H wie Horror

Gast · 5 · 1053

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zadok_Allen

  • Gast
Am Montag oder so hab ich auf Premiere Discovery eine DOKU über
Zombies gesehen.
Der Name war "H WIE HORROR" und der Moderator war der Bibliothekar
aus der Buffy Serie.
Sie waren auf Haiti und anfangs war er ziemlich skeptisch, doch gegen
Ende lies er seine skepsis fahren und hatte Angst.
Das kann aber auch an dem Bürgerkrieg und den Entführungen liegen
denen das Dreh-Team ausgesetzt waren.

Hat noch einer die Doku gesehen und wie fand er sie?


Ich fand sie irgendwie cool.  8)


Cya

ZADOK


Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    ich hab mal vor Jahren eine Doku über Zombies gesehen. Müßte auch auf Haiiti gewesen sein.

    Da haben sie einen gezeigt, der auf einer Plantage oder so gearbeitet hat
    und angeblich ein Zombie war.

    Kann mich aber leider kaum noch dran erinnern.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Jep, H wie Horror kommt ja oft auf Premiere, nur eben war der Buchstabe mal wieder bei Z also Z wie Zombies  ;)

      Hab ich auch schon oft gesehen, teils recht interessant teils sind solche umhergeisternden Eingeborenen nicht unbedingt Zombies in meinen Augen. Sie bewegen sich in Trance aber dabei gleich Parallelen zu den Untoten zu ziehen halte ich für etwas unglücklich.


      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show only replies by AndreMASTER
        Zitat von: "Necronomicon"
        Hab ich auch schon oft gesehen, teils recht interessant teils sind solche umhergeisternden Eingeborenen nicht unbedingt Zombies in meinen Augen. Sie bewegen sich in Trance aber dabei gleich Parallelen zu den Untoten zu ziehen halte ich für etwas unglücklich.


        Hehe, da muss ich wieder den Klugscheißer raushängen lassen ;)


        Also im ursprünglichen Sinne waren Zombies ja auch nichts anderes als durch Voodoo beinflusste Menschen. Erst durch stetige Entwicklung und vor allem durch George A. Romero wurden Zombies zu dem, was sie heute "sind".



        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Zitat von: "AndreMASTER"
          Also im ursprünglichen Sinne waren Zombies ja auch nichts anderes als durch Voodoo beinflusste Menschen. Erst durch stetige Entwicklung und vor allem durch George A. Romero wurden Zombies zu dem, was sie heute "sind".



          Da klugscheisser ich doch glatt zurück  :-P

          Die Gestalt des realen Zombies entstammt einem religiösen Glauben, dessen mystischer Aspekt auf der ganzen Welt zu finden ist. Nach seinem untoten Erwachen ist er der ebenso seelen- wie willenlose Sklave seines Erweckers, der mit ihm alles nur erdenkliche anstellen kann. Der Zombie ist eine Art Sinnbild für die Urangst des Menschen, daß er, seines Bewußtseins beraubt, zum hilflosen Werkzeug eines anderen mutiert.

          Die Bezeichnung "Zombie" ist eine Ableitung des Wortes "Zumbi" aus Zaire, welche ein Medium, einen Geist oder einen Totengeist bezeichnet. Die bei einigen westafrikanischen Völkern gebräuchliche Verehrung der Pythongottheit "Zombi" gelangte durch den Sklavenhandel auf die westindischen Inseln und flossen in den Voodoo-Kult ein. Die damit verbundenen Rituale werden auf Haiti, in der Karibik, in einigen Teilen Mittel- und Südamerikas, im Süden der USA sowie in einigen Gebieten Afrikas noch heute praktiziert

          Somit wurde dies früher ausschließlich bei Sklaven angewandt um diese unter anderem auch gefügig zu machen.
          Nach dem Voodoo-Glauben kann ein Houngan (Zauberer) durch eine Voodoo Zeremonie einen Toten auferwecken oder eine lebende Person ihrer Seele berauben. Diese Personen sind dann dem Zauberer hörig, was letztendlich in den letzten Jahrhunderten des öfteren zu Sklaverei von Zombies führte. Es werden Zombies für alle möglichen Sklavenarbeiten mißbraucht.

          Jeder von uns hier kennt ja bestimmt die Kugelfische, eine gänzlich andere Methode einen Menschen in einen "zombieähnlichen" Zustand zu versetzen. Kann man als Europäer bei Voodoo noch leicht schmunzeln wirken hier ganz andere Gesetze.

          Ebenso gibts dann Mutationen  ;)  oder chemische Verseuchungen, bei denen ich auch nicht unbedingt ausschließen will, daß sich Menschen hier verändern.
          Sicherlich haben hier Romero, Fulci & Co. beste Arbeit geleistet  :D

          Ein weites und breites Feld eben...  ;)