Zu den bereits genannten Filmen würde ich noch die Streifen von Alejandro Jodorowsky empfehlen. Die sind wirklich ungewöhnlich.
Vor allem:
El Topo
The Holy Mountain
Santa Sangre
Gruß Havoc.
Dann darf aber "Fando y Lis" auch nicht fehlen
. Obwohl ich den Film nicht so gut wie die anderen drei Filme fand, ist er mehr als nur ungewöhnlich.
Ebenso ungewöhnlich sind:
- "Begotten" ... wird von vielen hochgelobt und als Überfilm bezeichnet, war für mich aber schlicht und einfach langweilig.
- "Izo" ... ein Miike-Brutalo-Filmchen mit grossem Lynch-Touch (aber genial).
- "Happiness of Katakuris" ... der ultimative-schräge Film von Miike (ein Musical, und was für eins).
- "Pi" ... saugutes Paranoi-Filmchen mit genialer Optik.
- "Uhrwerk Orange" ... der "erste" gewaltverherrlichende Film.
- "Save the green Planet!" ... Sci-Fi-Parodie, Komödie, Drama, Thriller, Buddy-Movie, Folterfilm, was ist das nur für ein absolut genialer Mix?
- "Casshern" ... sorry, der musste sein
.
- "Gemini" ... sehr spezielles, extravagantes und geniales Liebes-Drama mit Horror-Touch.
- "A Snake of June" ... siehe "Gemini"; einfach in Schwarz-Weiss.
- "Bullet Ballet" ... ein fast im "Tetsuo"-Stil gefilmtes Thriller-Drama.
- "Tokyo Fist" ... "Tetsuo" trifft "Fight Club"; ein genialer Bilderrausch.