Berufswahl: Zum film oder Redakteur?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Sniper
    Also werde dieses Jahr mein Abi machen und hab noch nicht so richtig Ahnung was genau ich danach machen will.
    Wollte eigentlich Filmwissenschaften studieren und dann im Bereich Regie weiterarbeiten doch leider gibt es bei Filmwissenschaften einen NC von 1,4-1,6 und da mein Abi lange nicht so gut werden wird kann ich mir das wohl abschminken.
    Ein weiterer Gedanke war Redakteur zu werden bei ner zeitschrift wie Cinema oder auch anderen Filmzeitschriften oder bei Rock/Metal Zeitschriften wie RockHard und MetalHammer.
    Hatte jetzt überlegt ob vielleicht zuerst ein Praktikum bei einer der Zeitschriften sinnvoll wäre, damit ich erstmal Einblick in die Materie kriege.
    Was haltet ihr davon? Und was sollte man nach dem Praktikum machen: studieren,Ausbildung?
    Fallen euch noch andere größere Film und Musikzeitschriften ein als die von mir genannten?
    Und was meint ihr zum Bereich Filmwissenschaft, werde ich da überhaupt ne Chance haben was zu bekommen?


    Hmmm....
    Also Praktikum ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee, weil du eben so auch rausbekommen kannst, was dir am meisten Spaß macht und auch Einblicke in die verschiedenen Berufe erhälst.
    So kannst du auch, wenn du Glück hast, dann gleich an eine Ausbildung gelangen, aber du könntest dich auch mal erkundigen, ob es im Medienbereich nicht die Möglichkeit eines Dualen Studiums gibt, da hast dann eben Ausbildung und Studium in einem.


    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire
      Sei bloß vorsichtig dass man Dich nicht übers Ohr haut.

      Ich kenne seit kurzem jemanden, der hier in Hamburg bei einer sehr großen deutschen Tageszeitung arbeitet. Das sind in Hamburg so ziemlich die einzigen, die Ihren Praktikanten Kohle geben. Bei den meisten anderen Zeitungen läuft sowas als Volontariat und wird meistens nicht und nur sehr gering vergütet.

      Ansonsten einfach alles anschreiben was bekannt ist und dann mal die Reaktionen abwarten.


      Beim "Tag der öffenen Tür" saß ich auch in der Vorstellung der Filmwissenschaften: Hat mich super interessiert, aber eben nicht nur mich sondern auch noch genügend andere Leute, so stieg der NC dann auf 1,2 bis 1,4 - absolut unmöglich für mich... kannst es zwar über die Warteliste probieren, aber die Chancen stehen eher schlecht...
      "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


      Offline Sniper

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Sniper
        jo also ich denke Filmwissenschaft versuche ich halt über die Warteliste aber werde mich eher auf den bereich Journalismus spezialisieren.
        Habe bis jetzt folgende Zeitschriften:
        - MetalHammer
        - RockHard
        - Kicker
        - Sportbild
        - Cinema

        habt ihr noch andere Ideen für renomierte Zeitschriften bei denen man sich bewerben könnte? Machen Lokalzeitungen auch Sinn, also ich mein wenn man davon ein Praktikum vorweisen kann macht das doch auch was her oder?
        Was muss ich für ne Praktikumsbewerbung alles mitschicken?
        habe jetzt: deckblatt (mit namen und aufgedrucktem farbbild),lebenslauf,anschreiben und für die Musikzeitschriften einige Schriftproben


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Mainz Filmwissenschaften habe ich mich auch beworben: aber NC 1,1 ist doch zu viel für mich ;-) und im Nachhinein wäre es vielleicht doch auch etwas zu brotloas das ganze, habe ich gemerkt bei meinen 2 geisteswissenschaftlichen Semestern der Medien- und Kommunikationswissenschaften...macht Spass, aber ist denke ich mal auf Dauer leider wirtschaftlich nicht befriedigend...


          Offline Sniper

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Sniper
            das ist jetzt mein bewerbungsschreiben is das so ok oder sollte man da noch was verändern?

            Sehr geehrter Herr Stratmann,

            hiermit will ich mich um einen Praktikumsplatz bei Ihrer Zeitschrift „Rock Hard“ bewerben. Da ich in diesem Sommer mein Abitur machen werde und mich der journalistische und redaktionelle Bereich sehr interessiert halte ich dieses Praktikum für perfekt für mich.
            Da ich später auch in diesem Berufsfeld weiter arbeiten möchte, würde ich mich über einen Praktikumsplatz bei Ihnen freuen.
            Unter dem Praktikum stelle ich mir vor allem einen genaueren Einblick in das Arbeiten einer Zeitschriftenredaktion vor.
            Um sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen habe ich eine Textprobe, eine Albenkritik und einen Top 10 Liste meiner All-Time Favoriten beigelegt.


            Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung


            Mit freundlichen Grüßen


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Mmh, hab zwar noch nie viele Bewerbungsschreiben gehabt, aber da sind schon ein paar Sachen drin, die ich verbessern würde:

              Zitat

              Betreff: Bewerbung für eine Praktikumsstelle

              Sehr geehrter Herr Stratmann,

              hiermit will ohne das will, kommt zu unsicher, schreibe einfach hiermit bewerbe ich mich für eine Praktikantenstelle bei... ich mich um einen Praktikumsplatz bei Ihrer Zeitschrift „Rock Hard“ bewerben. Da ich in diesem Sommer mein Abitur machen werde und mich der journalistische und redaktionelle Bereich sehr interessiert halte ich dieses Praktikum für perfekt für mich. ...für perfekt für... ist rhetorisch nicht sehr gelungen, warum schreibts du nicht sowas wie: Ich werde diesen Sommer meine schulische Laufbahn mit dem Abitur als Abschluss beenden. Da ich sowohl an journalisitischer und redaktioneller Arbeit wie aber auch an der Materie Rockmusik sehr interessiert bin erachte ich die Arbeit als Praktikant bei ihrem Magazin als sehr wertvoll.
              Da ich später auch in diesem Berufsfeld weiter arbeiten möchte, würde ich mich über einen Praktikumsplatz bei Ihnen freuen. Daher strebe ich auch eine berufliche Zukunft diesem Berufsfeld an.
              Unter dem Praktikum stelle ich mir vor allem einen genaueren Einblick in das Arbeiten einer Zeitschriftenredaktion vor.
              Um sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen habe ich eine Textprobe, eine Albenkritik und einen Top 10 Liste meiner All-Time Favoriten beigelegt. Als Anhang finden sie eine von mir verfasste Textprobe, eine Albenrezension vor. [das mit der Top 10 Liste würde ich gar net machen, ist finde ich nicht wirklich ... mmh, wie soll man sagen....wichtig, ernstzunehmen, ... wie auch immer, würde ich auf jeden Fall net mitschicken. Die Rezension auch nur, wenn du wirklich Arbeit reingesteckt hast!]


              Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung
              Vielleicht auch so ne Formel: In der Hoffnung auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch verbleibe ich mit den besten Grüßen

              Mit freundlichen Grüßen



              Irgend sowas in der Art würde ich schreiben...kannst ja was übernehmen, wenn net, trotzdem viel Glück ;-)


              Offline Sniper

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Sniper
                Zitat von: "EvilEd84"
                Mmh, hab zwar noch nie viele Bewerbungsschreiben gehabt, aber da sind schon ein paar Sachen drin, die ich verbessern würde:

                Zitat

                Betreff: Bewerbung für eine Praktikumsstelle

                Sehr geehrter Herr Stratmann,

                hiermit will ohne das will, kommt zu unsicher, schreibe einfach hiermit bewerbe ich mich für eine Praktikantenstelle bei... ich mich um einen Praktikumsplatz bei Ihrer Zeitschrift „Rock Hard“ bewerben. Da ich in diesem Sommer mein Abitur machen werde und mich der journalistische und redaktionelle Bereich sehr interessiert halte ich dieses Praktikum für perfekt für mich. ...für perfekt für... ist rhetorisch nicht sehr gelungen, warum schreibts du nicht sowas wie: Ich werde diesen Sommer meine schulische Laufbahn mit dem Abitur als Abschluss beenden. Da ich sowohl an journalisitischer und redaktioneller Arbeit wie aber auch an der Materie Rockmusik sehr interessiert bin erachte ich die Arbeit als Praktikant bei ihrem Magazin als sehr wertvoll.
                Da ich später auch in diesem Berufsfeld weiter arbeiten möchte, würde ich mich über einen Praktikumsplatz bei Ihnen freuen. Daher strebe ich auch eine berufliche Zukunft diesem Berufsfeld an.
                Unter dem Praktikum stelle ich mir vor allem einen genaueren Einblick in das Arbeiten einer Zeitschriftenredaktion vor.
                Um sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen habe ich eine Textprobe, eine Albenkritik und einen Top 10 Liste meiner All-Time Favoriten beigelegt. Als Anhang finden sie eine von mir verfasste Textprobe, eine Albenrezension vor. [das mit der Top 10 Liste würde ich gar net machen, ist finde ich nicht wirklich ... mmh, wie soll man sagen....wichtig, ernstzunehmen, ... wie auch immer, würde ich auf jeden Fall net mitschicken. Die Rezension auch nur, wenn du wirklich Arbeit reingesteckt hast!]


                Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung
                Vielleicht auch so ne Formel: In der Hoffnung auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch verbleibe ich mit den besten Grüßen

                Mit freundlichen Grüßen



                Irgend sowas in der Art würde ich schreiben...kannst ja was übernehmen, wenn net, trotzdem viel Glück ;-)


                danke schonmal für die Tipps
                naja in Rezension und TopTen Liste hab ich nicht viel Arbeit gesteckt allerdings hab ich einen Bericht geschrieben in den ich viel Arbeit gesteckt hab zum Thema Metal. Soll ich nur den mitschicken?
                muss ein Lichtbild mit oder reicht ein abgedrucktes Foto auf dem Deckblatt bei ner Praktikastelle?
                muss ein zuegnis bei sowas mit oder nicht?


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  das "will" würd ich auch nicht schreiben.

                  Schreib doch einfach:

                  hiermit bewerbe ich mich... oder ich bewerbe mich...

                  Zwecks Bild ist unterschiedlich, habe gehört, dass teilweise heutzutage eingescannte Bilder auch reichen.

                  Wenn Du Deinen Artikel gut findest, dann leg den doch evtl. bei. Schaden kann es nichts.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Keine Ahnung, aber ich würde mal schon sagen ja...

                    dann schick nur den Bericht!

                    Papp n richtiges Bild drauf, kommt besser...


                    Offline Sniper

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Sniper
                      habe jetzt alles ein wenig geändert nach den Anregungen von EvilEd

                      jetzt habe ich einige Bewerbungen fertig
                      nur fehlen mir jetzt noch ein paar Zeitschriften also habe zwar ein paar die ich schon in diesem Thread genannt hab aber ich halte die irgendwie für zu wenig.
                      Fallen euch denn noch zeitschriften in den Bereichen:
                      - Sport(hauptsächlich Fussball)
                      - Musik(Rock/Metal/Punk)
                      - Film

                      ein?

                      und wie schickt man Bewerbungsunterlagen am besten los? in so nem großen Umschlag einfach oder die Papiere in so nen hefter eingelegt?


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        In nem Hefter, aber was zum rausnehmen, also nix gelochtes oder fest gebundenes, was wo man die Blätter "reinspannen" kann!


                        also einen nc von 1,1??? sind die noch zu retten? was wollen die mit so scheiss strebern, denen das herzblut für einen guten film fehlt. den meiner meinung nach sind die besten filmemacher die leute, die diesen beruf lieben und 110 %ig bei der sache sind. siehe mr. jackson, der gute alte quentin t. usw.
                        Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                        Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                        Meine kleine DVD-Sammlung



                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Da werden auch keine Filmemacher primär mit ausgebildet sondern eher Kritiker und solche Leute, Filme analysieren und nicht produzieren ;-)

                          Marcus Stieglegger ist da Dozent 8O (Splatting Image Schreiber, Booklet von Menschenfeind, Irreversible und Subconscious Cruelty), der Mann hats drauf.

                          Ja, da lernt man halt vorrangig wissenschaftliche Texte über Filme zu verfassen!


                          es gibt immer noch verschiedene FHs für Film  die meisten ohne NC, diese Verlangen aber allesamt diverse Praktikas und schon ein wenig Erfahrung, es gibt 4 große staatliche und eingie Private ...

                          Und diese sind ziemlich überlaufen

                          also ich ahb mir Vitamin B einige Praktikas im Filmbereich (Verlag produktionen usw.) so gut wie herangezogen, die werd ich nach dem Fachabi erstma ableisten, und dann das dort (FFH) auch mal probieren des mindestalter is bei den meisten Sachen eh 21-22 Jahren.

                          eine weitere alternative ist ein Studium in der Schweiz, macht eine Bekannte von mir bin jetzt hab aber zu wenig zeit zum schreiben
                          Aber weil hiersein viel ist.
                          -Rainer Maria Rilke-