Gehts eigentlich noch?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Nur ganz kurz was dazu:

    Vielleicht eines noch was mir gestern noch so in Sinngekommen ist:

    Religiöser Extremismus/Fundamentalismus ist nicht nur Ursache des Problems, sondern vor Allem Folge !! Wenn es den Menschen in diesen Ländern besser gehen würde was Wohlstand und Bildung betrifft, würden sie sich auch nicht so in Religiösem Fundamentalismus reinsteigern. Daher ist das Wettern gegen solchen Fundamentalismus genauso sinnvoll wie Aspirin: Es hilft (vielleicht?) gegen die Symptome, bekämpft aber nicht die Ursachen.

    Dem Islam alleine die Schuld zuzuschieben ist zu einfach.


    Das ist quatsch, das erklärt in keinster Weise, warum zB Atta aus Hamburg kam, oder die bspw. der Terror der von Konvertiten ausgeht wie dem, der den halben FFM Airport in die Luft sprengen wollte. Irgendwo muss es ja herkommen.

    Das ist kein Quatsch. Die kommen geistich aus eben diesem Milieu, diesem Umfeld. Es geht darum wie dieser Fundamentalismus entsteht nicht welche Folgen er hat. Atta und die von dir genannten Konvertriten sind die Auswüchse und Folgen von diesem Fundamentalismus, seine Wurzeln, entstanden, ist dieser Fundamentalismus aber in (islamischen) 2te und 3te Welt-Ländern, zu denen Atta undKonsorten sich vielleicht solidarisch erklären.
    « Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 21:05:37 von ap »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Das ist quatsch, das erklärt in keinster Weise, warum zB Atta aus Hamburg kam,
      atta kam erst 91 nach deutschland. er war davor schon lange den gehirnwäschen der terrorzellen ausgesetzt. wenn du 10 jahre lang jeden morgen in dein weiss gestrichenes schlafzimmer gehst und dir jeden morgen und abend sagst die wände sind schwarz, wirst du sie irgendwann auch schwarz sehen.

      oder die bspw. der Terror der von Konvertiten ausgeht wie dem, der den halben FFM Airport in die Luft sprengen wollte.
      meinst die haben es gemacht, weil sie glücklich, gebildet und wohlhabend waren? entweder haben ihre sozialen umstände und perspektivenlosigkeit sie für solche sachen empfänglich gemacht; soziale abgrenzung > suche nach zugehörigkeit bei einer gruppe die fest zusammenhält; perpektivenlosigkeit > suche nach dem sinn des lebens, warum dann nicht gleich mit 72 jungfrauen belohnt werden.

      Irgendwo muss es ja herkommen.
      selbstverständlich, das muss aber nicht gleich zwangsläufig die religion sein.

      gut, dann erklär mir mal bei der gelegenheit den nordirlandkonflikt.
      .
      jöp, iss das gleiche..

      Also eigentlich nicht. Der Nordirlandkonflikt ist ... ach was moment...

      EDIT: So, hab mal kurz was aus Wikipedia zum Thema "Nordirlandkonflikt" rausgesucht, bin grad schreibfaul :D

      Zitat
      Grund ist ein Kampf zweier Gruppen um die Identität und Macht der nordirischen Bevölkerung, von denen sich ein Teil als Briten sieht, der andere Teil als Iren. Obwohl sich in diesem Konflikt mehr oder weniger zwei verschiedene Konfessionen gegenüberstehen, spielt die Religion nur eine untergeordnete Rolle, und dient dabei dem Ausdruck einer der beiden nationalen Identitäten: Katholizismus (engl.= Catholicism) als Ausdruck des Irischseins, Protestantismus als Zeichen der Zugehörigkeit zur englischen Krone.
      damit habe ich gerechnet und das bestätigt meine these ja nur: die religion als deckmantel für sozialen zwist und misstände.

      dir geht es in deinem altag nicht gut, du siehst, dass es einer bestimmten gruppe besser geht. du kennst dich in der welt nicht aus, weisst nicht wie die weltmarktwirtschaft in etwa funktioniert, wie die weltpolitik läuft, von mir aus noch nichtmal wie das land nebenan heisst. du beginnst zwangsläufig die schuld denen zu geben, denen es besser geht, vor allem wenn diese leute sich auch noch gross aufspielen und einem gross aufs auge drücken, dass du schlechter dran bist als sie. du gehörst rein zufällig einer gesinnung an, die der gesinnung des "unterdrückers" gegen steht. schon fühlst du dich stärker, weil du fühlst dass du deine gruppe hinter dir stehen hast.

      es ist viel einfacher zu sagen: "mir geht es schlecht, du bist schuld und ich habe alle *insert religion here* hinter mir." die religion ist die einfachste und älteste art sich rückendeckung zu verschaffen. damit bringst du leute, die mit der sache selbst nix zu tun haben, dazu, für dich einzustehen.

      als nichts anderes sehe ich jetzt auch den konflikt zwischen christen(westliche welt) und moslems => reine politik und die religion als instrument/waffe. (genau wie in irland)

      und aus wikipedia zitieren? :lol: versuch das mal an ner uni und du wirst unmittelbar exmatrikuliert und jede studienzugangsberechtigung erlischt rückwirkend bis zu deiner geburt ;)

      Nur ganz kurz was dazu:

      Vielleicht eines noch was mir gestern noch so in Sinngekommen ist:

      Religiöser Extremismus/Fundamentalismus ist nicht nur Ursache des Problems, sondern vor Allem Folge !! Wenn es den Menschen in diesen Ländern besser gehen würde was Wohlstand und Bildung betrifft, würden sie sich auch nicht so in Religiösem Fundamentalismus reinsteigern. Daher ist das Wettern gegen solchen Fundamentalismus genauso sinnvoll wie Aspirin: Es hilft (vielleicht?) gegen die Symptome, bekämpft aber nicht die Ursachen.

      Dem Islam alleine die Schuld zuzuschieben ist zu einfach.


      Das ist quatsch, das erklärt in keinster Weise, warum zB Atta aus Hamburg kam, oder die bspw. der Terror der von Konvertiten ausgeht wie dem, der den halben FFM Airport in die Luft sprengen wollte. Irgendwo muss es ja herkommen.

      Das ist kein Quatsch. Die kommen geistich aus eben diesem Milieu, diesem Umfeld. Es geht darum wie dieser Fundamentalismus entsteht nicht welche Folgen er hat. Atta und die von dir genannten Konvertriten sind die Auswüchse und Folgen von diesem Fundamentalismus, seine Wurzeln, entstanden, ist dieser Fundamentalismus aber in (islamischen) 2te und 3te Welt-Ländern.
      so ist es
      « Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 21:05:20 von der Dude »


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        theoretisch könnte man die Diskussion hier aus diesem Thread ausgliedern meint ihr nicht ?


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          hm, nicht unbedingt, wir sind ja noch (leicht abgewandelt) beim thema ;)


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Solch kritische Themen sollten den Thread hier eh nicht verlassen. ;)



            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Hauts doch in in den Gehts noch Thread rein, da passts besser.

              Ne, ne, ne, sorry, da redet ihr echt drumherum, das hat mit sozialem Stand wenig zu tun. In der Spiegel Doku zum 9/11 wurde ganz klar herausgearbeitet, dass eben die Selbstmordattentäter genau nicht aus der Unterschicht kommen, sondern meist besser gebildete und zumindest relativ wohlhabend waren :!: Sorry, in dem Punkt lass ich nicht mit mir reden. Und Akos, du sagst

              Das ist quatsch, das erklärt in keinster Weise, warum zB Atta aus Hamburg kam,
              atta kam erst 91 nach deutschland. er war davor schon lange den gehirnwäschen der terrorzellen ausgesetzt. wenn du 10 jahre lang jeden morgen in dein weiss gestrichenes schlafzimmer gehst und dir jeden morgen und abend sagst die wände sind schwarz, wirst du sie irgendwann auch schwarz sehen.

              Ohne Scheiß, das reißt du total aus dem Kontext. Es war nicht Thema, warum Moslems in Deutschland ebenso gefährdet sind, sondern dass du den sozialen Stand dafür verantwortlich gemacht hast und die Armut. Das ist in dem Fal eben sehr wohl Quatsch, da er dann seit über 10 Jahren in gefestigten Verhältnissen gelebt hat.

              Und mal echt: selbst wenn, bei denen fühle ich mich aber sowas von nicht schuldig. Die beutet KEINER aus, ausser der eigenen Herrschaft. Das sind zum größten Teil reiche Länder durch Öl und sonstige natürliche Ressourcen. Wenn die zu hohl ein ordentliches Regierungssystem abseits von Monarchie zu etablieren, dann kann ich dafür nix. Da schieben es eben die paar oberen ein, das ist in keinem Fall mit Afrika zB (zumindest weiten Teilen Afrikas) vergleichbar, die einfach hungerarm sind. Sorry, dann wieder damit zu kommen, dass wir die ausbeuten, etc. lass ich nicht gelten. Die langen pervers zu, nur schieben sie es eben alles selber ein und lassen die Bevölkerung hungern. Nur weil diese ihre substanzlose Wut gegen den Westen dazu treibt die Demokratie als Teufelswerkzeug zu betrachten und dem Kapitalismus in übelster Form gleichzustellen ist ihr Problem, dafür kann sonst niemand was. Also bitte keine: oh, die armen, die leben in solch schlechten Verhältnissen. Das hat NICHTS mit dem Terror zu tun, sonst würden nicht gerade die, die die Kohle haben sich in die Luft sprengen.


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                - egal ob die Lehrerin jetzt ein Kind ist oder eben erwachsen, Marc, was soll das denn bitte relativieren!?!?!? Ansonsten wird doch auch keine Toleranz gegenüber Intoleranz überall propagiert. Warum soll man so etwas denn dann auf einmal bitte schön akzeptieren und tolerieren!?

                Dieser Vergleich sollte nicht relativieren. Ich wollte damit nur noch mal anführen, dass wenn ich als erwachsener Mensch in ein anderes Land gehe, und dort meinen Beruf ausführe, ich mich an "gewisse" Geflogenheiten anpassen sollte. Wenn es in diesem Fall um den Sudan geht, und wir hier nicht von dem südlichen Teil des Landes sprechen, in denen andere Religionen im Vordergrund stehen als der Islam ( weil hauptsächlich Nomaden ), dann sollte man wissen, dass man mit dem Islam und allem was dazugehört, sehr vorsichtig sein sollte. Es hätte niemals zur Debatte stehen dürfen, dem Teddy diesen Namen zu geben.
                Schließlich wusste sie auch, dass sie ein Kopftuch tragen muss, zumindest in der "Öffentlichkeit".
                Als meine Freundin in Pakistan unterwegs war, musste sie auch ein Extra Visa mit einem Passfoto mit Kopftuch bei sich haben. Und alleine unterwegs als Frau ist einfach nicht. Und das macht man nicht aus Spaß, sondern weil es in diesem Land nunmal so ist, ganz egal wie abstrus uns dieser Gedanke vorkommt.
                Und an dieser ganze Geschichte ist, wie bereits geschrieben, nichts zu akzeptieren oder zu tolerieren.
                Die Namensgebung hätte niemals in diese Richtung gehen dürfen, der aufgebrachte Mob geht mal gar nicht und die anschließende Bestrafung bzw. die in Aussicht gestellten Strafen sind absolut lächerlich so wie fast alle Strafregulierungen in der Scharia.

                Was ist mit "oben ohne liegen am Strand" für Frauen in den USA ? Oder sonstigen bekloppten Gesetzen in den USA, die sich von Staat zu Staat auch noch unterscheiden ? Da informiert man sich doch auch vorher, ob oder wo man was machen darf.
                Natürlich wird man dafür nicht gesteinigt oder ausgepeitscht, aber im Grunde der Sache ist das nix anderes !
                Ich würde in bestimmten Ländern wie zum Beispiel Ägypten im Urlaub auch nicht mit einem Slayer T - Shirt durch die Gegend rennen.
                Selbst hier in Hamburg gehen meine Freundin und ich gerne ins "Haman" ( = türkisches Dampfbad ).
                Und da ist es nunmal nicht gerne gesehen, dass sich Paare küssen oder ähnliches, also lassen wir es bleiben. 


                - und "Gefahr der 21. Jahrhunderts" könnte mittlerweile auch gut auf dem SPIEGEL stehen, die schenken sich teils echt nicht mehr viel (von den Überschriften her) mit der Bild. Auch und besonders was die Titelgeschichten angeht. Darüberhinaus teile ich diese Ansicht vollkommen. Denn kein anderer Konfliktherd kann Weltkriege oder Atomkriege auslösen. Ehrlich gesagt ist dann auch die Umweltverschmutzung hinlänglich, wenn erst einmal ein Atombombenteppich über die Erde niedergegangen ist. Sprich: Umweltverschmutzung ist ein sehr ernstes Thema, aber def. nicht das aktuteste von allen. Religionskonflikte sehr wohl.

                Naja, der Spiegel war schonmal besser, da gebe ich Dir völlig recht. Wer einmal einen lustigen Nachmittag haben möchte, der soll sich nochmal die Spiegel Essays von Hans Magnus Ennsenberger und Wolf Biermann zum Golf Krieg durchlesen ( "Der neue Hitler" ), das ist echt komisch !

                Und zu Herrn Atta und Konsorten möchte ich nur folgendes sagen :

                Mohammed Atta war genau das, was sich Herr Schily und Herr Beckstein unter einem integrierten Ausländer vorgestellt haben.
                Der sprach nicht nur besser deutsch als die Hälfte aller befragten PISA Schüler, der hat sogar seine GEZ Gebühren bezahlt.

                ALS STUDENT !!


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  - egal ob die Lehrerin jetzt ein Kind ist oder eben erwachsen, Marc, was soll das denn bitte relativieren!?!?!? Ansonsten wird doch auch keine Toleranz gegenüber Intoleranz überall propagiert. Warum soll man so etwas denn dann auf einmal bitte schön akzeptieren und tolerieren!?

                  Dieser Vergleich sollte nicht relativieren. Ich wollte damit nur noch mal anführen, dass wenn ich als erwachsener Mensch in ein anderes Land gehe, und dort meinen Beruf ausführe, ich mich an "gewisse" Geflogenheiten anpassen sollte.


                  Ohhhhh, das freut mich aber zu hören, denn DAS hätte ich nicht gedacht aus deinem Mund zu hören, oder gilt das für alle Länder ausserhalb Deutschland, denn hier scheint das ja ein no go zu sein, so etwas erwarten zu können ;)

                  Zitat
                  Und zu Herrn Atta und Konsorten möchte ich nur folgendes sagen :

                  Mohammed Atta war genau das, was sich Herr Schily und Herr Beckstein unter einem integrierten Ausländer vorgestellt haben.
                  Der sprach nicht nur besser deutsch als die Hälfte aller befragten PISA Schüler, der hat sogar seine GEZ Gebühren bezahlt.

                  ALS STUDENT !!

                  Danke 2. das unterstreicht ebenso meinen Punkt gegenüber Akos und Alex :D


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Das gilt für alle Menschen und alle Länder.

                    Bin ich wo zu Gast oder arbeite ich in einem anderen Land sollte man die ortsüblichen Gepflogenheiten und Gesetze im Auge behalten.

                    Und bei uns gibt es nicht nur eine Religionsfreiheit sondern auch die Meinungsfreiheit ( solange es nicht volksverhetzend ist ! ).

                    Wenn es zu meiner Religion gehört, dass ich ein Koptuch trage oder mir einen Kuhknochen in die Haare knote, gehört das halt dazu.

                    Auch hier sollte man zwingend differenzieren zwischen gläubigen Moslems ( Menschen, die Ihre Religion ernst nehmen, was für Katholiken und konservative Christen eh unvorstellbar ist ! ) und wirren Fanatisten.


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Da das Thema so eine Lawine losgetreten hat, habe ich es (da hatte Matze recht) tatsächlich hier angefügt, da passt es besser.


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        ich hab doch mit keinem wort gesagt, dass wir sie ausbeuten. aber wer kein plan von der welt hat, weil halt die nötige bildung fehlt, und dann kommt einer, der sagt "der grund warums euch net gut geht sind DIE" und zeigt mit dem finger dabei gen westen, für sowas sind die dann sofort empfänglich und glaubens denen... weil warum sollten sie denen auch net glauben, sie haben ja keine chance vom gegenteil überzeugt zu werden. es ist eben einfach alles auf ein feindbild zu schieben. ihr macht es ja auch gerade ;) im übrigen bist du, matze, im letzten post noch nicht mal mehr auf den islam eingegangen und dabei ist das ja das eigetnlich thema hier: "islam, die gefahr des 21.jahrhunderts"

                        was atta angeht, unterschätzt die wirkung solcher brainwash-aktionen net. er ist glaub ich 68 gebohren, als er dann 93 (oder was wiess ich) nach deutschland kam haben sie ihm das gehirn ja schon lange umgedreht und er war der tiefsten überzeugung für diese sache sterben zu müssen und andere mitzunehmen. sie hatten dafür mehrere jahrzehnte zeit gehabt. da helfen die 6 jahre studieren hier garnix, sowas hebt ne gehirnwäsche net auf, schon allein weil er sich dann ja immernoch eben nur in ebenso verwirrten kreisen bewegt hat, die diese fanatsichen ansichten geteilt haben. empfänglichkeit für fanatismus hat auch nix mit der inteligenz zu tun, sondern das fehlen von wissen in bestimmten bereichen und nach ner weile das dadurch resultierende unvermögen diese ansichten zu korrigieren. ich bin jetzt knapp 28 jahre alte und bereits jetzt gibt es sachen und ansichten, die sich so fest in meine persönlichkeit verankert haben, dass es jetzt absolut nicht mehr möglich ist diese auszutreiben, obwohl sie mir oft genug anderen aber auch mir selbst ein dorn im auge waren. und dass atta so unauffällig war und nach aussenhin sich als integriert kam, ich denke das war im sinne des erfinders. meinst so schläferzellen laufen dauernd mit ak47 und umgeschnallten bomben rum?

                        es hat jeder einfach seine gründe warum er für sowas empfänglich ist und warum er auf die hetzen von einigen bekloppten macht- und geldgierigen reinfällt. solche ansichten vererben sich leider gottes auch sehr gerne. ist der vadder eingelullt von solchen prädigten, wird das in der erziehung auch direkt weitergegeben. diese terrorzellen und fundamentalisten sind wie eine sekte, die ihre mitgleider von aller vernunft trennt. solche haben wir auch in unserer westlichen welt. man denke da nur an den giftgasanschlag der aum-shinrikyo-sekte (fanatische hindus) in tokio oder der bombenanschlag auf die steuerbehörde in amerika durch eine neo-faschistische gruppe, die sich nach aussen hin als tiefchristliche gruppe gaben. gibt noch einige beispiele, aber jetzt auf anhieb fällt mir nix genaues ein. öffentlich waren diese anschläge aber religiöser natur, aber eigentlich war es fast immer die politik eines einzelnen oder wenigen machthungrigen, die die unwissenheit der leute zu steuern wusste, um sie für die eigenen zwecke zu missbrauchen. das gleiche läuft auch mit den mullas und den fanatischen "religiösen" führeren im mittleren osten ab.

                        den grund für terror in die schuhe der religion, in dem fall dem islam, zu stecken, damit macht man sichs natürlich besonders einfach. genauso einfach machen es sich auch die fanatsichen gruppiereungen. genau mit dieser naivität und schubladendenken beginnt extremismus und fanatismus. religion kann wie nichts anderes als ein werkzeug für kontrolle und macht missbraucht werden. wer aus dem glauben/ner überzeugung moralische werte und charakterliche stärkung extrahieren kann, wird damit sehr gut mit anderen leben können. wem aber nichts anderes bleibt als die religion und sich strikt davon das leben diktieren lässt wird besonders greifbar für fanatiker, die sich diesen "schalter" zu nutze machen werden.

                        hier also nochmal: schmeisst glauben und religion nicht durcheinander! fanatiker sind im grunde nicht religiös sondern haben einen aus der religion abgeleiteten glauben, der ihnen besagt, dass es sich lohnt dafür sich selbst und andere zu töten. und das entsteht weil einige wenige religiöse anführer fehlinformationen verbreiten. das ist sowohl im islam, als auch in jeder anderen grossen religion (buddhismus mal ausgenommen) so.

                        Auch hier sollte man zwingend differenzieren zwischen gläubigen Moslems ( Menschen, die Ihre Religion ernst nehmen, was für Katholiken und konservative Christen eh unvorstellbar ist ! ) und wirren Fanatisten.
                        genauso ist es. die fanatiker und hassprediger sind eben auffällig und man hat das gefühl, sie wären repräsentativ. aber bei der zweitverbreitetsten religion ist es immernoch die minderheit und werden von liberalen moslems alles andere als akzeptiert und schon garnet unterstützt. mit aussagen wie "der moslem an sich ist eine gefahr" und "der islam ist die gefahr des 21. jahrhunderts" wirft man diese friedliebenden leute in einen topf mit den irren und treibt sie ja praktisch in die arme dieser bekloppten.

                        mein fazit: gefahr ist nicht die religion an sich, sondern die machtgeilen, die die religion nutzen, um aus gläubigen willenlose religiös fanatische soldaten zu machen, die sie für die eigenen zwecke missbrauchen. davon weiche ich keinen milimeter ab.

                        von mir aus bleibt bei der aussage/überzeugung "der islam ist an fast allem schuld und ist die grösste gefahr", denkt vor allem daran, wenn ihr das nächste mal nen döner kaufen geht, aber dann will ich die worte stammtischneveu und stammtischparolen nicht mehr hören.


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          "der islam ist an fast allem schuld und ist die grösste gefahr", denkt vor allem daran, wenn ihr das nächste mal nen döner kaufen geht, aber dann will ich die worte stammtischneveu und stammtischparolen nicht mehr hören.

                          Also ich bin kein Freund türkischer Kultur und meide sie sehr, war schon seit 10-15 Jahren in keiner Dönerbude oder Sheeshalounge. habe da auch so meine Gründe für, werde sie aber für mich behalten (will nicht noch ne Lawine lostreten^^). Der Afrikashop, Thailaden, Mongole und Russenfeinschmäcker sind aber weiterhin Favourits in meiner Stadt.
                          Ich bin dem Thema auch was müde geworden und bin froh, dass mich der Edster abgelöst hatte. Nur einfach noch soviel, dass ich das einfach nicht so sehe wie du Dude, würde jetzt auch noch ein paar Gegenargumente bringen aber ich hab kein Bock mehr auf das Thema. :D In ein paar Monaten vielleicht, dasThema flackert hier ja eh alle paar Monate auf, leider eigentlich aber verwundern tuts mich nicht. ;)



                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by der Dude
                            Also ich bin kein Freund türkischer Kultur und meide sie sehr, war schon seit 10-15 Jahren in keiner Dönerbude oder Sheeshalounge. habe da auch so meine Gründe für, werde sie aber für mich behalten
                            ich schätze mal du hast ein paar negative erfahrungen mit bürgern türkischer abstammung gemacht. das erklärt natürlich das misstrauen und verstehe jetzt auch warum du so vorbelastet (vorurteilbelastet klingt zu hart ;) ) an das thema gehst.
                            aber dafür gleich nen ganzen kulturkreis und die menschen der halben weltkugel zu verdammen seh ich halt eben nicht ;) wenn mich eines eben aufregt ist schubladen denken und veralgemeinerungen. deswegen stürz ich mich da auch auf so themen.

                            nicht falsch verstehn, kann dein misstrauen sogar nachvollziehn, denn ich hatte auch so meine erfahrungen mit russen gemacht, sogar relativ häufig, auch ich atte mit dieser weltbefölkerung anfangs abgeschlossen, aber ich denke da wächst man nach ner weile raus. ich bin es zumindest.

                            ok, lassen wirs, es wird sowieso niemand von nix überzeugt. schon garnet wenns um glaubensfragen und politische und/oder soziale einstellungen geht ;)


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Thomas Covenant
                              ......und die Rumänen erst-alles Blutsauger 8)


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Oh es geht nicht nur um die eigene negative Erfahrung, habe da noch andere Gründe für. Wenns nur persönliche Gründe wären, müsste ich auch jeden Ostblockjugendlichen mit nem Schocker kitzeln, habe diesbezüglich nämlich auch schon ne Menge scheiss erlebt. Aber wie gesagt, will das net vertiefen..

                                Apropos Rumäne: Welche Eigenschaften hat ein polnisches Zigeunerkind: zu faul zum klauen :D



                                Offline Stubs

                                • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                  • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                    • Show only replies by Stubs
                                  Eigentlich ist das Thema viel zu komplex, um ein Statement abzugeben.
                                  Ich finde einen multikulturellen Freundes- und Bekanntenkreis sehr bereichernd. Das Kennen verschiedener Kulturen und deren Besonderheiten erschließt einem manchmal eben die Chance, andere Blickwinkel einzunehmen.
                                  Die Krux an der Sache ist, dass gewisse Konflikte historische gewachsen sind, und der Mensch an sich nicht besonders groß darin ist, zu vergeben und zu vergessen (ist ja auch nicht einfach).
                                  Ich bin weit davon entfernt, irgendwelche terroristischen Anschläge oder generelle Gewaltausbrüche mit und ohne rassistischem Hintergrund gut zu heißen oder mit einem gleichgültigen Schulterzucken hinzunehmen.
                                  Fakt ist aber, dass ein Lebewesen, welches in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt oder bedroht wird, sich im Sinne seiner Möglichkeiten wehren wird. Mit Logik ist dem ganzen Thema wahrscheinlich nicht beizukommen. Sobal die niederen Instinkte angesprochen werden, setzt der Verstand aus. Leider stehen generell immer wieder einige mehr oder weniger charismatische Alphas parat, die unter dem Fokus persönlicher Vorteile in der Lage sind, die Massen für ihre Ideale zu begeistern.
                                  Ich könnte hier noch Romane schreiben. Vielleicht muss der Mensch erst begreifen, dass man aus Fehlern lernen kann und dies dann auch tatsächlich tun.
                                  Der Hunger nach Macht steckt dem Menschen im Blut. Bei fortschreitender Zivilisation und Industrialisierung wächst auch das Potenzial, Macht zu ergreifen und sich anderer zu bemächtigen. Klingt nach Teufelskreislauf, wenn mich einer fragt.
                                  Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Sobal die niederen Instinkte angesprochen werden, setzt der Verstand aus. Leider stehen generell immer wieder einige mehr oder weniger charismatische Alphas parat, die unter dem Fokus persönlicher Vorteile in der Lage sind, die Massen für ihre Ideale zu begeistern.

                                    Was, oha, gerade im Lande der Dichter und Denker (...) vor einiger Zeit mal bestens funktioniert hat:




                                    btw...ich les hier teilweise mehr oder weniger heraus, dass sich nur die Idioten, die Mittellosen und die Ungebildeten von diesem (in dem Fall islamischen) Fanatismus "anstecken" ließen...lustigerweise klingt das fast wie der kleine Bruder der Herrenmenschen-Ideologie...

                                    Mir persönlich ist der Islam (zumindest, was man halt so mitkriegt, ohne das Thema mehrere Semester lang zu studieren) etwas suspekt. Gut, das Christentum ist mir auch suspekt, aber aus der Ecke krieg ich höchstens mal mit, wie man sich Oblaten in den Mund steckt und "Der Leib Christi" sagt.

                                    Und zu sagen: "Och, die Religion ist halt 400 Jahre jünger, das Christentum war auch nicht besser" halte ich für etwas blauäugiges Abwägen. Da kann man ja gleich sagen: "Die Engländer hatten AUCH KZs" etc.  Das ist ebenfalls in keinster Weise eine Rechtfertigung/Entschuldigung.

                                    So, ich hol mir jetzt grad mal Kippen, damit wieder etwas Kohle in den Anti-Terror-Etat kommt.
                                    « Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 06:36:21 von nemesis »


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      btw...ich les hier teilweise mehr oder weniger heraus, dass sich nur die Idioten, die Mittellosen und die Ungebildeten von diesem (in dem Fall islamischen) Fanatismus "anstecken" ließen...lustigerweise klingt das fast wie der kleine Bruder der Herrenmenschen-Ideologie...
                                      was!? drück ich mich denn so schlecht aus? mann, da leb ich schon so lange in diesem land und habs mit der sprache wohl offensichtlich immernoch net drauf :|
                                      die rede ist keines falls von dummen leuten!
                                      ok, ich versuchs mal so klar auszudrücken wie es mir nur irgend möglich:
                                      von etwas keine ahnung haben hat absolut nix mit dummheit zu tun. wenn einem immer nur die eine seite der medalie gezeigt wird, wie soll man auch wissen, was auf der anderen seite ist? das hat dann immernoch nix damit zu tun, dass ich zu dumm bin zu wissen, was auf der anderen seite ist. im dritten reich waren es nicht nur bauern die da schön im stechschritt mitmarschiert sind. jeder mensch hat einen schalter. diese alphas (wie stubs sie nannte) sind nicht zwnagsläufig schlauer, sie wissen bloss wo und welchen schalter sie zu betätigen haben, durch gezieltes setzen von falschinformation oder die vorenthaltung von informationen.

                                      Mir persönlich ist der Islam (zumindest, was man halt so mitkriegt, ohne das Thema mehrere Semester lang zu studieren) etwas suspekt. Gut, das Christentum ist mir auch suspekt, aber aus der Ecke krieg ich höchstens mal mit, wie man sich Oblaten in den Mund steckt und "Der Leib Christi" sagt.
                                      zurecht. und ich verteidige hier nicht auch die religion an sich (ganz bestimmt nicht), aber wenn leute, die einer religion, einem land, einem verein, einer gruppe, einem bundesland (mit ausnahme von saarland und bayern :p ) angehören über einen kamm geschoren werden, bekomm ich plaque.

                                      Und zu sagen: "Och, die Religion ist halt 400 Jahre jünger, das Christentum war auch nicht besser" halte ich für etwas blauäugiges Abwägen. Da kann man ja gleich sagen: "Die Engländer hatten AUCH KZs" etc.  Das ist ebenfalls in keinster Weise eine Rechtfertigung/Entschuldigung.
                                      da ist das wort rechtfertigen und entschuldigen wieder... :neutral:

                                      es ist für uns natürlich ganz schwer uns da reinzudenken, dass die uhren in anderen teilen der erde anders ticken (von einer anderen mentalität ganz zu schweigen) und die grosse aufklärung in europa ist auch nicht de einfachste abschnitt unserer geschichte, aber es war nicht nur von religiöser, sondern auch für das politische und soziale verständnis von ungeheurer bedeutung. diesen riesige sprung in der sozialen entwicklung haben eben nicht alle mitgemacht. wie kann man nur automatisch ableiten, dass wenn wir (der westen) heutzutage (wohlgemerkt entwickelt über jahrhunderte) diese ansichten und einstellungen, was menschenrechte, gleichstellung, trennung von religion und staat, politik,... haben, diese gleich alle anderen haben müssen. keine rechtfertigung! keine entschuldigung! bloss verständniss, dass es nicht überall so ist, wie wir es hier gewohnt sind!


                                      ok, ich fang schon wieder an zu brabbeln. wird langsam auch zeit fürs bett -.- mehr will ich zu dem ganzen auch nemmer sagen, wir drehn uns eh im kreis.


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        @ Dudester: Keine Sorge, deine Ausdrucksweise ist vorzüglich (na ja, meistens zumindest...nach mehreren durchgemachten Nächten nimmt es vielleicht teils lyncheske Züge an... ;) ). Und dein erster Absatz ist mir nicht fremd (siehe Hitlerkatze im Land der "Dichter und Denker").
                                        Über den Kamm scher ich auch nicht (na ja, meistens nicht). Die Plastikdinger gehen eh immer so schnell kaputt...
                                        Und was das Verständnis angeht, klar, die Ursache für das Verhalten einiger Menschen kann ich sehr wohl verstehen, bringe aber für diverse Aktionen kein Verständnis auf.

                                        Und klar, solche Themen hier sind zwar immer interessant, lassen sich aber nie vollständig Abschließen, das funktioniert nur "live". Und selbst dann nicht immer.





                                        In Ungarn esse se alle Salami!  :braue:
                                        « Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 11:38:40 von nemesis »


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by der Dude
                                          In Ungarn esse se alle Salami!  :braue:
                                          das stimmt warscheinlich sogar :think: mir ist zumindest noch kein vegetarischer ungar begegnet :D


                                          Offline ap

                                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                          • Die Großen Alten
                                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                              • Show only replies by ap
                                            blos noch kurz eines, ich hab nicht die Lust dazu noch viel zu sagen... aber...  ;)

                                            Nur ganz kurz was dazu:

                                            Vielleicht eines noch was mir gestern noch so in Sinngekommen ist:

                                            Religiöser Extremismus/Fundamentalismus ist nicht nur Ursache des Problems, sondern vor Allem Folge !! Wenn es den Menschen in diesen Ländern besser gehen würde was Wohlstand und Bildung betrifft, würden sie sich auch nicht so in Religiösem Fundamentalismus reinsteigern. Daher ist das Wettern gegen solchen Fundamentalismus genauso sinnvoll wie Aspirin: Es hilft (vielleicht?) gegen die Symptome, bekämpft aber nicht die Ursachen.

                                            Dem Islam alleine die Schuld zuzuschieben ist zu einfach.


                                            Das ist quatsch, das erklärt in keinster Weise, warum zB Atta aus Hamburg kam, oder die bspw. der Terror der von Konvertiten ausgeht wie dem, der den halben FFM Airport in die Luft sprengen wollte. Irgendwo muss es ja herkommen.

                                            Ich meinte damit Nicht diese exemplarischen Extremfälle, ich rede nicht von Atta und nicht von Bin Laden... nicht von Fanatikern die in die Geschichte eingehen wollen... solche Auswüchse/Extremfälle sind nicht zu erklären, auch nicht alleine mit irgendeiner Religion im speziellen oder allgemeinen. Ich rede hier vom Fußvolk, der großen Masse, vom kleinen irakischen Schafhirten der sich nen Bombengürtel umschnallt, und von der breiten Masse Mensch die sich randallierend durch die Straßen bewegt, weil eine ausländische Lehrerin einen Teddybären Mohamed genannt hat. Ohne diese Breite Masse wären die Extremfälle und Gewaltspitzen wie Atta und Bin Laden hilflos. Denn wenn im Leben alles scheiße ist verspricht die Religion JEDE Religion heil im Leben nach dem Tod... etwas besseres. Religion gibt Hoffnung. Deswegen bzw. AUCH Deswegen schnallt sich der kleine irakische Schafhirte den Bombengürtel um.

                                            Und das war noch nie anders und wird kurzfristig auch nicht anders werden.

                                            Ob sich nun ein islamischer Mob zusammen rottet wegen einer Lehrerein die nen Teddy Mohamed gennat hat..... oder ein christlicher Mob der ne Hexe verbrennen will, wie es auch schon vorgekommen sein mag.... WO IST DER UNTERSCHIED ? Da ist kein Unterschied das ist alles die gleiche Scheiße.

                                            Der Islam als DIE Bedroheung des 21. Jahrhunderts...? Aus aktueller politischer Sicht kann man dem gar nicht wiedersprechen.

                                            Aber ich sag dir man kann den Islam gegen jede beliebige Religion auswechseln, .... selbst wenn die Menschen in Islamischen Ländern nicht Allah sondern das Gurkenmonster anbeten würden.... es würde keinen Unterschied machen ! Die Gurkenmonsterrelligion würde anders aussehen das ist klar... die Folgen wären die selben.

                                            Ich sag dir, sorg dafür das die Menschen in der 3. Welt und in Islamischen Ländern leben können, vergleichbar gut leben können wie hier im Westen, und das Problem Islamischen Extremismusses ist zu 90% gelöst !!! Übrig bleiben vielleicht 10% Verrückte wie eben Atta und Bin Laden, und die könn dann Nutten töten wie jeder andre Psychopath hier im Westen auch... Aber sie hätten keinen Nährboden mehr, um weltweiten und geschichtsträchtigen Schaden anzurichten.

                                            Und aus diesem Grund bin und bleib ich der Meinung, das der Kampf gegen extremistischen Islamismus (die Religion als solches, nicht der "Terrorrismus") nur die Folgen bekämpfen kann, nicht die Ursachen.




                                            Die beutet KEINER aus, ausser der eigenen Herrschaft. Das sind zum größten Teil reiche Länder durch Öl und sonstige natürliche Ressourcen. Wenn die zu hohl ein ordentliches Regierungssystem abseits von Monarchie zu etablieren, dann kann ich dafür nix. Da schieben es eben die paar oberen ein, das ist in keinem Fall mit Afrika zB (zumindest weiten Teilen Afrikas) vergleichbar, die einfach hungerarm sind. Sorry, dann wieder damit zu kommen, dass wir die ausbeuten, etc. lass ich nicht gelten. Die langen pervers zu, nur schieben sie es eben alles selber ein und lassen die Bevölkerung hungern. Nur weil diese ihre substanzlose Wut gegen den Westen dazu treibt die Demokratie als Teufelswerkzeug zu betrachten und dem Kapitalismus in übelster Form gleichzustellen ist ihr Problem, dafür kann sonst niemand was. Also bitte keine: oh, die armen, die leben in solch schlechten Verhältnissen. Das hat NICHTS mit dem Terror zu tun, sonst würden nicht gerade die, die die Kohle haben sich in die Luft sprengen.

                                            Von Ausnahmen wie Atta sind es ja auch gar nicht die Reichen, die sich in die Luft prengen. Leute wie Bin Laden bringen eben die Armen dazu , sich für Sie in die Luft zu sprengen.

                                            Matze, da sagst du es doch selber !!!!  :!: ;) Das hat höchstens zweitrangig mit der Religion, in diesem Fall dem Islam, zu tun, sondern mehr mit den Verhältnissen dort.
                                            « Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 21:38:27 von ap »


                                            Offline ap

                                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                            • Die Großen Alten
                                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                • Show only replies by ap
                                              Und zu sagen: "Och, die Religion ist halt 400 Jahre jünger, das Christentum war auch nicht besser" halte ich für etwas blauäugiges Abwägen. Da kann man ja gleich sagen: "Die Engländer hatten AUCH KZs" etc.  Das ist ebenfalls in keinster Weise eine Rechtfertigung/Entschuldigung.

                                              Also ob die Engländer auch KZts hatten weiß ich gar nicht interessiert mich jetzt auch nicht...  ;)

                                              Ich werbe nur einfach für ein gewisses Verständis für das "Ursache-Wirkung-Prinzip" und dagegen den Islam als solches grundsätzlich für alles Schuldig zu machen... das ist nämlich genauso sinnlos wie es sinnlos gewesen währe, die Religion des Christentums vor 400 Jahren für alles alleinig verantwortlich zu machen, was Damals schief gelaufen ist. Vor 400 Jahren waren die sozialen Zustände in Europa nämlich auch noch ganz andere als heute !!

                                              Ich bin mir sicher... wenn sich die Sozialen Zustände in Europa von vor 400 Jahren bis heute nicht verändert hätten, dann würde wir immer noch Hexen verbennen ! Völlig wurst ob der angebetet Gott Jesus oder Allah oder Gurkenmonster heißt !



                                               :!:
                                              Ich sag dir, sorg dafür das die Menschen in der 3. Welt und in Islamischen Ländern leben können, vergleichbar gut leben können wie hier im Westen, und das Problem Islamischen Extremismusses ist zu 90% gelöst !!! Übrig bleiben vielleicht 10% Verrückte wie eben Atta und Bin Laden, und die könn dann Nutten töten wie jeder andre Psychopath hier im Westen auch... Aber sie hätten keinen Nährboden mehr, um weltweiten und geschichtsträchtigen Schaden anzurichten.
                                              :!:
                                              « Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 21:31:22 von ap »


                                              Offline der Dude

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by der Dude

                                                Offline ap

                                                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                                • Die Großen Alten
                                                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                    • Show only replies by ap
                                                  ap, wir funken auf der gleichen frequenz ;)

                                                  schön zu hören.  ;)

                                                  Es ist nur einfach so schwer das in Worte zu fassen, ich hoffe ich hab meine Meinung einigernaßen nachvollziehbar rüber gebracht....  ;)



                                                  *RestGelöscht by ap da Aussage im Grunde nicht haltbar...  ;)
                                                  « Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 14:01:03 von ap »


                                                  Offline der Dude

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by der Dude
                                                    Es ist nur einfach so schwer das in Worte zu fassen, ich hoffe ich hab meine Meinung einigernaßen nachvollziehbar rüber gebracht....  ;)
                                                    stimmt, so etwas immatrielles und ungreifbares wie glauben in wort und schrift zu fassen ist fast unmöglich und daran scheitern eben viele religionen.

                                                    Aber diese Diskussion hier bestätigt mich mehr denn je.... Religion, ganz egal welche Religion JEDE Religion... ist was für Dummköpfe und Idioten (und ungebildete Menschen ;) ) !

                                                    Wer einigermaßen was in der Birne hat und logisch Denken kann, der scheißt auf Jede Religion !!!!  :!:
                                                    ok, da wiederum sind wir nicht ganz d'accord ;) denn ich kenne unzählige gegenbeispiele. mein grossonkel war z.b. pfarrer und wohl einer der klügsten menschen, die ich je kennenlernen durfte und um mal ein externes beispiel zu nennen, der dalai lama ist ein mehr als weiser mann und für mich ein grosses besispiel für einen intelligenten menschen. er weiss einfach über fast alles wissenswerte im leben bescheid. ich bin sicher jeder, der ihn mal life reden hören durfte, wird von seinen worten völlig eingenommen, denn es hat hand und fuss. und im gegensatz zu anderen religiösen oberhäuptern, hat er es auch nicht nötig seine worte im kontext der religion zu wählen, sondern nimmt sie direkt aus dem alltäglichen leben. wie ich schon mehrmals sagte, für religion (im positiven oder negativen sinne) empfänglich zu sein, hat nix mit inteligenz zu tun, es kann eben soviele gründe geben, wie es religiöse menschen gibt.

                                                    ich selbst fühle mich keiner religion zugehörig, bin aber dennoch ein gläubiger mensch (warum, ist wieder ne ganz andere geschichte) und ich denke, dass ich dennoch einigermassen vernunftbegabt und net ganz hirnschwundig bin ;)

                                                    war hier schon richtig viel am tippen, habs aber gelöscht, denn das thema ist einfach viel zu breit und wie pierre schon sagte, bekommen wir das hier so nicht geklärt. weder religion, noch die definition von intelligenz.