Das Kinojahr 2005

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Wie habt ihr das Kinojahr 2005 erlebt? Welche Tief- und Höhepunkte gab es für euch? Gab es für euch irgendwelche Überraschungen? Von was ward ihr besonders enttäuscht?


    "Harry Potter und der Feuerkelch" ( :arrow: 9.5/10) ... bis der beste und erwachsenste Potter-Film und einer der besten Filme 2005.

    "Der Exorzismus der Emily Rose" ( :arrow: 8/10) ... gute Mischung zwischen Schockhorror und Gerichtsthriller.

    "Kiss Kiss Bang Bang" ( :arrow: 9/10) ... der lustigste Film 2005 und für mich die beste Buddy-Komödie.

    "Doom" ( :arrow: 8.5/10) ... tja, für mich war es eine super unterhaltsame Monster-Ballerei und Sinn und Verstand, aber cool wars.

    "A History of Violence" ( :arrow: 8/10) ... sehr sehr ruhig, sehr sehr gewöhnungsbedürftig und sehr sehr brutal.

    "Flightplan" ( :arrow: 7/10) ... solider Thriller ohne Überraschungen.

    "Sin City" ( :arrow: 10/10) ... wohl DIE Comicverfilmung und bis jetzt der beste Film 2005.

    "Stealth" ( :arrow: 7.5/10) ... doof, unlogisch, aber sehr sehr unterhaltsam.

    "Madagascar" ( :arrow: 7/10) ... lustig, aber nix Bahnbrechendes.

    "Red Eye" ( :arrow: 7/10) ... spannend, aber irgendwie nix Besonderes.

    "The Island" ( :arrow: 9/10) ... die Action-Granate 2005, Bay rockt.

    "Krieg der Welten" ( :arrow: 8.5/10) ... gute Effekte, starker Ton, toll gemacht, super Apokalypse-Atmosphäre.

    "Die Dolmetscherin" ( :arrow: 7/10) ... spannender Politthriller, der aber nix Neues bot.

    "Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith" ( :arrow: 9.5/10) ... einer der besten Filme 2005 und fast so gut wie die alte Trilogie.

    "Entführt" ( :arrow: 8/10) ... yeah, Willis in einem guten Action-Thriller mit einer ordentliche Portion Gewalt.

    "Million Dollar Baby" ( :arrow: 9.5/10) ... zermürbendes Boxer-Drama, nix für zarte Gemüter.

    "Meet the Fockers" ( :arrow: 7/10) ... tja, war lustig.

    "The Grudge" (8.5/10) ... ein sehr gelungenes und gruseliges Remake.

    "Hitch" ( :arrow: 7/10) ... eine ganz normale Komödie.

    "The Aviator" ( :arrow: 9/10) ... sehr gelungene Biographie.

    "Blade: Trinity" ( :arrow: 7.5/10) ... wenn auch er schwächste "Blade"-Film, er ist trotzdem cool.

    "After the Sunset" ( :arrow: 7/10) ... nette Thriller-Komödie.


    Das wären dann bis jetzt 22 Filme, die ich bis jetzt in diesem Jahr im Kino gesehen habe. Gibt einen Schnitt von zwei Kinobesuche pro Monat.

    Noch aus bleibt "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" (der kommt morgen dran) und natürlich "King Kong" (der kommt nächsten Donnerstag dran). Insbesondere auf "King Kong" bin ich sehr gespannt.

    Insgesamt muss ich sagen, dass es ein paar wirklich sehr geniale Filme im Kino liefen ("Sin City", "Million Dollar Baby", "Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith" und "Harry Potter und der Feuerkelch"). DIE Überraschung war für mich "Kiss Kiss Bang Bang". Positiv fand ich, dass ich nur Filme gesehen hab, die normaler Durchschnitt oder drüber waren. Enttäuschend fand ich, dass es bis auf "Sin City" keinen Film gegeben hat, der wirkich etwas Neues, noch nie Dagewesenes, bot.

    Fazit: Das Kinojahr 2005 war für mich recht gut und gespickt mit einigen ganz grossen Highlights.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Hm, wenn ich die Filme, die ich auf DVD gesehen hab, noch dazu nehme, werden das ein bisschen mehr als nur 22 Filme. Ich hab nämlich nur die aufgelistet, die ich auch wirklich nur im Kino gesehen habe.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        So, ich war in der Zwischenzeit nochmals dreimal im Kino:

        "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" ( :arrow: 8/10) ... ordentlich, aber kein Mittelerde.

        "Into the Blue" ( :arrow: 8/10) ... schöne Bilder, schöne Kurven, schön unterhaltsam.

        "King Kong" ( :arrow: 10/10) ... das absolute Highlight des Jahres :D .
        die kommt noch... irgendwann...