Carnival of Souls (1962)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    USA 1962 s/w

    Cover der UK


    Inhalt:

    Mary und ihre Freundinen werden von Bekannten zu einem Wettrennen aufgefordert. Dieses endet tragisch, da der Wagen von der Brücke abkommt und in den Fluß stürzt. Nur Mary kann entkommen, wird aber fortan mit mysteriösen Ereignissen konfrontiert, die sie zu einem am Strand liegenden Gebäude führt.


    Getestet wurde die Fassung von Best Entertainment

    Fakten:

    Vollbild (ZDF Master)
    Tonspuren: deutsch und englisch (lt. Cover je 5.1)
    Extras: keine
    Preis: 3,50 ¤

    Bildqualität:

    da es sich hierbei um ein ZDF Master (siehe Einblendungen) handelt und der Film gut 44 Jahre auf dem Buckel hat, ist das Ergebnis für eine Best Entertainment Fassung als recht ordentlich zu bezeichnen.
    Bei den dunklen Nachtszenen kommt es zwar am linken/rechten Bildrand zu Trübungen (Überblendungen?), womöglich ist das auf der ZDF Fassung aber schon so gewesen. Bildfehler, Artefakte sind mir keine aufgefallen.

    Ton:

    die deutschen Dialoge kommen klar verständlich aus den Boxen. Die (ZDF?)-Syncro (auf Arte kam er OT mit UT) ist mit viel "prominenten" Sprechern besetzt, u.a. dt. Stimme von Luke Skywalker.
     
    In den englischen Ton hab ich nur kurz reingehört, der dt. Ton wirkte aber kraftvoller.


    Fazit:

    bei der Low-Budget Produktion Carnival of Souls (gedreht in 2 Wochen) handelt es sich um den Ur-Ahn von Filmen wie
    (click to show/hide)


    Teilweise hat der Film sehr experimentellen Charakter mit eigenwilligen Schnittfolgen (Absicht oder Diletantismus?).
    Am Schluß wird sogar dem dt. Expressionismus gehuldigt.

    Die Masken sind mit Sicherheit von Filmen wie "Das Kabinett des Dr. Caligari" inspiriert worden und finden sich in der Art auch später bei Romeros Klassiker "Die Nacht der Lebenden Toten".

    Die schauspielerische Leistung ist teilweise improvisiert (Passanten wurden in den Film integriert) und sorgt durchaus für das ein oder andere Schmunzeln.

    Der Film hat einen eigentlich ziemlich ruhigen Erzählstil und baut sich gemächlich auf. Also keinen Action-Kracher erwarten.

    Trotz kleinerer Schwächen weis der Film zu gefallen und eine düstere Atmosphäre aufzubauen. Ein Klassiker des US-Gruselfilms, der auch David Lynch beeinflußte.

    Leute, zu dem Preis unbedingt ansehen!

    8/10
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Wie sieht die DVD aus und wo hast du die abgestaubt?


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        ich hab sie aus dem Real-Markt. Kostenpunkt 3,50 ¤.

        Rotes Cover

        oben steht: Carnival of Souls darunter: Tanz der toten Seelen

        falls ich ein Bild im Netz finde, poste ich es hier rein.
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Zitat


          Carnival of Souls - Tanz der toten Seelen
          So, nach Jens Empfelung habe ich ja ne ganze Weile nach diesem Film gesucht... und ihn endlich mal bei ebay ersteigert, denn ich war sehr gespannt und wollte ihn unbedingt sehen. Schon mal vorweg: Ich hab den Film schon mal vor 10-12 Jahren gesehen und erkannte aber nur wenige Momente. Der Film bietet eine für die Zeit (1962) sehr originelle und toll in Szene gesetzte Geschichte. Der Film beginnt recht ruhig und steigert sich nach und nach zu einem Gruselstück der außergewöhnlichen Art. Mit der Auflösung war der Film sicher einer der ersten, der sich dieser Thematik bedient. Irgendwie haben mich die Schocks (die natürlich nicht so packen, wie die aus aktuellen Filmen) an asiatische Gruseler erinnert. Vielleicht der Ur-Vater dieses Genres, obwohl man das nicht sicher sagen kann.
          Dieser Gruselklassiker hat mir jedenfalls ziemlich gut gefallen. Besonders Kamera, Montage und Musik sind wirklich klasse. Zusammen mit der guten Story ergibt das einen wirklich tollen Klassiker des Gruselfilms. 8/10


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            und jetzt empfehle ich Dir noch Alice.

            Hoffe der findet bald seinen Weg zurück ins Fernsehen bzw. endlich auf DVD
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Zitat von: "Ketzer"
              und jetzt empfehle ich Dir noch Alice.

              Hoffe der findet bald seinen Weg zurück ins Fernsehen bzw. endlich auf DVD

              Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, welchen Alice Du meinst?  :oops:

              Edit:
              When Alice Broke the Mirror :?:


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                nö, der über den wir grade pn´t haben

                Alice ou la derniere fugue

                http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=2867&highlight=alice
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Zitat von: "Ketzer"
                  und jetzt empfehle ich Dir noch Alice.

                  Hoffe der findet bald seinen Weg zurück ins Fernsehen bzw. endlich auf DVD


                  Den muss ich auch sehen, vielleicht läuft der ja echt mal wieder im TV. Ein Mystery-Film von Chabrol ist schon sehr außergewöhnlich. Wir halten die Augen offen.