Der Beruf - eine Lebensentscheidung?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Hallöle,

    irgendwann hatten wir mal nen Fred was hier wer macht/arbeitet. Mich würde aber interessieren ob Ihr das was Ihr macht schon gelernt habt, vorher was anderes gelernt habt oder gar was anderes gearbeitet habt und ob Ihr Euch vorstellen könnt das auch ein leben lang zu tun was Ihr gerade macht.

    Nach der Schule war ich ne zeitlang arbeitslos aber bekam ja keine Kohle - also fing ich für ein halbes Jahr (Zeitvertrag) bei der Post als Briefträger an - cooler Job mit gutem Geld. Musste zwar um halbvier anfangen, war aber auch um zehn wieder fertig :D war im Sommer echt geil.

    Danach erstmal Teilzeit in einem Elektronikbetrieb gearbeitet um dann nach einem Jahr Vollzeit dort anzufangen. Wir haben da Schalter für Strassenlaternen gebaut, Messgeräte ect. Ich hatte zwar keine Ahnung aber man lernt sich da schnell rein ;)

    Dann war ich für zwei Wochen mal im Kaufhof in der Dekoration. Ich wollte an die Kasse aber es kam aners und so dekorierte ich die Schaufenster und Ausstellflächen. Aber die zahlten beschissen :D also ging ich.

    Dann arbeitete ich mit einem Bekannten auf dem Bau als Eletriker - waren ein paar Baustellen und dann wurde es Winter und es ging nix mehr... war aber ein lustiger Job mit viel Bier  :twisted:  und guter Laune mit guten Jungs und gutem Geld.

    Nundenn fing ich meine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation in einer Ziegelei an die zum Ende meiner Ausbildung pleite ging. Mein Chef hatte aber noch ne Firma in die er mich dann als einzigen übernahm fürs Büro. Da bin ich jetz noch...

    Zwischendurch habe ich nebenbei noch als Barkeeper in ner Kneipe gearbeitet die ich dann für zwei Monate quasi alleine machte weil der Besitzer ne neue aufmachte und diese bis zur Schliessung noch weiterlief. War ziemlich hart abends bis zwei da drin zu stehen und frühs wieder ins Büro, deswegen habe ich nach den zwei Monaten im neuen Laden auch nimmer weitergemacht. Das war aber ne saugeile Zeit!!! Ich soll jetz wieder in nem Laden anfangen, weiss aber noch net ob ichs mach. Es macht mir sauspaß aber ist halt sehr zeitaufwendig...

    Mein Traum wäre es eine Bar zu besitzen - vielleicht erfüllt sich das ja irgendwann mal - solange mache ich halt weiter im Büro, gefällt mir ja schliesslich auch. Ne Teilhaberschaft oder so würde mir ja auch reichen :D wir wollten mal ne Kneipe aufmachen aber zwei Leute sprangen dann ab als es um den Vertrag ging und alleine wollt ichs dann nicht riskieren. Ein Angebot bekam ich noch für nen anderen Laden aber der liegt scheisse und der Chef is mir zu zwielichtig. Mal sehen was so kommt...

    Ach ja, Gebäudereinigung habe ich auch noch betrieben - mache ich nebenbei auch noch vertretungsweise...
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Was habe ich denn schon alles gemacht.

      Früher habe ich bei einem Freund häufig mal in seinem Betrieb als Monteur für Sonnenschutz Systeme gearbeitet. War aber eher so eine Ferien-Job Geschichte.

      Bei einem anderen Kumpel habe ich eine Zeitlang als Bodenleger ausgeholfen.

      Nach dem Zivildienst habe ich ein Semester lang Verfahrenstechnik studiert, aber da kam wieder mal mein Problem mit theoretischer Mathematik in den Vordergrund.

      Danach hatte ich fast ein halbes Jahr nichts getan. Ab und zu habe ich im Computer Hardware Bereich rumgetrieben. Bei dieser Firma habe ich dann eine Ausbildung als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung gemacht. Da die Ausbildunng nicht wirklich fordernd war, war ich froh, dass ich die Ausbildung durch mein Abitur verkürzen konnte.
      Der Schritt hierzu war eigentlich eher vernunftbedingt.
      Ich kam mir langsam ein wenig alt vor, und dachte mir jetzt machst du erst mal eine Ausbildung, damit du irgendetwas in der Hand hast, anstatt jetzt erst mal wieder was anderes zu studieren.

      Bei dieser Firma habe ich mich dann durch verscheiden Bereiche geschlagen. Von Hardware über Administration und auch in Richtung Entwicklung. Danach bin ich dann in die Berater-Schiene gewechselt, wo ich auch heute noch bin.
      Die Berater Geschichte hat seine Vor- und Nachteile.
      Der Vorteil ist, dass hier ganz gut bezahlt wird.
      Nachteil ist die Flexibilität die man an den Tag legen muss. Man muss sich andauernd auf neue Projekte vorbereiten und hat auch keinen festen Arbeitsplatz. Daher bin ich auch häufig mal unterwegs und pendle in der letzten Zeit so zwischen Karlsruhe, Heidelberger Raum und auch Bonn.
      Solange sich dass in Grenzen hält ist es auch nicht schlimm.
      Aber wenn man mal drei Wochen in Bonn verbringt und die Freundin und seine Kumpels dann nur am Wochenende sieht, ist das auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
      Da entstehen doch schon gewisse Spannungen.
      Auch die ganze Fahrerei kann einen mit der Zeit ermüden.

      Deshalb bin ich mir in der letzten Zeit auch nicht so richtig sicher, ob ich dies mein Leben lang tun möchte.


      Mein Traum-Job:
      Ich würde meinen eigenen kleinen Laden eröffnen in dem ich gute Single Malt Whiskys und Zigarren verkaufen würde. Da könnte ich den ganzen Tag fachsimpeln. :D
      Alternativ könnte ich noch Chilis und DVDs mit ins Programm nehmen.


      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Wie der Name sagt...zum Beruf sollte man sich auch "berufen" fühlen. Ich wollte schon immer Filme machen oder Geschichten schreiben...

        alle hatten mich ausgelacht und gemeint...lerne doch was solides usw. bis ich dann doch das Studium an der Kunsthochschule antreten konnte. Danach wurde es akzeptiert (na ja bei 50 offenen Plätzen europaweit vielleicht gar nicht so einfach einen Platz zu bekommen..)...

        Danach hab ich zur Überbrückung bei UPS am Flughafen angefangen (ja am Fließband) und das 2 Jahre in Nachtschicht abgerissen... um Kohle zu verdienen (und Anspruch auf Arbeitslosengeld..hehe!). In der Zeit habe ich versucht Drehbücher zu schreiben, habe mich beworben usw.

        Hier hab ich drei Dinge gelernt: der Film / Autoren Beruf ist ein Full Time Job - zwei Jobs sind zuviel...man kann nicht nachts arbeiten und tagsüber Drehbücher schreiben und zu irgendwelchen Meetings fahren... da bleibt Konzentration einfach auf der Strecke.
        Zweitens - gutes Studium und ein Diplom zählt nicht - keiner nimmt Dich ernst: du mußt als Quereinsteiger in einer Produktionsfirma oder beim Sender anfangen, damit du reinkommst...oder ein Praktikum absolvieren - aber dafür hat man dann keine Zeit, wenn man Pakete schleppt!
        Drittens: ohne die nötigen Kontakte "darfst" du nicht in Deinem gelernten beruf arbeiten... wie bei zweitens - keiner nimmt dich ernst.... (oder wenn Du einen Preis bekommst...dann bsit du auch interessant!)

        Danach hab ich mich arbeitslos gemeldet. In den zwei Jahren habe ich dann jeden Tag - geschrieben, mich beworben, bin zu Meetings gefahren, habe Independent und Amateurfilme gedreht und habe Praktikum bei Großproduktionen gemacht (habe als Praktikant genauso viel bekommen wie als Arbeitsloser...und das Arbeitsamt hat für die Zeit nicht gezahlt...so nach dem Motto "Du hast ja jetzt einen Job!")...und mußte Feststellen, daß andere Leute, die weniger drauf haben mir die Arbeitsplätze wegnehmen...danke!

        Allerdings hatte ich einige gute Kontakte in der Zeit aufgetan, so daß ich der Meinung war mich selbstständig machen zu können. Leider verlaufen mehr Projekte im Sande als man denkt.. und die Durstrecke ging weiter...

        aber ich gebe ja nicht auf - denn ich möchte mit meinem beruf auch eines Tages mein Geld verdienen (mal ehrlich..ich kann ja auch nix anderes...).

        Und was anderes beginnen ist - glaube ich zu spät...denn wer aufgibt, bleibt auf jeden Fall auf der Strecke. Ich halte mich im Moment noch als Reporter für die Lokalzeitung hier über Wasser und hoffe, daß eines von vielen Projekten mal etwas abwirft...denn damit wär ich dann aus dem "Schneider"...

        Ich wollte schon immer meinen Traum verwirklichen. Denn ich hab nur ein Leben und die Zeit bei UPS hat mir gezeigt, daß das Leben zu kurz ist um es bei einer Arbeit zu verschwenden, die keinen Spaß macht und mich nicht erfüllt. Bevor man sich versieht ist man 65 - will in den Vorruhestand - blickt auf sein Leben zurück und stellt fest, daß man jeden Tag in dem "Scheißjob" hasst hat...Also - dürste ich noch etwas weiter und arbeite hart für mein "Glück"...

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Immer wieder interessant solche Threads  ;)

          Nach dem Abschluss der mittleren Reife hab ich in einer großen Gummifirma eine Lehre als Kunststoff-Formgeber Fachrichtung Kautschuk absolviert, die ich nach knapp 3 Jahren vorzeitig abgeschlossen habe.
          Die Richtung in den Gummi/Elastomer Bereich hat sich angeboten, da bei uns im Ort eine kleine Gummihochburg ist und es mir auch Spaß machte, die Zusammensetzungen der einzelnen Gummimischungen zu kennen und vor allen Dingen zu wissen.

          Danach bin ich sofort zu einer Kunststoff-Firma gegangen, die Formteile produziert hat. Dort hatte ich einen Job an 4 Maschinen gleichzeitig (Maschinenführer), der mir jedoch nach 4 Tagen schon dermaßen auf den Geist gegangen ist, daß ich erstmal 1 Monat arbeitslos war  :lol:
          Ich kam nicht damit zurecht, daß mir dort jeder sagen wollte, was ich zu tun und zu lassen habe. Immerhin war ich Geselle mit abgeschlossener Lehre (Theorie und Praxis jeweils mit 2) und den ganzen Tag NUR an Maschinen zu stehen, das war nicht mein Ding. Hätte ich auch vorher wissen können aber ich hab es auf einen Versuch ankommen lassen.

          Nach dem Monat ohne Arbeit bin ich dann in einen anderen Gummibetrieb im Ort gewechselt, wo ich ebenfalls erstmal an Maschinen war. Da ich hier schnell angefangen habe, Abläufe zu optimieren und mir Gedanken um Effizienz und Beschaffung zu machen, hat mein Chef mir schon nach 3 Monaten einen Job im Büro angeboten. Da eine Lehre als Kunststoff-Formgeber viele Bereiche beinhaltet, konnte ich auch eine kaufmännische Ausbildung vorweisen.

          Im Büro war ich zuerst als Sachbearbeiter und hab mich um Bestellungen und die Dispo gekümmert.

          Nach einigen Lehrgängen hab ich dann die Qualitätssicherung übernommen, da ich ja hinlänglich Erfahrungen mit Gummimischungen uä. hatte. Wie es halt so kommt in einer kleineren Firma war ich dann schnell im Verkauf und hab nebenbei die QS mitgemacht. Bei der Zertifizierung wurde ich der QMB.

          In der Firma bin ich jetzt heute noch (seit knapp 12 Jahren), hab den Vertrieb mit übernommen und kann mich nicht beklagen  :)

          Ist das mein Traumjob ? Schwierige Frage, mir macht es Spaß mich mit Kunden rumzuärgern und ihnen technische Auskünfte und Beratungen zu geben. Ebenfalls bin ich gerne vor Ort in Firmen und verhandel über Preise und techn. Machbarkeiten.

          Mein absoluter Traumjob wäre aber ein komplett anderer für den ich aber uU. leider zu alt bin und zwar........... na ?................ Sicherlich, Meeresbiologe !
          Das wäre mein absoluter Traum, im Bereich der Haiforschung oder der Tiefsee aber ohne entsprechendes Studium und div. Praktikas geht da gar nix.  :cry:
          Außerdem hätte ich mit Sauerstofftauchen so meine Problemchen  ;)

          Insofern bin ich doch recht zufrieden mit meinem Job, ich komme viel rum und kenne leitende Personen in anderen Firmen, die auch mal ein gutes Wort für mich einlegen können, wenn ich mich mal verbessern will.


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            ich hab 1989 einen C64 bekommen, seitdem sind Computer und Technik aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

            Ich wußte nur "Ich will was mit Computern machen". Meine Mutter die davon absolut keine Ahnung hat meinte dann immer "Junge, in fast jedem Beruf hast du heutzutage was mit Computern zu tun" - aber ich wollte etwas anderes, damals konnte ich das noch nicht erklären.

            Nach der Schule hab ich mcih anfangs für Ausbildungsplätze als SoFa und in der Verwaltung beworben, bei den Gesprächen kam in mir dann immer mehr das Gefühl hoch dass ich das alles nicht will!

            Bin dann für 2 Jahre auf eine höhere Berufsfachschule Datenverarbeitung, da  steckte wenigstens wieder was mit Computer drin, im endeffekt ergaben sich diese 2 Jahre als die besten und sinnvollsten bis dahin. Ich hatte 2 Jahre mehr Zeit mir Gedanken zu machen, Fachabi gemacht und wußte danach was ich will - zumindest grob ;-)

            Hab dann nachm Bund ein Jahr als Webdesigner gearbeitet, hat auch soweit Spaß gemacht und hab ne Menge gelernt aber auf Dauer wäre das nix für mich. Dafür braucht man ein hohes Maß an Kreativität und man muss wirklich sehr gut sein um sich auf diesem Markt zu behaupten. Da ich nebenbei in der Firma aber auch die Systemtechnik gemacht hab fiel mein Interesse dann immer mehr in den Bereich.

            Seit Ende 2000 arbeite ich jetzt als System Engineer in einer TK Firma. Da wir nicht allzugroß sind mit 130 Mitarbeitern ist das Aufgabensprektrum groß und auch die eigenverantwortliche Arbeit recht hoch. Auch wenn ich nciht vor hab in dieser Firma bis zu meinem Lebensende zu arbeiten so werde ich wohl immer ein Tekki bleiben.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Na ja, meine Laubahn ist da noch kleiner ;-)

              Hab halt bis 2004 mein allgemeinbildendes Abitur gemacht (1,8 sehr zufrieden) dann ein Jahr in Mannheim Medien- und KOmmunikationswissenschaften studiert (war mir dann zu ungewiss zukunftsmässig, wegen Job und wegen Sparte in der ich letztendlich landen würde (sah ja nach Demographie aus), Spass hats aber gemacht) und jetzt bin ich im 2. Semester in Stuttgart an der Hochschule der Medien im Studiengang Medienwirtschaft der mehr Hand und Fuss zu haben scheint.

              Mehr schreiben kann ich da fast über meine Nebenjobs:

              mein erster war mit Zeitungen austragen als kleiner Knirps, ab und an die von meinem Bruder vertreten (alles mögliche) und dann selber doch 4 order 5 Jahre lang die Bild am Sonntag.
              Mit 18 habe ich dann im Kino angefangen als "Projektionist" (Vorführer), war super Job, hat mir sehr gut gefallen, war ein Traditionskino mit altem Opi als Kartenabzwicker und Besitzer, n bissn wie in Last Action Hero, nur dass das Kino net so groß war ;-) Noch richtig mit 2 Projektoren und umschalten zwischen den Reels, war ne echte Handarbeit ;-)
              Dann ist der Besitzer leider verstorben nach nem Jahr und ich hatte erst mal n halbes Jahr oder so nix, da die Tochter es sehr schnell aufgab, da es einfach nicht lukrativ war :?
              Dann habe ich in der Videothek angefangen zu arbeiten, anfangs mehr, dann immer weniger, da sie einfach net sonderlich lief/läuft :? seit über nem Jahr eigentlich gar nimmer (viell. ein zwei mal zum Spass mehr oder weniger)...umsonst ausleihen kann ich eigentlich immer noch, auch wenn ich es nimer wirklich mache (arbeite ja kaum noch)...

              Daneben noch im Sommer mit 14 ;-) und 15 auf dem Schrottplatz :supz: und seit ich 16 bin jedes Jahr einige Wochen bei MAHLE, in der Gießerei :supz: mal mit dem Hammer auf Metall rumklopfen und seit 2 Jahren fahre ich das heiße Eisen in Chargen mit dem Gabelstapler durch die Gegend...da mein Vaddi sowas wie Abt.Leiter dort ist durfte ich vom Bertrieb aus den Staplerschein machen...


              Joa, das wars grob...mein Berufsleben steht mir noch bevor, anstreben tue ich irgendwas mit Filmen, sei es im Vertrieb (Kino, DVD, whatever) oder in der Produktion...im wirtschaftlichen Bereich halt!


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                hehe, cooler Thread!

                Ich gehör ja hier immer noch weng zu den Jüngeren, kann da also nicht sehr viel bieten, aber trotzdem:

                Nach Abschluss der Grundschule kann man bei uns aufs Gymnasium, wenn man genug gute Noten hat. Bedenkt, die Schulsysteme sind hier sehr unterschiedlich gegenüber DE. Nun, ich war nicht genug gut, so versucht man hier entweder eine Berufslehre zu ergattern oder ein sogenanntes Zwischenjahr als 10. Schuljahr machen.

                Da ich im letzten Grundschuljahr trotz guten Noten keine Lehrstelle bekam, ging ich nach La Neuveville. Dies ist eine renommierte Schule in der französischen Schweiz, welche sämtliche Fächer auf französisch durchführt, ausser Deutsch natürlich! ;) Nun konnte ich mich entscheiden, ob ich diese Schule als Überbrückung bis zur Berufslehre machen will für 1 Jahr, oder ob ich hier 3 Jahre bleibe und die kaufmännische Ausbildung ausschliesslich auf dem schulischen Weg machen will. Da ich aber bereits fest mit einer 3jährigen Berufslehre auf der hiesigen Gemeindeverwaltung rechnen konnte nach einem Jahr, entschied ich mich für das einjährige Zwischenjahr. Hier lernte ich sämtliche nötigen Materien für den kaufmännischen Beruf, jedoch auf französisch! :?  ;) Dies bedeutet eigentlich auch, dass ich nun perfekt französisch Sprechen sollte! Da ich aber in einer deutsch sprechenden Klasse war und insgesamt 11 Leute aus meinem Dorf in der Klasse waren, fiel französisch flach.

                Während diesem Jahr bewarb ich mich um die Lehrstelle auf der Gemeindeverwaltung in meinem Dorf, wo ich auch prompt angenommen wurde. Somit war meine berufliche Laufbahn definitiv gegeben. Kaufmännische Ausbildung im Verwaltungssektor. Da Ausbildung zum Kaufmann aber viele Bereiche beinhaltet, kann ich mittlerweile eigentlich jeden Beruf in einem Büro ausüben. Ob Versicherungswesen, Bank oder eben Verwaltung. Nun, diese 3 Jahre das Beste was mir passieren konnte! Ich lernte während dieser Zeit meinen kompletten jetzigen Freundeskreis kennen und die Lehre erwies sich als die richtige Entscheidung.

                Ich schloss die Lehre nach 3 Jahren mit einer 5 (DE: 2) im Durchschnitt ab, was eigentlich eine gute Note ist in diesem Bereich. Nicht überragend, aber der Prozentsatz aller Abgänger mit 5 oder mehr ist nicht hoch... Nun hilft eine solche Note heutzutage nicht mehr wirklich beim Finden einer Festanstellung! :? Heute zählt alleine nur noch die Berufserfahrung, aber wie soll man Berufserfahrung sammeln, wenn man nirgends die Chance dazu erhält?? Da war ich froh, dass ich zuerst ins Militär konnte, dies war aber auch das einzig positive am Bund!! Nach 18 Wochen Militär, ebenfalls im Büro, nicht auf'm Feld! ;) Hatte ich keinen Job, aber keine Woche nach dem Militär entschied ich, auf Bitte des ehemaligen Chefs, zurück zur Verwaltung zu gehen um eine Übergangsfrist von 3 Monaten zu decken wegen Personalwechsels. Während dieser Zeit bewarb ich mich auf der japanischen Botschaft in Bern, welches so ziemlich mein Traumjob gewesen wäre!!! Trotzdem bewarb ich mich noch so ziemlich überall, ohne Glück!

                Nach den 3 Monaten auf der Verwaltung war ich nun arbeitslos, jedoch nicht gemeldet! Das heisst, ich lebte von meinem Ersparten und erhielt kein Arbeitslosengeld. Dies alles, weil ich zu stolz war, mich arbeitslos zu melden!! Ich weiss, dies ist sture Blödheit, aber ich arbeitete einige Monate während der Lehre auf dem Arbeitsamt und dem Sozialdienst und dort sah ich, wer und vor allem warum Leute arbeitslos sind. Und ich wollte nicht zu den selben Leuten gehören! Heute denke ich anders und ich würde mich sofort arbeitslos melden.

                Nun, ich war zwei Monate arbeitslos, das Geld wurde knapp und ich war froh über den Anruf einer guten Freundin. Sie konnte mich mit einer Firma in Verbindung bringen, die jemand suchte für eine befristet Anstellung wegen eines grossen Projekts. Diese Firma ist eine Gewerkschaft, jene Gewerkschaft für die ich nun seit Mai 2004 arbeite! Zweimal wurde mein befristeter Vertrag auf gegenseitigen Wunsch verlängert und seit meiner Rückkehr aus Australien bin ich fest angestellt und verdiene dementsprechend.

                Das einzige, was dieser Job hier mit meiner Berufslehre gemein hat, ist der Arbeitsplatz im Büro. Die Arbeit ist nicht mehr vergleichbar, wie oben schon gesagt, ist dies sehr gut möglich mit dieser Ausbildung. Mein Traumjob ist es mit Sicherheit nicht, aber zurzeit das Beste was mir passieren konnte! Sie gewährten mir den 3monatigen Urlaub, ich hab 5 Wochen regulären Urlaub im Jahr, muss "nur" 8 Stunden pro Tag arbeiten, normal im Büro wäre 8.4 Stunden. Und verdiene in meinem Alter unverhältnismässig viel! Klar hätte ich gerne interessantere, abwechslungsreichere Arbeit, aber diese Arbeitsbedingungen muss ich noch ausnützen solange ich noch jung bin!! Die Arbeit ist nicht scheisse oder so, nur eintönig und nicht sehr fordernd hier. Angestellt bin ich mittlerweile als Webmaster, Verantwortlicher für Rechtschutz und Assistent im Sektor Dienstleistungen und Werbung. Ich werde sicherlich noch einige Jahre hierbleiben, mich weiterbilden lassen in den drei obengenannten Zuständigkeitsbereichen und vor allem sparen für weitere Reisen durch die Welt.

                Mein Traumjob wäre ähnlich Maccos! Würde gerne selber eine Bar besitzen! Bis jetzt selber noch nie dort gejobbt, aber würde ich sehr gerne machen. Überhaupt ein eigenes Geschäft reizt schon sehr! Natürlich hätt ich nix gegen einen DVD-Laden spezialisiert auf Asien und natürlich die nicht so bekannten usw. :twisted:  8)

                So, nun wisst ihr über meine berufliche Welt auch Bescheid! :D


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Mmh, der Titel: Eine Lebensentscheidung? Muss ich als zukünftig wohl in den Medien Schaffender wohl verneinen. Erst heute hatten wir einen Prof. der ich nur vom sehen kannte, sehr cooler Typ, und der hat von seinem Berufsleben erzählt:puh, der ist schon rugekommen und was der schon an Budgets zur Verfügung hatte 8O na ja, bekommt man an jeder Ecke zu hören, dass es eine Branche mit sehr häufigem Unternehmenswechsel sei, sehr lukrativ, aber eben auch obligatorisch flexibel muss man sein...passt mir eigentlich zwar net soooo in den Kram, aber da muss ich dann wohl auch damit umgehen können ;-) Hauptsache die Knete stimmt und der Job ist geil, dann kann man den alten auch gerne an den Nagel hängen und was neues anfangen :D


                  Online Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Oh - Ha beruflicher Werdegang :? ein zweischneidiges Schwert. Ich vertrete ja die simple Meinung dass jeder wenn er eine Beschäftigung hat für die er die Skills hat, mit Leistungsbereitschaft (arbeite mehr wie alle anderen) und Hartnäckigkeit (ein paar Jährchen richtig klotzen) viele Defizite in der Qualifikation (wie immer man auch meint wie sie sein sollte :roll: )sehr viel erreichen kann.

                    Nach Erreichen der mittleren Reife (alle wollten mich aufs Gym schicken studieren und so...) ging ich von der Schule ab. Wollte Geld verdienen!
                    Seit der achten Klasse hatte ich abends bei der Gebäudereinigung gejobbt und schon gutes Geld verdient.
                    Ich bewarb mich als Augenoptiker zur Ausbildung. Wurde im ersten Anlauf genommen. Zwei einhalb Jahre später war ich staatlich geprüfter Geselle :) .
                    In einem führenden Geschäft wurde ich dann in den nächsten 15 Jahren stellvertretender Leiter. Das war auch die Zeit in der ich 6 Wochen im Jahr in Asien rumgegeistert bin.
                    Als sich mein Sohn ankündigte wars vorbei mit Double income no kids.
                    Ich geschaut wo meine Talente sind-Reden-Begeisterung herbeiführen und mit Menschen umgehen-also Friseur :-P oder Vertrieb.
                    Habe dann als Küchenfachberater eine dreimonatige Ausbildung bei einem grossen Filialunternehmen gemacht.
                    9 Monate später flog ich nach London als 8 bester Verkäufer in Deutschland. Da der Verkauf auf Provision ging habe ich im ersten Jahr schon mal 50 Prozent mehr verdient-jedoch auch 50 Prozent mehr Arbeitszeit gehabt :) . Aber egal-viel arbeiten ist gar nicht so schlimm wenn hinten auch was bei rauskommt.
                    Kurz darauf wurde ich Filialleiter mit Firmenwagen und Tantieme-yeaahhh!
                    Mein Chef kam dann auf mich zu und fragte ob ich für ihn ein anderes Verkaufshaus hochbringen wollte in Kassel. Ich-Chance erkannt-ja gesagt und ein Jahr lang Wochenendehe geführt :cry: . Dieses Jahr war sehr hart aber auch sehr lehrreich.
                    Nach erfolgreichem Job bekam ich dann das Top Haus in Bad Vilbel zur Verantwortung. Vorbereitet wurde ich durch eine erstklassige Coach und Supervisorausbildung.
                    In drei Jahren habe ich dann den Umsatz verdoppelt. Zur Belohnung gab es die Stelle des RVL-Regionaler Vertriebsleiter-mit allen Insignien einer Führungskraft :-P . Handy, A6,Spesen usw. Verantwortung über 50 Mitarbeiter
                    Ein Jahr später wurde der ganze Laden verkauft :cry: und man bot mir mein früheres Verkaufshaus zum Kauf an.
                    Da habe ich dann zugeschlagen und es auch nie bereut-es gibt meistens nichts grösseres als selbstständig zu sein-wobei es auch dunkle Tage gab und gibt.
                    Ich werde wohl nichts mehr anderes im Leben machen, es sei denn es passiert etwas wirklich Unvorhergesehenes.

                    Von der Putzhilfe zum Unternehmer, ohne Abitur und ohne Studium, so richtig clever war ich eigentlich nie, eher ehrgeizig und verbissen. Mein Motto-EUCH ZEIG ICH WO DER HAMMER HÄNGT-hat mich immer angetrieben.

                    Verdienen tue ich für eure Verhältnisse wahrscheinlich sehr viel, wobei das gar nicht so einen hohen Stellenwert hat. Es ist die Freiheit die man geniesst, die man aber nicht über die Maßen ausnutzen sollte. Ohne Selbstdisziplin geht gar nix. Das merkt man spätestens dann wenn man morgens gar nicht zur Arbeit muss, aber trotzdem geht weil man gehen sollte. 8)


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Das ist echt interessant  8O

                      was der ein oder andere schon so getrieben hat und treibt.
                      Ich hab seit ich 14 bin immer gejobbt : Zeitungen ausgefahren, bei uns im Dorfmuseum alles möglich gemacht, Teppiche zugeschnitten und verlegt, McDoof, Videothek, bei Deichmann im Lager....

                      Nach dem Zivildienst habe ich nicht sofort eine Ausbildungsstelle bekommen,ich wollte aber definitiv in Hamburg bleiben. So habe ich für einen Monat in meiner Heimat bei VW am Band gestanden und gleichzeitig über das Arbeitsamt Hamburg mich um Ausbildungsplätze beworben.

                      Habe dann einen Ausbildungsplatz als Speditionskaufmann in meiner jetzigen Firma erhalten. 2,5 Jahre inklusive Auslandspraktikum. Bin am Ende mit unbefristetem Vertrag übernommen worden.
                      Demnächst wird es definitiv weitergehen, die Firma bietet mir sowohl Weiterbildungsmaßnahmen als auch Aufstiegsmöglichkeiten an, das werde ich auch nutzen.


                      Offline Hellseeker

                      • aka Patrick
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Hellseeker
                        Also, bei mir ist da auch noch nicht sehr viel gegangen ;) .

                        Nach der Grundschule bekam ich - durch Vitamin B - eine Lehrstelle als Bauzeichner (ehemals Tiefbauzeichner). Zudem bestand ich die Aufnahmeprüfung für die Berufsmaturitätschule, was natürlich bedeutete, dass ich einen ganzen Tag mehr zur Schule ging.
                        Tja, die vier Jahre Lehrzeit vergingen. Die Noten gingen mal rauf mal runter. So wie es halt so ist. Dann kam die Lehrabschlussprüfung, die ich mit der 4.7 (in Deutschland 2.3) bestand. Nicht schlecht, aber es wäre mehr drin gewesen. Doch da ich aber ja noch die Berufsmatur zu bestehen hatte, lag eine bessere Note aus Zeitmangel einfach nicht drin. Doch auch die Berufsmatur bestand ich (Schweiz 4.5, Deutschland 2.5). Eigentlich recht gut.
                        Jetzt arbeite seit 1.5 Jahren als auslernter Bauzeichner im Ingenieurbüro, wo ich auch die Lehre absolviert hatte. Es gefällt mir im Moment recht gut.
                        Doch ewig werde diesen Job nicht machen. Denn dank der Berufsmatur habe ich noch sehr viele andere Möglichkeiten zur Weiter- und Ausbildung (Ingenieur, usw.).
                        die kommt noch... irgendwann...


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          oooch ja, ich glaub ich hab da schon ein bißchen was zu erzählen.  ;)

                          Gelehrnt hab ich "Groß- undAußenhandelskaufmann"... hübsches Wort. Hab da 2,5 Jahre lang in einer Mineralölfirma gearbeitet, Heizöl, Schweröl, Diesel.... Also nicht gerade ne große Produktpalette. War einfach, hat Spaß gemacht, wurde leider nicht übernommen... In Meiner Ausbuildungszeit dort ist der Betrieb von 14 auf 6 Mann geschrumpft, klar das die da nich auch noch nen Azubi übernehmen.
                          Bis zu meinem Zivildienst hatte ich dan 6 Monate Freiraum, die ich wie folgt gefüllt hab.
                          3 Monate lang war ich in einem Ingenieur-Büro als Depp für Alles beschäftigt. War 2 Wochen lang auf dreAutobahn unterwegs und hab vermessen geholfen, das war sehr .... interessant. Der Herr Ingenieur hat michauch mal auf seiner Privatbaustelle schuften lassen.... :roll:
                          Dann hat mich gottseidank mein alter Chefe von der Mineralölfirma wieder geholt, sie machen das jetzt eine Filiale in Zwiesel auf für den sie ganz schnell jemanden brauchen. Tjy, und so war ich 3 Monate lang in Zwiesel, in meinem alten Beruf. War lustig.
                          Nach meinem Zivildienst war ich dan gesammt 4 Jahre in einem kleinen Handelsbetrieb für Industriedichtungen, Gummi-Formteile, Bremsenreiniger in Dosen, Farben/Lacke ect. ect.... Bin da quasi mit der Chefin auf Du und Du in einem Büro gesessen.... unde ja, es war manchmal schon schwierig.  ;) Außerdem ist es so dermaßen stressig geworden.... das ich den Job dann nach 4 Jahren geschmissen hab. War ne coole Zeit, Fronterfahrung sozusagen, hab da vom Büro- und Handelswesen eigentlich sehr viel mitbekommen.
                          Danach war ich 10 Monate arbeitslos, bis ich bei debitel angefangen hab, hab im Shop Handys und Verträge verkauft. Auf Du und Du mit dem Kunden....  ;) und mit meinem Chef, dem Wichser.  :x Der hat mich 6 monate lang drangsaliert, bis ich ihm vor lauter Wut... naja den Job wieder geschmisen hab.  ;)
                          Dann 2 Monate arbeitslos, und seit Oktober letzten Jahres arbeite ich bei der Mittelbayerischen Zeitung als Anzeigenverkäufer im Außendienst. Also, wenn ihr eine gewerbliche Anzeige aufgeben wollt, wendet euch an mich. Haleluja.  ;)


                          Offline wishmaster

                          • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                              • Show only replies by wishmaster
                            Meine Güte, was manche von euch schon so durch haben....
                            Also bei mir fing es erst mitte der 90er mit Zeitungen austragen an, erst als Vertretung für meine
                            faule Cousine, später dann habe ich 2/3 der Tour gehabt, und als sie in die Ausbildung ist hab ich
                            die Tour ganz bekommen.
                            1999 nach meiner Hauptschulzeit (bzw. wir waren ja eine Sekundarschule), die Ich bis heute zu
                            verdrängen versuche, ging ich dann auf die 2jährige Berufsfachschule Wirtschaft. Zwischenzeitlich
                            habe ich dann außerhalb des Gesetzes ein Praktikum bei einbem ortsansässigen Bäcker angefangen,
                            der mich auch sofort angestellt hätte, aber meine Allergien haben das ganze zunichte gemacht. War
                            ne tolle Klasse und bei meinen Noten war Besserung in Sicht. Als es dann um eine Lehrstelle ging
                            konnte ich sogar wählen. Einmal Fachkraft für Lagerwirtschaft, in einem Betrieb mit gutem Ruf,
                            aber fernab der zivilisierten Welt, und eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in Osterode,
                            wo auch meine damalige Schule war.
                            Ohne Auto & Führerschein war die Enscheidung eigentlich klar, nachvollziehen konnte es aber
                            keiner! Als ich dann meine Lehre anfing konnte Ich es ehrlich gesagt auch nicht mehr.
                            Besagte Firma hat aber inzwischen zum 3 mal Insolvenz angemeldet und hat zwischenzeitlich über
                            100 Leute entlassen. Wer weiss also was Ich dort für eine Zukunft gehabt hätte.
                            Meine Ausbildungszeit war quasi eine Vorhölle, und ausser Toiletten putzen, ausliefern und Kasse
                            hab Ich nicht viel gemacht.
                            Das ich dann nach der Prüfung im Somer 2004 nicht übernommen werde war klar. Dazu hatte es
                            auch zu oft Stress mit dem Chef gegeben. Ich hab mich bereits im März 2004 arbeitssuchend
                            gemeldet

                            Und da stand Ich dann erstmal, aber wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung. Kurz nach
                            unserem Umzug hab ich dann einen 400 € Job bei Rossmann an der Kasse bekommen, wo ich quasi
                            adoptiert wurde. Hat sehr viel Spass gemacht und für mich unverständlich das Ich dann Kündigen
                            musste um eine Maßnahme der sog. Agentur für Arbeit nachzukommen! Die hat mir nichts
                            gebracht und meine Praktikum hab ich dann bei Rossmann runtergerissen.
                            Dort war ich  im November & Dezember erneut beschäftigt. Inzwischen sitze ich in meiner 4 von
                            Steuergeldern finanzierten Maßnahme, und habe Freitag 4 von insgesamt schon ca. 80
                            Bewerbungen auf die Reise gebracht.
                            Motivation ist was anderes.

                            Allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich erstmal nur Berufserfahrung bekommen möchte. Ich
                            Einzelhandel sehe Ich für mich keine Zukunft.

                            To be continued....
                            schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                            Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                            Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                            Lionel

                            • Gast
                            Nun..ich halt das mal eher stichwortartig: 2000 Abi gemacht. In den Ferien u.a. in einer Arzneimittelfirma gejobbt, Medikamente verpackt und sortiert. Dann Zivi, dann ein halbes Jahr gejobbt (in Zvistelle - Altenheim: Versorgung, Hausmeister, Küche) aus Planlosigkeit und 3 Monate arbeitssuchend, da mein Zeitvertrag nicht verlängert wurde.
                            Dann (wiederum aus Planlosigkeit) ne 2-jährige Ausbildung zum International Management Assistent mit Fachrichtung Touristik in Freiburg. Danach zur Überbrückung 1 Semester VWL an der Uni Freiburg. Nebenher hab ich an alter Stelle auf 400 Euro-Basis abends gejobbt. Und Nachhilfe gegeben. Seit Oktober 2004 Studium des Diplom-Übersetzens in Englisch, Spanisch und Französisch mit dem Ergänzungsfach Wirtschaft. Was ich daraus später mal machen werde, weiß ich auch noch net...


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Das passt hier viellecith am besten hin.

                              Ich war heute mal ein bischen in Sachen Zukunft unterwegs.
                              Zunächst hab ich bei nem guten Kumpel Bilder für Bewerbungen machen lassen. Der ist Hobby-Fotograph und konnte mir auf die Schnelle helfen, denn danach war ich bei einem Hermes-Lager und hab erst mal eine Bewerbung für einen 400 EUR-Job als Fahrer da gelassen. O.g. Kumpel ruft heute Nachmittag bei einer Bekannten an, die dort arbeitet, dann fällt mein Name schonmal, was vielleicht schon für eine Einstellung reicht.
                              Dann war ich eben noch bei der Wohnhaus hier in Minden, wo ich meinen Mietvertrag unterschrieben habe, denn ab März kann ich meine 12 m² im Studentenwohnheim in Bielefeld verlassen und in eine großartige 36m² 2-Zimmer-Dachwohnung in zentraler lage ziehen. Ich freu mich schon richtig drauf. Dann kann ich auch endlich meine DVDs vernünftig aufstellen.  
                              Jetzt müsste ich nur noch den Job bekommen und dann einen Antrag auf Wohngeld stellen (hat da jemand Erfahrung von euch?) denn bei einem Einkommen von 400 EUR im Monat sollte das wohl klappen. Wenn ich dann noch einen Großteil der Miete bezahlt bekomme, kann dem angenehmnen Leben mit Halbtagsjob nichts mehr im Weg stehen.
                              Anfang 2007 werd ich mich noch bei einem Bankunternehmen als kaufmännischer Mitarbeiter bewerben, wo ich dann evtl. einen 2. Nebenjob anfangen könnte (weiß jemand ob man das machen kann?). Wär schön, wenn das alles klappt, wie ich mir das vorstelle. Für heute hab ich jedendfalls mein Soll erfüllt.


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Wohngeld sollte Dir dann klar zustehen, wieviel weiss ich nicht.

                                2. Nebenjob? Videothek? :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Ne ne, der Job bei dem Bankunternehmen wäre dann schon der 2. Nebenjob, also Fahrer bei Hermes und kaufmännischer Nebenjob (Kundenpflege usw.).

                                  Edit: Ich meinte 2 Nebenjobs gleichzeitig


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    VT kann ich aus eigener Erfahrung nur beifplichten ist generell super :!:

                                    Da kannste dann nicht nur Geld verdienen, sondern rechne mal locker auf deinen Lohn das drauf, was du sparst indem du dir die Filme umsonst mitnehmen kannst :D

                                    Da kannste deine Filmsucht bezahlen lassen und sparst noch Geld :arrow: doppeltes Einkommen sozusagen :D


                                    Offline ap

                                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                    • Die Großen Alten
                                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                        • Show only replies by ap
                                      Zitat von: "ap"
                                      und seit Oktober letzten Jahres arbeite ich bei der Mittelbayerischen Zeitung als Anzeigenverkäufer im Außendienst. Also, wenn ihr eine gewerbliche Anzeige aufgeben wollt, wendet euch an mich. Haleluja.  ;)



                                      ein kleines Update...


                                      Ich bin jetzt seit genau 2 Stunden und 16 Minuten wieder arbeitslos !

                                      Ich passe nicht ins Team und in die Firma.

                                      Schön.

                                      Bin jetzt freigestellt, was heißt ich hab die nächsten 3 Monate FREI und bekomm trotzdem noch mein Geld, erst ab 01. Oktober bin ich offiziell wieder arbeitslos.

                                      Ich denke die nächsten 3 Monate werde ich erstmal mit Alkohol und Drogen verbringen.  8)


                                      Lionel

                                      • Gast

                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis

                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Ach fuck Alex!  :cry:

                                          Mach jetzt blos nicht den Fehler und ruh Dich 3 Monate aus! Sofort Arschbacken zusammen und 'nen neuen Job suchen :!:  :!:  :!:


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Scheiße Alter - aber dann isses auch nich wert dem nachzutrauern - Kopf hoch und nach vorne schauen! Und den letzten Satz lass ich so nich gelten mein Freund 8)
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Necronomicon

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              Oh Mann Alex, neulich war doch alles noch bestens mit deiner Arbeit und dann das hier ? Du passt nicht ins Team ? Fällt denen aber auch früh ein...

                                              Klar hat man jetz erstmal die Schnauze voll und denkt sich: Mein Lohn läuft weiter, warum soll ich mich da verrückt machen.
                                              Warte aber nicht zu lange und such dir schnell was neues. Geht ja auch nicht von heute auf morgen und wenn alle Stricke reißen, gehste halt wieder zum Grammelchen  :twisted:


                                              Offline Ed

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                Scheiße Mann :-(

                                                Zitat von: "Flightcrank"
                                                Ach fuck Alex!  :cry:

                                                Mach jetzt blos nicht den Fehler und ruh Dich 3 Monate aus! Sofort Arschbacken zusammen und 'nen neuen Job suchen :!:  :!:  :!:


                                                :!: :!: 3 Monate sind ne lange Zeit, aber die MUSST du nutzen, wenn erstmal wieder Löcher im Lebenslauf sind, dann wirds noch schwerer :?