The Hills Have Eyes

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Story:

    Die westamerikanische Wüste, ein menschenverlassener Ort, meilenweit keine Anwohner. Ein perfekter Platz für die Regierung um in den 50iger Jahren Atombombentests durchzuführen. Doch sie haben die Rechnung ohne eine Gruppe militanter Minenarbeiter gemacht, die sich weigert ihre Heimat zu verlassen. Sie bleiben, die Tests finden statt.

    Die Gegenwart. Zum 25. Jahrestag von XXX und XXX haben sie die ganze Familie, Sohn, Tochter und ihre älteste Tochter sowie zugehörger Mann und Kind zum Urlaub an die Westküste einfangen können. Nur dumm, dass das Familienoberhaupt Flugangst hat und die Gruppe nun ihren langen erschwerlichen Weg durch die kahle Wüstenlandschaft in einem Wohnwagen und Truck zurücklegen muss. Als sie bei einem Halt an einer Tankstelle im Nirgendwo von einem Ansässigen einen vermeintlichen Shortcut empfohlen bekommen erahnt noch keiner der Familie die bevorstehende Zukunft aus Schrecken und Terror, die ihnen atomverseuchte Mutanten in den Tälern der Wüste bereiten werden. Nach einem von den Creeps eingefädelten Unfall, fern von Handynetzen und Zivilisation, beginnt für die Familie ein Kampf um Leben und Tod...the lucky ones die first!


     
    Kommentar:

    Das von Terrorregisseur Alexandre Aja aufbereitete Remake von Wes Cravens 70's Independant Schocker Hügel der blutigen Augen ist ein Remake der Sorte "erwünscht". Mit Aja, bekannt durch sein krasses Erstlingswerk Haute Tension, wurde nicht nur ein hervorragend talentierter Jungregisseur angeworben, sondern auch das Original gibt weit mehr her, als die tatsächliche Umsetzung letztendlich bot. Optimale Voraussetzungen für ein Remake also. Guter Regisseur und ein Stoff der viel Potential besitzt, aber wenig geboten hat.

    Der Film bewirbt sich schon bei den Credits für den Award für den besten Vorspann. Denn nach der heftigen Einleitung, einer Metzelei zwischen den Mutanten und Forschern in den 50iger Jahren, bekommt der Zuschauer einen herrlichen Mix aus Archiv Footage von Atombombentests und stimmiger Oldies Mucke. Der Start ist also schonmal sehr gelungen.

    Weiter mit der eigentlichen Handlung, der Gegenwart. Die Familie, die solide von diversen unbekannten Gesichtern verkörpert wird, bietet neben gutem Acting auch durch die Größe der Gruppe, insgesamt 6 Personen plus ein Baby, jede Menge Platz für Bodycounts und Grausamkeiten, dem Hauptziel des Filmes. Als sich der Schwager und das Familienoberhaupt schließlich auf den Weg machen nach Hilfe zu suchen, beginnt die eigentliche Hetzjagd. In der ersten Szene, die so richtig in die Nierengegend zielt wird die Familie in doppelter Hinsicht Opfer schlimmster Grausamkeiten. Abgelenkt durch den an einen Baum gefesselten und langsam verbrennenden Vater vergehen sich die Mutanten im Wohnwagen simultan an der Tochter und anschliessend an der Mutter des Babys aufs heftigste. Mit der Knarre auf das Baby zielend wird die Frau gezwungen sich den Spielen der übrigens hervorragend abstossend designten Mutanten hinzugeben.
    Die Szene endet in einem Blutbad, das Baby wird entführt und Tür und Tor sind geöffnet für den Revenge Part in dem es weiters heftig zu Sache geht.

    Aja versteht es wie kein zweiter ebenso wie in seinem bereits erwähnten Terrorwerk High Tension die Grausamkeit von Gewalt derart stumpf und abartig darzustellen, dass einem die Spucke teils sprichwörtlich wegbleibt. Dazu werden neben dem eigentlich Inhalt, den knallharten Mißhandlungen und Demütigungen, extrem verstörende Klänge und Töne verwendet, welche ebenso wie die Gewalt die klare Handschrift des Franzosen aufzeigen. Man darf also eine genauso geniale Musikuntermalung erwarten, die sich zum Markenzeichen Aja's zu entwickeln scheint.

    The Hills Have Eyes ist somit die erhoffte Verbesserung des alten Stoffes - hart, kompromisslos, stark splattrig, verstörend und völlig überzeugend. Man darf gespannt sein, was uns Terrorexperte Aja als nächstes vor den Latz knallt. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls schon jetzt auf seine nächsten Projekte und würde Aja sogar als DIE Zukunftshoffnung des Genres bezeichnen.




    Fazit:

    Film 8,5/10
    Splatter 8/10
    « Letzte Änderung: 24. Januar 2014, 23:40:32 von EvilEd84 »


    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show only replies by AndreMASTER
      Gehe gleich am Donnerstag in den Film und werde meine (hoffentlich auch ebenfalls positve) Meinung hier kundgeben. Mann, bin ich spitz auf den Film :D



      Lionel

      • Gast

      Zitat von: "AndreMASTER"
      Mann, bin ich spitz auf den Film :D


      Ich allerdings auch....  :lol:


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Hört sich an als hätte ich am WE dann viel Spaß mit meiner Freundin im Kino  :twisted:  :lol:  wenn der uncut kommen sollte.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Zitat von: "AndreMASTER"
          Gehe gleich am Donnerstag in den Film und werde meine (hoffentlich auch ebenfalls positve) Meinung hier kundgeben. Mann, bin ich spitz auf den Film :D

          Dito!  :D


          Online Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Mir wird schon übel beim lesen :oops:  ;) . Boah :!:


            Zitat von: "JasonXtreme"
            Hört sich an als hätte ich am WE dann viel Spaß mit meiner Freundin im Kino  :twisted:  :lol:  wenn der uncut kommen sollte.


            dämm warum ist da meine Freundin nur so abgehärtet  :?  :lol:


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Zitat von: "Flightcrank"
              The Hills have Eyes :arrow: 8-8,5/10

              Klasse Remake - Aja hat es einfach drauf! Hart (leck mich fett - einige verdammt böse Szenen), kompromisslos und optisch nahezu perfekt! Einzig die Spannung/Atmo hat mir, wie auch Masterboy, ein bisschen gefehlt. Insgesamt gesehen nicht ganz so gut wie die letzten beiden Knaller "High Tension" und "The Descent" aber zumindest auf Augenhöhe. Jetzt bin ich auf "Hostel" gespannt... ;-)


              Bin mal gespannt. Hier läuft der noch nicht, aber anschauen werd ich mir den definitiv. Fand das Original ja schon sehr gelungen und auch High Tension (wobei der IMO nicht der Kracher war, als der er immer angepriesen wird).
              I mean, that's what life is : a series of down endings.

              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
              Meine Sammlung

              Piercings by Jana


              Offline AndreMASTER

              • FSK-Heinz
                  • Show only replies by AndreMASTER
                Fand den auch sehr geil. Atmosphäre war wirklich spitze (die Welt braucht mehr Wüstenhorrorfilme :lol: ), der Aufbau der Story gut und die Kompromisslosigkeit der Hammer. Für die breite Masse die ins Kino strömt, kann dies sicherlich sehr verstörend wirken.

                Das Beste am Film war ja wohl der Quasi-Rachefeldzug. Überall im Kinosaal sah man die Leute jubeln (Stichwort: USA-Flagge). Vor rund 10 Jahren hätten wir sowas im Kino kaum zu sehen bekommen. Die Wartezeit auf die Unrated-Fassung wird eine Qual...



                9/10




                Online Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Gestern abend in Nürnberg im Kino gesehen.
                  Was mir den Film ziemlich verleidet hat war mal wieder das völlig hirnrissige Verhalten der Familienmitglieder. Das diese Filme immer so nach dem Prinzip Opfer tut genau das was man in der gleichen Situation nicht tun würde funktionieren, na ja denn wären sie auch schnell vorbei-oder?
                  Ansonsten sehr derber Gewaltfaktor der jedesmal zu meiner Irritation jubelnd beklatscht wurde :roll: .
                  Als Remake deutlich besser wie sein Original, trotzdem meilenweit von Saw, Descent oder HT entfernt!
                  Irgendwas zwischen 6-7 von 10


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ich geh am WE dann doch allein rein, meine Freundin is abgesprungen  :lol:  egal, nachdem es dieses nich hingehauen hat... der MUSS einfach sein!

                    Solche Standing Ovations gabs hier im Kino nur damals bei Starship Troopers, da absolut jeder über die Gewaltdarstellung verwundert war :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    jo toll, ich find im mom keinen der richtiig bock auf den film hat..verdörri nochma^^


                    Ich hab ihn gestern gesehen und fand ihn echt super!!!

                     Nur was mir nicht so gut gefallen hat, ist,
                    (click to show/hide)



                    9/10


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Nach dem gestrigen Kinobesuch war ich doch recht gut unterhalten. Trotz R-Rated version war der Film recht hart und ist als gelungenes Remake zu betrachten.

                      Allerdings gab es einige Veränderungen gegenüber dem Original - daher war meine Erwartung im Vergleich auch eine spannende Sache.

                      Leider haben die Mutanten im Remake nicht diese abgedrehte Persönlichkeit wie im Original. Hier sind das irgendwie widerliche seelenlose Monster - die ganze Zeit hab ich auf einen guten Pluto Ersatz gewartet und wurde leider enttäuscht. Auch Rubys Rolle wird leider auf eine "Funktion" reduziert...

                      Zudem hatte ich das Gefühl, daß
                      (click to show/hide)


                      Na ja - seis drum - Zeit sich nochmal das Original aus dem Schrank zu holen oder bald die DVD Box zu besorgen...

                      Vielleicht sollte man hier - ähnlich wie bei Dawn - keine direkten Vergleiche ziehen, sondern den Film einfcah als Neuinterpretation sehen...

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      So nun hab ich den auch geschaut und auch gleich was geschrieben :

                      ***ACHTUNG LEICHTE SPOILER***

                      Die Remake Welle nimmt echt keinen Abbruch. Klar liegen "TCM", "Dawn of the Dead" und ähnliche schon etwas zurück, aber zukünftige Ankündigungen/Gerüchte wie ein "Evil Dead" Remake deuten nicht daraufhin, das es weniger wird.

                      Irgendwo auch nicht unbedingt verwunderlich. Viele Klassiker, gerade aus den 70ern, haben einen ungeheuren Ruf, sind aber für den grössten Teil des modernen Publikums stilistisch zu öde (auch wenn die Filme teilweise grossartig sind). Und bisher ging ein nicht geringer Teil der Remakes sogar sehr gut. "Dawn of the Dead" war zwar weniger kritisch und apokalyptisch als das Original, dafür temporeicher und unterhaltsamer. "TCM" war kein Terror Film mehr, er wurde zu einem spannenden und blutigen Slasher. "Assault on Precinct 13" war storytechnisch und von der Action her dem Original überlegen und gerade ein Laurence Fishburne ist immer gerne gesehen, auch wenn die Atmosphäre den etwas kürzeren zog.

                      Aber eins hatten diese Filme alle gemeinsam : Die Remakes waren alle (sehr) gut, aber auf andere Art als ihr Original. Und im Vergleich schnitt keines besser ab (wenn auch nicht wesentlich schlechter). Aber nun hat Alexandre Aja mit "The Hills have Eyes" eben jenes geschafft. Der starke, aber IMO etwas überbewertete/überhypte "High Tension" (oder es liegt an der franz. Audiospur und den mangelnden UT's meiner DVD) war ja schon ein Wink, was kommen mag. Und nun ist es da.

                      Wie im Original ist ein echter amerikanischer Familienclan unterwegs : Big Bob mit seiner Frau, seinen drei Kindern, dem Mann seiner einen Tochter und deren Baby. Auf einer Abkürzung durch die Wüste werden sie jedoch von Einheimischen angegriffen und müssen sich einem knallharten Überlebenskampf widmen.

                      Storytechnisch ist das Remake nah am Original, mal von der nuklearen Verstrahlung abgesehen (hab ich beim Original leicht anders in Erinnerung). Erst die Abkürzung, dann der Angriff bei Nacht, die Rache, etc. erkennt man alles sofort wieder. Trotzdem schlägt das Remake das gute, aber auch nicht gerade überragende Original bei weitem.

                      Das fängt schon vor dem Vorspann an. Ein paar Leute testen radioaktive Strahlung. Das es diese an "The Crazies" erinnernden Figuren erwischt dürfte jedem klar sein. Da deutet sich schon an, was folgen wird. Ein wirklich brachialer Schockeffekt (man ist gerade noch dabei sich in den Sessel einzumümmeln und dann *zack*) und dann geht es den Maskenmännern an den Kragen.

                      Dann gibt es den Vorspann, der uns Archivmaterial von Atomtest/Atombombenexplosionen zeigt, immer knarrend eingefügt sind dabei ein paar recht heftige Bilder. Schon hier wird, in Verbindung mit dem Einleitungstext deutlich, dass Aja an diesen "tests" und dem Verhalten der US Regierung diesbezüglich nicht gerade gute Haare lassen will. Denn da fängt es an. Wo im Original die verwahrloste, verstossene und assoziale "Einsiedler" Familie gegen die in einer perfekten Welt lebende Durchschnitts-Ami-Familie antritt, beide von ihren Patriarchen geführt, so sind es hier nicht nur von der Gesellschaft verstossene, sondern auch von der Regierung verratene und vertriebene und durch deren Schuld missgestaltete Menschen. Das Grundthema bleibt also auch hier enthalten, fällt beim Remake aber noch etwas kritischer aus. Gerade so Szenen wie Vater und Sohn, die mit ihren Waffen da rumnfuchteln und sich wie die Grössten und Mächtigsten vorkommen und im Hintergrund erklingt "California Sun", da kann einem nur ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert werden.

                      Auch in allen anderen wichtigen Bereichen ist das Remake dem Original vorraus. Atmosphärisch geben sie sich die meiste Zeit zwar äusserst wenig, dazu sind sie zu nah aneinander, aber sobald das Original mal abweicht wird es besser als das Original. Alleine am Ende in der alten "Test Stadt" und der Höhle geht es um einiges spannender zu, als im Original in denr Bergen. Ausserdem, wie auch schon bei "High Tension" wirkt Ajas Film trostloser und verstörender. Zudem ist er mit exzellenten Schokeffekten gespickt. Selbst eingefleischte Horrorfans dürfen ab und an mal kurz zusammenzucken.

                      Wer "High Tension" kennt, der weiss auch, dass Aja anscheinend keine Hemmungen hat recht derbe FX einzusetzen. So darf in "The Hills have Eyes" auch ordentlich die rote Soße fliessen. Von der Qualität her sind die FX hervorragend umgesetzt, von der Brutalität her wesentlich heftiger als im Original. Dagegen wirkt manch ein beschlagnahmter Film auch noch recht zahm.Gut, dass heute grosse/grössere Studios ab und an mal so einen Film herbeizaubern, sonst hiesse es viele Cuts oder gar Beschlagnahmungen. Dass im Kino nur eine etwas gekürzte R-Rated Fassung lief und auf DVD eine Unrated Fassung kommen soll verwundert etwas, da der Film auch so schon das Herz jeden Splatterfans höher schlagen lassen sollte. Auch abgesehen von den reinen Splatter-FX, sind die Masken der Verunstalteten recht widerlich anzusehen und auch sonst gibt es einige perverse Dinge (wie im Wohnwagen der Kram).

                      Dem ganzen schliesst sich die technische Umsetzung an. Schöne Kamerfahrten, gute Einstellungen, sehr ordentlicher Schnitt und ein äusserst gelungener Score, nix lässt grossen Anlass zur Kritik zu. Da kann da sOriginal natürlich nicht mithalten, aber dass Ajas Version trotzdem den rauhen und schmutzigen Charme des Originals beibehält und übertrifft, trotz des grösseren Budgets, das will echt was heissen.

                      Fazit : Hervorragendes Remake, dass das Original sozusagen deklassiert. Düsterer, kritischer, brachialer, usw. hat Alexandre Aja gezeigt, wie ein Remake sein kann bzw. wie man einen Film aus den 70ern in die heutige Zeit versetzt, ohne dass man dabei ein belangloses Teenie Filmchen draus macht (okay, war bei TCM und DotD auch nicht so, aber egal^^).

                      Neben "The Descent" eine Sternstunde des modernen Horror Kinos.
                      I mean, that's what life is : a series of down endings.

                      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                      Meine Sammlung

                      Piercings by Jana


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        So, auch ich hab es endlich geschafft, meinen Arsch ins Kino zu bewegen. Mit sehr hohen Erwartungen saß ich dann da und es ging los.
                        Nach dem der coole Vorspann schon ne Weile vorbei war, dachte ich, dass der Hype etwas übertrieben ist, denn die Geschichte war schon irgendwie dünn. Ich kenne das Original nicht, aber das hat man auch alles schon mal wo anders gesehen und die ein oder andere kleine Logiklücke tat sich auch auf. Naja, damit waren die riesigen Erwartungen erst mal etwas gedämpft, dennoch war der Film in dieser Anfangsphase gut. Schauspieler, Kamera, Schnitt und vorallem Ton waren, wie aus "Haute Tension" gewohnt, sehr gut.
                        Als es dann nach der recht langen Einführungsphase los ging, hat mich der Film richtig mitgerissen. Da liegt die Stärke von Aja, er holt das beste aus relativ simplen Geschichten heraus. Die Härte hat einen fast erschlagen, die Kompromisslosigkeit hat mich für so einen "großen" Film sehr überrascht und der Sound ist einfach genial. Wie gesagt, die Grundstory ist schon ziemlich dünn und hätte auch ähnlich aus jedem x beliebigen B-Horrorfilm sein können, aber die Inszenierung rockt einfach alles weg. "The Hills Have Eyes" ist vielleicht kein besonders origineller Film, aber unterhalten tut er großartig (spätestens nach der Einführung). Hier und da gab es sogar ein paar Anflüge von schwarzen Humor, ich sag nur Fahne :-) 8/10


                        Lionel

                        • Gast
                        @Stephan: Hat dich die Vergewaltigung auch so gestört? Hab den Film noch nicht gesehen, hab aber auch so meine Problemchen mit solchen Szenen, gerade wenn sie ewig lang gehen.


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Zitat von: "Lionel"
                          @Stephan: Hat dich die Vergewaltigung auch so gestört? Hab den Film noch nicht gesehen, hab aber auch so meine Problemchen mit solchen Szenen, gerade wenn sie ewig lang gehen.


                          leichte Spoiler!!!



                          Nein, überhaupt nicht. Man sieht auch kaum was. Ich weiß auch gar nicht, ob es zum Geschlechtsverkehr kommt, eigentlich ist zu wenig Zeit dafür. Die Mädels werden von den ekeligen Typen im Gesicht abgeleckt. Die Szene ist auf jeden Fall hart, aber mehr wegen der Situation selber, nicht wegen der detailierten Darstellung.


                          Zieh dir den Film auf jeden Fall noch im Kino rein!


                          Lionel

                          • Gast
                          Ok, bei Aja führt eigentlich kein Weg am Kino vorbei, wenn man die Gelegenheit dazu hat. :)


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Zitat von: "Max_Cherry"
                            Zitat von: "Lionel"
                            @Stephan: Hat dich die Vergewaltigung auch so gestört? Hab den Film noch nicht gesehen, hab aber auch so meine Problemchen mit solchen Szenen, gerade wenn sie ewig lang gehen.


                            leichte Spoiler!!!



                            Nein, überhaupt nicht. Man sieht auch kaum was. Ich weiß auch gar nicht, ob es zum Geschlechtsverkehr kommt, eigentlich ist zu wenig Zeit dafür. Die Mädels werden von den ekeligen Typen im Gesicht abgeleckt. Die Szene ist auf jeden Fall hart, aber mehr wegen der Situation selber, nicht wegen der detailierten Darstellung.


                            Zieh dir den Film auf jeden Fall noch im Kino rein!



                            Definitiv:

                            ob es letztendlich zum Akt kommt weiss ich gar nimmer/sieht man net, ist aber eher unwahrscheinlich, das ganze ist mehr eine Misshandlung und Versuch der Vergewaltigung, die Situation ist einfach so übertrieben heftig:

                            Spoiler: Während der Vater abbrennt und die anderen abgelenkt sind misshandeln die Mutanten die beiden Töchter und mit der Knarre auf dem Baby wird die ältere Tochter gezwungen den Spielchen zu folgen und DAS ist wirklich hart!


                            Offline AndreMASTER

                            • FSK-Heinz
                                • Show only replies by AndreMASTER
                              Ist der "Akt" nicht ursprünglich eine halbe Minute lang im Film gewesen? Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sie die Szene für ein R-Rating schneiden mussten.



                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Tja, da fragste mich was...mir isses prinzipiell wurscht, so lange es nicht heroisierend dargstellt wird und hart/brutal abschreckend finde ich es OK zu diesem Stilmittel zu greifen!