Das Kinojahr 2005

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Wie habt ihr das Kinojahr 2005 erlebt? Welche Tief- und Höhepunkte gab es für euch? Gab es für euch irgendwelche Überraschungen? Von was ward ihr besonders enttäuscht?


    "Harry Potter und der Feuerkelch" ( :arrow: 9.5/10) ... bis der beste und erwachsenste Potter-Film und einer der besten Filme 2005.

    "Der Exorzismus der Emily Rose" ( :arrow: 8/10) ... gute Mischung zwischen Schockhorror und Gerichtsthriller.

    "Kiss Kiss Bang Bang" ( :arrow: 9/10) ... der lustigste Film 2005 und für mich die beste Buddy-Komödie.

    "Doom" ( :arrow: 8.5/10) ... tja, für mich war es eine super unterhaltsame Monster-Ballerei und Sinn und Verstand, aber cool wars.

    "A History of Violence" ( :arrow: 8/10) ... sehr sehr ruhig, sehr sehr gewöhnungsbedürftig und sehr sehr brutal.

    "Flightplan" ( :arrow: 7/10) ... solider Thriller ohne Überraschungen.

    "Sin City" ( :arrow: 10/10) ... wohl DIE Comicverfilmung und bis jetzt der beste Film 2005.

    "Stealth" ( :arrow: 7.5/10) ... doof, unlogisch, aber sehr sehr unterhaltsam.

    "Madagascar" ( :arrow: 7/10) ... lustig, aber nix Bahnbrechendes.

    "Red Eye" ( :arrow: 7/10) ... spannend, aber irgendwie nix Besonderes.

    "The Island" ( :arrow: 9/10) ... die Action-Granate 2005, Bay rockt.

    "Krieg der Welten" ( :arrow: 8.5/10) ... gute Effekte, starker Ton, toll gemacht, super Apokalypse-Atmosphäre.

    "Die Dolmetscherin" ( :arrow: 7/10) ... spannender Politthriller, der aber nix Neues bot.

    "Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith" ( :arrow: 9.5/10) ... einer der besten Filme 2005 und fast so gut wie die alte Trilogie.

    "Entführt" ( :arrow: 8/10) ... yeah, Willis in einem guten Action-Thriller mit einer ordentliche Portion Gewalt.

    "Million Dollar Baby" ( :arrow: 9.5/10) ... zermürbendes Boxer-Drama, nix für zarte Gemüter.

    "Meet the Fockers" ( :arrow: 7/10) ... tja, war lustig.

    "The Grudge" (8.5/10) ... ein sehr gelungenes und gruseliges Remake.

    "Hitch" ( :arrow: 7/10) ... eine ganz normale Komödie.

    "The Aviator" ( :arrow: 9/10) ... sehr gelungene Biographie.

    "Blade: Trinity" ( :arrow: 7.5/10) ... wenn auch er schwächste "Blade"-Film, er ist trotzdem cool.

    "After the Sunset" ( :arrow: 7/10) ... nette Thriller-Komödie.


    Das wären dann bis jetzt 22 Filme, die ich bis jetzt in diesem Jahr im Kino gesehen habe. Gibt einen Schnitt von zwei Kinobesuche pro Monat.

    Noch aus bleibt "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" (der kommt morgen dran) und natürlich "King Kong" (der kommt nächsten Donnerstag dran). Insbesondere auf "King Kong" bin ich sehr gespannt.

    Insgesamt muss ich sagen, dass es ein paar wirklich sehr geniale Filme im Kino liefen ("Sin City", "Million Dollar Baby", "Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith" und "Harry Potter und der Feuerkelch"). DIE Überraschung war für mich "Kiss Kiss Bang Bang". Positiv fand ich, dass ich nur Filme gesehen hab, die normaler Durchschnitt oder drüber waren. Enttäuschend fand ich, dass es bis auf "Sin City" keinen Film gegeben hat, der wirkich etwas Neues, noch nie Dagewesenes, bot.

    Fazit: Das Kinojahr 2005 war für mich recht gut und gespickt mit einigen ganz grossen Highlights.
    die kommt noch... irgendwann...


    Ich bringe es bis jetzt auf 17 Filme des Jahres 2005 :

    01.BOOGEYMAN 10/10
    Für mich völlig überraschend das Highlight des Jahres. Ein Horror-Schinken mit 80er Jahre-Flair. Der passte einfach irgendwie. Keine übertrieben blutigen Szenen, gute Darsteller und ne tolle Atmosphäre.

    02.HIGH TENSION 9,5/10
    Geiler Film mit noch geilerem Ende. Da haben die Franzosen den Amis mal vorgemacht, wie man nen richtig guten Horror-Film macht. Und Cecile De France ist einfach nur lecker.

    03.CURSED - VERFLUCHT 9/10
    Noch so ein Film, von dem ich mir eigentlich nichts erwartet habe und absolut positiv überrascht wurde. Coole Action und irgendwie witzig gemacht. So gefällt mir Craven.

    04.HOUSE OF WAX 8,5/10
    Hatte eigentlich nur ein nettes Teenie-Filmchen erwartet. Doch siehe da ... wirklich weit über meinen Erwartungen. Ein paar heftige Szenen waren auch drin. Der Film fängt ein bissel arg langsam an, dafür ist das Finale richtig klasse.

    05.LAND OF THE DEAD 8/10
    Eigentlich so wie ich ihn erwartet hatte. Aber leider auch nicht mehr. Irgendwie hat der letzte Pfiff gefehlt. Trotzdem ein sehr guter Film. Ein Romero eben.

    06.SAW 8/10
    Mittlerweile finde ich "Saw" schon ziemlich gut. Anfangs wusste ich gar nichts mit dem Streifen anzufangen. Weiss nicht, der ist mir irgendwie phasenweise zu realistisch. Aber superspannend und klasse gemacht. Bin auf Teil 2 gespannt.

    07.DIE INSEL 7,5/10
    Ein Film mit zwei Hauptdarstellern, die ich eigentlich gar nicht mag. Grade deswegen hat mich der Streifen sehr überzeugt. Wirkte zwar ein bißchen zu steril, dafür erinnerte er mich aber an einen meiner alten Kultfilme ... "Flucht ins 23. Jahrhundert".

    08.THE GRUDGE 5/10
    Ab hier beginnt das Mittelfeld. Und "The Grudge" war meiner Meinung nach nur Mittelmaß. Handwerklich absolut im grünen Bereich, aber irgendwie lutscht sich die Thematik langsam aus. Und Frau Gellar hab ich auch schon mal besser gesehen.

    09.BLADE TRINITY 5/10 neu
    Für mich noch der beste Teil der Trilogie. Zwar immer noch nicht der Überflieger, aber dank Reynolds & Biel zumindest abwechslungsreicher als seine beiden Vorgänger.

    10.SIN CITY 3/10
    Wusste schon vorher, dass mir Comic-Verfilmungen nicht zusagen. Trotzdem hab ich dem Film ne Chance gegeben. Ist eben nicht mein Ding. Die 3 Punkte gab es einzig und allein für den genialen Part von Mickey Rourke.

    11.WALLACE & GROMIT 3/10
    Die alten Sachen waren einfach viel lustiger. Hier muss man echt sagen : kürzer = besser. Schade eigentlich.

    12.DER VERBOTENE SCHLÜSSEL 3/10
    Cooles Thema, schwacher Film. Irgendwie hat mich der Film zu keinem Zeitpunkt wirklich gepackt.

    13.RED EYE 3/10
    Nicht gerade ein Highlight von Herrn Craven. Mäßig spannend und nicht besonders innovativ. Punkteabzüge gibt es zudem noch für den mega-albernen Bösewicht.

    14.11:14 2,5/10
    Wirkte mehr wie ein Musik-Video ... schnell und abgehackt. Ganz gut für den Augenblick, aber 10 Minuten nach Filmende hat man das Ganze auch schon wieder vergessen. Am besten gefiel mir noch Patrick Swayze ... und den kann ich eigentlich gar nicht ausstehen.

    15.ALONE IN THE DARK 2/10
    Die Filmemacher dürften beim Drehen auch des öfteren 'alone in the dark' gestanden haben !? Hätte echt gut werden können, aber die Umsetzung war einfach nur albern und langweilig.

    16.WÄCHTER DER NACHT 1/10
    Viel Gutes drüber gehört, am Ende aber gar nicht mein Ding. Die "Herr der Ringe"-Anleihen gingen mir mächtig auf den Zeiger. Letztendlich war mir das Ganze einfach zu chaotisch und undurchsichtig. Die Schauspieler fand ich durch die Bank schlecht.

    17.DOOM 1/10
    Souverän und angefochten der letzte Platz für "Doom". Von der Thematik eigentlich gar nicht mal so schlecht. Die Umsetzung jedoch war nur grottenlangweilig. Zudem gab es hier auch noch den schlechtesten Schauspieler des Jahres zu "bewundern". Klarer Fall für die Tonne.


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Hm, wenn ich die Filme, die ich auf DVD gesehen hab, noch dazu nehme, werden das ein bisschen mehr als nur 22 Filme. Ich hab nämlich nur die aufgelistet, die ich auch wirklich nur im Kino gesehen habe.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Wenn ich noch wüsste, welche Filme das alles waren, würde ich sie hier zusammenfassen. Kennt jemand von euch eine Seite mit allen Filmstarts 2005, wo ich nachsehen könnte?
        Also es waren dieses Jahr auf jeden Fall weniger, als in den letzten Jahren. Auch ich wurde ein paar mal positiv überrascht (Star Wars Ep.3 oder Descent), aber so wirklich besonders bombig war das Kinojahr für mich nicht. Wie gesagt, ich könnte mehr sagen, wenn ich ne Übersicht hätte, da ich das immer so schlecht mit den jahren abschätzen kann(04 oder 05).


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          So, ich habe jetzt doch mal ne Übersicht meiner 2005 im Kino gesehenden Filme gefunden. Wenn ich es mir recht überlege war das ein Bombenjahr! Habe selten so viele 8ten vergeben, vielleicht hab ich mir die Filme, die mich nicht so interessierten einfach auch nur gemieden.:


          Corpse Bride 8/10 - wie erwartet gelungene schaurig, schöne Gruselkomödie

          The Descent 8/10 - Der Horrorfilm dieses Jahr! Ein Knaller, der sicher ein Genreklassiker wird

          Harry Potter 4 8/10 - Bis auf den etwas zu kurzen Anfang sehr gut, reiht sich neben 2 und 3 ebenfalls auf hohem Niveau ein.

          Star Wars Ep. 3 8/10 - Ein düsterer Film mit grandiosem Soundtrack und vielen genialen Szenen. Mit Abstand der beste der "neuen" Star Wars-Filme. 20 Minuten waren gut, 20 naja, und dann 90 Minuten sau geil! Macht dann diesmal sogar 8/10

          Wächter der Nacht 8,5/10 - Für mich einer der besten Fantasyfilme der letzten Jahre mit angenehm europäischen Flair, einer originell umgesetzten Story und einer dreckigen, authentischen Atmosphere.

          Wallace und Gromit 7,5/10 - Super unterhaltend und extrem witziges Knetabenteuer sogar mit klassischen Horrorelementen versehen.

          Sin City (2 mal) 9/10 - der Knaller 2005!

          Land Of The Dead 7/10 - Kein Knaller, aber immerhin gute Unterhaltung mit viel Humor, Spllaadddöörrr und vielen sozialkritischen Anspielungen.

          Unleashed 7,5/10 - Überraschend gutes Actiondrama mit einem sowohl akrobatisch als auch schauspielerisch überzeugendem Jet Li und dem Comeback des Jahres von Bob Hoskins in einer seiner besten Rollen.

          Blade Trinity 6,5/10 - schlechter als die Vorgänger, aber wegen des hohen Comic-Faktors ganz ok.

          Nicotina 8/10 - Das mexikanische Gegenstück zu Filmen wie Snatch oder In China essen sie Hunde. Sympathische, stellenweise herrlich schwarze Gauner-Komödie. Cooler Film mit netten Charaktären und dem Thema Rauchen als Bindeglied zwischen den Personen

          Fantastic Four 7/10 - Kaum eine Szene vergeht ohne Schmunzler oder Lacher, daran erkennt man, dass sich der Film auch nicht so sehr ernst nimmt. Mir hat er jedenfalls ganz gut gefallen.

          Melinda und Melinda 8/10 - unterhaltsame Beziehungskomödie von Woody Allen, die viel schauspielerisches Können zeigt und einen Woody Allen in Hochform hinter der Kamera zu bieten hat.

          Krieg der Welten 7,5/10 - Bis auf 2 mislungene Sülz-Momente ein wirklich schöner Katastrophenfilm/Sci-Fi, bei dem man sieht, wo das Geld steckt und der relativ authentisch und vorallem auch recht hart ist.

          Per Anhalter durch die Galaxis 7,5/10 - Abgefahrener Film mit vielen guten Gags und teilweise angenehmtrashigen Kulissen, in der Story leider etwas dünn.

          Kung Fu Hustle 8/10 - sehr witziges Ding, auf jeden Fall einer der lustigsten Film, die ich 2005 im Kino gesehen habe.

          Batman Begins 7,5/10 - Leider etwas zu moralisch und zu wenig "Comic".Die Kämpfe hätten besser sein können. Abgesehen davon  düstere Bilder, ein gutes Drehbuch und top Regie, ein sehr guter Christian Bale, ein paar nette Ideen und ein bomben Sound.

          Constantine 8/10 - wirklich überraschend gute Comicverfilmung, mit wenigen Schwächen, fernab vom üblichen Hollywoodquark, wie z.B. Van Helsing

          Saw 8/10 - neben Descent die 2. Horrorfilmüberraschung. Im Kino fand ich ihn gut, später auf DVD noch etwas besser. Nicht perfekt, aber sehr originell und viele Shocks.

          Jersey Girl 6,5/10 - Smith hat aus Ben Afleck einen richtigen Schauspieler gemacht. Irgendwie gar nicht so schlechtes Drama, aber bei weitem nicht so gut wie Kevin Smiths´ andere Filme, etwas zu viel Tränendrüse.

          Aviator 9,5/10 - Der beste Film, den ich seit "City Of God" im Kino gesehen habe. Der Film ist ein Meisterwerk. Es passt einfach alles!!!
          <-- Meine Meinung nach dem Kinobesuch. Müsste ihn nochmal sehen, aber ich glaube er würde etwas sinken und so bei 8,5-9/10 stehen bleiben.


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Ich mach es etwas kürzer ohne Wertungen, die kann man in den einzelnen Threads ja sehen. Ich komm immer weniger ins Kino, mein Geschmack ändert sich irgendwie und immer weniger Filme reizen mich ins Kino zu gehen. Zum Anderen laufen wenige Asiaten im Kino und wenn dann mit heftiger Verspätung und zweitens hat das TV gewaltig aufgeholt.
            Serien wie SOPRANOS, DEADWOOD, CARNIVALE, LOST, SIX FEET UNDER, SHIELD usw. sind ihren Movie Konkurrenten mittlerweile ebenbürtig bzw. besser und fesseln wochenlang an die Couch :roll: .

            Also die Kino TOPS
            SIN CITY :arrow: Überstrahlt alles
            BATMAN BEGINS :arrow: BATMAN at his best, mehr davon!
            CONSTANTINE :arrow: Überraschend gut und vorlagentreu
            THE DESCENT :arrow: Der Horrorfilm des Jahres!
            SAW II :arrow: Abscheulich gut :!:
            FANTASTIC FOUR :arrow: etwas leichtfüssig aber denoch unterhaltsam
            UNLEASHED :arrow: Für mich der beste Jet Li, gehaltvoll!
            KRIEG DER WELTEN :arrow: so düster hätte ich nicht gedacht
            ZORRO II :arrow: purer Spass

            die FLOPS
            STAR WARS EPISODE III :arrow: die Entäuschung des Jahres
            SCARED :arrow: brutal aber leider strunzdumm

            Man sieht Geld hab ich nicht verfeuert und wenn ich ins Kino geh passts meistens schon ;) .
            Einige Filme die im Kino liefen und die ich auf DVD gesehen habe wie z.B MATHILDE bleiben hier unberücksichtigt. Wie gesagt es ist nicht meine Top Ten 2005!


            Doom 7/10 guter Film mit leider sehr schlechtem Ende
            Batman Begins 9/10 der beste Batman
            Krieg der Welten 7,5/10 ganz in Ordnung
            Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith 7/10 naja, ging schon, dem Anakin hätt ich am liebsten eine runterhaun wollen, son Arsch!
            Blade: Trinity 7/10 ging auch, ist aber der schlechteste der Reihe
            Saw 9/10 genial
            House of Wax 8/10 sehr guter Film, hätt ich nicht gedacht wegen dem Mitwirken von Paris H.
            Land of the Dead 7,5/10 hab ihn mir zwar besser vorgestellt, aber trotzdem ganz gut
            Per Anhalter durch die Galaxis 8/10 im Kino, 7/10 auf DVD, irgendwie war da dann die Luft raus
            Fantastic Four 7/10 ganz annehmbare Comic-Verfilmung
            Unleashed 9/10 sehr guter Jet Li-Film

            ...ich glaub das waren jetzt alle...


            ...oh, da muß ich nachdenken...öhm

            also ich war in SinCity, der war der absoluter Oberhammer, 10/10 Punkten und bester Film des Jahres!

            ...und dann noch in...hmm...öhm....nee, das wars :D

            Bin nicht so der Kinogänger  ;)
            "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              naja, mein Kinoerlebnis ist leicht zusammengefasst:

              Flightplan

              MMN v.a. ab der Auflösung langweilig, nervig und mit Längen. Schade, dass Jodie Foster sich für sowas hergibt.

              The Decent

              heute Abend. Ich bin gespannt.


              Kino bedeutet mir quasi nichts mehr, da

              1. zu teuer
              2. Filme sehr schnell auf DVD
              3. ich erspare mir nervige Zeitgenossen, die permanent quasseln oder sonstwas
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Wenn ich so darüber nachdenke war ich dieses jahr auch recht selten im Kino...

                -Land Of The Dead. War schön, einen relativ "klassischen" Zombiefilm auf der Leinwand zu erleben.

                -Star Wars Episode III. Wie die meisten bin auch ich hier der Meinung, dass er der Beste der "neuen" Trilogie war. Wobei ich selbst Ep. I und II nicht wirklich schlecht fand. Lucas kann sich auch ein neues Flanellhemd kaufen, war immerhin 3x drin...

                -Sin City. Ein Wahnsinnserlebnis. Selten sind mir im Kino derart die Augen aufgegangen. Den musste ich mir auch 2x auf Leinwand geben.

                Ich glaube das war es schon mit Kino für dieses Jahr...whoops...


                Lionel

                • Gast
                Hm, war fast gar net im Kino dies Jahr, aber von dem was ich gesehen hab, stachen Sin City, Survive Style 5+, The Descent und L.A. Crash für mich heraus.


                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show only replies by AndreMASTER
                  Sin City :arrow: 10/10 :arrow: Wohl bester Film des Jahres. Zweimal im Kino gesehen, einmal als digitale Projektion, die alles getoppt hat, was ich bisher auf der Leinwand gesehen habe.

                  SAW :arrow: 10/10 :arrow: Spannung pur, absolut genial.

                  Land of the Dead :arrow: 9.5/10 :arrow: Sagt was ihr wollt, aber ich fand ihn einfach nur geil. In meinen Augen der beste Zombiefilm seit Braindead.

                  Episode 3 :arrow: 9.5/10 :arrow: Da kamen mir fast die Tränen ;)

                  The Descent :arrow: 9/10 :arrow: Ich muss den nochmal sehen!!

                  Blade: Trinity :arrow: 7.5/10 :arrow: Unterhaltsam und cool, aber an den Glanz des Erstlings kommt er leider nicht ran.

                  DOOM :arrow: 6.5/10 :arrow: Hatte gute bis sehr gute Ansätze, aber die Story war zu aufgezwungen und langweilig. Ein reiner No-Brainer wäre besser gewesen.




                  Bleibt noch King Kong. Wird sich aller Voraussicht nach unter die ersten 5 mischen ;)



                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Puh, in der ersten Hälfte wieder sehr oft (war da noch in Mannheim und fast jede Woche im Kino, hach, das war noch schön, würde ich wieder gerne machen :? und jetzt war ich befürchte ich seit dem FFF nimmer im Kino 8O )...


                    Puhh, weiss schon gar nimmer was ich alles gesehen habe im Kino, ich versuche es mal:

                    House of Flying Daggers
                    Zitat
                    House of Flying Daggers  8/10  sehr guter Film, aber im Vergleich zu Hero keine Chance, nicht die mindeste  


                    Team America
                    Zitat
                    Team America  7,5/10  ziemlich geiler, Vorschlaghammerkritikfilm, subtile Kritik ist hier ein Fremdwort


                    Blade III
                    Zitat
                    Blade III gestern auch gesehen und schliesse mich dir an: der schlechteste der Reihe (1: 9,5 und 2: 9), aber immernoch guter Film finde ich, hat mir gefallen.
                    Einiges war unnötig, zB sah Dracula in der Monsterform aus wie ne Mischung aus Sauron, Alien und Predator....seeeeehr billig geklaut!!


                    The Incredibles
                    Zitat
                    The Incredibles  7/10  bissn arg lang für so n Film, vor allem wenn man davor schon nen recht langen Film im Kino gesehen hat...recht stylische Sache, aber so richtig auf Klamauk war er ja nicht getrimmt!


                    Der große Diktator
                    Zitat
                    Der Grosse Diktator  7/10  sollte man schon mal gesehen haben, imho einen Tick zu lang, ging ja locker 140min. Issn bisschen zu viel gewesen imho, aber schon n guter Film und auch im historischen Abriss sehr wichtig gesehen zu haben!


                    FFF Nights:
                    Ferpect Crime
                    Zitat
                    Story:

                    Rafael, ein Casanova im gutgeschneiderten Maßanzug, ein Held der Frauenabteilung und Leiter eben dieser sieht eines Tages seine große Chance kommen als die Stelle des Etagenchefs neu besetzt werden muss. Doch da ist noch Antonio, seines Zeichens Leiter der Herrenabteilung auf Rafas Erfolg bei Frauen neidischer Rivale. Der bessere von beiden, mit dem größten Umsatz, bekommt die Stelle und in letzter Minute kann Rafa mit seiner charmant schleimigen Art den Wettstreit durch Verkauf eines teuren Pelzmantels für sich entscheiden. Doch als der Scheck platzt und Antonio den Job bekommt tickt Rafa aus und beschimpft die Frau am nächsten Tag aufs übelste. Seine Kündigung ist Antonios langersehntes Ziel und nun nur noch Formsache. Als ein Streit in den Umkleidekabinen entbrennt nagelt Rafael seinen neuen Chef kurzerhand an einen Kleiderhaken und hat nun die Leiche am Hals. Seine Chance ist der Verbrennungsofen im Keller doch dort angekommen muss er feststellen, dass während seiner kurzen Abwesenheit, um ein Beil zu besorgen, die Leiche verschwunden ist. Schon bald stellt sich heraus, dass Lourdes, Rafas schlimmster Albtraum einer Frau, den Mord beobachtet hat und ihn nun mit der Leiche zu grausamen Dingen zwingt...sie triebt ihn in den Wahnsinn durch zwanghaften Sex, Heiratsnötigung und ihre schlichte Anwesenheit. Nun ist es an Rafa das "ferpekte Verbrechen", die Beseitigung Lourdes' zu planen und durchzuführen, doch er hat Lourdes in ihrer teuflischen Art unterschätzt...


                     
                    Kommentar:

                    De la Iglesia, bekannt durch seine Perlen Aktion Mutante und Perdita Durango, liefert hier eine teuflische Leistung ab. Zum schräglachen komisch und zum verrückt werden elektrisierend. Wenn Lourdes als hinterhältiger Kotzbrocken und "Teufel im Hosenanzug" (Rafa) Rafa bis zum Blankliegen der Nerven treibt, dann überträgt sich dies ohne Abbruch auf den Zuschauer, man möchte jede Sekunde durch die Leinwand springen und diesem Albtraum ein Ende bereiten in dem man dieser Frau den schlimmsten aller erdenklichen Tode bereiten würde.
                    Beginnt der Film noch herrlich überdreht in der Darstellung Rafas als Lebemann und Gigolo der wohl am geilsten besetzten Frauenabteilung spitzt sich der Film gegen Ende zu einem wahren Nervenkrieg zu. Nicht jedoch ohne seinen tiefschwarzen Humor zu verlieren (besonders derbe: der Verbrennungsofen im Keller, in dem alte Schaufensterpuppen zu Asche verarbeitet werden ist schon nahe an der Geschmacklosigkeit). Iglesias Darstellung von Frauen hat mich auch mal wieder vom Hocker gerissen, als kaufwütige, eitle aber im Handumdrehen für alles zu begeisternde und willige Geschöpfe - over the top, aber ansprechend und durchaus mit sehr viel Wahrheitsgehalt behaftet!
                    Der Film ist einer der schwärzesten Albträume der Sorte vom Regen in die Traufe, in welchem alles noch schlimmer kommt!
                    Definitiv ein Hit, den er hier abgeliefert hat, von der überzeugenden Darstellung seiner, wohlportioniert überzeichneten Charakteren bis hin zum sauber ausgearbeiteten Plot...
                    Uneingeschränkte Empfehlung!!




                    Fazit:

                    Film 9/10
                    Humor 7/10


                    Cursed
                    Zitat
                    Story:

                    Als eines Tages der Aussenseiter Jimmie mit seiner Schwester Ellie den Mulholland Drive entlangfährt verursachen sie einen schweren Unfall nachdem sie ein Tier angefahren haben. Als sie die Frau aus dem angefahrenen Auto retten wollen werden sie Zeuge wie diese von einem riesigen Wolf aus dem Auto gezerrt und getötet wird. Und auch die beiden werden bei dem Angriff verletzt.
                    Von nun an beginnen bei den beiden seltsame Veränderungen und Jimmie benötigt nicht lange um darauf zu kommen, dass es sich um einen Werwolf handelte und er nun entweder diesen ausschaltet oder das selbe Schicksal ihn und seine Schwester erwartet.


                     
                    Kommentar:

                    Wes Cravens neuer Film, der schon im Vorhinein, aufgrund von einigen Schnitten für das anvisierte PG-13 Rating hinnehmen musste, für einiges an Gesprächsstoff gesorgt hat, entpuppt sich schon sehr bald als reinrassige Horror-Komödie. Teenies, Werwölfe und Slapstick, das gab es bei Leibe schon. Aber gut, die wenigsten Film erfinden das Rad neu und Cursed funktionert auch so recht gut.
                    Dass da einiges gecuttet wurde merkt man dem Film schon an, aber es tut dem Film auch nicht das Genick brechen, da es sich hier sowieso wie gesagt um eine Horror-Komödie dreht. Vieles wurde im Off gemacht, bei anderem einfach abgeblendet!
                    Christina Ricci als Ellie und Jesse Eisenberg als Jimmie machen ihre Sache sehr gut und Shannon Elisabeth, die scharfe Versuchung aus American Pie, hat auch die Ehre als erste zu sterben. In Cursed gibt es mal wieder eine ganze Latte an Klischees, die auch hervorragend erfüllt werden, doch einem Wes Craven, der schon mit Scream Horrorgeschichte durch Selbstzitate und Ironie geschrieben hat, kann man das nicht als Mangel an Talent anrechnen sondern als schlichtes Fortführen seiner mit Scream begonnenen Tradition. Geschichte wird er mit Cursed allerdings nicht schreiben, so viel sei gesagt, dazu ist er schlciht zu banal und einfach gestrickt.
                    Ob man nun zum Beispiel einen wichserzeigenden Werwolf als zu ober the top empfindet oder nicht muss jeder für sich entscheiden (das Niveau des Filmes ist allerdings (zum Glück) nicht durchgehend auf so einem niedrigen Slapstick Level).
                    Doch dies ist auch das was Cursed so gut funktionieren lässt, er unterhält einfach und trivial und darauf kommt es schliesslich auch an.




                    Fazit:

                    Film 6/10
                    Splatter 4/10



                    Batman Begins
                    Zitat
                    Batman Begins  8,5/10  super, hat mir sehr sehr gut gefallen


                    Unleashed - Entfesselt
                    Zitat
                    Unleashed  6-6,5/10  nett, irgendwie aber nicht der Brüller, aber gute Unterhaltung, kann man sich mal anschaun


                    House of Wax
                    Zitat
                    House of Wax  7/10  hat mir eigentlich sehr gut gefallen, hat aber einige Manko, bis er zum Beispiel mal in Fahrt kommt braucht er sehr sehr viel Zeit (der Anfang ist btw genial eingefangen optisch), aber alleine schon bis man das House sieht dauert es locker 40min (und ein Überlängenfilm ist HoW ja auch nicht)....empfehlenswert, kann man sich sehr gut anschaun!


                    Star Wars Episode III - Die Rache der Sith
                    Zitat
                    Star Wars Epoisode III  8,5/10  also der war mal wirklich wieder sehr gut, auch als Star Wars Film gesehen...def. der beste der neuen Filme...


                    Krieg der Welten (2x mal)
                    Zitat
                    Krieg der Welten  8,5/10  hat mir sehr gut gefallen, aber dennoch ein Film der viele enttäuschen wird (normalo Kinogänger besonders, gestern sind in der Tat 5-6 Leute bei einem nicht allzu vollen großen Saal gegangen, was bei nem Hollywoodfilm ja iDR NIE passiert), da er irgendwie anders ist zT auc wegen der Vorlage einfach, da wäre aber eigentlich auch nur der Schluss (den viele heutzutage als unbefriedigend empfinden werden, wenn sie das Original nicht kennen/nicht wissen, dass es im Original einfach auch so war) und der Anfang, der dem Original entspricht, der Rest ist komplett anders, aber sehr gut gelungen.

                    Besonders gelungen zB fand ich das Auftauchen der Raumschiffe, die

                    (click to show/hide)


                    kommt super rüber und ist eine der Ideen, die einem irgendwie Angst macht!! Super!

                    Die Atmo fand ich beonders gut und teilweise fühlte ich mich (vielleicht auch nur wegen der Optik) an Stellen in Dawn of the Dead erinnert (die Landszenen mit den Zombies und der Bevölkerung). Ein großer Teil des Filmes ist sehr Horrorlastig geworden, was ich aber als sehr gut empfunden habe. Der gesamte Film ist unerwartet hart geworden, von der visuellen Darstellung wie von der Thematik der Vernichtung der Menschheit und wie diese umgesetzt wurde!

                    Alles in allem sehr empfehlenswert, ich weiss noch nicht exakt genau warum, aber der Film hebt sich vom Einheits-Alien-Hollywood-Film ab!


                    FFF:
                    The Descent
                    Zitat
                    Story:

                    Als bei einem Cavingtrip der einzige Ausweg aus der Höhle verschüttet wird bleibt 6 abenteuerlustigen Frauen nur eine Möglichkeit - sich einen Ausweg durch die tiefe Dunkelheit zu suchen. Doch was keine der Frauen auch nur ahnt - in den Tiefen der Dunkelheit lauern kriechende Wesen, die nicht nur sehr gut riechen und hören können sondern auch einen unstillbaren Hunger haben...


                     
                    Kommentar:

                    Neil Marshall's neuestes Werk The Descent ist eine deutliche Steigerung in allen Punkten seinem Erstlingswerk Dog Soldiers gegenüber. Wo sein Werwolf Film noch streckenweise amateurhaftes Schaffen, besonders in der Maske, aufblitzen ließ ist The Descent von Anfang bis zum Ende ein Vollprofiwerk - düster, in einigen Szenen unfassbar hart und brutal sowie handwerklich gut abgefilmt.
                    Während der Anfang als Ganzes betrachtet mit Ausnahme von 2 Schockszenen, noch sehr langsam ist macht er nach einem Drittel der Spieldauer einen regelrechten Sprung. Nicht wie üblich durch langsames huschen im Hintergrund oder ähnliches durch das der Zuschauer an die Bedrohung herangeführt werden soll, sondern mit einem Schlag ins Gesicht beginnt die Hatz durch klaustrophobische Enge und pechschwarze Finsternis. Neben der bedrückenden Atmosphäre wird der Grad der Härte in eine andere Dimension verlegt. Hier wird nicht wild herumgesplattert, dass einem ein Grinsen ins Gesicht huscht, hier wild in angemessenem Intervall einem eine deftige Splatterszene nach der anderen reingewürgt. Man muss es wirklich als reinwürgen bezeichnen, denn jeder einzelne Effekt schmerzt förmlich im Kinosessel. Es gibt hässlichste offene Knochenbrüche bei denen es schon vom Zusehen schmerzt wie sie provisorisch "operiert" werden, deftigste und explizite Augenquetscher und Ausweidungen zu sehen - wirklich mehr als einem manchmal lieb ist.
                    Die Schauspieler, besser gesagt die Schauspielerinnen, machen ihre Sache durchwegs sehr gut und obwohl man in den meisten Fällen Probleme mit dem eindeutigen Zuweisen von Charaktermerkmalen hat, besitzt die Gruppe als ganzes dennoch eindeutig heterogenen Charakter und bietet somit genügend Platz für Konfrontationen.
                    Fazit: Unbedingt ansehen, der Vergleich High Tension (Gewalt) meets Pitch Black (Dunkelheit gespickt mit Monstern) aus dem Programmheft des Fantasy Film Fest 2005 ist mit Sicherheit (zur Abwechslung) ein passender! Straight und gnadenlos, so muss ein Horrorfilm sein. Auf eine DVD Auswertung kann man sich dank Legend Films bereits freuen, eine Kinoauswertung ist noch unsicher, wird von Universum im Moment noch durch Umfragen erarbeitet, dürfte aber auf Grund des sagenhaften Feedbacks sehr wahrscheinlich sein.




                    Fazit:

                    Film 9/10
                    Splatter 9/10
                    Härte 8,5/10


                    The Devils Rejects
                    Zitat
                    Story:

                    Als Baby (scharf wie eh und je: Sheri Moon Zombie) und Otis Firefly (genial wie eh und je, Ehre wem Ehre gebührt: Bill Moseley) der Stürmung ihre Hauses nur knapp entkommen gibt es auf ihrer Tour de Force nach der Reunion mit dem ebenfalls gejagten Captain Spaulding genau zwei Ziele: Entkommen und den kranken Trieben freien Lauf lassen. Zweiteres wird sofort zelebriert als die Drei in einem schäbigen Motel 2 Männer und 2 Frauen gefangen nehmen und durch die Mangel nehmen. Doch viel Zeit bleibt dem Trio infernal nicht, den der nicht weniger sadistische und auf Rache für den Mord an seinem Bruder sinnende Sheriff Wydell ist ihnen immer auf den Fersen und gelegentlich auch schon einen Schritt voraus...


                     
                    Kommentar:

                    Während der geniale Erstling House of 1000 Corpses noch mehr eine Hommage an das Grindhouse Kino der 80er Jahre, insbesondere Texas Chainsaw Massacre 2, so begibt sich The Devil's Rejects vielmehr auf die Bahnen von straighteren Road Movies gepaart mit dem krankem Charme und den ebenso kranken Einfällen klassischer Rape and Revenge Streifen.
                    Auf ihrer Flucht scheinen dem Trio doch immer wieder ihre Gene durchzubrennen und so werden die genannten 4 Personen bis aufs Blut im wahrsten Sinne des Wortes gequält, gefoltert und tyrannisiert. Hier wird die Grenze weiter in Richtung sexistisch verschoben, was dem Film aber seinen herrlich abgedrehten Charme gibt.
                    Im direkten Vergleich mit House of 1000 Corpses, der musste ja kommen, schneidet wie erwartet The Devil's Rejects schlechter ab, wenn auch nur marginal und das sehr subjektiv betrachtet, da der schnelle Rhythmus des Erstlings alleine schon wegen der heftigen Rob Zombie Musik vom zweiten nicht ganz gehalten werden kann. Das steht ihm aber auch sehr gut, denn der dreckige Southern Rock gepaart mit Oldies passen zu dem staubigen Road Movie perfekt.
                    Splatter ist wieder einmal ordentlich enthalten und besonders eine Szene in der eine Frau von einem LKW überrollt wird ist sehr drastisch umgesetzt, sprich extrem comicmässig und dementsprechend witzig. Was aber hier die Ausnahme ist, denn die Spielchen von Otis und seiner Pistole mit der Mutter Pistole lassen einen schon einmal kräftig schlucken.
                    Alles in allem ein super Film, der die Erwartungen vollkommen erfüllt, erwartungsgemäß aber nicht ganz an House of 1000 Corpses heranreicht. Allerdings bleibt zu erwähnen, dass ich ein riesiger Fan des Erstlings bin und der Film insbesondere Leuten gefallen dürfte, denen das Erstwerk weniger zugesagt hat.




                    Fazit:

                    Film 9/10
                    Splatter 7,5/10
                    Härte 8/10


                    Evil Aliens
                    Zitat
                    Story:

                    Ein paar bösartige Aliens transplantieren der Frau eines gerade Liebe machenden Pärchen ein Embryo ein, niemand glaubt ihnen, ein Fernsehteam kommt, die Aliens auch, das Geschlachte geht los...alles klar?


                     
                    Kommentar:

                    Funsplatter, warum sollte man da viel Zeit vergeuden mit der Inhaltsangabe? Na gut, wenn es ein besonders guter ist, dann schon, das ist hier leider trotz einiger guter Kritiken nicht der Fall. Irgendwie kommt er nicht über das Mittelmass der aktuellen Funsplatterschwemme mit Undead, Mucha Sangre, Dead and Breakfast und wie sie alle heißen nicht hinaus. Diese Qualität aber erreicht er auf jeden Fall.
                    Die Story, die sich wie eine Langversion der erste South Park Folge mit der Analsonde anhört (der Mann des Pärchen bekommt ein sich grauenhaft rotierendes Vibratorähnliches Ding in den Allerwertesten geschoben) tönt nach dem richtigen Stoff für einen leichten Funsplatter. Die Splattereffekte sind sehr gut, handmade mit ergänzenden CG, während die gänzlich Computer generierten Effekte, wie die des Raumschiffes zum Beispiel, eher schlecht als recht sind. Aber gut, sie reichen aus, daran soll der Film nicht scheitern. Zurück zu den Splattereffekten, diese kommen reichlich, in angenehmer Innovation und in adäquater Frequenz vor, arten aber leider (und das darf man ja in einem Funsplatter in dem es um nichts anderes geht auch erwarten) nie vollkommen aus. Es gibt eine Chainsaw Szene (leider auch nur das übliche herumfliegen von Extremitäten, die Action passiert im Off, nichts explizites), eine Mähdrescher Szene (die wirklich gut ist, aber in 10 Jahren noch keinen Rasenmäher ersetzt ;-) ) und etliche Shoot Outs. Nett, aber auch nicht mehr.
                    Die Gags, welche ebenso ein wichtiger Bestandteil eines FUNsplatters sind zünden bei weitem nicht alle, hin und wieder jedoch kommt man nicht um ein herzhaftes Lachen herum wie zum Beispiel beim extrem hardcore metzelnden Oberredneck aus Wales.
                    Fazit: Nettes Filmchen, das sich aber nicht aus dem Brei der momentan erscheinenden allesamt mittelmässigen Funsplatter herausheben kann. Ein Blick wert ist er allemal, zumal er optisch wirklich das allerbeste aus der DV Optik herausholt, diese aber leider nicht vollkommen durch Filter und die durchwegs gute Kameraarbeit überblendet werden kann.




                    Fazit:

                    Film 6/10
                    Splatter 8/10
                    Fun 6/10


                    Feed
                    Zitat
                    Story:

                    Hamburg - ein Haus wird von einem Sondereinsatzkommando, wie sich später herausstellt eines für Internetverbrechen, gestürmt. Noch inflagranti stellt der australische Cop Philipp Jackson die beiden "Täter" bei ihrem grauenhaften Spiel. Der in der Badewanne stehende Mann bekommt vom vor ihm knieenden Mann seine eigene Genitalien zum Essen serviert.
                    Wieder zurück in Sydney stößt Jackson auf einen bizarren Fetisch - ein Mann bietet auf seiner Website eine 24h Camera-Show eine regelrechten Mästorgie an. Auf den Todestag der gemästeten Frauen nimmt er Wetten an. Jackson, der sich wegen dem Fall vom Dienst suspendieren lässt ermittelt auf eigene Faust in Ohio und stößt auf Abgründe menschlicher Fetische - doch soll man wirklich eingreifen wenn es doch beide wollen? Dieser Zweifel der seit dem Hamburg Fall an ihm nagt beginnt sich zur entscheidenden Frage bei der Art der Bewältigung des Falles zu entwickeln.


                     
                    Kommentar:

                    Brett Leonard, bekannt durch "Der Rasenmähermann" bietet hier ein erstaunlich vielschichtiges Werk, das sich alleine schon durch die Thematik, vielmehr aber durch die Herangehensweise an diese, von anderen Serienkillerfilmen unterscheidet. Während in der Regel auf düstere Bilder gesetzt wird beginnt "Feed" nach den Szenen in Hamburg beinahe farbenfroh mit heftigen Cuts zwischen Liebesszenen des Cops mit seiner nymphomanischen Freundin und dem fütternden und onanierenden "Killer". Das groteske Gebilde aus Fett, das durch natürliche Ketten an das Bett gefesselt ist in Kontrast zum durchtrainierten, körperlich gepflegten Fetischist lässt neben den erwähnten Cuts die Intensität in unbekannte Höhen schiessen.
                    Während abgesehen vom Anfang mit den Szenen in Hamburg und den Liebesszenencuts nicht viel passiert in der ersten Hälfte entwickelt sich der Film doch noch zu einem unkonventionellen Film der besonderen Art und endet in einem besonders bösen Ende, das ich hier aber natürlich nicht ansatzweise verraten werde.
                    Die Schauspieler gehen über die Bank hinweg in ihrer Performance vollkommen in Ordnung, lediglich den Cast des "Killers" mit seinem bubenhaften Gesicht fand ich in den obligatorischen diabolischen Szenen weniger passend. In diesen Szenen begibt sich Feed übrigens rein formal gesehen regelrecht auf eine Tyler Durden - Fight Club - ähnliche Konfrontation mit gesellschaftlichen Missständen, die abgesehen vom in meinen Augen unpassenden Äusseren des Redeführers durchaus überzeugen können. Denn die Fragestellung des Filmes ist durchaus gerechtfertigt: sind Fetische Verbrechen? Sind es dann Verbrechen wenn jemand zu Schaden kommt? Und sind es immer noch Verbrechen wenn beide Geschädigten damit einverstanden sind? Eine durchaus berechtigte Frage, die sich aber jeder selber beantworten muss.
                    Alles in allem ein herrlich erfrischender Film, der mit guten Schauspielern, einer überzeugenden Darstellung und einer äusserst interessanten zugrundeliegenden Fragestellung zu überzeugen weiss. Lediglich die Durststrecke nach dem Beginn schmälert die Wertung.




                    Fazit:

                    Film 7/10
                    Spannung 4,5/10


                    Sin City
                    Zitat
                    Sin City  9/10, aber wenn ichs mir recht überlege: 9,5/10 hat er def. verdient  super, wirklich super...sehr unkonventionell und mit viel Ruhe erzählt...die zweite Episode mit Mickey Rourke war wie erwartet die beste...


                    Macht 18 mal in nem halben Jahr (danach leider nimmer wie gesagt (ausser kurz danach noch SIN CITY) :? und das obwohl ich doch so gerne ins Kino gehe (das ich und das muss jetzt auch mal gesagt werden: leistbar finde (ich gehe dann halt am Kinotag oder wenn es gibt (in MA zB) am Studententag für plus minus 4 ¤)) Ist einfach schöner auf der großen Leinwand!!!


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Cooler Thread.  :)

                      Da werde ich doch gleich heute Abend mal meine 2005er Kinokarten rausgraben und nachsehen. Dürfte auch so um die 20x im Kino gewesehn sein. Für mich gab's dieses Jahr sehr viele geile Filme auf der großen Leinwand zu sehen... ;-)


                      Offline wishmaster

                      • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                          • Show only replies by wishmaster
                        War dieses Jahr kein einziges mal im Kino, zumal die beiden bei uns im Ort weg sind. Und da nur kurze Zeit später die DVD kommt...

                        Allerdings haben mich House of Wax & The Incredibles positiv überrascht. Beide keine Höchstwertung aber 8/10 sind drinne!

                        Negativ waren für mich Land of the Dead und Blade 3. Beide max. 5/10 (Land of ... sogar noch weniger)

                        Allerdings muss Ich auch sagen das es Kinotechnisch gar nix mehr neues gibt!

                        Evtl. gönne Ich mir dies Jahr noch KK, aber sonst!
                        schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                        Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                        Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Sooo, nun ist das Kinojahr 2005 auch für mich beendet und wurde vergangenen Samstag mit einem Kracher gebührend abgeschlossen. Der letzte Kinofilm des Jahres war auch zugleich der beste :!:

                          23x war ich im Kino und wurde nur ein einziges Mal enttäuscht. Meine diesjährige "Kino Top 5" habe ich blau markiert:

                          Januar:

                          Blade - Trinity :arrow: 8/10


                          Februar:

                          Saw :arrow: 9/10

                          Constantine :arrow: 8/10


                          März:

                          Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich :arrow: 7/10

                          Hitch - Der Date Doktor :arrow: 7,5/10

                          Creep :arrow: 8/10

                          Hostage - Entführt :arrow: 8/10


                          Mai:

                          Königreich der Himmel :arrow: ohne Bewertung da ich ihn leider nicht zu Ende sehen konnte.

                          Star Wars - Episode III :arrow: 8/10

                          Unleashed - Entfesselt :arrow: 8/10


                          Juni:

                          Batman Begins :arrow: 8/10

                          Krieg der Welten :arrow: 9/10


                          August:

                          Die Insel :arrow: 8/10

                          Sin City :arrow: 9/10


                          September:

                          Transporter II :arrow: 7,5/10

                          Land of the Dead :arrow: 8/10


                          Oktober:

                          Stealth - Unter dem Radar :arrow: 7,5/10

                          Wächter der Nacht :arrow: 4/10

                          Flight Plan :arrow: 7/10

                          The Descent :arrow: 9/10


                          November:

                          Doom :arrow: 8/10

                          Vier Brüder :arrow: 7/10


                          Dezember:

                          King Kong :arrow: 9/10


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Ganz vergessen:

                            War noch in

                            Die Hochzeitscrasher :arrow: nette Komödie ca. 7/10


                            Damit wären es sogar sagenhafte 19 mal Kino in nem halben Jahr gewesen ;-) Ich muss mal wieder, habe wirklich das Verlangen (vermisse das Kino regelrecht :? )


                            Offline Hellseeker

                            • aka Patrick
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Hellseeker
                              So, ich war in der Zwischenzeit nochmals dreimal im Kino:

                              "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" ( :arrow: 8/10) ... ordentlich, aber kein Mittelerde.

                              "Into the Blue" ( :arrow: 8/10) ... schöne Bilder, schöne Kurven, schön unterhaltsam.

                              "King Kong" ( :arrow: 10/10) ... das absolute Highlight des Jahres :D .
                              die kommt noch... irgendwann...


                              Lionel

                              • Gast
                              Am Die. noch mit ner Freundin "..Narnia.." gesehen...Guter Durchschnitt, aber das gabs halt alles schon mal besser.


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Hab ja auch noch "King Kong" gesehen. Ganz ok (7/10), hat aber keine Chance gegen Bomben wie "Sin City"(9-10/10), "Aviator"(8,5/10) und ja, auch "Star Wars Ep.3" (8-8,5/10).


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  lt. meiner Datenbank war ich 18 mal im Kino:

                                  Die Highlights waren HP4, Saw, The Descent und als Geheimtip "A History of Violence".

                                  Flop war ganz klar "Wächter der Nacht".

                                  Wächter der Nacht    2005-09-30     
                                  The Descent    2005-10-31     
                                  Star Wars - Episode 3    2005-05-21    
                                  Sin City    2005-08-25    
                                  Saw    2005-02-08   
                                  Per Anhalter durch die Galaxis    2005-06-26    
                                  Oceans Tweleve    2005-01-19
                                  Madagascar    2005-07-31    
                                  Land of the Dead    
                                  Krieg der Welten    2005-07-07    
                                  King Kong    2005-12-17    
                                  Harry Potter - Der Feuerkelch    2005-12-26    
                                  Doom    2005-11-03    
                                  Der Exorzismus der Emily Rose    2005-12-01    
                                  Creep    2005-03-22    
                                  Blade Trinity    2005-01-20    
                                  Barfuss    2005-05-05    
                                  A History of Violence    2005-10-25
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Zitat von: "Masterboy"
                                    lt. meiner Datenbank war ich 18 mal im Kino

                                    Ne, oder? 8O Du hälst auch das in einer Datenbank fest? Geil! :D
                                    Ich heb mir nur immer alle Karten auf, müsste die bloß mal zählen, ist nen Riesenhaufen mittlerweile ^^


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      Zitat von: "Bloodsurfer"
                                      Zitat von: "Masterboy"
                                      lt. meiner Datenbank war ich 18 mal im Kino

                                      Ne, oder? 8O Du hälst auch das in einer Datenbank fest? Geil! :D
                                      Ich heb mir nur immer alle Karten auf, müsste die bloß mal zählen, ist nen Riesenhaufen mittlerweile ^^


                                      die Idee hab ich von meinem früheren Chef. Der konnte mir sagen mit wem er vor 25 Jahren in Planet der Affen war.  8O  :D

                                      Dann hab ich mir ne eigene PHP-MySQL aufgesetzt und trag das brav ein. Die Kinokarten hebe ich zwar auch auf, aber die werden gerne mal unleserlich mit den Jahren.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Das Jahr 2006 hat auch schon ein paar Tage rum, da kommt der CRASH doch noch mit seinen persönlichen Kino-Highlights 2005.
                                      (Auch hier gilt: gute DVD-Premieren und Direct-to-DVD-Sachen nicht mitgerechnet)

                                      Die Filme wurden von mir "neu gewertet", einige hab ich nach dem zweiten Sehen aufgewertet, z.b. "Krieg der Welten"

                                      Top 2005 (in loser Reihenfolge):

                                      Krieg der Welten – War of the Worlds  :arrow: 9/10

                                      Einer der besten 5 Filme des Jahres 2005. Düster und apokalyptisch, überzeugend gespielt, bombastisch gute Effekte und Sound.
                                      Spielberg hat nicht den Fehler gemacht, einen zweiten "Independence Day" zu drehen - und das war auch VERDAMMT gut so.

                                      The Descent – Abgrund des Grauens  :arrow: 8.5/10

                                      Spannend,unheimlich, creepy, gory.
                                      Ein Musterbeispiel für einen guten Horror-Schocker.
                                      Einziges Manko: Bis zum Auftreten der "Wesen" vergehen 2/3 des Films.
                                      Ein klein wenig zu viel. Sonst wärs richtig 9/10 gegangen.

                                      Die Insel – The Island  :arrow:  8.5/10

                                      Jordan Two-Delta und Lincoln Six-Echo rocken !! ;-)
                                      Michael Bay präsentiert uns einen Sci-Fi-Thriller mit Gesellschaftskritik und haut dabei, natürlich, eine große Portion Action mit "KAWUMM!" mit rein. Für mich auch einer der TOP5 - Filme des Jahres.
                                      Sehr gut gemachter Streifen.

                                      Sin City  :arrow: 10/10

                                      Der Höhepunkt 2005? Ich denke ja ... ein filmischer Orgasmus, ein zelluloid-gewordener Comic.
                                      Zu dieem Film wurde alles (positive) bereits gesagt.

                                      11:14 Eleven Fourteen  :arrow:  8/10

                                      Kuriose menschliche Schicksale, die sich um 23:14h in einer Nacht verstricken sind die Zutaten dieses episodisch gestrickten 1A-Geheimtips.
                                      Die Schauspieler überzeugen, die Inszenierung ebenso.

                                      Dear Wendy  :arrow: 9/10

                                      Zu diesem Film hab ich ja bereits ein Review verfasst.
                                      Beginnt wie ein Jugend-Drama, endet in einem Blutbad.
                                      Ein echter Geheimtip, der mich persönlich voll erwischt hat.

                                      Stealth – Unter dem Radar  :arrow: 8.5/10

                                      BOOOOOOM!
                                      Der Actionkracher des Jahres.
                                      Hirn ausschalten und ab dafür.
                                      Ein Gewitter an Stunts, Explosionen und guten F/X.
                                      Mittendrin Jessica Biel. Was will man mehr ??

                                      King Kong  :arrow: 9/10

                                      Peter Jacksons neuester Streich ... man merkt, daß sein Herzblut in dem Film steckt. Er wollte diesen Kong grösser, lauter, schneller, bunter, besser machen. Ist ihm auch alles sehr geil gelungen. Einziges Manko, daß die Höchstwertung verwehrt: Die erste Stunde ist etwas zu langgezogen, die nächsten 2 Stunden bieten dafür fast ZUVIEL Tempo und Dauer-Action.

                                      House of Wax  :arrow: 8-9/10

                                      Hab ihn seit Kino nicht mehr gesehen und mir die DVD leider noch nicht
                                      besorgt, deshalb will ich mich bei der Wertung noch nicht ganz festlegen.
                                      Auf jeden Fall ein geiler Horror-Thriller, wie (fast) immer von "Dark Castle". Hart, schnell, unterhaltsam. Zudem mit Elisha Cuthbert in der Hauptrolle.

                                      SAW (1)  :arrow:  9/10

                                      "Die Wiedergeburt des Genres" wurde oft gesagt.
                                      Eine fette Überraschung, dieser Film.
                                      Eigentlicih wurde dazu auch schon alles gesagt.
                                      Auch Teil 2 rockt!

                                      Fantastic Four  :arrow: 8/10

                                      Eine Comic-Verfilmung, die Spaß macht.
                                      Viel Humor, sexy Darsteller und einiges an Action und Fun.

                                      Constantine  :arrow: 8/10

                                      Keanu Reeves in einer neuen Paraderolle.
                                      Düstere Comic-Verfilmung, die mir gut gefallen hat.
                                      Ein wenig mehr Action hätte aber dennoch gepasst.

                                      Creep  :arrow: 8/10

                                      Franke Potente verirrt sich in einen überraschend harten, sinnfreien Horror-Schocker. Für Genrefans ne ordentliche, splattrige Sache ... wenn auch, wie bereits erwähnt, sinnfrei und hanebüchen. Mir hats gefallen! :D

                                      Vier Brüder  :arrow:  8/10

                                      Sehr gute Darsteller, realistische Inszenierung.
                                      In-your-Face-Revenge-Story, hart und kompromisslos.

                                      Sodele, das war "mein Senf" zum Kinojahr 2005.
                                      Für mich waren wirklich einige Kracher dabei, bin mit den Filmen des Jahres sehr zufrieden.


                                      Offline Flightcrank

                                      • Die Großen Alten
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Also Crash, was Deine Filmbewertungen angeht, könntest Du fast mein Zwillingsbruder sein... ;-)