Freeze Frame (Tipp!!!!)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer



    Inhalt aus der ofdb:

    Vor 10 Jahren wurde Sean Veil (Lee Evans) beinahe Opfer eines Justizirrtums infolge dessen fast er unschuldig wegen Mordes verurteilt worden wäre. Seitdem lebt er in ständiger Angst das sich dieser für ihn traumatische Vorfall wiederholen könnte. Um dem vorzubeugen hat Sean vor 10 Jahren angefangen seinen gesamten Tagesablauf akribisch per Videokamera zu dokumentieren, er zeichnet 24 Stunden am Tag sich selbst auf und archiviert die mittlerweile über 90.000 Video-Bänder in einem feuersicheren, bunkerartigen Raum. Seine hochgradige Paranoia, sein Tick ständig alles um sich herum aufzuzeichnen und die Tatsache das die Öffentlichkeit ihn immer noch für den Schuldigen hält, hat ihn weitgehend von seiner Umwelt isoliert.
    Jetzt nach fast einem Jahrzehnt geschieht trotz all seiner Vorkehrungen dennoch das Undenkbare: Sean wird wieder als Mordverdächtiger verhaftet und wie es scheint gibt es in seiner vermeintlich lückenlosen Selbstüberwachung eine Lücke ...


    Wau, Leute ich bin überrascht. Den Film habe ich nur aufgrund einer Verwechslung ausgeliehen. Ich bin schwer begeistert. Lee Evans (bekannt u.a. aus Mäusejagd und Grabgeflüster und damit als Comedian bekannt)
    schafft perfekt den Sprung aus dem Comedy-Fach hin zum ernsten, paranoiden Menschen. Beim Film hat übrigens anscheinend auch der Macher von The Machinist seine Hände im Spiel gehabt.

    Der Film fesselt durch seine düstere Atmosphäre (kalte, verwaschene Farben) und durch seinen durchaus experimentellen Stil (ständige Kameraüberwachung und damit verschiedenste Perspektiven).
    Die Spannung baut sich stetig auf und wird auch bis zum Schluß gehalten.
    Man fragt sich förmlich, wann erfährt man, ob Sean die Morde begangen hat bzw. man erwartet förmlich ein bös-zynisches Ende ala Saw.
    Allerdings ist der Film durch seine Art auch etwas anstrengend zu konsumieren. Bei 60:07 scheint dem Film plötzlich die Luft auszugehen.
    Diese kurze Schwächeperiode managt der Regisseur aber perfekt und hält die Spannung dann bis zur letzten Sekunde aufrecht. Man achte nur auf die Endsequenz.

    Die einzige sonstige Schwäche ist MMN

    (click to show/hide)


    Lee Evans verkörpert den Paranoiker wirklich perfekt. Er trägt nur Handschuhe, rasiert sich Kopf und Augenbrauen und trägt stetig eine Kamera mit sich herum, um jegliche Minute seines Lebens dokumentieren zu können. Der ein oder andere mag sich etwas an Christian Bale in Machinist erinnert fühlen. Doch meiner Meinung nach unterscheidet sich die Darstellung beider Charaktere doch deutlich. Die Rolle von Sean wirkt vielleicht sogar überzeugender, besser ausgearbeitet. (nichtsdestotrotz ist Machinist ein grandioser Film).

    Wirklich klasse finde ich auch, wie Sean versucht sich abzusichern, damit ihm die Polizei oder Presse kein Bein stellen kann. Das führt wirklich zu 2-3 kuriosen Szenen. Stark!


    Fazit: für Leute, die auf abgrundtiefe Psycho-Thriller ala The Machinist oder auch Saw (im Bezug auf düsteres Katz und Maus Spiel) stehen, ist Freeze Frame MMN ein Must-See!

    9/10

    Die DVD von Koch Media kommt übrigens in einem schönem Steelbook. Leider sind die Extras etwas dürftig. Neben 2 Filmtrailern und Biographien gibt es nur ein rund 3 minütiges Behind the Scenes, welches defacto unspektakulär ist.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      GEIL :!:

      Matze hat mir Freeze Frame schon empfohlen und ich hatte vorgestern im Saturn das schöne Steelbook (14,99 EUR) in der Hand. Nach diesem klasse Review bin ich nun endgültig überzeugt und werde mir den Film nachher kaufen und heute noch ansehen. Schreibe dann morgen was dazu... :-)


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Hab den bei wow mit Rabatt und Gutschein für afaik 10 oder 12 ¤ geholt, aber 15 gehen i.O. dürfte UVP sein!!

        Wie schon gesagt: geiler Film, zu 100% was ich erwartet habe (Atmo, Optik, Handlung, ...)

        8,5/10


        dürfte dir zumindest solide gefallen, aber tippe mal eher auch auf ne starke 8er Wertung ;-)


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Hatte ihn auch schon im Auge, hört sich wirklicih gut an ...
        blind kaufen werde ich ihn wohl nicht bei nem Preis von gut 15 Euronen...

        mal über den Amazon-Leihservice ins Haus holen ;-)


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          oooch, den kann man schon blind kaufen, glaube ich hab den seinerzeit als so ne paranoide Mischung aus Memento und Auf der Flucht bezeichnet.  ;) Cooler düsterer Film, hat mir auch gut gefallen.


          Lionel

          • Gast

          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Hat mir sehr gut gefallen :!:

            Zitat von: "Flightcrank"
            Freeze Frame :arrow: 8/10
            Cooler Film mit geiler Optik, klasse spannender Story und einem superbem Hauptdarsteller - Geheimtipp! Das schöne Steelebook kann man sich MMN locker mal blind kaufen...  ;)


            Stimme ich vollkommen zu! Genialer Schauspieler und gute Story.  :arrow:  8/10
            My sassy girl


            "Revenge is a dish best served cold"


            Lionel

            • Gast
            Zitat von: "Lionel"
            Zitat von: "EvilEd84"
            Zitat von: "Flightcrank"
            Zitat von: "JasonXtreme"
            FREEZE FRAME 3/10 Gute Optik, guter Hauptdarsteller sonst nix gewesen. Für mich belanglos und langweilig. Hätt ich nach den "Lobeshymnen" nicht gedacht!

             8O Hätte ich jetzt echt nicht gedacht. 3/10 ist doch bisschen arg wenig. Klasse Film finde ich :arrow: 8/10...


            Der Marco hat öfters so abartige Bewertungen  :twisted: würde da noch ein Beispiel kennen, aber das hatten wir die Tage erst und das würde wieder mal zu SEITEN führen :lol:

            Ne, also 3 ist schon sehr wenig 8O



            BOAH, Mr. Mutilation Man, das gibts doch net..3/10??? Hab den grad fertig geschaut. Bei mir is ne 9/10 drin. Geiler Film, steht für mich auf einer Stufe mit "The Machinist". Die Optik und Evans sind klasse, da hast du Recht, aber langweilig fand ich den Film nicht. Ich fand ihn recht fesselnd und gut gemacht.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ihr wisst ja... Meinungen sind wie Arschlöcher... :lol:

              Drei Punkte! Einer für die Optik, einer Darsteller, einer die notgeile Reporterin  :twisted:
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Fand den auch gut, wenn auch nicht zu überragend. Abe rEvan macht sien Ding super, der FIlm ist spannend und optisch super.
              I mean, that's what life is : a series of down endings.

              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
              Meine Sammlung

              Piercings by Jana


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Zitat von: "Robert Paulsen"
                Wertung: 6,5/10

                Nur?!  :shock: Der Robert mal wieder...  :roll:  ;)


                Offline wishmaster

                • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                    • Show only replies by wishmaster
                  Gehört ja eigentlicvh in den Preisalarm Tread aber:
                  Bei amazon derzeit in der 4 für 20 ¤ Aktion zun haben!!!
                  Einzelpreis im Steelbook 6,97 ¤
                  schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                  Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                  Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Zitat von: "wishmaster"
                    Gehört ja eigentlicvh in den Preisalarm Tread aber:
                    Bei amazon derzeit in der 4 für 20 ¤ Aktion zun haben!!!
                    Einzelpreis im Steelbook 6,97 ¤


                    Unglaublicher Preis für den Film :!:


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                    • Moderator
                    • *****
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Den würd ich gern mal wieder sehen. Fand ihn ja damals ziemlich gut, ist dann aber bei nochmaligem Sichten abgeflaut. Ob der noch was reißen könnte?


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Der hat mir damals auch ziemlich gut gefallen.

                        Freeze Frame
                        So, nun hab ich diesen polarisierenden Film auch mal gesehen und muss sagen, dass ich beide Seiten verstehen kann. Zum einen sind da die wirklich tollen, düsteren, perfekt gefilmten Bilder und das ganze Spiel um diese Bilder in der Story. Die Idee ansich hat mich auch begeistert, genau wie Hauptdarsteller Lee Evans, dem ich so eine ernste Rolle gar nicht zugetraut hätte. Der zweite Punkt sind die dramaturgischen Schwächen und das etwas unbefriedigende Ende (inkl. plötzlicher Stimmungswechsel einer Person), welches doch arg konstruiert wirkt.
                        Dennoch hat mich der Film 90 Minuten lang gut unterhalten können und Look, Sound und Atmo und Ansätze einer spannenden Geschichte reichen mir in diesem Fall für eine überdurchschnittliche Bewertung. 7,5/10

                        Ich denke mal die erwähnten Schwächen würden sich bei erneuter Sichtung wieder zeigen, aber ne ordentliche 7/10 ist da bestimmt noch drin.


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Den würd ich gern mal wieder sehen. Fand ihn ja damals ziemlich gut, ist dann aber bei nochmaligem Sichten abgeflaut. Ob der noch was reißen könnte?

                          Hatte den schon total vergessen, aber langsam kommt der Plot wieder Stück für Stück durch.

                          Der war schon super!!


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            hab den auch nur einmal gesehn, weiß aber dass ich ihn gerade so nur behalten hab weil das Ende eher schwach war. Muss ich mal wieder einlegen wenn die neue Bude steht.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Guter Film, und die Hauptdarstellerin hatte ihre Vorzüge! :D