Das Jahr 2006 hat auch schon ein paar Tage rum, da kommt der CRASH doch noch mit seinen persönlichen Kino-Highlights 2005.
(Auch hier gilt: gute DVD-Premieren und Direct-to-DVD-Sachen nicht mitgerechnet)
Die Filme wurden von mir "neu gewertet", einige hab ich nach dem zweiten Sehen aufgewertet, z.b. "Krieg der Welten"
Top 2005 (in loser Reihenfolge):
Krieg der Welten – War of the Worlds 9/10
Einer der besten 5 Filme des Jahres 2005. Düster und apokalyptisch, überzeugend gespielt, bombastisch gute Effekte und Sound.
Spielberg hat nicht den Fehler gemacht, einen zweiten "Independence Day" zu drehen - und das war auch VERDAMMT gut so.
The Descent – Abgrund des Grauens 8.5/10
Spannend,unheimlich, creepy, gory.
Ein Musterbeispiel für einen guten Horror-Schocker.
Einziges Manko: Bis zum Auftreten der "Wesen" vergehen 2/3 des Films.
Ein klein wenig zu viel. Sonst wärs richtig 9/10 gegangen.
Die Insel – The Island 8.5/10
Jordan Two-Delta und Lincoln Six-Echo rocken !! ;-)
Michael Bay präsentiert uns einen Sci-Fi-Thriller mit Gesellschaftskritik und haut dabei, natürlich, eine große Portion Action mit "KAWUMM!" mit rein. Für mich auch einer der TOP5 - Filme des Jahres.
Sehr gut gemachter Streifen.
Sin City 10/10
Der Höhepunkt 2005? Ich denke ja ... ein filmischer Orgasmus, ein zelluloid-gewordener Comic.
Zu dieem Film wurde alles (positive) bereits gesagt.
11:14 Eleven Fourteen 8/10
Kuriose menschliche Schicksale, die sich um 23:14h in einer Nacht verstricken sind die Zutaten dieses episodisch gestrickten 1A-Geheimtips.
Die Schauspieler überzeugen, die Inszenierung ebenso.
Dear Wendy 9/10
Zu diesem Film hab ich ja bereits ein Review verfasst.
Beginnt wie ein Jugend-Drama, endet in einem Blutbad.
Ein echter Geheimtip, der mich persönlich voll erwischt hat.
Stealth – Unter dem Radar 8.5/10
BOOOOOOM!
Der Actionkracher des Jahres.
Hirn ausschalten und ab dafür.
Ein Gewitter an Stunts, Explosionen und guten F/X.
Mittendrin Jessica Biel. Was will man mehr ??
King Kong 9/10
Peter Jacksons neuester Streich ... man merkt, daß sein Herzblut in dem Film steckt. Er wollte diesen Kong grösser, lauter, schneller, bunter, besser machen. Ist ihm auch alles sehr geil gelungen. Einziges Manko, daß die Höchstwertung verwehrt: Die erste Stunde ist etwas zu langgezogen, die nächsten 2 Stunden bieten dafür fast ZUVIEL Tempo und Dauer-Action.
House of Wax 8-9/10
Hab ihn seit Kino nicht mehr gesehen und mir die DVD leider noch nicht
besorgt, deshalb will ich mich bei der Wertung noch nicht ganz festlegen.
Auf jeden Fall ein geiler Horror-Thriller, wie (fast) immer von "Dark Castle". Hart, schnell, unterhaltsam. Zudem mit Elisha Cuthbert in der Hauptrolle.
SAW (1) 9/10
"Die Wiedergeburt des Genres" wurde oft gesagt.
Eine fette Überraschung, dieser Film.
Eigentlicih wurde dazu auch schon alles gesagt.
Auch Teil 2 rockt!
Fantastic Four 8/10
Eine Comic-Verfilmung, die Spaß macht.
Viel Humor, sexy Darsteller und einiges an Action und Fun.
Constantine 8/10
Keanu Reeves in einer neuen Paraderolle.
Düstere Comic-Verfilmung, die mir gut gefallen hat.
Ein wenig mehr Action hätte aber dennoch gepasst.
Creep 8/10
Franke Potente verirrt sich in einen überraschend harten, sinnfreien Horror-Schocker. Für Genrefans ne ordentliche, splattrige Sache ... wenn auch, wie bereits erwähnt, sinnfrei und hanebüchen. Mir hats gefallen!
Vier Brüder 8/10
Sehr gute Darsteller, realistische Inszenierung.
In-your-Face-Revenge-Story, hart und kompromisslos.
Sodele, das war "mein Senf" zum Kinojahr 2005.
Für mich waren wirklich einige Kracher dabei, bin mit den Filmen des Jahres sehr zufrieden.