Rechtsfrage

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Eventuell weiss auch jemand was aus eigener Erfahrung ;) wäre echt net schlecht.

    Mein Opa muss so wie es aussieht in ein Pflegeheim. Logisch, dass da vom Amtsgericht errechnet wird, was er hat bzw. was zur Rente noch dazu gebraucht wird um das zu zahlen. Meine Oma lebt zwar noch, kann ihn aber nicht pflegen. Sie haben ein Haus, das wird logischerweise angerechnet. Zudem die Ersparnisse, auch klar.

    Wie sieht das aus mit dem anderen Haus, welches vor 7 Jahren an meine Tante überschrieben wurde? Ich dachte es muss 10 Jahre her sein, sonst könen die es zurückholen und miteinbeziehen in die Berechnung.

    Und nun was viel wichtiger ist: Mein Opa hat für jeden Enkel ein Sparbuch, was auch auf unsere Namen läuft, nicht auf seinen. Die Bücher selber hat aber er im Besitz. KANN es sein, dass die das geld miteinbeziehen können? Oder ist es wie ich denke nur so, dass ddie Kinder (also mein vater und Tante) finanziell haftbar gemacht werden können wenn sie genug haben?

    Wenn dem nämlich so wäre müsste ich schauen die Bücher zu bekommen, bevor sie das Amtsgericht zu Gesicht bekommt. Wäre schade wenn die 27 Jahre sparen für die Katz gewesen wären. ;)

    Wär cool wenn einer was wüsste. Der Anwalt will immer gleich Kohle für ne Beratung bei sowas.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Lionel

    • Gast
    Vielleicht kann ich da was für dich rausfinden. Hab die Frage ma' an nen Kollegen weiter geleitet, der Wirtschaftsrecht studiert hat. Vielleicht weiß der ja Bescheid.


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Boah, kann ich leider nix zu sagen, würde mich aber auch sehr interessieren, wie's da ausschaut!


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Zitat von: "Lionel"
        Vielleicht kann ich da was für dich rausfinden. Hab die Frage ma' an nen Kollegen weiter geleitet, der Wirtschaftsrecht studiert hat. Vielleicht weiß der ja Bescheid.


        Das wär echt cool - ich steh voll aufm Schlauch und will natürlich die Kohle nicht dem Staat in den Rachen stopfen. Mein Opa würde den rest was fehlt (sofern überhaupt was fehlt) eh vom Statt dazukriegen.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline wishmaster

        • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
            • Show only replies by wishmaster
          WIr hatten sowas auch mal. Mein letzter Stand ist das sofern die Sparbücher nicht auf deinen Opa laufen, auch nicht berechnet werden können. Egal wer sie eröffnet oder dort eigezahlt hat.
          Der Staat bzw. der Prüfer kann euch für sowas nicht belangen, Ausnahme: es besteht begründeter Verdacht das diese Sparbücher eben zum wegschaffen des Geldes oder wegen Steuerbetrug o.ä. angelegt worden. Nur wäre das dann ja so oder so Geld was man Ihm/euch zwar wegnehmen würde aber da es  ja in dem Fall illegal wäre, kann es so auch nicht 1:1 angerechnet werden.
          Hoffe das klingt nachvollziehbar und hilft.
          Falls nicht einfach PM!
          schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

          Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
          Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ne für sowas wurden die ja nich angelegt. Die existieren seit 27 Jahren und es wurde regelmässig was eingezahlt. - mehr nicht. Das sollte kein Problem sein.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Lionel

            • Gast
            Hier mal die (nutzlose) Antwort:


            Hi Alter, da habe ich leider keine Ahnung.Dieses Gebiet ist so speziell,dass weiss wahrscheinlich nicht einmal mein Vater aus dem Stehgreif. Wenn er Gleuck hat findet er nen Freak im Forum, aber ich wuerde ihm raten zum Anwalt zu gehen und zwar zu einem Spezialisten in Sozial und Pflegerecht.

            Also mein Kumpel hat ein Wirtschaftsrechtstudium abgeschlossen und sein Vater ist Anwalt. Soviel dazu...

            Ich hoffe, du findest alles heraus. Aber vielleicht ist die Angelegenheit mit Wish's Antwort ja auch schon geklärt.


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              also ich würde vorsichtshalber die Sparbücher auflösen bzw. das Geld auf andere Konten transferieren (Eure), dann sind sie ausm Spiel.

              Wäre zumindest die sicherste Lösung.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Das ist klar, aber wenn ich das mache brauch ich mich bei meiner Oma nicht mehr blicken lassen weil es heissen würde ich will nur an die Kohle ;)

                Das ist ja mein Problem.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline wishmaster

                • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                    • Show only replies by wishmaster
                  Ihr solltet auch unbedingt solche Sachen wie Lebensversicherungen und sowas checken. Grade bei älteren Menschen ist der Rücklaufswert falls so ne Versicherung noch vorhanden ist ist oft sehr hoch.
                  Rechne bei Vatter Staat mit dem schlechtesten.
                  schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                  Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                  Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!