Fußballfieber (WM & EM, Bundesligen, Champions League, Euro League etc.)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Sniper
    Zitat
    Arnd Zeigler über WM-Touristen - Knopfdruckstimmung

    Weltmeisterschaften bringen spätestens seit 2006 nicht nur Fußball auf die Bildschirme, sondern auch bunt angemalte Menschen mit seltsamen Kopfbedeckungen auf die Straßen. Arnd Zeigler empört sich. Ein bisschen.
    Arnd Zeigler über WM-Touristen - Knopfdruckstimmung

    Nun bin ich mal gespannt, wie sich das sogenannte WM-Fieber weiter entwickeln wird. Anders als vor vier Jahren wurde es diesmal beschlossen und quasi per Knopfdruck angeknipst: »So, nun wieder Fieber. Wie 2006.« Das ist eines der großen atmosphärischen Probleme dieser WM: Es entsteht keine authentische Stimmung mehr. Wir sehen keine Stadien voller Fans, sondern Stadien voller Touristen. Bei den Bildern von den Tribünen sehne ich mich manchmal nach einem normalen Menschen, der normal aussieht, vielleicht eine schlichte Jacke trägt und den Anschein macht, er wolle dort unten einfach nur ein Fußballspiel anschauen.

    Ich bekomme stattdessen: Menschen mit angemalten Gesichtern, Plastiktröten und bunten Perücken, deren Lebenshöhepunkt nach dem Eingeblendetwerden auf der Videowand erkennbar hinter ihnen liegt.

    Mittlerweile wird Stimmung nur noch reproduziert und dann punktgenau abgerufen, wenn beispielsweise ein Fernsehsender zu einer »Public-Viewing-Party« hinüberschaltet. Wir sehen auf dem Monitor im Hintergrund tumb vor sich hin stierende Menschen, solange der Moderator im Studio noch redet. Gibt er aber rüber zum Reporter vor Ort, geht – Schnipp! – das Gegröle los, und die Menschen mit den Gesichts-Tattoos, die sie möglicherweise aus den Sechserpackungen eines probiotischen Joghurtgetränks haben, drehen völlig enthemmt durch. Bis der Reporter (»Man kann hier wirklich sein eigenes Wort nicht mehr verstehen, es ist un-glaub-lich!«) ins Studio zurückgibt. Danach wird wieder vor sich hingestiert, vermutlich.

    Menschen, die zur WM Fan spielen

    Uns ist jegliche Verhältnismäßigkeit abhandengekommen. Und zwar, weil sich ein Großteil der in Medien sichtbaren WM-Fans aus Menschen rekrutiert, die genau genommen Fan spielen. Sie kleiden sich, wie man es aus dem Fernsehen kennt. Sie eignen sich fanspezifische Verhaltensweisen an. Sie lassen die Sau raus. Das ginge auch auf dem Oktoberfest, auf Mallorca oder beim Jahreswechsel, aber nun ist halt gerade WM. Letzte Woche gab es in meiner Straße gar den schüchternen Versuch eines Autokorsos. Nach einem 1:0 gegen Ghana im dritten Gruppenspiel! Hallo?! Was machen solche Menschen im übrigen Leben, wenn, sagen wir, die Fußgängerampel endlich grün wird? Einen Klinsmann-Diver?

    Das Produkt WM hat hart und erfolgreich an seiner Austauschbarkeit gearbeitet. Seit der WM 2006 kennen wir den Begriff »Ticketing« und wissen, dass der Besitz eines WM-Tickets unbedingt erstrebenswert ist, glücklich macht, und wahrscheinlich auch glattere Haut. Einer meiner Kollegen hatte damals mehrere Tage lang damit angegeben, WM-Tickets ergattert zu haben, ehe wir durch Zufall herausfanden, dass es Tickets für das Spiel Ukraine gegen Saudi-Arabien waren.
    Quelle: http://www.11freunde.de/bundesligen/131034

    Vielleicht verstehen dann einige hier meine Gründe besser, warum ich mit dem ganzen Schland-Kram nichts mehr anfangen kann.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Deswegen ist es dennoch so, dass ich der deutschen Mannschaft zusehe und mit ihnen fiebere - nicht den Leuten die einen auf Fan machen
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Sniper, ich hab dich ja eigentlich als netten und umgänglichen Menschen in Erinnerung. Ich versteh auch jetzt deine Einstellung nicht und kenne auch keinen weiteren, der auch nur ähnlich denkt. Und der Artikel, sowas ist einfach nur blabla und man kann sich ALLES im Leben schlecht reden, wenn man will. So Gedanken überhaupt zu einer WM zu haben, die gerade mal alle 4 Jahre ist, ich versteh es nicht aber es soll wie gesagt jeder seine Meinung haben.

        Ich hab mich gefreut auf die WM, auf viele gute Spiele, aufs Public Viewing, aufs zusammen vom TV hocken usw.
        Du setzt dich mit Gedanken auseinander, die keiner von uns hier je haben wird. Deshalb ist klar, daß da auchmal Kritik rüber kommt aber damit wirst du ja im Vorfeld gerechnet haben


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by skfreak
          Ich entschuldige mich im Vorfeld für eventuellen Sarkasmus - aber diese BILD-mässige Mischung aus Polemik und Dummheit ist einfach unter aller Sau.

          Zitat
          Nun bin ich mal gespannt, wie sich das sogenannte WM-Fieber weiter entwickeln wird. Anders als vor vier Jahren wurde es diesmal beschlossen und quasi per Knopfdruck angeknipst: »So, nun wieder Fieber. Wie 2006.«

          Bei mir wurde nix anegknipst. Schwachsinn.

          Zitat
          Das ist eines der großen atmosphärischen Probleme dieser WM: Es entsteht keine authentische Stimmung mehr.

          Aha, der Typ muss es ja echt wissen.
          Und warum nicht? Dann entsteht schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten keine authentische Stimmung mehr.

          Zitat
          Wir sehen keine Stadien voller Fans, sondern Stadien voller Touristen. Bei den Bildern von den Tribünen sehne ich mich manchmal nach einem normalen Menschen, der normal aussieht, vielleicht eine schlichte Jacke trägt und den Anschein macht, er wolle dort unten einfach nur ein Fußballspiel anschauen.

          Tja, die ganze Bundesliga ist also auch nicht mehr authentisch.
          Aber gut zu wissen, das zum Beispiel Markus nur ein "Fussball-Tourist" ist. Der er ja Fan-Klamotten von Mainz 05 (die er - denke ich mal - im Stadion auch) trägt, ist er somit auch kein authentischer Fan :roll:
          Also: Verbrennt auch Deutschland-Trikots und zieht normale Hemden an - dann seit Ihr authentisch
          Das kann ich wirklich, wirklich nicht ernst nehmen.

          Zitat
          Ich bekomme stattdessen: Menschen mit angemalten Gesichtern, Plastiktröten und bunten Perücken,

          Ah cool, also wie bei z.B. bei einer Star Trek Convention?
          Also sind auch die Leute die etwas 50 Jahre am Leben erhalten nicht authentisch und keine normalen Menschen, ja?

          Zitat
          deren Lebenshöhepunkt nach dem Eingeblendetwerden auf der Videowand erkennbar hinter ihnen liegt.

          Ich kann nicht zum Ausdruck bringen, wie sehr mich dieser arrogante Kommentare eines offensichtlich geistig minderbemittelten Arschlochs grad ankotzt.

          Zitat
          Mittlerweile wird Stimmung nur noch reproduziert und dann punktgenau abgerufen, wenn beispielsweise ein Fernsehsender zu einer »Public-Viewing-Party« hinüberschaltet. Wir sehen auf dem Monitor im Hintergrund tumb vor sich hin stierende Menschen, solange der Moderator im Studio noch redet. Gibt er aber rüber zum Reporter vor Ort, geht – Schnipp! – das Gegröle los, und die Menschen mit den Gesichts-Tattoos, die sie möglicherweise aus den Sechserpackungen eines probiotischen Joghurtgetränks haben, drehen völlig enthemmt durch. Bis der Reporter (»Man kann hier wirklich sein eigenes Wort nicht mehr verstehen, es ist un-glaub-lich!«) ins Studio zurückgibt. Danach wird wieder vor sich hingestiert, vermutlich.

          ja, klar.......
          Sorry, Andi: Aber nimmst du diesen Typen wirklich ernst ?????????

          Ich kann echt nicht mehr. Irgendwie habe ich grad die Schnauze voll.


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Der Artikel ist das typische Beispiel für den verklemmten und partyhassenden Deutschen. Zum Glück gehöre ich da nicht dazu !


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Besser kann mans nicht sagen, Sascha.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by skfreak
                Besser kann mans nicht sagen, Sascha.

                Wie gesagt: Es tut mir leid das mein Posting so giftig ist - aber mir geht hier echt grad die Hutschnur hoch.

                Der Artikel ist das typische Beispiel für den verklemmten und partyhassenden Deutschen. Zum Glück gehöre ich da nicht dazu !

                Eben. Da will das typische Klischee der deutschen gelebt werden: Brav im Stadion sitzen oder stehen und bloss keine Freude zeigen.

                Der Typ ist wohl seit 2001 - also seit 9 Jahren :!: :!: - Stadionsprecher. Ich frag mich allen ernstes wie man 9 Jahre als Stadionsprecher für Fans sein kann, die einem so verhasst sind.

                Wenn ich 9 Jahre lang mir so einer Scheisswut zur Arbeite gehen würde, würde ich vermutlich auch solche Artikel schreiben.
                Oder aber der Typ ist einfach nur verlogen. Egal wie: Das passt nicht!


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Scheint das Selbe zu sein, wie die Idioten, die von heute auf morgen in Weihnachtsstimmung kommen und von heute auf morgen superlustig den Karneval feiern und nen Tag später wieder ernste Miene ziehen, alles auf Knopfdruck. SO EIN SCHMARN!!!! Das ist echt nur der Text eines partyhassenden Deutschen wie Olli schon sagt. Wenn das dein Grund ist, der gegen die dt. Elf  spricht (neben den ganz unsympathischen Spielern *hust*), dann frag ich mich wie man es mit der WM-Stimmung in anderen Ländern handhabt, muss ja ne völlig Andere sein, wenn man immer für den Gegner ist.



                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Natürlich ist der Artikel polemisch, jedoch muss ich Sniper hier zustimmen, dass mir dieser farbenfrohe Fußball-Party-Patriotismus auch zutiefst supekt ist.
                    Ich schaue gerne Fußball, honoriere die Leistungen der dt. Mannschaft, aber diesen Party-Event Charakter mit Public Viewing mag ich nicht.
                    Das wirkt auf mich wie eine plakative Fassade mit viel Schein und sehr wenig Sein.

                    Nichtsdesdotrotz fiebere ich natürlich mit der Mannschaft mit, aber dieses auf Kommando feiern, verabscheue ich auch schon beim Fasching/Karneval.Daher kann ich Sniper in gewisser Hinsicht schon verstehen. Und wenn er das nunmal dermaßen nicht abhaben kann, dann ist das nunmal so.
                    Warum ihr jetzt versucht mit aller Macht den polemischen Artikel eines Schreiberlings derart zu verreissen kapiere ich jetzt auch nicht. Denn sein Ziel hat er mit dem Artikel bei euch wohl erreicht. ;)

                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Ich verstehe das Problem nicht, warum der "Party-Event Charakter mit Public Viewing" nun schlecht sein soll? Den gibts in jedem WM-Land, zumindest so lange, wie die eigene WM-Mannschaft mitspielt.



                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Ich verstehe das Problem nicht, warum der "Party-Event Charakter mit Public Viewing" nun schlecht sein soll? Den gibts in jedem WM-Land, zumindest so lange, wie die eigene WM-Mannschaft mitspielt.

                        Ich habe nicht gesagt, dass er grundsätzlich schlecht ist!
                        Nur dass viele Leute, mich eingeschlossen (+ Sniper wahrscheinlich), nunmal nicht soviel damit anfangen können.
                        Jedoch wird man aber auf einmal schon als Sonderling betrachtet, wenn man bei der allgemeinen (Achtung Polemik ;) ) "Massenpsychose" nicht mitmacht. :D
                        Man kann auch so ein schönes Spiel genießen ohne, dass gleich den Nachbarn und der ganzen Welt durch Beflaggung und Bemalung eines jeden Gegenstands klar zu machen, ganz nach dem Motto: "Seht nur her was für ein Fan ich doch bin! Warum machst du das nicht?"
                        Manche sehen größtenteils schmunzelnd drüber hinweg (wie ich), anderen geht das sosehr auf den Keks, dass sie sich ärgern wie vieleicht unser Sniper.
                        (@Sniper Das war jetzt nur eine Vermutung meinerseits, bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.)

                        Kann man doch einfach akzeptieren, oder?
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by skfreak
                          Kann man doch einfach akzeptieren, oder?

                          Ja klar. Darum ging's mir auch nicht. Ich kann mit Public Viewing auch nichts anfangen, aber ich mag auch keine Massenaufläufe.
                          Der Autor urteilt aber darüber, ohne es zu kennen, wie er selber zugibt. Damit ist das ganze doch völlig wert- und witzlos.
                          Davon abgesehen kenn ich auch Fussballfans die wöchentlich ins Stadio pilgern, selber Fussball spielen und dennoch ein Trikot tragen und zum Public Viewing gehen. Das passt aber dann doch auch nicht so ganz auf den Text, oder?


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Das passt aber dann doch auch nicht so ganz auf den Text, oder?

                            Das charakterisiert aber doch gerade einen solch offensichtlich polemischen, übertriebenen und sarkastischen Text.
                            Sowas ist nunmal keine wissenschaftlich fundierte Gesellschaftsstudie. Der Autor wollte ein paar Leute ärgern und das hat er geschafft. ;)
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Manollo

                            • aka Manuel
                                • Show only replies by Manollo
                              Ich mag Public Viewing aber auch nicht.
                              Party ist ja schön und gut, man kann ja auch jubeln, wenn ein Tor kommt, ich freu mich dann ja auch und fieber mit.
                              Aber beim Public Viewing ständig mit Bier begossen zu werden und der ganze andere Kram, geht mir da auch voll auf die Nerven.

                              Aber jedem das seine.
                              Die feiern auf 'ner Fanmeile, ich feier dagegen lieber in gemütlicher Runde zu hause oder bei einem Kumpel mit Fernseher oder Beamer im Garten oder Wohnzimmer und trink dabei gemütlich ein paar Bier und trag mein Deutschladn-Trikot.

                              Jemanden jetzt deswegen als Fan oder Nicht-Fan zu betiteln find ich auch Quatsch.
                              Feiert halt jeder unterschiedlich.


                              Offline Sniper

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Sniper
                                Sniper, ich hab dich ja eigentlich als netten und umgänglichen Menschen in Erinnerung. Ich versteh auch jetzt deine Einstellung nicht und kenne auch keinen weiteren, der auch nur ähnlich denkt. Und der Artikel, sowas ist einfach nur blabla und man kann sich ALLES im Leben schlecht reden, wenn man will. So Gedanken überhaupt zu einer WM zu haben, die gerade mal alle 4 Jahre ist, ich versteh es nicht aber es soll wie gesagt jeder seine Meinung haben.

                                Ich bin trotzdem nett und umgänglich keine Angst ;) Ich kenne jede Menge Leute die ähnlich denken, allerdings hab ich auch genug Leute im Bekanntenkreis die das anders sehen.

                                Du setzt dich mit Gedanken auseinander, die keiner von uns hier je haben wird. Deshalb ist klar, daß da auchmal Kritik rüber kommt aber damit wirst du ja im Vorfeld gerechnet haben

                                Dagegen, dass die keiner hier je haben wird sprechen einige Posts hier bereits. Dass ich Kritik ernte damit kann ich leben, dafür sind Foren ja da. Wenn alle der gleichen Meinung wären wie ich wärs ja langweilig :D

                                Tja, die ganze Bundesliga ist also auch nicht mehr authentisch.
                                Aber gut zu wissen, das zum Beispiel Markus nur ein "Fussball-Tourist" ist. Der er ja Fan-Klamotten von Mainz 05 (die er - denke ich mal - im Stadion auch) trägt, ist er somit auch kein authentischer Fan :roll:
                                Also: Verbrennt auch Deutschland-Trikots und zieht normale Hemden an - dann seit Ihr authentisch
                                Das kann ich wirklich, wirklich nicht ernst nehmen.

                                Er schreibt nicht, dass Fanutensilien scheisse sind. Es geht einfach um diese lächerliche Gesichtsbemalung, Ketten in Deutschlandfarben etc. Es gibt ihm nicht um Fanwear an sich, sondern darum, dass sich plötzlich jeder damit einkleidet weils nunmal grad "in" ist.

                                Ich kann nicht zum Ausdruck bringen, wie sehr mich dieser arrogante Kommentare eines offensichtlich geistig minderbemittelten Arschlochs grad ankotzt.

                                Kein Grund beleidigend zu werden nur weil jemand ausspricht was eine Vielzahl von Leuten denkt, wenn sie irgendwelche Leute im TV in die Kamera winken sieht.

                                Sorry, Andi: Aber nimmst du diesen Typen wirklich ernst ?????????

                                Dass er das nicht zu 100% ernst meint weiß man wenn man ihn, wie ich, länger kennt. Was er schreibt entspricht aber etwa meiner Meinung ja.

                                Der Artikel ist das typische Beispiel für den verklemmten und partyhassenden Deutschen.

                                Wer nicht bei jedem Feierkram mitmacht ist verklemmt und hasst Partys? Hm dann werd ich wohl demnächst auch an Karneval etc. teinehmen müssen  :roll:

                                Der Typ ist wohl seit 2001 - also seit 9 Jahren :!: :!: - Stadionsprecher. Ich frag mich allen ernstes wie man 9 Jahre als Stadionsprecher für Fans sein kann, die einem so verhasst sind.

                                Wenn ich 9 Jahre lang mir so einer Scheisswut zur Arbeite gehen würde, würde ich vermutlich auch solche Artikel schreiben.
                                Oder aber der Typ ist einfach nur verlogen. Egal wie: Das passt nicht!

                                Ich hab damals seine Kolumne gelesen, seine Radioshow gehört und gucke nun seine Sendung im TV. Fans hassen tut der mit Sicherheit nicht und ich glaub kaum dass er in Bremen groß verhasst ist.

                                Nur dass viele Leute, mich eingeschlossen (+ Sniper wahrscheinlich), nunmal nicht soviel damit anfangen können.
                                Jedoch wird man aber auf einmal schon als Sonderling betrachtet, wenn man bei der allgemeinen (Achtung Polemik ;) ) "Massenpsychose" nicht mitmacht. :D
                                Man kann auch so ein schönes Spiel genießen ohne, dass gleich den Nachbarn und der ganzen Welt durch Beflaggung und Bemalung eines jeden Gegenstands klar zu machen, ganz nach dem Motto: "Seht nur her was für ein Fan ich doch bin! Warum machst du das nicht?"
                                Manche sehen größtenteils schmunzelnd drüber hinweg (wie ich), anderen geht das sosehr auf den Keks, dass sie sich ärgern wie vieleicht unser Sniper.
                                (@Sniper Das war jetzt nur eine Vermutung meinerseits, bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.)

                                Kann man doch einfach akzeptieren, oder?

                                Das ist so ziemlich das was ich aussagen wollte ja :)
                                Vor allem wenn dann Leute ankommen die es in der Saison nur mit Augenrollen oder blöden Kommentaren quittieren, wenn man zum Fussball fährt oder abends deswegen keine Zeit hat und genau die gleichen Leute mich jetzt mit diesem Schland-Quatsh volllabern.

                                Ich denke eins der größten Probleme bei dem Verständnis ist, dass wir alle woanders leben. Jeder nimmt demzufolge auch die ganze WM anders wahr. Mag ja sein, dass bei einigen von euch beispielsweise nicht diese ganzen Event-Fans sind. Hier ist das allerdings extrem und das nervt mich.

                                So hoffe hab alles vernünftig zitiert so wie ichs haben wollt  :lol:


                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show only replies by Evil
                                  Mein Favorit für Sonntag ist ganz klar!!! Die Niederlande!!! :) Wäre echt schön wenn sie's schaffen!!!
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                  Offline Manollo

                                  • aka Manuel
                                      • Show only replies by Manollo
                                    Mein Favorit für Sonntag ist ganz klar!!! Die Niederlande!!! :) Wäre echt schön wenn sie's schaffen!!!

                                    Ich möcht irgendwie nicht, dass überhaupt einer von den beiden gewinnt.

                                    Vorallem, wenn die Niederlande gewinnen trau ich mich nicht mehr aus dem Haus.
                                    Wohn ja nur ein paar Hundert Meter von der Grenze entfernt und hier ist dann immer die Hölle los.
                                    Die Polizei hat schon angekündigt alle Grenzübergänge zu sperren.


                                    Offline Lionel

                                    • Angemeldet: 29.06.02
                                      • I'm the King of Moonduk High!
                                        • Show only replies by Lionel
                                      Was soll denn der Unsinn?  :?
                                      Man muss ja nicht Fan von dieser Entwickung sein, aber das hat nicht das Geringste (!) mit der persönlichen Unterstützung der Mannschaft zu  tun, sei es nun wirklich beim Public Viewing oder im stillen Kämmerchen, das bleibt doch jedem selbst überlassen. Ich sehe da keinen wirklichen Zusammenhang, es sei denn, man will ihn sehen. Sich deswegen über eine Niederlage der Mannschaft zu freuen (Schadenfreude hallo) ist super-mega-dick daneben und ärgert mich wie Sau, sorry! :?
                                      Mir taten die (sympathischen) Jungs wirklich leid, als ich sie gestern weinend am Boden liegen sah. Die Mannschaft, die über den Turnierverlauf hinweg die stärkste war, ist gestern ausgeschieden.
                                      Nun, leider verdient. Sie haben gespielt wie das Kaninchen vor der Schlange und ich bin ziemlich enttäuscht. Aber so ist der Fußball. Wäre Spanien im Viertelfinale gegen Paraguay ausgeschieden, stünden wir jetzt im Finale. Tja, so war es halt nun...wer das Finale jetzt gewinnt, ist mir egal, es hätten beide verdient und beide sind mir nicht unsympathisch.


                                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                      ___________________________________________________________

                                      Meine Filmsammlung


                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show only replies by Evil
                                        Zitat
                                        Ich möcht irgendwie nicht, dass überhaupt einer von den beiden gewinnt.
                                        Das hab ich gestern vor dem Spiel auch noch sehr gehofft!!! ;)  Hoffe es wird für dich erträglich Manollo.
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Offline Sniper

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Sniper
                                          Was soll denn der Unsinn?  :?
                                          Man muss ja nicht Fan von dieser Entwickung sein, aber das hat nicht das Geringste (!) mit der persönlichen Unterstützung der Mannschaft zu  tun, sei es nun wirklich beim Public Viewing oder im stillen Kämmerchen, das bleibt doch jedem selbst überlassen. Ich sehe da keinen wirklichen Zusammenhang, es sei denn, man will ihn sehen. Sich deswegen über eine Niederlage der Mannschaft zu freuen (Schadenfreude hallo) ist super-mega-dick daneben und ärgert mich wie Sau, sorry! :?

                                          Ich hab die Tage irgendwo schonma geschrieben, dass ich die Mannschaft, auch abgesehen davon, nicht wirklich mag. Aber für mich haben die Fans durchaus auch was mit dem Team zutun.
                                          Wieso daf man jetzt keine Schadenfreude empfinden? Gabs die hier nicht als Italien rausgeflogen ist? England rausgeflogen ist? Versteh nicht wieso dass bei "uns" dann auf einmal verboten ist.
                                          Ich greif dadurch doch keinen hier persönlich an, wenn doch tuts mir allerdings leid. Wenn hier Ash und Crash sich nach ner Dortmundniederlage gegen Schalke lustig machen muss ich auch damit leben...so what?


                                          Offline Lionel

                                          • Angemeldet: 29.06.02
                                            • I'm the King of Moonduk High!
                                              • Show only replies by Lionel
                                            Für mich haben die Fans in dem Sinne nix mit dem Team zu tun. Es gibt Millionen von Fans, die einen sind so, die anderen sind so, aber 99,99% davon kenn ich ja nicht mal, was interessiert mich das bitte?? Und was kann das Team für das Verhalten der Fans?
                                            Ich kann nur für mich selbst sprechen, für mich als Fan der Mannschaft. Wie Olli schon schrieb, hat man schon als kleines Kind (ich erinner mich noch vage an die WM '86) mitgefiebert, und das hat JEDER getan, und ich kenn das auch nicht anders. Solche Stimmungen und Meinungen sind für mich neu und nicht nachvollziehbar. Aber wenns dich glücklich macht, ok. Der Argumentation kann ich allerdings nicht folgen.

                                            P.S.: Bzgl. Schadenfreude: Frag mal in Italien nach, wie viele Italiener sich über Italiens Ausscheiden freuen. Dass die Schadenfreude in Deutschland über z. B. Italiens Team z. T. da ist, ist genauso nachzuvollziehen wie Schadenfreude in Italien über unser Ausscheiden. Aber Schadenfreude in Deutschland über unser Ausscheiden...kein Kommentar.


                                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                            ___________________________________________________________

                                            Meine Filmsammlung


                                            Offline Necronomicon

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              @ Sniper: Mit "keiner von uns hier" hab ich nicht das Forum sondern meinen ganzen Bekanntenkreis gemeint.
                                              Und Fasching und WM sind ja wohl mal Welten. Fasching hasse ich auch und da mach ich auch nirgends mit. Der ist aber jedes Jahr. WM ist doch ein ganz anderes Kaliber !

                                              Aber, das führt wohl zu nix mehr hier. Du hast deine Meinung, ich ne komplett andere. Jeder hat seine Gründe genannt ob man die nun versteht oder nicht steht aufm nem anderen Blatt und gut ist.

                                              Und, klar gabs Schadenfreude bei England, das war ja auch ein Gegner von uns. Denkst du in Spanien gabs gestern keine Schadenfreude ? Das gehört einfach dazu, nur eben in den richtigen Bahnen.

                                              Die Fans haben für mich auch überhaupt nichts mit zu tun ob ich zu unserer Mannschaft stehe oder nicht, auch nicht deren momentanes Können. Warum auch ?


                                              Offline Sniper

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Sniper
                                                Ich kann nur für mich selbst sprechen, für mich als Fan der Mannschaft. Wie Olli schon schrieb, hat man schon als kleines Kind (ich erinner mich noch vage an die WM '86) mitgefiebert, und das hat JEDER getan, und ich kenn das auch nicht anders. Solche Stimmungen und Meinungen sind für mich neu und nicht nachvollziehbar. Aber wenns dich glücklich macht, ok. Der Argumentation kann ich allerdings nicht folgen.

                                                Und ich kanns nicht nachvollziehen, warum jeder Deutsche für Deutschland sein muss. Naja dabei bleibts dann wohl.
                                                Ich hab als Kind (96,98) auch mit den Deutschen gefiebert, aber im Gegensatz zum Vereinsfussball, gehts bei mir halt bei Nationalmannschaften nach Sympathien und nicht nach "war ja immer so, also wird nix geändert".

                                                Wie gesagt wollte ich keinem hier zunahe treten mit meinen Posts, ich persönlich diskutier halt gern über Fussball, wenn das einigen nicht passt muss ich damit leben.

                                                @ Sniper: Mit "keiner von uns hier" hab ich nicht das Forum sondern meinen ganzen Bekanntenkreis gemeint.
                                                Und Fasching und WM sind ja wohl mal Welten. Fasching hasse ich auch und da mach ich auch nirgends mit. Der ist aber jedes Jahr. WM ist doch ein ganz anderes Kaliber !

                                                Für mich inzwischen leider nicht mehr, hier ähnelt das Public Viewing dem Karneval.

                                                Und, klar gabs Schadenfreude bei England, das war ja auch ein Gegner von uns. Denkst du in Spanien gabs gestern keine Schadenfreude ? Das gehört einfach dazu, nur eben in den richtigen Bahnen.

                                                Hab ich mich in "nicht richtigen Bahnen" geäussert?  :confused:


                                                Offline Nation-on-Fire

                                                • Das Beste am Norden !
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                                  Zitat
                                                  Arnd Zeigler über WM-Touristen - Knopfdruckstimmung

                                                  Weltmeisterschaften bringen spätestens seit 2006 nicht nur Fußball auf die Bildschirme, sondern auch bunt angemalte Menschen mit seltsamen Kopfbedeckungen auf die Straßen. Arnd Zeigler empört sich. Ein bisschen.
                                                  Arnd Zeigler über WM-Touristen - Knopfdruckstimmung

                                                  Nun bin ich mal gespannt, wie sich das sogenannte WM-Fieber weiter entwickeln wird. Anders als vor vier Jahren wurde es diesmal beschlossen und quasi per Knopfdruck angeknipst: »So, nun wieder Fieber. Wie 2006.« Das ist eines der großen atmosphärischen Probleme dieser WM: Es entsteht keine authentische Stimmung mehr. Wir sehen keine Stadien voller Fans, sondern Stadien voller Touristen. Bei den Bildern von den Tribünen sehne ich mich manchmal nach einem normalen Menschen, der normal aussieht, vielleicht eine schlichte Jacke trägt und den Anschein macht, er wolle dort unten einfach nur ein Fußballspiel anschauen.

                                                  Ich bekomme stattdessen: Menschen mit angemalten Gesichtern, Plastiktröten und bunten Perücken, deren Lebenshöhepunkt nach dem Eingeblendetwerden auf der Videowand erkennbar hinter ihnen liegt.

                                                  Mittlerweile wird Stimmung nur noch reproduziert und dann punktgenau abgerufen, wenn beispielsweise ein Fernsehsender zu einer »Public-Viewing-Party« hinüberschaltet. Wir sehen auf dem Monitor im Hintergrund tumb vor sich hin stierende Menschen, solange der Moderator im Studio noch redet. Gibt er aber rüber zum Reporter vor Ort, geht – Schnipp! – das Gegröle los, und die Menschen mit den Gesichts-Tattoos, die sie möglicherweise aus den Sechserpackungen eines probiotischen Joghurtgetränks haben, drehen völlig enthemmt durch. Bis der Reporter (»Man kann hier wirklich sein eigenes Wort nicht mehr verstehen, es ist un-glaub-lich!«) ins Studio zurückgibt. Danach wird wieder vor sich hingestiert, vermutlich.

                                                  Menschen, die zur WM Fan spielen

                                                  Uns ist jegliche Verhältnismäßigkeit abhandengekommen. Und zwar, weil sich ein Großteil der in Medien sichtbaren WM-Fans aus Menschen rekrutiert, die genau genommen Fan spielen. Sie kleiden sich, wie man es aus dem Fernsehen kennt. Sie eignen sich fanspezifische Verhaltensweisen an. Sie lassen die Sau raus. Das ginge auch auf dem Oktoberfest, auf Mallorca oder beim Jahreswechsel, aber nun ist halt gerade WM. Letzte Woche gab es in meiner Straße gar den schüchternen Versuch eines Autokorsos. Nach einem 1:0 gegen Ghana im dritten Gruppenspiel! Hallo?! Was machen solche Menschen im übrigen Leben, wenn, sagen wir, die Fußgängerampel endlich grün wird? Einen Klinsmann-Diver?

                                                  Das Produkt WM hat hart und erfolgreich an seiner Austauschbarkeit gearbeitet. Seit der WM 2006 kennen wir den Begriff »Ticketing« und wissen, dass der Besitz eines WM-Tickets unbedingt erstrebenswert ist, glücklich macht, und wahrscheinlich auch glattere Haut. Einer meiner Kollegen hatte damals mehrere Tage lang damit angegeben, WM-Tickets ergattert zu haben, ehe wir durch Zufall herausfanden, dass es Tickets für das Spiel Ukraine gegen Saudi-Arabien waren.
                                                  Quelle: http://www.11freunde.de/bundesligen/131034

                                                  Vielleicht verstehen dann einige hier meine Gründe besser, warum ich mit dem ganzen Schland-Kram nichts mehr anfangen kann.

                                                  Kennt Ihr eigentlich Arnd Zeidler ?

                                                  Ich lese seine Kolumne und Bericht in dem Magazin "11 Freunde" sehr gerne, auch seine TV Show "Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs" finde ich auch klasse.

                                                  Die in diesem Artikel beschriebenen Zustände sind zwar überspitzt und sarkastisch dargestellt, aber im Grunde sind sie doch richtig. Viele Leute werden alle 4 Jahre zu Fussballfans, davor und danach fiebern sie weder mit einem bestimmten Verein mit, noch interessieren sie sich generell für Fussball. Bei der Nationalmannschaft kann ich dass noch irgendwo verstehen, aber gibt es dieses Phänomen nicht auch bei Vereinen ? Nehmen wir als Beispiel mal den FC St. Pauli.
                                                  Die steigen von der dritten in die zweite Liga auf und es kommen knapp 40.000 Menschen um zu feiern. In unser Stadion passen normalerweise 20.000 Leute, und obwohl wir in der dritten Liga einen Schnitt von über 15.000 Besuchern hatten, waren immer noch ein paar Plätze frei. Wo waren die restlichen 25.000 denn da ?
                                                  Wir steigen drei Jahre später in die erste Liga auf, und es kommen 80.000 Menschen zum feiern.
                                                  Ich will damit sagen, dass es überall dieses Phänomen des sogenannten "Schönwetter-Fans" gibt. Es ist einfach chic, wenn St. Pauli in der ersten Liga spielt, zum feiern zu gehen und sich ein Totenkopf T-Shirt zu kaufen.
                                                  Genauso ist es zu Zeiten der WM für viele Leute, sich Deutschland Fahnen ans Auto zu binden und auf Fan Festen abzufeiern.

                                                  Das Problem mit den Tickets, dass angesprochen wird, sehe ich übrigens genauso. Es sind kaum noch wirkliche Fans in den Stadien, die ihr Herzblut für die Nationalmannschaft geben, zu Auswärtsspielen nach Island fliegen oder ihren Jahresurlaub nach dem Spielplan legen. In den Stadien ( die fast alle nicht ausverkauft waren, obwohl die FIFA rumtönt, sie hätten alle Tickets abgesetzt ) sitzen Funktionäre, Spielerfrauen und Sponsoren. Diesen Unmut kann ich absolut nachvollziehen, denn in den Stadien der Bundesligen nimmt diese Entwicklung auch immer mehr zu.
                                                  Ich war beim letzten Spiel der NAtionalmannschaft vor der WM im Stadion in Hamburg. Da konnte man von unserem Platz sehr schön sehen, wie die entsprechenden Leute in ihren Logen sitzen um auf den Plasma Bildschirmen sich das Spiel anschauen, obwohl sie nur 5 Meter auf den Balkon gehen müssten, um dass Spiel "Live im Stadion" zu sehen. Und sowas sind für mich keine Fans. 

                                                  Arnd Zeigler ist ein Fussball - Fan, ähnlich wie ich, der seinem Verein ewige Treue geschworen hat, egal in welcher Liga sie spielen oder welchen Platz sie gerade in der Tabelle haben. Und wenn man sich aus dieser Perspektive die Entwicklung der allgemeinen Fan Kultur im Fussball anschaut, kann ich seinen bissigen Kommentar absolut nachvollziehen.
                                                  Und wie bereits gesagt, bei der Nationalmannschaft stört es mich weniger bis gar nicht ( ich hab mich halt dran gewöhnt, dass alle 4 Jahre viele Leute für vier Wochen zu Fussball Fans mutieren ), aber bei den Vereinen ist eine ähnliche Entwicklung bereits im Gange, und dass finde ich auch nicht gut.


                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by Necronomicon
                                                    @ Sniper: Streich die Bahnen und ersetzt sie durch "in einem gesunden Maß". Passt wohl besser ;)