Die Kriminalstatistiken des Freistaates Bayern

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    Das Bayern unter der Federführung Becksteins zum sichersten Bundesland in Deutschland avancierte ist unlängst bekannt.

    Auch ist jedes Jahr zulesen, dass in Bayern die wenigsten rechtsextrem motivierten Straftaten regestriert werden. Ansich eine bemerkenswerte Auszeichnung, gibt es ja in Bayern offizielle nichts rechts von der CSU.  

    Wie diese Statistik zustande kommt habe ich heute abend selber erfahren dürfen.

    Ich lebe hier in Augsburg in einem Mehrfamilienhaus, im 1. Stock in einer 2er WG.

    Heute abend kam mein Mitbewohner nach hause und teilte mir mit, dass jemand an die Eingangstür des Hauses ein Davidstern und dazu in einer helleren Farbe ein "J" angebracht hat.
    Nach kurzem überlegen griffen wir den Hörer und verständigten die Polizei, da es sich in unseren Augen um eine politisch motivierte Straftat handelt.
    (Die Nazis hatten im 3. Reich genau auf die gleiche Weise jüdische Einrichtungen gekennzeichnet um sie zubrandmarken. In Berlin hält momentan eine Serie solcher Schmiererein an und die Polizei ermittelt.)

    Als die Polizei dann kam, waren sie total verdutz darüber dass ich deswegen angerufen habe. Sie taten es sofort mit einem Halloweenschwerz ab, da Kinder und Jungliche die Straßen bevölkerten. Dazu sind mit Mitbewohner und ich nicht jüdischen Glaubens. Ob die anderen Mitbewohner Juden sind hat sich überhaupt nicht interessiert.
    Sie fragten mich sogar noch, was daran eine Straftat sein soll  :!: Als ich sie dann aufklärte meinter der Polizist, jetzt kommts, der Davidstern wäre als Symbol überhaupt nicht verboten.  :idea:
    Ich konnte die Dummheit echt nicht mehr fassen. Natürlich ist der Davidstern ncht verboten, aber dass es sich dabei Nazi Schmiererein handelt muss man doch als Polizist sofort erkennen.
    Weiterhin meinte er noch, "wenn so was öfters vor kommt, dann können wir mal drüber reden" dass sei nur ein Jungenstreich.

    Ursprünglich wollten wie Strafanzeige gegen Unbekannt stellen, aber das wurde uns nicht gewährt. 2 ignorante Unwissende entscheiden in Deutschland über Recht und Unrecht. Die beiden Staatshüter sind dann wieder genervr abgezogem und mein Mitbewohner und ich haben es dann weggemacht.

    So kann man Statistiken natürlich schönen. Glaube das hat in Bayern System In den meisten anderen Bundesländern, wäre es wohl als politisch rechtextem motivierte Straftat erfasst wurden.

    Sicherlich ist es Möglich, dass es Kinder waren, aber das würde imo auch nichjt wirklich viel ändern. Vielleicht waren es auch 15 Jährigen Jung Skins, die genauso ihren Spáß am Halloweenabend haben wollen.

    Genau so habe ich mir Bayern vorgestellt.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Zitat von: "Seth Gecko"
      ...der Davidstern wäre als Symbol überhaupt nicht verboten.  :idea:

      Oh Mann, von welchem Stern kommen die denn?  :D
      Und das von unseren "Freunden und Helfern".

      Ich glaube ich hätte wohl nichts gemacht, das liegt aber vermutlich an meiner Bequemlichkeit und ich nicht unbedingt Bock auf Kontakt mit irgendwelchen Bullen hätte (nicht das ich was am Stecken hätte, aber ich bin da immer sehr eingeschüchtert und nicht suverän genug). Ich finde es aber generell gut, was ihr gemacht habt und sehr traurig, dass die Cops nichts machen wollten. Sprayer ohne rechte Gesinnung werden strafrechtlich verfolgt und hier ist es ein Jungenstreich. Die können wohl ein Pentagramm nicht vom Judenstern unterscheiden. Mann Mann, es gibt viele Mittel und Wege eine Statistik zu manipulieren.


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Ich hätte da auch nicht die Cops angerufen, weil mir die Reaktion schon klar gewesen wäre. Der Davidstern als alleiniges Symbol ist ja echt nicht verboten und wird oftmals auch zweckentfremdet also ist deren Reaktion auch in gewisser Weise nachzuvollziehen.

        Wenn einer Fahnen mit irgendwelchen Runen aus dem Fenter hängen hat, ist klar, daß man ihn dann drankriegen kann wegen Volksverhetzung und sonstwas. In diesem Fall hier ist aber kein Anlass gegeben.,

        Es war halt einfach Halloween, bei uns in der Nachbarschaft hat einer "666" am Fenster gehabt und über den sagt ja auch niemand, daß er der Teufel himself ist...  :)


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Seth Gecko
          War das erste Mal dass ich die Bullen gerufen habe.
          Bei jeder anderen Schmiererei hätte ich es kommentarlos weggemacht, aber bei sowas bin ich sehr hellhörig und für mich ist und war das eine Nazischmiererei.

          Um nochmal auf den Davidsterm zurück zukommen.

          Er ist ein zenrales Symbol des jüdischen Glaubens und findet sich über jeden Eingang zu einer Synagoge. Es handelt sich natürlich in keinster Weise um ein verfassungsfeindliches Symbol, der Gegenteil ist der Fall.

          Aber wenn ein solcher Davidstern an eine Tür geschmiert wird und dazu noch ein "J" dann handelt es sich definitiv um eine politisch motivierte Handlung. Hätten sie auch gleich ein Hakenkreuz anbringen können, ist in ziemlich die gleiche Aussage.


          Wie ja einige wissen habe ich auch für 2 Jahre in Bayern gewohnt, genauer gesagt in Bad Kissingen. Ein netter Kurort für alte Menschen, alles tip top... ...Zumindest auf den ersten Blick. Da ich an einer Tankstelle gearbeitet hatte, stand ich im guten Kontakt zu ein paar Taxifahrern... Da kamen wir auch mal auf das Thema Straftaten. Ja, was soll man sagen, hohe Anzahl Drogentoter, Vergewaltungungen und Dealerei... Nur wird das nicht publik gemacht, da ja sonst keine Kurgäste mehr kommen würden. Dieser Ort würde in Deutschland zumindest ziemlich weit oben stehen, wenn man es mal offiziell machen würde - was aber niemand tut..

          Sowas ist wirklich traurig....


          Online ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Zitat von: "Seth Gecko"

            So kann man Statistiken natürlich schönen. Glaube das hat in Bayern System In den meisten anderen Bundesländern, wäre es wohl als politisch rechtextem motivierte Straftat erfasst wurden.


            Hä? Na was bitteschön hast du dir denn vorgestellt das die machen ??  ;)  Ich mein, wenn ich Polizist wäre... würde ich doch zumindest Verständnis dafür aufbringen, das mich jemand wegen derartigem ruft... aber mehr hätte ich auch nich tmachen Können. Der Davirstern ist nunmal kein Verfassungsfeindliches Zeichen oder sowas, nicht verboten...  :arrow:  So "geschmacklos" das ganze auch ist, und was auch immer sich der "Täter" dabei gedacht hat (vermutlich gar nichts...) ... das heißt dann auch das da gar keine Straftat in diesem Sinne besteht, und wo keine Straftat da hat auch kein Polizist Arbeit.  ;) Das hat nichts mit Bayern oder Statistiken Beschönen zu tun... ich halte es eher für ein bißchen naiv deswegen 110 anzurufen.  ;)

             :arrow: Du hättest höchstens wegen Sachbeschädigung Anzeige erstatten können, Vandalismus... mehr ist das nicht.

            Zitat von: "Seth Gecko"

            Aber wenn ein solcher Davidstern an eine Tür geschmiert wird und dazu noch ein "J" dann handelt es sich definitiv um eine politisch motivierte Handlung. Hätten sie auch gleich ein Hakenkreuz anbringen können, ist in ziemlich die gleiche Aussage.


            Ob das nun "Die gleiche Aussage" hat oder nicht, ist in dem Fall total egal... Das eine ist verboten da kann die Polizei was tun, das andere ist Nicht verboten da kann auch die Polizei nichts tun... das ist alles.

            Und mit "Statistiken verschönern" hat das auch nichts zu tun, der Staat kann nunmal nur innerhalb seiner gesetzlichen Grenzen handeln. Irgendwo in NRW, oder Brandenburg oder was auch immer... wäre auch nichts anderes passiert.


            Offline Seth Gecko

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Seth Gecko
              Zitat von: "ap"

               Irgendwo in NRW, oder Brandenburg oder was auch immer... wäre auch nichts anderes passiert.


              Das würde ich anders einschätzen.
              Wie schon geschrieben hält in Berlin momentan eine Serie genau solcher Schmiererein an. Die Polizei hat dort sogar eine eigene Soko eingerichtet.
              Auch wenn in Berlin jüdische Einrichtungen besudelt werden, hätten die 2 Polizisten von gestern wenigsens in Erfahrung bringen können, ob irgendein Bewohner des Haues Jude ist oder nicht.
              Das hat die alles nicht interessiert und meinten auch noch" wir sind hier nicht in Berlin".

              ´Finde es auch im nachhinein alles andere als "naiv" in solch einer Situation die Polizei zu verständigen, wenn an einem Mehrfamilienhaus eine Naziparole geschmiert wird und das ist es nun mal.


              Online ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Zitat von: "Seth Gecko"
                Zitat von: "ap"

                 Irgendwo in NRW, oder Brandenburg oder was auch immer... wäre auch nichts anderes passiert.


                Das würde ich anders einschätzen.


                Das sind Bundesdeutsche Gesetze, die sind überall gleich.


                Zitat von: "Seth Gecko"

                Wie schon geschrieben hält in Berlin momentan eine Serie genau solcher Schmiererein an.


                jep, eine "Serie"... das issn ganz anderes Ausmaß...



                Zitat von: "Seth Gecko"
                [
                hätten die 2 Polizisten von gestern wenigsens in Erfahrung bringen können, ob irgendein Bewohner des Haues Jude ist oder nicht.


                und was für eine Unterschied hätte das gemacht...?  8O


                Zitat von: "Seth Gecko"
                [
                Das hat die alles nicht interessiert und meinten auch noch" wir sind hier nicht in Berlin".


                da hamse doch recht...  ;)

                hey sorry, ich will dir ja gar nich ans Bein pissen oder sowas...  ;) aber da wäre Jedem uniformierten Polizeibeamten in Deutschland die Hande gebunden und das hat ganz sicher nichts mit "Statistiken verschönern" zu tun. Wärste gleich wegen Sachbeschädigung bzw. Vandalismus gekommen hätte das mehr Sinn gehabt.


                Offline Seth Gecko

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Seth Gecko
                  Zitat von: "ap"

                  Das sind Bundesdeutsche Gesetze, die sind überall gleich.

                  Die Gesetzeslage ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Innenminister haben da einen gewissen Spielraum, so darf man in Berlin legal mehr Hanf bei sich führen als anders wo.




                  Zitat von: "Seth Gecko"
                  [
                  hätten die 2 Polizisten von gestern wenigsens in Erfahrung bringen können, ob irgendein Bewohner des Haues Jude ist oder nicht.


                  und was für eine Unterschied hätte das gemacht...?  8O

                  Wenn einer der Bewohner Jude wäre, dann würde es eine antisemitsichen Hintergrund verstärken bzw- wahrscheinlicher machen, die Schmeirerei sollte ja schließlich dazu dienen Juden öffentlich zubrandmakren.

                  Kein Prob Alex, ich sehe es nur komplett anders wie du.

                  .


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Ach Bodo, wenn ich Polizist gewesen wäre hätte ich die Anzeige auch net aufgenommen, ist doch völlig egal ;-)

                    sollen ihre Zeit lieber mit sinnvollerem verbringen ,-) nichts für ungut, aber ich halte das für extrem banal!!


                    Zitat von: "ap"

                     :arrow: Du hättest höchstens wegen Sachbeschädigung Anzeige erstatten können, Vandalismus... mehr ist das nicht.


                    Ob die selbst da snoch gemacht hätten vage ich zu bezweifeln.
                    I mean, that's what life is : a series of down endings.

                    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                    Meine Sammlung

                    Piercings by Jana


                    Offline Seth Gecko

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Seth Gecko
                      Wie gesagt ich bin bei so etwas einfach sensibler und das wir in Deutschland ein Problem mir Rechtsradikalismus haben ist nun mal Tatsache und finde sowas absolut nicht banal, bei allem anderen Ja, nicht aber bei so was.


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        In D ist die Quote auch nicht höher als in anderen Ländern, wir gehen einfach nur (nachvollziehbarer weise ;-) ) anders damit um...von dem her, ich sag das hier in aller Deutlichkeit: ist mir das ganze ziemlich scheiss egal, ich hatte noch nie Ärger ;-)


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Zitat von: "EvilEd84"
                          In D ist die Quote auch nicht höher als in anderen Ländern, wir gehen einfach nur (nachvollziehbarer weise ;-) ) anders damit um...


                          Genau das ist der Punkt !

                          Ich glaub, wir sind da immer einer Meinung, Matze  ;)


                          Online ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Zitat von: "Seth Gecko"

                            Die Gesetzeslage ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Innenminister haben da einen gewissen Spielraum, so darf man in Berlin legal mehr Hanf bei sich führen als anders wo.


                            ja ja... das ist das Betäubungsmittelgesetz.  ;) Das hat aber mit Verfassungsfeindlichen Symbolen gar Nichts zu tun, das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Bei Nazi- und rechtsradikalen Delikten allg. gelten Bundesgesetze, und die sind eben Nicht von Bundesland zu Bundealand unterschiedlich. Das Betäubungsmittelgesetz (bzw. genauer die berühmte "Geringe Menge" die du da ansprichst) DA wurden die Kompetenzen auf die Länder gelegt, der Staat hat entschieden, die "Geringe Menge" zuzulassen, wie hoch die Geringe Menge ist ist aber Landessache, und so ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Das ist ne Sache der Zuständigkeit, aber für Nazi-Delikte haben die Bundesländer keine gesetzgebende Kompetenz.
                            Ich laß mich da gerne berichtigen, bin mir aber recht sicher das das so stimmen sollte.... :?:



                            Zitat von: "Seth Gecko"

                            Wenn einer der Bewohner Jude wäre, dann würde es eine antisemitsichen Hintergrund verstärken bzw- wahrscheinlicher machen, die Schmeirerei sollte ja schließlich dazu dienen Juden öffentlich zubrandmakren.


                            den wären trotzdem gleichermaßen die Hände gebunden gewesen...


                            Zitat von: "EvilEd84"
                            In D ist die Quote auch nicht höher als in anderen Ländern, wir gehen einfach nur (nachvollziehbarer weise ;-) ) anders damit um...


                            dito.  ;)



                            Hey Seth, ich versteh dich schon. Wenn sich der "Täter" dabei wirklich was gedacht hat... dann ist das eine verdammte Schweinerei, und das (nicht-)Handeln der Polizisten vielleicht moralisch gesehen unfair und ungerecht... ich kann verstehen das dich das wütend macht, ich würde mich da schon auch ärgern. Aber wegen Einer Schmiererei? Das ist wie mit Kanonenm auf Spatzen zu schießen.  ;) Wenn wegen jedem scheiß Hakenkreuz, das irgendein Arschloch an irgendeine Wand schmiert, gleich sofort die Polizei gerufen würde, dann hätten die Herren Uniformierten aber verdammt viel zu tun und könnten keine Falschparker mehr fangen! Das mußt du genauso sehen wie die Geringe Menge... die wurde auch nur eingeführt, weil die Richter keine Zeit mehr hatten, wegen jedem Popel Hasch gleich ein Verfahrten zu starten.  ;)