Der Beruf - eine Lebensentscheidung?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Obs letztendlich passt wird sich rausstellen, aber ich bin zumindest motiviert :-)
    Das sind schon mal sehr gute Voraussetzungen.  ;)
    Die technischen Spielereien und das Know-How sind dabei zwar auch wichtig, aber im Beraterleben nur das halbe Leben.

    Viel wichtiger ist meiner Erfahrung nach die Fähigkeit dem Kunden das Gefühl zu geben, dass du seine Wünsche verstehst und dich darum kümmern wirst diese seinen Vorstellungen entsprechend in die Wirklichkeit umzusetzen.
    Zumindest bei mir ist dies mehr als 50% des Jobs. 



    Was genau machst Du denn eigentlich? Also ich mein Du bist Doch meistens am Rechner in der Firma und nicht beim Kunden unterwegs oder?
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Was genau machst Du denn eigentlich? Also ich mein Du bist Doch meistens am Rechner in der Firma und nicht beim Kunden unterwegs oder?
      Ich sitze jetzt schon seit über 2 Jahren bei einem Projekt hier beim Kunden in Eschborn.
      Habe hier meinen eigenen Arbeitsplatz. (Zusammen mit einem Kollegen sogar ein eigenes Büro ;) )
      Vorher auch immer bei verschiedenen anderen Projekten (Karlsruhe, Bonn, Walldorf,...)
      Grundsätzlich bin ich im Bereich der Software-Qualitätssicherung tätig.

      Der Kunde hier lässt eine eigene Software, abgestimmt auf den eigenen Geschäftsprozess entwickeln und stetig weiterentwickeln.
      Zu jeder Weiterentwicklung haben die Endnutzer natürlich immer wünsche, oder es ergibt sich die Notwendigkeit neue Funktionen zu implementieren. Hier helfe ich den Anforderern schon immer, indem ich ihre Anforderungsdokumente lese und gegebenenfalls Hinweise auf Verbesserungen mitgebe. Nebenbei koordiniere ich auch etwas diese Anforderungen. Kläre mit Entwicklern und Anforderern wer noch welche Infos braucht, ob alles für beide Seiten klar ist und ob anhand dessen entwickelt werden kann. Diese Wünsche versuchen die Entwickler dann umzusetzen und ich entwickle anhand der Anforderungen und Wünschen Testfälle und Szenarien die ich in einem Testtool (z.B. HP Quality Center) brav dokumentiere.
      Wenn die neue Software dann gelieifert wird kontrolliere ich natürlich mit meinen Fällen ob alle Funktionalitäten auch so funktionieren wie sie sollen. Natürlich auch ob das Fehlerhandling der Anwendung gut ist, u.s.w.
      Klassisches Testen der Software auf Funktionalität und mögliche Fehler.
      Je nach Fall ist alles in Ordnung, der Anforderer hat Mist angefordert oder der Entwickler hat Mist geliefert.  :D
      Da vermittle ich dann zwischen den Seiten.
      Hauptsache am Ende kommt ein fertiges Produkt bei raus mit dem beide Seiten zufrieden sind und der Endnutzer mit arbeiten kann.

      Dabei habe ich recht freie Hand in meiner Arbeitseinteilung. Im Moment lese ich noch letzte Anforderungen vor dem nächsten Release quer und bastle schon ein paar Testfälle. Also vergleichsweise ruhig im Moment. Das ändert sich dann aber während den Tests meist recht schnell, wenn die Produktivstellung naht und immer noch nicht alles so funktioniert wie gewünscht.  ;)



      Aber das sprengt hier alles ein wenig den Rahmen.
      Bei der nächsten Gelegenheit kann ich dir das auch mal an ein paar Beispielen erläutern.
      « Letzte Änderung: 23. Februar 2009, 15:44:14 von Havoc »
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        ich habe gestern Abend den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Halleluja, das war ein gezacker.  :lol:

        Jetzt geh ich gleich meine Kündigung übergeben..
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Glückwunsch Gregor!  :biggrin:
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Job ...

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              ich habe gestern Abend den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Halleluja, das war ein gezacker.  :lol:

              Jetzt geh ich gleich meine Kündigung übergeben..
              Nochmal Herzlichen Glückwunsch Greg!  :biggrin:

              Schreib uns hitte mal, wie Dein aktueller Chef auf die Kündigung reagiert!  :D


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                ich habe gestern Abend den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Halleluja, das war ein gezacker.  :lol:

                Jetzt geh ich gleich meine Kündigung übergeben..
                Nochmal Herzlichen Glückwunsch Greg!  :biggrin:

                Schreib uns hitte mal, wie Dein aktueller Chef auf die Kündigung reagiert!  :D

                den hab ich gestern Abend schon angerufen. Er findet es schade, kann mich aber voll und ganz verstehn. Ich werde wohl auch einen Monat früher gehn dürfen. Also starte ich ab Mai in der neuen Firma.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Sauber Greg! Dann mal viel Glück in der neuen Firma :)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire

                    @Greg: Viel Erfolg - von Herzen  ;)
                    es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


                    Dann will ich auch mal:

                    Nach der Schule habe ich eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker in München begonnen und nach 3 Jahren erfolgreich abgeschlossen

                    Danach war ich 3 Jahre für BMW tätig, wurde dann aber entlassen.
                    In der Zwischenzeit habe ich eine Weiterbildung als CNC-Fachkraft gemacht.

                    Aktuell halte ich mich mit Minijobs über Wasser, das ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als nichts zu machen.


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by skfreak
                      Aktuell halte ich mich mit Minijobs über Wasser, das ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als nichts zu machen.

                      Auf jeden Fall. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das du etwas Festes findest.
                      « Letzte Änderung: 01. April 2009, 20:34:43 von skfreak »


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Aktuell halte ich mich mit Minijobs über Wasser, das ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als nichts zu machen.
                        Da wünsche ich dir natürlich auch viel Erfolg, wieder eine feste Anstellung zu finden.



                        Bei mir ist eigentlich alles beim Alten. Bin weiterhin als Qualitätssicherer/Softwaretester/Testmanager/Helfer in der Not für Jobs die keine machen will u.s.w. in einem Projekt in der Frankfurter Gegend tätig.
                        So wie es aussieht werde ich auch wieder um ein paar weitere Monate hier verlängert.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          ich habe noch 10 Arbeitstage vor mir, dann 2 Wochen Resturlaub und ab 04.05. gehts los in der neuen Firma.

                          Ich habe keine Ahnugn wieviel Zeit ich dann noch fürs Forum haben werde. Vermutlich wird sich dass fast ausschließlich auf meine Freizeit erstrecken, und die ist bekanntlich sehr knapp. Kann sein dass ich dann nurnoch alles überfliegen kann und mich höchstens am Wochenende mal ein Stündchen ransetzen werde. Jo, so siehts aus.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            ich habe noch 10 Arbeitstage vor mir, dann 2 Wochen Resturlaub und ab 04.05. gehts los in der neuen Firma.

                            Ich habe keine Ahnugn wieviel Zeit ich dann noch fürs Forum haben werde. Vermutlich wird sich dass fast ausschließlich auf meine Freizeit erstrecken, und die ist bekanntlich sehr knapp. Kann sein dass ich dann nurnoch alles überfliegen kann und mich höchstens am Wochenende mal ein Stündchen ransetzen werde. Jo, so siehts aus.
                            Ich bin echt gespannt wie Dir der neue Job gefallen wird. Bei mir geht es im Moment auch kaum noch bis gar nicht während der Arbeit ins Forum. Aber ich heiß ja nicht Necro oder Marco und geh dann halt (wie gerade) in der Freizeit hier rein...  :P  :D


                            Es gibt gute Neuigkeiten:
                            Ab 1. Mai, bin ich festangestellt mit unbefristetem Arbeitsvertrag.  :dance:


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by skfreak
                              Es gibt gute Neuigkeiten:
                              Ab 1. Mai, bin ich festangestellt mit unbefristetem Arbeitsvertrag.  :dance:

                              Sehr gut! Herzlichen Glückwunsch.




                              Online Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer

                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash

                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank

                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Toll! Freut mich für dich. :biggrin:
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Elena Marcos

                                      • a.k.a. Dirk
                                      • Die Großen Alten
                                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                          • Show only replies by Elena Marcos
                                        Glückwunsch ...
                                        hey - da hat sich das Leben wieder eine feine Überraschung ausgedacht.

                                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"