Der Kaiser und sein Attentäter

Gast · 4 · 1954

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DW

  • Gast
Der Kaiser und sein Attentäter

Sicherlich einer der besten asiatischen Filme und einer der besten "Historien"filme.....ja,öh.....kennt den wer?

Für alle die keine Ahnung davon haben: Es handelt sich hierbei um einen ziemlich langen, gewaltigen, monumentalen, genialen, chinesischen "Historien"film, der im Prinzip den gleichen historischen Hintergrund wie "Hero" hat: China kurz vor der Vereinigung.

Zitat
230 vor Christi: Ying Zheng, der König von Quin, will die sieben Königreiche, die mit ihren Machtkämpfen das Land seit 550 Jahren in blutiges Chaos gestürzt haben, vereinen und dem chinesischen Volk Frieden zu schenken. Ihn treibt die Vision seiner Ahnen an, ein vereintes Kaiserreich unter der Herrschaft von Quin zu schaffen. Doch um sein Ziel zu verwirklichen geht Ying Zheng noch brutaler und grausamer vor als seine Gegner. Nur seine Konkubine Zhao glaubt an ihn und plant ein Komplott, um den Prinzen von Yan, einen seiner schärfsten Konkurrenten, auszuschalten. Erst als Zhao mit eigenen Augen das Leid und das Elend sieht, das Ying Zheng über das chinesische Volk bringt, wendet sie sich im Widerstreit der Gefühle gegen ihn: Sie setzt den Attentäter Jing Ke auf ihn an -- und verliebt sich in den legendären Auftragsmörder. Dieser hat sich eigentlich aus dem Geschäft des Mordens zurückgezogen, um seinen Leben einen Sinn zu geben. Doch nun muss Jing Ke erkennen, dass er nicht unbeteiligt bleiben kann, da seine Welt bedroht wird.


(Quelle: Amazon)

Ich persönlich habe mir den Film eigentlich nur wegen des Covers geholt (dummer Risikokauf eben :D ), ohne je eine Inhaltsangabe zu lesen und erwartete eigentlich einen "Haudrauf"-Film a la "Hero". Doch statt ästhetischer, wilder Kampfszenen, bekam ich einen (im Verhältnis) ziemlich ruhigen Film, dessen Schwerpunkt nicht einmal auf den historischen Begebenheiten liegt, sondern viel mehr auf der Entwicklung der Charaktere. Und da liegt meiner Meinung nach auch die Stärke des Filmes, da diese herrvoragend besetzt sind. Des weiteren fesseln einem die vielen Wendungen, Intrigen, etc. die dieser Film zu bieten hat. Es macht direkt Spaß dem geschehen am Hof zu zusehen.

Das einzige Problem, das viele Leute (aus meinem Umfeld) mit dem Film haben, ist die Länge. Gegen Anfang ist dieser Film doch sehr langatmig. Doch nicht verzagen: Spätestens wenn der Attentäter zum ersten mal aufkreuzt wird es dann interessant und müsste eigentlich jeden (der sich darauf einlässt) fesseln und nicht mehr los lassen. So war es zumindest in meinem Fall, weswegen ich auch die Langatmigkeiten am Anfang verzeihe und im Prinzip nichts daran auszusetzen habe.
10/10 (würde es aber doch als Geschmackssache bezeichnen)


DW

  • Gast
Wie gesagt: Wenn du Ausdauer hast, dann schaue ihn dir mal an. :D
Natürlich darf man ihn nicht mit "Hero" vergleichen, denn bis auf die Hintergrundgeschichte hat er nichts damit gemein.

Ja, im Prinzip - finde ich - ist "Hero" eigentlich "nur" eine Aneinanderreihung von genialen Kampfszenen mit ein wenig Story dazwischen. Dennoch ein toller Film....


Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Ich hab den nicht durchgehalten. Fand ein bisschen viel Overacting und sehr theatralisch. Und auch ermüdend am Anfang, wie du auch schon festgestellt hast.


    DW

    • Gast
    Hm, also wirklich viel Overacting ist mir nicht aufgefallen. Okay, am Anfang war es schon etwas ("etwas") seltsam, aber danach..... (wobei ich nix gegen Overacting habe.....wenn ich da nur an Vincent Price denke :D  )