Dead Man's Shoes

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Inhalt:
    Richard kommt nach einiger Zeit beim Milität in seine englische Heimatstadt zurück - und sieht dort auch seinen jüngeren Bruder Anthony wieder. Dieser ist leicht zurückgeblieben und wurde während seiner Abwesenheit von einer Drogengang nicht sonderlich gut behandelt - Richard beginnt einen Feldzug um seinen Bruder zu rächen...

    Fazit:
    Hier haben wir einen früheren Film von THIS IS ENGLAND Regisseur Shane Meadows - und dazu noch einen richtig guten! Man darf hier bei weitem keinen Hochglanzfilm erwarten - und ebenso keinen vor Gewalt strotzenden Film ala Death Sentence... eher einen kleinen, aber feinen Film, der routiniert abgedreht wurde und mit sehr stimmigen Bildern aufwartet.

    Die Darsteller heben sich hierbei noch besonders heraus - diese sind allesamt einfach superb möchte ich fast sagen. Die dargestellten Szenen wirken allesamt einfach realistisch - ob nun eine kleine Feierei, einfaches abhängen oder das agieren der Leute im Drogenrausch... alles einwandfrei gespielt - da können sich einige "große" Schauspieler mal eine gewaltige Scheibe abschneiden! Auch die Darstellung des leicht behinderten Anthony kommt dermassen glaubwürdig rüber, als wäre dieser wirklich nicht ganz gesund.

    Die Handlung wird ruhig erzählt, ohne große Knalleffekte oder Actionszenen - im Grunde so wie es Meadows späöter bei TIE weitergeführt hat - und genau das macht auch den Reiz des Films aus. Die idyllischen Bilder der englischen Landschaft, die kargen und kalten Arbeiterhäuser der Protagonisten... alles sehr stimmig umgesetzt. Obendrein bekommt man am Ende noch eine kleine "unerwartete" Wendung zu sehen :)

    Untermalt wird das ganze mit einem (für mich) sehr guten Soundtrack - dieser wurde auch aufgelegt, und danach werde ich mich gleich mal umsehen.

    Der Film bietet wie gesagt keine drastischen Gewaltszenen - die man vielleicht erwartet wenn man auf dem Cover liest "Taxi Driver meets First Blood" - und ist daher aus diesem Grund nicht empfehlenswert - wer aber Filme ala This is England zu schätzen weiss, der sollte hier mal einen Blick drauf werfen.

    Das einzige Manko - was aber mit dem Film ansich nichts zu tun hat - war der englische O-Ton! Ich hatte manchmal echt Probleme etwas zu verstehen. Und die Untertitel helfen da nur bedingt weiter - denn es wird wirklich nur jeder vierte oder fünfte Satz eingeblendet - was das soll ist mir schleierhaft ;)

    Danke an TC für die Leihgabe - und ich verteile 7/10 - mit der Möglichkeit auf eine Steigerung.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Oh sorry, - zusammenführen bitte ;)

      Also zum Thema "sieht billig aus" das sieht vielleicht so aus - aber er ist es definitiv nicht - das Feeling hatte ich während des Films zu keiner Zeit. Dann wären Sachen wie Kids ect. auch billig weil sie einen realen Look haben.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Es is ne deutsche DVD am Start! Habe sie in der Leihe stehen sehen - hat auch dasselbe Cover wie die englische ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Richtig so! :D ap hat eh keinen Plan von guten Filmen :D ;)

          Ne, ich denke der wird schon spalten ;) der Look ist nicht jedermanns Sache
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            War mir von vornherein klar, dass aufgrund der Optik der Film nicht jedermanns Sache sein wird.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs