Alkohol und der Mensch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer ein Riserva oder DOC sein muss, um zu schmecken ;) als Tafelwein greife auch ich mal zur Literflasche vom Örtlichen Winzer - der is trotzdem schmackhaft - aber nicht gleich ein Billigwein mit 6-8 Euro je nach Sorte. Ich weiß, für die Weinkenner gibts nix Gutes unter 15 Euro oder mehr - aber das halte ICH für maßlos übertrieben. Und ich trinke GERNE auch mal nen teuren Roten an nem schönen Abend.

    Mir ist das auch scheiß egal - ich finde ein guter Wein ist ein Wein, der mir schmeckt.
    Und dazu braucht man keine "Ahnung" haben, sondern einfach nur einen eigenen Geschmack. Und wenn der nicht konform geht mit den heiligen Regeln der Weinkunst, dann habe ich eben offiziell keine Ahnung (habe ich ja auch nicht) und trinke weiterhin Wein, der mir unvoreingenommen von irgendwelche Faustregeln schmeckt, und nicht irgendeine teure Plörre, die nach Maßstäben anderer als "gut" bewertet wird ;)

    Persönlich kaufe ich keinen teuren Wein, weiß auch nie was ich kaufen soll und liege daher auch öfter mal daneben. Hatte aber auch geschäftlich schon teure Weine gehabt die super geschmeckt haben, manche waren aber auch nicht meins - obwohl sie der "professionellen" Expertise nach wohl "gut" gewesen sein hätten müssen.

    @Gunther: ach ja, den du das letzte Mal dabei hattest - der war zum Beispiel lecker :D (aber sicher auch kein Billigheimer)


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Noch ein Zusatz: Rioja sind doch zumindest meist eher teuer, oder verwechsel ich das jetzt?


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        ;) die gibts genauso für 5 Euro im Laden. Rioja ist meist aber schwer und ziemlich trocken. Dafür aber auch aromatisch, zumindest die welche ich hatte. Ich hab an meinem Geburtstag zwei Weine (also zwei Flaschen zu zweit) getrunken mit meinem Schwager. Der hatte die von Geschäftsfreunden aus Frankreich geschenkt bekommen. Eine Flasche satte 170 Euro - der war OK, mehr aber auch nicht - bestes Beispiel.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Hm, dann habe ich den verwechselt mit so ner anderen italienischen Plörre, wo de nix unter 40 € kriegst.


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Ich trinke ja viel Wein und geb da auch nie mehr als max. 10,- für aus. Meist liegen die Flaschen zwischen 5,- und 8,-.

            Und jeder hat nen anderen Geschmack, bei Wein ist das ganz gravierend, da kann man eh keine Allrond-Tipps geben.

            Mir liegen halt mehr die fruchtigen mit wenig Säure und das sind dann meist Merlot, Zweigelt, Tempranillo und Rioja


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Matze was du meinst ist ein Barolo ;-).

              Auch wenn es manchmal so klingt bin ich selbst nicht bereit mehr wie 20.- Euro für eine Flasche Wein zu bezahlen. Ausnahme im Restaurant.
              Ab 20 Euro wirds sehr eng mit der Differenzierung.
              Bin aber dennoch der Meinung dass guter Wein gutes Geld kostet. So ab 5 Euro gibts schon gute Qualitäten.
              90 % des in Deutschland verkauften Weines kostet unter drei Euro!! In der Hinsicht sind wir echt ein Volk von Banausen. Klar ist Wein eine Geschmacksache, aber denoch schmeckt man das Winzerhandwerk, das Alter der Reben, das Terroir, das Bukett und so weiter. Die Frage wie intensiv ich daran Interesse habe spielt natürlich auch eine Rolle. Ich und meine Dame, wir trinken jeden Tag Wein, aus aller Herren Länder, zuletzt sogar Wein aus Bali, alte Rebstöcke aus Australien eingeführt, da war ich baff wie gut der war. Unter fünf Euro habe ich selten einen Wein der mich richtig begeistert, bis zwanzig steht einem die Welt offen. Da 95 Prozent der Weine jung getrunken werden sollten spielt das Alter gar nicht so eine grosse Rolle.
              Aber zwischen einem simplen Rioja und einem Riserva gibts schon Unterschiede da die Fasslagerung den Geschmack schon beeinflusst und der Preis ja auch mehr Handwerk bedeutet.


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                Ich hab mehrmals die Erfahrung gemacht, daß mir teurere Weine einfach nicht so gut schmecken, wie welche für unter 10,-
                Da kauf ich auch nicht die ganz billigen aber für um die 8,- macht man nix falsch.

                Mir persönlich schmecken auch die Neue Welt Weine einfach nicht so gut, ich trink eben gerne Zweigelt aus Österreich.


                Online skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by skfreak
                  90 % des in Deutschland verkauften Weines kostet unter drei Euro!! In der Hinsicht sind wir echt ein Volk von Banausen. Klar ist Wein eine Geschmacksache, aber denoch schmeckt man das Winzerhandwerk, das Alter der Reben, das Terroir, das Bukett und so weiter.

                  Spätestens mit Terroir hast du Matze nu überzeugt, Gunther :D
                  Ich kann mir schon gut vorstellen, wie er in ein paar Jahren schreibt "Hmm, uh, ja, ein Barollo zu Inside. Das passt" :uglylol:
                  Terroir zu Terror - Woohooo :D

                  Mir persönlich schmecken auch die Neue Welt Weine einfach nicht so gut, ich trink eben gerne Zweigelt aus Österreich.

                  Also um es nochmal klarzustellen: Für dich schmeckt Wein nur mit Glykol :D :p :lol:



                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Ich schütt da meist noch Frostschutz mit rein, da steh ich total drauf, du Lilalaunebär  :p
                    Du als NichtWeinTrinker kannst des doch eh net beurteilen, Mr. Port  :D

                    Unter 3,- kauf ich auch nicht und große Massenproduktionen ebenfalls nicht. Aber, es gibt genug Alternativen, die einfach top sind.


                    Online skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by skfreak
                      Portwein ist auch Wein :D Ich mag halt nur keine trockenen Weine - und süsse Weine sind ja in der Regel verpöhnt


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Naja, wenn du eine Lady wärst, könntest du auch süßen also lieblichen Wein trinken. Aber unter uns Männern ist das eher die Ausnahme  :p

                        Portwein ist kein Wein, sonst könnte man auch sagen, daß Rapsöl Benzin ist  8)


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          Die Weine die ich kaufe liegen meist zwischen 5-15 Euro und da gehören auch süsse Weine dazu. Gerade diese sind normal etwas teurer. Ich trinke sie zum Käse und zum Dessert. Port zu dunkler Schokolade-ein Knaller. Sauterness ein französischer Süsswein ist weltberühmt und kostet ein Schweinegeld. Ich trinke auch am liebsten trockene Weine.


                          Online skfreak

                          • Serienfreak
                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by skfreak
                            Die Weine die ich kaufe liegen meist zwischen 5-15 Euro und da gehören auch süsse Weine dazu. Gerade diese sind normal etwas teurer. Ich trinke sie zum Käse und zum Dessert. Port zu dunkler Schokolade-ein Knaller. Sauterness ein französischer Süsswein ist weltberühmt und kostet ein Schweinegeld. Ich trinke auch am liebsten trockene Weine.

                            Danke für den Tip, Gunther!
                            Wenn ich das richtig sehe, dann fangen die Sauternes bei 25 bis 30 Euro an. Wäre vielleicht mal eine Überlegung zum antesten.


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Matze was du meinst ist ein Barolo ;-).

                              Arghhh :lol: :D
                              Exakt!

                              Grundsätzlich mag ich keine allzu trockenen Weine - aus dem Alter für komplett lieblichen Wein bin ich jetzt aber auch mittlerweile raus.
                              Habe früher auch eher nur Rot getrunken, aber gut, den dann auch aus dem Kühlschrank :uglylol: einfach, weil ich ungekühlten Wein nicht mag.

                              Habe aber mittlerweile einige ganz feine Weiße mittlerweile entdeckt und da man die ja "gekühlt" trinken darf (bzw. soll) hab ich mich da etwas umgewöhnt. Stehe auf maximal dezent trockene, ganz leichte Weine mit feinem Geschmack. Die Holzhammer Weine kann ich auch nicht ab.

                              Ich glaube heute Abend mach ich mir mal wieder was auf :D



                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Tja die Barolos, man nennt sie auch Big Wines oder Super Tuscans , sagt schon alles. Ein guter Barolo ist aber auch ein Brett.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Ich frag eigentlich nur, weil ich die Kiste mit zum Treffen nehmen würde, wenn jemand etwas damit anfangen kann. Bei mir oxidieren die nur sinnlos in der Ecke rum.


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Bring mit, ist zum Mittagessen aufm HFT genau das Richtige! :D
                                    « Letzte Änderung: 25. Oktober 2012, 19:12:19 von Ash »



                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Sehr gern :)
                                      Hatte mir sogar überlegt n Wein mitzubringen, aber wollte mich keinem Spott aussetzen :D
                                      So kann ich's auf dich schieben :D


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Sehr gern :)
                                        Hatte mir sogar überlegt n Wein mitzubringen, aber wollte mich keinem Spott aussetzen :D
                                        So kann ich's auf dich schieben :D

                                        Dir schieb ich auch noch mal was... :D


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Rotwein ausm Kühlschrank, boah Matze, jetz hör aber echt auf :lol:
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Ed

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Rotwein ausm Kühlschrank, boah Matze, jetz hör aber echt auf :lol:

                                            :D :D :D
                                            Ich mag halt nur gekühlten Wein - da hab ich früher halt eben den Roten, den ich per se mehr mochte, eben in die Kühle geschoben :D

                                            Mach ich ja auch auch nimmer.

                                            Gestern hatte ich übrigens einen sensationellen Glücksgriff für meinen Geschmack getroffen.

                                            Ein Colombard (hatte ich noch nie) aus Kalifornien - 2011.
                                            Der hat exakt meinen Geschmack getroffen - leicht, nicht zu trocken und grdsl. feiner Geschmack.
                                            Hab mit der Dame direkt 3/4 der Pulle getrunken - hat auch ihren Geschmack getroffen.

                                            Und das Beste: hatte ihn Montag im LIDL mitgenommen für afaik 2,49 € oder 2,99 €



                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Kalifornien oder Südamerika haben ein paar gute am Start .- ich frage mich nur immer, wie die das zu Preisen von unter 5 Euro inkl. Hierher verschiffen ect. hinbekommen ;) :D
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Stubs

                                              • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                                • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                                  • Show only replies by Stubs
                                                ich bring gerne Rotwein mit zum HFT ... alleine trink ich kaum noch Wein ... und besser wird der vom Liegen auch nicht ... kann auch sein, dass da welche bei sind, die mittlerweile nicht mehr genießbar sind ... also ... wer Interesse hat, zu probieren ... Ich hab hier ... Frankreich, Italien, Spanien und *rüberschiel* ich glaub auch was von der Nahe.
                                                Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!