Chain Reaction - Neuer Film von Olaf Ittenbach

Gast · 53 · 9970

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Zitat von: "Lionel"

    Ich werd mir die cut dennoch mal leihen, um einen Eindruck vom Film gewinnen zu können.


    nein, so nen Scheiß mach ich nicht mehr, ich wil Nie Wieder nen geschnittenen Ittenbach sehen ! Ich warte bis XT den ungeschnitten rausbringt !!  :-P


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Zitat von: "ap"
      Zitat von: "Lionel"

      Ich werd mir die cut dennoch mal leihen, um einen Eindruck vom Film gewinnen zu können.


      nein, so nen Scheiß mach ich nicht mehr, ich wil Nie Wieder nen geschnittenen Ittenbach sehen ! Ich warte bis XT den ungeschnitten rausbringt !!  :-P


      :!:

      wenn ich mir denke ich hätte BTL cut gesehen*graus...dann hätte ich den sciher vollkommens cheisse gefunden, so hat er mich gut genug unterhalten, als dass ich mal wieder Lust drauf hätte :D


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "EvilEd84"

      wenn ich mir denke ich hätte BTL cut gesehen*graus...dann hätte ich den sciher vollkommens cheisse gefunden, so hat er mich gut genug unterhalten, als dass ich mal wieder Lust drauf hätte :D



      Dann wär er bestimmt besser gewesen - da kürzer :lol:


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        ich weiß gar nicht was ihr alle gegen BEYOND THE LIMITS habt der ist doch recht ordentlich.  8)

        Ey.............  :oops: ich hab heute CHAIN REACTION in der Videothek entdeckt. Es war nichts anderes da. Also hab ich ihn geliehen.  :oops: Cut oder Cutter... scheiß drauf. Ich schau mir den heute an.

         :arrow: Bericht folgt! :!:


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          So, erstmal paar Infos vorweg:

          - Der Unterschied Cut/Uncut scheint 1,35 Minuten zu betragen. Das tönt nicht viel, kann aber doch viel sein, gerade bei einem Ittenbachfilm.
          Wirklich offensichtlich waren die Schnitte jedoch nicht, und es ist auch wirklich Jede Menge Blut, Splatter und Gore im Film geblieben !!! Mehr als genug...  ;)

          - Die Uncut-Scheibe soll von NSM kommen Termin steht noch nciht fest.


          Und zum Film:

          Yeeeeeeeeeeeeha !!!!  :D  :D DAS ist wirklich Olafs Bester Film !! Zumindest von seinen neueren Werken ab LEGION ist CHAIN REACTION auf jeden Fall Spitzenreiter !! Zwar ist die Grundstory als solches irgendwie ziemlich beknackt, aber was solls, darüber hab ich schon in anderen Filmen hinweg geschaut.  ;)
          Die Inszenierung ist auf jeden Fall relativ großartig !! Einerseits hat Ittenbach seinen für ihn typischen prolligen Charme beibehalten, diese bodenlos übertriebene Coolness die mir ein fettes Grinsen ins Gesicht treibt. Andererseits aber hält sich dies auch mehr in Grenzen als beispielsweise in BEYOND... die Schauspieler agieren nicht ganz so overacted, ich hatte fast den Eindruck sie hätten endlich das gesunde Mittelmaß gefunden, das Mittelmaß aus professioneller Arbeit und Spaß! Und natürlich sind wieder jede Menge bekannter Gesichter dabei, die man auch schon aus anderen Ittenbach-Filmen kennt, nicht zu vergessen Jürgen Prochnov, der muß vermutlich auch Miete zahlen.
          Auch wirkt CHAIN REACTION im allgemeinen routinierter Inszeniert, es kommt fast sowas wie Atmo auf und der Film ist deutlich spannender als der Langweiler GARDEN OF LOVE.
          Natürlich gibt es wieder neben den üblichen Geschmacklosen Ideen... auch jede Menge Blut, Gore und Splätter.... man man man und Das war cut ?? Die uncut muß ja wieder ein richtiges Schlachtfest sein !! Und, was ichmal in aller Deutlichkei terwähnen will.... Olaf hat es wieder geschaft: Er hat mir einen Bluteffeckt gezeigt, bei dem ich wieder richtig zusammengezuckt bin, BOA !!!! Derbest !! Ist zwar nur dieser Eine Effeckt, den ich jetzt so in Erinnerung hab... aber derhatte es in sich.
          Splatterspoiler:
          (click to show/hide)


          Fazit: ap begeistert !!!!! Ich will denFilm umbedingt nochmal sehen, UNCUT !! Ist gekauft !! Ittenbach Rulz !!  :twisted:

          PS: Ganz zum Schluß gibts nochnen kleinen Cameo vonIttenbach selbst, yea...  :D Was wäre ein Ittenbachfilm ohne das Itti selber mal in die Kamera guckt ????  ;)


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ich glaube, den teste ich auch mal an. Bisher kenne ich nur "Premutos" und "Legion" und fand beide ziemlich beschissen, den 2. etwas mehr.
            Der Trailer vom neuen war schon nicht schlecht. Scheint ja auch einen professionellen Look zu haben, oder?


            Lionel

            • Gast
            Empfehlung vom ap? Dann kanns ja net so übel sein :)

            Du fandest Garden of Love langweilig?? Ich fand den recht spannend und halt ihn für Ittenbachs Besten? Aber auf Chain Reaction bin ich jetzt auch mal gespannt. Isser denn eher mit Garden of Love oder mit Beyond zu vergleichen von der Atmo her? Garden fand ich - wie gesagt - super, Beyond ziemlich schlecht. Meinst Chain Reaction wird mir dann gefallen, oder eher net?


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Zitat von: "Lionel"
              Empfehlung vom ap? Dann kanns ja net so übel sein :)


              ich bin aber auch voreingenommen weil schon seit jeher Ittenbach-Fan !!  ;)
              Aber ich bemühe mich um Objektivität!  8)


              Zitat

              Du fandest Garden of Love langweilig?? Ich fand den recht spannend und halt ihn für Ittenbachs Besten? Aber auf Chain Reaction bin ich jetzt auch mal gespannt. Isser denn eher mit Garden of Love oder mit Beyond zu vergleichen von der Atmo her? Garden fand ich - wie gesagt - super, Beyond ziemlich schlecht. Meinst Chain Reaction wird mir dann gefallen, oder eher net?


              GARDEN OF LOVE hat in meinen Augen 2 Nachteile, die ihn qualitativ runter ziehen:

              - Ittenbach hat hier versucht, einen richtig guten Horrorfilm zu drehen, einen ernst zu nehmenden Film mit Atmo und Spannung. Das ist leider in die Hose gegangen, dazu sind zum einen schon die Schauspieler immer noch zu schlecht, zu statisch und gefühllos.

              - Ittenbach hat hier auch ganz bewußt versucht, seine "Schwächen" auszubügeln, bzw. den für ihn typischen Prolocharme zurück zu schrauben, etwas weg vom Fun hin zum ernsthaften.
              Udn so hat er leider auch alles das beseitigt, was ich an Ittenbachfilmen schätze.  ;)

               :arrow: Kurz gesagt: GARDEN OF LOVE ist einfach belanglos.  ;)
              Und somit meiner Meinung einer seiner schlechtesten, vollkommen unabhängig vom hohen technischen Standart.

              CHAIN REACTION ist jetzt sowas wie eine einigermaßen gelungene Mischung aus BEYOND... und GARDEN...
              denn zum einen gibt es wieder diese herrlich prolligen megacoolen Gangster wie auch schon in der Ersten Story aus BEYOND... nur das sie hier doch etwas professioneller agieren. Macht der Gewohnheit... Ittenbach arbeitet ja eh immer mit den gleichen Gesichtern, und irgendwann lehrnts jeder.  ;)
              Und andererseits ist ihm hier das Besser gelungen, was er in GARDEN... versiebt hat: So etwas wie Atmo, und v.A.  :arrow: Spannung!

              So gesehen vereint er das in meinen Augen Positive von beiden Filmen und versucht, das Beste daraus zu machen.  ;)

              Der Splatter hält sich auch so im Mittelwert, wirkt aber, und wie... derartiges hab ich ja in GARDEN total vermisst.


               :arrow: Hey, aber auch wenn ich den Film jetzt hochlobe !!! Mir gehts um den Funfaktor und um den Unterhaltungswert. CHAIN REACTION ist deswegen immer noch bestenfalls ein B-Film !  ;) Und irgendwie bringt Olaf Ittenbach seinen ihm ureigenen Trash-Faktor mit rein.  ;) Ich mag das...


              Ich hoffe nach einer zweiten Sichtung kann ich das noch weiter so bestätigen....  ;)


              @Max: Du fandest PREMUTOS beschissen ?????????  8O Warum das denn ??? Das ist Bayerns Antwort auf Braindead.......  :-P
              Schade, ich kann da herrlich drüber lachen.  ;) (Und meiner Meinung nach ist DAS immer noch Ittenbachs Bester !!)
              Einen "professionellen Look" hat Chain Reaction auf jeden Fall, wie eigenltich alle seine rFilme seit Legion.


              Lionel

              • Gast
              Ok, ich leih mir den nächste Woche gleich. Meinung folgt.


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Zitat von: "Lionel"
                Ok, ich leih mir den nächste Woche gleich. Meinung folgt.


                Tu das, bin gespannt !  8)


                Ach ja, nochwas, bevor ichs vergesse... einen relativ gewaltigen Kritikpunkt müßte ich bei CHAIN REACTION doch noch vorbringen:

                Die Grundhandlung ist beknackt und sinnfrei !

                Aber dafür ist das Ende irgendwie kitschig, höhöhö...  8)


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed

                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Zitat von: "EvilEd84"
                    Gelle, also echt: PREMUTOS rockt doch richtg :supz:

                    Kann natürlich auch sein, dass ich einfach nicht auf Amateur Splatter stehe. Ich fand den ziemlich hohl und auch nicht witzig, ich konnte jedenfalls nicht viel drüber lachen.


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Ich steh i.d.R auch nicht (mehr) auf Amateursplatter...aber Premutos ist einfach KULT und geilst! Den sollten wir mal fürs nächste HFT in Angriff nehmen 8)


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Zitat von: "EvilEd84"
                        Ich steh i.d.R auch nicht (mehr) auf Amateursplatter...aber Premutos ist einfach KULT und geilst! Den sollten wir mal fürs nächste HFT in Angriff nehmen 8)

                        Dann bin ich in der Küche :-) Ist aber kein Problem, von Brain Dead (nicht schlecht, aber zu oft gesehen) hab ich ja auch nichts mitbekommen, tut euch keinen Zwang an.


                        Lionel

                        • Gast
                        Gestern aus der Theke geholt. Was soll man sagen? Gelungener Film, aber wieder ein B-Movie im üblichen Ittenbach Stil (ok, was anderes hab ich auch net wirklich erwartet), mit den gewohnten Schwächen. Vorweg: Ich find Garden of Love immer noch nen Tick besser, da spannender (ja, spannender!) und atmosphärischer. Diese sympathische Unaufgeregtheit und Zurückhaltung haben mit in Garden sehr gut gefallen.

                        Doch wir sind nun bei Chain Reaction. Und hier haben wir wieder die prollige Ittenbach-Art, die man schon aus Beyond the Limits kennt. Wann bringt Olaf endlich mal einen Film mit halbwegs passabler Handlung (das war in Garden z.B. akzeptabel) und vor allem mit annehmbaren Dialogen. Dennoch: Deutlich erträglicher als in Beyond isses hier schon. Vor allem der Glatzer in der zweiten Filmhälfte bringt ab und zu fast schon Hannibal Lector - Stimmung auf mit seinen pseudo-philosophischen Sprüchen.

                        Die Atmo war zum Teil auch ok, gerade die Location mit den Freaks lässt einen doch immer wieder an ein surreales gothisches Märchen denken. Über Splatter brauchen wir net reden, das war wieder top. Aaaaaaber, was soll der Mist bei ner
                        (click to show/hide)
                        draufzuhalten? Das fand ich ziemlich unpassend. Das war wieder wie bei der
                        (click to show/hide)
                        in Beyond.
                        Die Schauspieler kennt man schon aus vorigen Filmen, der beste ist imo (neben Jürgen Prochnow, der eine recht belanglose Rolle als Cop hat) Christopher Kriesa (der Psycho aus Legion und Friedhofswärter aus Beyond), der hier einen Arzt spielt, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist.
                        Gut fand ich außerdem die Idee, die Freaks dieses
                        (click to show/hide)
                        , kommt cool rüber.
                        Zum Ende:
                        (click to show/hide)

                        und:
                        (click to show/hide)


                        Alles in allem :arrow: 7/10

                        Der unterhaltsamste in Ittis Oeuvre bleibt imo Premutos, der beste Garden of Love.

                        Die uncut von Chain Reaction ist dennoch gekauft.


                        EDIT: Die Musik ist hier noch hervorzuheben, klingt wirklich klasse der Soundtrack und in keinster Weise billig. Ebenso gibt es herrliche Kameraeinstellungen, besonders am Anfang über das bewaldete Gebiet und das Gewässer, wunderschön.
                        Auch arbeitet Olaf mal mit ein paar Zeitsprüngen, zwar recht banal, nicht wirklich großartig verschachtelt, aber immerhin. Das wäre ein weiterer Punkt, dem ich ihm positiv anrechenen würde.


                        Lionel

                        • Gast
                        apinho, schreib mal was du vom Ende hälst (im Hinblick auf meine Unklarheit) ;)

                        Eins wollt ich noch zu Chain Reaction anmerken. Ein wenig erinnert die "Story" wieder mal an FDTD, sogar noch mehr als Legion. Vor allen Dingen die erste Filmhälfte.


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Zitat von: "Lionel"
                          apinho, schreib mal was du vom Ende hälst (im Hinblick auf meine Unklarheit) ;)

                          Eins wollt ich noch zu Chain Reaction anmerken. Ein wenig erinnert die "Story" wieder mal an FDTD, sogar noch mehr als Legion. Vor allen Dingen die erste Filmhälfte.

                          Oh, das könnte mich ja übel stören. Bei Legion hat mich das sehr genervt.


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            From Dusk Till Down...???  8O Neeeee.....  ;) also auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen.  ;) Legion, klar, aber bei Chain Reaction...?




                            Zitat von: "Lionel"
                            apinho, schreib mal was du vom Ende hälst (im Hinblick auf meine Unklarheit) ;)


                            Ich muß mir den Film nochmal ansehen und kann daher eigentlich gar nichts zu sagen, außer das es irgendwie kitschig war.  ;) Ich hatte an dem Abend einen guten Kumpel zu Gast, der nach einer Flasche Wodka ausgesprochen gesprächig und gut gelaunt war.... und so war es nicht so ganz einfach, dem Film zu folgen und ALLES mitzubekommen....  ;)


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Grade gesehen.

                            Geiler neuer "Itti"-Film. Für Fans absolut ein Muss.
                            Unterhaltsam, blutig, gut gemacht und gespielt.

                            In der Uncut-Fassung sicher nochmal ne Etage besser, aber auch in der vorliegenden Leihfassung schon heftig!!

                            Mal was zum Ende
                            @Lionel +ap:

                            (click to show/hide)


                            @Max:
                            Wenn du "Premutos" und "Legion" scheiße fandest, wirst du hiermit
                            meiner Meinung nach auch nicht sonderlich viel anfangen können...
                            ist eigentlich ein typischer, neuer Ittenbach ;-)
                            Einige Darsteller aus "Legion" und Co. sind ebenfalls wieder am Start, und "proffessioneller" als "Legion" ist "Chain Reaction vom LOOK her imho auch nicht.


                            Lionel

                            • Gast
                            @Crash: Danke für deine Eindrücke. Ja, an den
                            (click to show/hide)
                            hab ich  dabei auch schon gedacht, wär aber wirklich seeehr unglaubwürdig. Egal, guter Film jedenfalls.


                            Offline OnlyEnemyMyself

                              • That´s the bottom line cause OEM said so!!!
                                • Show only replies by OnlyEnemyMyself

                              Offline ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                Paar Informationen zur uncut-DVD sind zu haben:


                                FSK: Ungeprüft
                                VÖ-Datum: 27.11.2006
                                Extras: Booklet, Trailershow

                                Ländercode: 2 PAL
                                Produktion: 2006 Deutschland
                                Laufzeit: 99min (Uncut)
                                Bildformat: 1,78 (16:9 Anamorph)
                                Audio: Deutsch DD (Dolby Digital) 5.1

                                und wenn ichs noch richtig im Kopf hab: Steelbook von NSM..


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis

                                  Offline ap

                                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                  • Die Großen Alten
                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                      • Show only replies by ap
                                    Zitat von: "nemesis"
                                    Oooooh, ein Steelbook...ja welch Überraschung mal wieder... :Hangman:


                                    was hasten, ist doch besser als schon wieder so ne olle Hardbox... ;) ;) Steelbooks hab ich erst 2 in der Sammlung...;)


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Also nen schönes Steelbook von Ittis Kettenreaktion in der Uncut-Fassung ist sicher nicht das Verkehrteste  8)