KRIEG DER WELTEN

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant



    Tja, das wahr mal wieder eine positive Überraschung. Nach dem ganzen Hickhack cut oder uncut, ansehen oder nicht ansehen, dann noch der ganze Preview/Presse Schmonzes, da hat man fast keinen Bock mehr ihn anzusehen.

    Bei diesem Film kann man deutlich feststellen wie weit ein Spielberg von einem Lucas entfernt ist. Eine unglaubliche dramatische Kurve die von der ersten Minute bis zum Schluss anhält. Spannung, Spannung, Spannung. Kein seelenloses CGI Bombardement sondern State of the Art EffeKte die perfekt und staunend machend angewendet werden. Die Geräusche/Sound im Film sind ein zusätzlicher Hauptdarsteller und ein Tom Cruise lässt sich von einem Spielberg führen und gibt eine sehr gute der Rolle entsprechenden Performance ab. Gegen den Strich spielt er einen verantwortungsscheuen Loser-Papa, der sich die meiste Zeit in die Hose kackt, was wir alle wohl bei dem hier gezeigten tun würden.

    Es ist nicht so sehr die fantastische Handlung oder die SFX die KRIEG DER WELTEN so gut macht, sondern die fantastische Doomsday Atmosphäre, die wohl so bei noch keinem Film rüberkam. Die Bildersprache eines Spielberg( die durch die Luft wirbelnden Klamotten) verursachen echte Bauchgefühle. Nach Minority Report und Terminal kann man froh sein das Stevie noch was drauf hat. Wenn er uns jetzt noch einen so reifen INDY 4 abliefert kann er von mir aus in den Ruhestand treten.

    Eine klare Empfehlung an alle Filmfreunde mit einer Wertung von 8,5/10.
    Jetzt hat man die Qual der Wahl zwischen Batman und KDW, am besten beide ansehen. ;)
    « Letzte Änderung: 30. November 2009, 12:36:37 von Flightcrank »


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Ich hab den Film gestern im Kino gesehen. Grundsätzlich hab ich den Film recht gut gefunden. Düstere Atmosphäre, spannend, Cruise überzeugt (überaschenderweise), geniale Effekte und toller Sound sind die Highlights des Filmes. Was mich extrem gestört hat, ist der Schluss. Nein, nicht der Teil wieso und warum ...

      [spoil]... die Ausserirdischen draufgehen. Sondern, dass am Ende die Familie wieder glücklich vereint ist. Der Sohn ist im Alleingang nach Boston gekommen, die Ex-Frau, deren neuer Mann und die Grosseltern sind noch am Leben. Der Film fixiert sich zu sehr auf die Familie (während der ganzen Laufzeit).[/spoil]

      Aber ansonsten sehr überzeugend.

      8/10
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        War aber zu erwarten, das stimmt aber, muss ich dir zustimmen, das fand ich auch nicht prickelnd...aber gut, dennoch super Film imho!!


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Ich komme gerade aus "Krieg der Welten".

          Die Geschichte hält sich sehr stark an das Hörspiel und weniger an den Film aus den 50ern. Alles an Effekten kann sich sehen lassen und ist überwiegend sogar ganz große Klasse. Der Film bewegt sich positiver Weise vom Look her fernab von typischen Hollywood-Blockbustern. Die Bilder sind dreckig und düster. Bevor die Bedrohung aus dem All kommt wirkt der Ort, in dem der Film beginnt ziemlich heruntergekommen. Tom Cruise spielt überraschend gut und auch der amerikanische Pathos hält sich in Grenzen. Alleine 2 Stellen gegen Ende fand ich ziemlich sülzig (von den beiden Vorgängern schon bemängelt). Ansonsten wirklich schöner Katastrophenfilm/Sci-Fi, bei dem man sieht, wo das Geld steckt und der relativ authentisch und vorallem auch recht hart ist. Die erste Stunde ist am besten. 7,5/10


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            8/10 :arrow: Super Effekte, streckenweise verdammt spannend, düster und böse! Hätte ich echt nicht erwartet...

            Gruß
            Flight  8)


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Spielberg liefert hier, wider meinen ersten Erwartungen, keinen zweiten "Independence Day" ab, und das ist auch gut so!

            Der Film überzeugt vollkommen durch diese sehr düstere, extrem bedrückende Atmosphäre. Ich glaube, noch nie wurde das drohende Ende der Menschheit und der nackte Kampf uns Überleben so dargestellt.

            Wenn ich im Vergleich zum Beispiel "The Day after Tomorrow" sehe:
            Dort war der Überlebenskampf irgendwie standard-hollywoodmässig dargestellt...Geplänkel...nun ja...."The Day..." mochte ich eh nicht sonderlich!

            Aber hier passt es einfach.
            Super Effekte, bombastische Soundkulisse, Top-Hauptdarsteller (ich ziehe den Hut vor Mr. Cruise), extrem spannend von Anfang bis Ende.

            Ebenfalls sehr gelungen fand ich, das uns die Geschehnisse komplett aus der Sicht von Ray dargestellt werden.
            So wirkte dieses Szenario noch bedrohlicher und "realistischer" (sofern man so etwas überhaupt als realistisch bezeichnen kann)...

            Einziges Manko:

            [spoil]Der angesprochene Schluß.
            Der Sohn KONNTE einfach nicht überleben.
            Der Gute ist mitten ins Inferno gerannt! Ebenso die Tatsache, das in der scheinbar menschenleeren Stadt Oma, Opa, Exfrau und ihr toller neuer Mann noch lebten... na ja!! Darüber sehen wir dann mal hinweg, ok?[/spoil]

            Den ansonsten überzeugt dieser Sci-Fi-Thriller auf ganzer Linie.


            Offline Mr_Sandman

            • zu oft op Jöck
              • Väter fürchten nichts mehr!
                • Show only replies by Mr_Sandman
              Habe den Film am Freitag abend gesehen und war von den Effekten begeistert. Es ist unglaublich, welche glaubwürdige Zerstörung auf der leinwand abläuft. Ich hatte ein viel intensiveres Gruselerlebnis als bei den meisten Horrorfilmen.

              Ich hätte mir allerdings einen etwas umfangreicheren Plot gewünscht. Auch hätte ich es besser gefunden, wenn die Erklärungen nicht quasi nachträglich geliefert, sondern früher in den Film integriert worden wären.


              Lionel

              • Gast
              Am Dienstag gesehen und für gut befunden. Er driftet nie zu sehr in die Mainstream-/Blockbusterecke ab, die Effekte sind üppig, aber nie zu überzogen oder gar lächerlich. Auch die Erzählweise fand ich gut (alles aus Sicht eines Menschen bzw. einer Familie).

               :arrow: 8/10