Videobearbeitung am PC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo!

Habe mal eine Frage an alle, die sich ein bißchen mit Videobearbeitung am Computer auskennen.

Ihr wisst ja nur zu gut, daß viele der alten Horror- und Splatterfilme von kleineren, "billigeren" Labels wie Laser Paradise, ASTRO auf DVD vertrieben werden. Diese sind qualitativ natürlich nicht mit Labels wie "Kinowelt", "Warner", "20th Fox", usw. zu vergleichen. Ich für meinen Geschmack bin mit der Bildqualität oftmals nicht zufrieden, weil ich das Bild z.B. gerne heller hätte, mehr Sättigung, Kontrast, usw. Spontan fällt mir z.B. die DVD "Emanuelle in Amerika" ein, die einen wirklich extremen Grünstich hat.
Zum Glück kann man das Bild ja über das Fernsehmenü ein bißchen ausbessern, aber auf Dauer nervt es mich immer die Einstellungen zu verändern.

Daher meine Frage: Gibt es für den Computer ein Programm, mit dem ich das Bild einer DVD verändern kann und danach IM DVD-FORMAT neu brennen kann?
Also ich experimentiere selbst viel am PC mit Videobearbeitung und weiss, dass man einen Film als VideoCD, SuperVideoCD, MPG, AVI, DIVX, usw. speichern und dabei natürlich verändern kann. Nicht das man mich falsch versteht, mir wäre es sehr wichtig, dass ich den Film weiterhin im DVD-Format (vob-Dateien!) habe.

Ich habe z.B. einige Programme, mit denen ich vob-Dateien schneiden und zusammenfügen kann, Menüs erstellen kann, Tonspuren ändern, usw. Leider kenne ich bisher kein Programm, das zusätzlich ein paar Filter für die Bildeinstellung anbietet.

Kann mir jemand helfen?

 :D


Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    Du weißt aber schon, dass Du Dich damit in einer Grauzone bewegst  :!:

    Aber ich werde mal allgemein antworten ;-) Video-Editing allgemein ist ja nicht strafbar:

    TMPGENC, gibt´s auch in einer Pro Version

    oder

    Pinnacle (ist aber sehr teuer)

    Du mußt aber immer Quali-Einbußen hinnehmen.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Hallo Ketzer!

    Mir ist nicht klar, warum ich mich in einer Grauzone bewegen sollte?  :?:

    Ich habe hunderte von DVDs original und möchte mir von manchen davon Sicherheitskopien für den EIGENEN GEBRAUCHT machen.
    Solange die DVDs nicht mit einem Kopierschutz versehen sind (und das sind die kleineren Labels meist nicht), ist das rechtlich kein Problem.
    Auch möchte ich keine Software "rippen" oder so, sondern habe mich nur nach geeigneten Programmen erkundigt. Wenn ein Produkt gut ist und ich es gebrauchen kann, dann gebe ich dafür auch gerne Geld aus.

    Die Tools von TMPGENC kenne ich und nutze sie gerne, aber eine DVD kann ich damit doch nicht qualtativ abändern und als vob-Datei wieder speichern, oder?? Vielleicht gibt es mittlerweile auch neuere Versionen/Programme von denen, die das können.


    Einbußen von Qualität will ich gerne vermeiden. Sieh mal, ich kann doch beispielsweise auf dem PC eine DVD gucken und die Helligkeit verändern (an der DVD-Player-Software, nicht am Bildschirm natürlich). Sowas müsste man doch auch in einer neuen vob speichern können  :?:


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Hm...da die meisten kleineren Labels sowieso gerne DVD-5er benutzen sollte sich das mit den Qualitätseinbußen allerdings in Grenzen halten. Oder?


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        wenn Du irgendwelche Kontrast oder Farbwerte veränderst, wird das Bild neu berechnet.

        vielleicht findest Du dort im Forum einige Antworten.

        www.brennmeister.com

        da gibt es eine Unterrubrik zum Video-Editieren
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul