Der Western-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Hatfields & McCoys - Teil 1+2 :bd: :6.5:




    Hatfields & McCoys - Teil 3 (2012) :bd:
    So, heute konnte ich den Dreiteiler beenden und hab zumindest noch eine kleine Steigerung bekommen. Trotzdem, insgesamt gab es sehr viel verschenktes Potential. Costner hat mir sehr gut gefallen, die Rolle war mal ein bisschen anders angelegt, Paxton fand ich auch gut. Ein bisschen schade ist, dass die beiden besonders in Teil 1+2 irgendwann nur noch wenig Screentime hatten und zu Randfiguren degradiert wurden. Die "große Schlacht" fand ich angenehm realistisch umgesetzt. Daran war wirklich gar nichts heldenhaft. Im Gegenteil, man hat authentisch gezeigt bekommen, was für Dreckswaffen die damals zur Verfügung hatten und dass es nicht leicht ist, ein bewegtes menschliches Ziel auf Entfernung zu treffen.
    Unterm Strich bleibt es solide TV Ware ohne Wiederschauwert.
    Für alle 3 Teile zusammen gibt es von mir eine :6.5: - :7:
    « Letzte Änderung: 22. April 2023, 13:51:55 von Max_Cherry »


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Costner schauspielert sehr gut im Film. Mir hat er schon auf Grund seines historischen Hintergrundes gefallen.



      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Tip - The Sisters Brothers läuft gerade auf Prime.
        Guter Western der anderen Art !


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry


          Man nannte ihn Hombre (1967) :bd:
          Paul Newman in einem Western von Martin Ritt. Der Film war komplett anders, als erwartet. Eher ruhig und mit wenigen Western-Markenzeichen ausgestattet. Nach der Einleitung sieht man eine lange Kutschfahrt und später ein Belagerungsszenario. Das ist alles. Interessant ist dabei die Gruppenkonstellation in den beiden kammerspielartigen Situationen. Neben dem wortkargen Newman, sind u.a. noch Martin Balsam, Fredric March und Cameron Mitchell dabei. Der letzte Part ist recht spannend inszeniert, vor allem bekommt man ein gutes Gefühl für die Hitze und den Wassermangel. Ich fand ihn gut, aber sehe noch Potential nach oben, bei kommenden erneuten Sichtungen.
          :7.5:
          « Letzte Änderung: 06. Juni 2023, 13:43:46 von Max_Cherry »


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Ich fand Hombre sehr gut. Newman spielt den Outcast prima finde ich. Auch das Ende ist nicht so hollywoodlike. Schon in meiner Jugend hat mich dieser unkonventionelle Western nachhaltig beeindruckt
            « Letzte Änderung: 07. Juni 2023, 08:15:14 von Thomas Covenant »


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Da ich Newman mittlerweile sehr mag, kommt der mal auf die Liste.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Newman ist die Coolness in Person. Einer der Darsteller, die für mich nur mit dt. Synchro gehen, die dt. Stimme ist einfach zu genial. Der Film hat mir gefallen, beim zweiten Durchgang steigt der bestimmt noch.


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Kann ich verstehen, ist bei Harrison Ford bei mir so. Von Newman kenne ich alle Filme nur im Original, weiss gar nicht wie seine Synchronstimme klingt.

                  Werde es beim nächsten Film aber mal antesten.


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry


                    Faustrecht der Prärie (1946) :dvd:
                    Der erste große Nachkriegswestern von John Ford gibt Einblicke in das Leben der Menschen in Tombstone zur Zeit von Wyatt Earp (Henry Fonda) und Doc Holliday (Victor Mature). Gezeigt wird eine Gesellschaft im Umbruch. Allmählich ziehen Gesetzt und Ordnung in die Stadt ein. Die Bewohner bauen eine Kirche und Theaterleute bringen Kunst und Kultur in den Westen. Ich musste natürlich an "Deadwood" denken, die Stadt wird sogar kurz erwähnt. Am Rande gibt es auch eine Rachegeschichte, die im großen actionreichen Finale aufgegriffen wird. Gerade in den letzten Minuten gibt es ein paar wirklich ikonische S/W Bilder, die das Genre nachhaltig geprägt haben. Der Film soll es mit den historischen Fakten nicht ganz genau nehmen und trotzdem steht am Ende ein gelungener Western, der mit 93 Minuten eine perfekte Länge hat.
                    :7.5:


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry


                      https://shop.plaionpictures.com/maverick-mediabook-blu-ray-dvd

                      Im November kommt Maverick im Mediabook von Plaion Pictures.

                      Wie war das, kommt von dem Label auch noch eine Keep Case hinterher?

                      Darauf hab ich lange gewartet, zumal die DVD eine echt miese Bildqualität hat.
                      « Letzte Änderung: 22. September 2023, 13:59:59 von Max_Cherry »


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Gerade haben sie von einigen ehemals nur als Mediabook erhältlichen Filmen, Keep Cases angekündigt. Darunter z.B. Alamo, die Barbaren, Deep Star Six oder Nachtfalken.

                        Das Problem für Dich dabei ist, Deep Star Six habe ich vor 4 Jahren gekauft und Die Barbaren vor 5 Jahren!🙈 weiss also nicht, wie lange Du warten müsstest. Vielleicht hat sich durch den Wechsel von Koch zu Plaion auch was geändert, was die VÖ-Politik angeht.

                        Ich werde das Maverick-MB sicher holen. ;)


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Gerade haben sie von einigen ehemals nur als Mediabook erhältlichen Filmen, Keep Cases angekündigt. Darunter z.B. Alamo, die Barbaren, Deep Star Six oder Nachtfalken.

                          Das Problem für Dich dabei ist, Deep Star Six habe ich vor 4 Jahren gekauft und Die Barbaren vor 5 Jahren!🙈 weiss also nicht, wie lange Du warten müsstest. Vielleicht hat sich durch den Wechsel von Koch zu Plaion auch was geändert, was die VÖ-Politik angeht.

                          Ich werde das Maverick-MB sicher holen. ;)

                          Gut zu wissen, danke.


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry

                            Gefährten des Todes (1961) :dvd:
                            Das war er also, der Erstling von Sam Peckinpah. Er selbst war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, hatte aber auch keinen Einfluss auf den Schnitt. Es heißt, dass das Studio und der Produzent den Film verhunzt haben. Trotz der Kritik der Fans, bietet "Gefährten des Todes" zumindest einige Alleinstellungsmerkmale. So haben alle Figuren ihre ganz eigenen Probleme, Aufgaben und Ziele. Zudem räumt Peckinpah schon hier mit dem Westernhelden-Mythos auf. Nach 15 Minuten erschießt der  Protagonist z.B. versehentlich ein Kind. Die Reaktion der Mutter wirkt befremdlich und auch sonst verläuft die folgende Geschichte anders, als man es von klassischen Western erwartet. Die Stimmung ist in Ansätzen düster und trostlos. Man erkennt schon ein bisschen das negative Menschenbild des umstrittenen Regisseurs. Maureen O'Hara liefert so gut ab, wie es in ihrer limitierten Rolle geht, über Brian Keith (Hardcastle & McCormick) kann man streiten: kühl und bedacht oder teilnahmslos und gelangweilt. Schlussendlich wundert mich nicht, dass der Film polarisiert, denn ein paar Entwicklungen wirken unpassend und werden holprig erzählt, es gibt auch Phasen, in denen die Geschichte etwas auf der Stelle tritt. Der ungewöhnliche Soundtrack unterstreicht das Gefühl, dass hier zu viele Köche am Werke waren. Manchmal passt die Musik hervorragend, manchmal überhaupt nicht.
                            Nach den ganzen negativen Punkten, muss ich trotzdem sagen, dass ich froh bin ihn gesehen zu haben. Man kann die Fähigkeiten des späteren Meisterregisseurs erahnen und zumindest haben alle Beteiligten einen Film fabriziert, der nicht der Norm entspricht. Prädikat: filmhistorisch interessant. Ich verstehe aber jeden, der den eher langweilig findet.
                            :6.5: - :7:


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Die Großen Alten
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung
                              Gestern endlich The big Gundown aka Der Gehetzte der Sierra Madre und damit sen ersten Teil der Sollima-Trilogie geschaut.

                              Ich mag van Cleef sehr und Milian passt wie die Faust aufs Auge als Cuchillo. Typischer Spaghetti-Western mit starker Musik von Morricone.

                              Die Fortsetzungen sollen bisschen schwächer sein und für mich fehlt da halt van Cleef. Da es Teil 2 nicht auf :bd: gibt, er aber am Samstag im TV lief, werde ich den im Replay die Tage noch schauen.

                              The big Gundown :7.5:


                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Die Großen Alten
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                Von Angesicht zu Angesicht ist dann doch einiges schwächer. Nicht nur, aber auch weil Gian Maria Volonté Lee van Cleef nicht zu ersetzen vermag! :/

                                Dazu ist die Story bisschen wirr und manche Schnitte führen ebenso wenig zur Übersichtlichkeit bei. Milian mit der Perücke passt irgendwie auch nicht. Zudem spielt er hier ja gar nicht Cuchillo…

                                Und sogar Morricone hat für einmal auch „nur“ Menschliches abgeliefert. ;)

                                :6:


                                Offline ap

                                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                • Die Großen Alten
                                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                    • Show only replies by ap
                                  Verdammt zu leben - verdammt zu sterben   :bd:



                                  Die "Vier apokalyptischen Reiter" sind der Falschspieler Stubby Preston, die schwangere Hure Bunny O'Neil, der Trinker Clem und der psychisch verrückte Bud. Alle vier konnten aus dem Gefängnis einer Stadt voller Selbstjustitzler fliehen, und sind in der Prärie Utahs auf der Suche nach Nahrung und Wasser. Eine Weile werden sie begleitet von dem Outlaw Chaco, der sie jedoch letzten Endes unter Drogen setzt, sie foltert, die Hure vergewaltigt, und sie hilflos in der Wüste zurücklässt. Stubby schwört blutige Rache, und gemeinsam setzen sie ihre nun erschwerte Reise fort, auf der Suche nach der rettenden Zivilisation und dem sadistischen Peiniger...

                                  Ein sehr cooler, nihilistischer, trostloser und brutaler Italo-Western von Lucio Fulci. Das ganze wirkt wie eine Reise durch eine beinahe postapocalyptische Welt, zerfurchte und unrasierte Gesichter, bösartige Bösewichte, sympathische Anti-Helden, überraschend blutige Schießereien... Alles was ein herber Rache-Western braucht. Super!  :thumb:


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    so jetzt wird die Festplatte an den :bd: - Player angeschlossen und sich dem für mich fast neuen Thema Western gewidmet.

                                    Ich denke, ich fange an mit "Der Mann aus Laramie".
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      so jetzt wird die Festplatte an den :bd: - Player angeschlossen und sich dem für mich fast neuen Thema Western gewidmet.

                                      Ich denke, ich fange an mit "Der Mann aus Laramie".

                                      Oh ja, ich mag die James Stewart-Dinger.
                                      "Meuterei am Schlangenfluss" war nicht zufällig auch dabei? Die beiden haben mir sehr gut gefallen.
                                      « Letzte Änderung: 17. Januar 2024, 15:47:51 von Max_Cherry »


                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show only replies by Ketzer
                                        Nein,  der ist nicht dabei.
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Trotzdem viel Spaß.
                                          Ich bin ganz ehrlich, so ganz Dein Ding wird das vermutlich nicht sein, aber Versuch macht klug. Bin gespannt.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Uff bei Dir Jens wäre ich da allenfalls noch bei Italo-Western, aber die US Dinger? Ich bin gespannt :D
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Thomas Covenant

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Thomas Covenant
                                              Ich bin gespannt auf deine Seherlebnisse, Jens.
                                              Mann aus Laramie mag ich sehr.


                                              Offline Thomas Covenant

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                                Ach der Stevie kann bestimmt noch das Lied singen  :cool:


                                                Offline Ketzer

                                                • Gefallener Engel
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Warum?
                                                    • Show only replies by Ketzer
                                                  Naja, ist ja nicht so, dass ich nichts kenne. Meistens hab ich in meiner Kindheit
                                                  mit gesehen, wenn mein Vater was geschaut hat. Es gab ja auch mal ne Zeit mit nur
                                                  3 Programnen. Und neben James Stewart verbinde ich natürlich auch Lancaster, Wayne
                                                  oder Widmark mit Western. Dürfte halt vieles nicht mehr wissen.

                                                  Kenne natürlich Das Lied vom Tod, Die glorreichen 7, High Noon.
                                                  Oder auch Der Mann, den sie Pferd nannten oder Das Wiegenlied vom Totschlag.

                                                  Und damals faszinierte mich ein Film namens Die weiße Feder.

                                                  Von den Karl May Sachen, den Osteuropa-Kopien oder Der mit dem Wolf tanzt , ganz zu Schweigen.

                                                  Habe jetzt Der Mann aus Laramie und 2 ritten zusammen gesehen. Da schreibe ich noch was zu.
                                                  « Letzte Änderung: 18. Januar 2024, 10:14:58 von Ketzer »
                                                  Can you tell my ghost
                                                  That he doesn't belong here anymore
                                                  Find another host
                                                  'Cause this is my soul, my soul



                                                  Offline Max_Cherry

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                                    Da bin ich gespannt. Ersteren mag Gunther sehr, den zweiten fand er durchschnittlich und vergessenswert, wenn ich das richtig abgespeichert hab. Hab den deswegen auch nicht in der Sammlung.