung kriegen. Und Khang Ho Song einen als bester Actor. Hinzu kommt dass der Film bis in die kleinste Nebenrolle klasse besetzt ist.
    Nach den letzten Spitzenfilmen aus Korea die alle entweder Romcom oder Coming of Age Filme waren ist dies hier ein lupenreines erwachsenes Drama mit einem cleveren ironischen Humor.
    Unbedingt ansehen- allerfeinste Sahne.
    LASST EUCH VOM COVER NICHT IRRITIEREN-GIBT IN KEINSTER WEISE DIE DRAMATIK UND GRÖSSE DES FILMS WIEDER!

    Wertung 9,5/10


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Ich hatte von diesem Film meinen Freunden erzählt, als sie wissen wollten um was es ginge, sagte ich: Den Friseur von Koreas Präsidenten. Die Reaktion waren Lachen und Grinsen.

      Ich konnte ihnen nicht erklären, warum ich den Film so gut finde, weil es schlichtweg nicht möglich ist. Man muss ihn schauen um ihn zu verstehen. Während dem Schauen denkt man, man lebt die Geschichte des Friseurs live mit, man identifiziert sich sofort mit ihm, teilt das Leid und die Freud.

      Der Vergleich mit Forrest Gump ist nicht sehr weit hergeholt, denn dieser wurde auch schon von Korea's Kritikern benuntzt und passt die Faust auf's Auge.

      Wer die Möglichkeit hat, sollte sich diesen Film anschauen, wie's um das Korea-Digi ausschaut, weiss ich nicht, war aber nicht limitiert. 9 von 10 :!:

      P.S. auch hier wurde der Hauptdarsteller in diverse historische koreanische Szenen reingeplanzt à la Forrest Gump! ;)


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Man sollte immer mit wachen Augen neue Filme ansehen und wenn mir einer erzählt der ist gut, dann schau ich den mit offenem Verstand an. Da gibts keine Handlung die mir zu absurd klingen würde. Filme wie Quill, Presidents Barber und noch einige mehr klingen vom Titel her so trivial das man schon fast an Dokus denkt. Aber wie würde den für Quill  z.B Blindhound Odysee und für den Barber - z.b. Haircuters Assasins klingen  :roll: . Dann doch lieber so und die , die den Film durch ihren begrenzten Scanner laufen lassen haben halt was verpasst!