Schwarzes Brett > News

Das leidige Thema... Chat

(1/6) > >>

Criena:
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich begrüße alle, so kurz vor dem alljährlichen Weihnachtsfest, zu einer weiteren Folge aus der Reihe "Das leidige Thema". Heute wenden wir uns erneut dem Chat zu.

Da es in den vergangenen Wochen immer wieder Klagen bezüglich randalierender Kleinkinder gab, habe ich mich enschlossen einige Minuten in meine Programmierkünste zu stecken und ein wenig Dr. Frankenstein zu spielen. Heraus gekommen ist ein äußerst bissiger Wachhund, der auf den Namen HF-Watchdog hört. Er hat den ganzen Tag über nichts besseres zu tun als im Chat rumzulümmeln und dafür zu sorgen, daß kein Unerlaubter bzw. jemand mit falschem Namen den Chat betritt.

Technisch funktioniert das Ganze folgendermaßen:
--- Zitat ---1. Ihr verbindet euch wie gewohnt. Ich gehe hier mal davon aus, daß ihr das Webinterface gebraucht.
2. Das Webinterface geht direkt in den #horror-forum.de Channel. Der Wachhund wirft euch da sofort wieder raus (klingt unsinning, ich weiß).
3. Der Wachhund öffnet gleichzeitig aber einen privaten Kanal (oben ist der dann aufgeführt: HF-Watchdog) Dort gebt ihr, entsprechend den Anweisungen, den Befehl passwd gefolgt von eurem HF Passwort ein.
4. Der Wachhund lädt euch (sofern das Passwort korrekt war) in den Channel ein. Leider wechselt das Webinterface nicht automatisch, aber der Hund erklärt euch was ihr eingeben müßt.
5. Anschließend könnt ihr frei chatten. Wer im Channel ist, ist HF Mitglied. Dafür garantiert der fleissige Wachhund!
6. Ein simples Ausloggen (Fenster schließen genügt) und der Hund vergisst euch, sodaß anschließend auch keiner in eurem Namen in den Chat kommt.
--- Ende Zitat ---


Das klingt jetzt beim Lesen sicher kompliziert, ist aber einfacher als man denkt. Und einfacher als bisher ist es auf jeden Fall. Der Hund ist auch ganz freundlich und erklärt genau was zu tun ist.

Der Hund hat noch einige weitere Vorzüge:- Beispielsweise ist eine Registrierung des Nicks nun nicht mehr zwingend notwendig. Daher habe ich auch alle Nicks aus der Chat-DB gelöscht. Wer seinen Namen dennoch registrieren möchte, kann das natürlich tun.
- Auch wird die Chat Statistik auf der Webseite nun sofort aktualisert, nicht mehr per Cronjob.
- Wem das (wie mir) noch nicht einfach genug ist, kann statt dem "langen" passwd auch ein viel kürzeres p verwenden. ;-)[/list]

Viel Spaß und ärgert den lieben Hund nicht zu sehr,
Criena

P.S. Natürlich eignet sich HF-Watchdog auch für andere nette Spielereien die die Verknüpfung des Chats mit dem Forum erweitern. Momentan fehlen mir noch sinnvolle Ideen, aber vielleicht fällt mir oder einem anderen über die Feiertage ja was ein. Hier wäre der richtige Ort um die Idee kund zu tun.

Anonymous:
Hallo Forum.

Ich bin der freundliche Wachhund vom Chat. Wollte die Gelegenheit nutzen hier Forum auch mal Hallo zu sagen.

Barbrady:
PLATZ!

:D

Bei mir klappts, nice work!
Kann es denn passieren, dass andere mein Passwort sehen, z.B. wenn 2 Leute gleichzeitig gekickt werden und gleichzeitig beim Watchdog ihr PW eingeben?

Flightcrank:
SAU STARK Criena :!:  :)

Barbrady:
Also entweder das Ganze klappt wirklich noch nicht und es hat sich wieder ein Faker eingeschlichen - oder ein User verarscht mich gerade nach Strich und Faden...

Also entweder  :?  oder  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln