Serenity

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker




    Joss Whedon hat mit "Firefly" eine etwas andere Sci-Fi-Serie erschaffen, die leider nach nur einer Staffel eingestellt wurde. Universal erkannte zum Glück die Qualität und das Potenzial der Serie und liess Whedon mit "Serenity" einen grandiosen Abschluss-Film machen.

    Die Mannschaft der "Serenity" hält sich stets im legalen und illegalen Aufträgen über Wasser. Jüngst zum Team der Serenity zugestossen, sind die mysteriöse River und ihr Bruder Simon. Beide werden von der Allianz, der fast übermächtigen Regierung, gejagt. Umso länger River und Simon auf der "Serenity" verweilen, umso brenzliger wird es für Captain Mal und seine Crew...

    "Serenity" ist wohl das, was ich perfekte Unterhaltung nenne. Die Lauflänge von zwei Stunden vergeht wie im Flug. Es gibt keine Länge, keine langweiligen Szenen, keine unnötigen Klischees und keine Schnitzer. "Serenity" erzählt eine interessante Geschichte, ist unglaublich rasant, spannend, atmosphärisch, action-reich und vor allem anfangs reich an trockenem Humor und wirklich coolen Onlinern. Der Film bietet ein breites Spektrum von interessanten, seltsamen, tragischen und lustigen Charakteren, die man als Kenner der Serie natürlich schon kennt und liebgewonnen hat. Im Verlauf der Geschichte gibt es einige überraschende Wendungen und gegen Ende wird es richtig dramatisch und emotional. Als "Firefly"-Kenner wird man wahrlich überrascht sein.

    "Serenity" ist ein perfektes, extrem kurzweiliges, unglaublich gut gemachtes Sci-Fi-Action-Abenteuer mit tollem Humor und einer gewissen Dramatik, die das Tüpfelchen auf dem 'i' ist.


    9.5/10


    Anmerkung: Der Trailer vermittelt einen völlig falschen Eindruck ;) .

    Die DVD von Universal ist Top.
    die kommt noch... irgendwann...


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Ich hab den Film auch gesehen und fand ihn persönlich nicht so gut.

    Man sollte am besten wohl die gesamte Serie gesehen haben, denn der Film ist ja sowas wie das "Finale".
    Gerade wenn man die Serie nicht kennt wirkt das Ganze doch etwas sehr schnell abgewickelt und manchmal konfus...

    die Action ist ok, aber nichts, was man nicht schonmal gesehen hat.

    Bei mir persönlich: knappe 7/10


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass der Film ohne Serien-Kenntnis nicht so super rüberkommt.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Ja, die Serie lohnt sich definitiv. Im Film werden die Charaktere kaum beachtet. Doch in der Serie kommen die Figuren richtig gut zur Geltung. Ausserdem ist jede Folge packend und spannend inszeniert und hat einen guten bissigen Humor (besonders Jane hat ein paar richtig coole Sprüche drauf).
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          für alle synchrofiele unter euch empfehle dennoch sowohl die serie als auch den film im o-ton. janes und des captn's sprüche kommen nicht nur so richtig rüber, manche sprüche sind nur im o-ton auch als solche zu erkennen.

          ausserdem macht es auf jeden fall sinn den film im kontext zur serie zu guggen. eigentlich relativ egal ob davor oder danach, wobei davor wohl eher sinn macht wegen der chronologischen abfolge. man baut mit der serie ne richtige mitfieber beziehung zu den charakteren auf, so tut es einem schon richtig weh, wenn einem von ihnen im film was passiert. seht den film am besten nicht als nen sci-fi kinofilm, sondern als mega finale der serie. oder ihr seht die serie als ne riesige einleitung zum film. in beiden fällen habt ihr sowohl an der serie als auch am film sehr viel mehr freude.

          serenity mindestens ne 9/10, zugegebener massen nur in verbindung mit der serie


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Den habe ich ja neulich auch günstig erstanden.
            Aber so wie ich das hier lese, sollte man anscheinend auch die Serie "Firefly" kennen bevor man sich diesen Film anschaut.....  :neutral:
            Ist Kenntnis der Serie zwingend notwendig?
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Aber so wie ich das hier lese, sollte man anscheinend auch die Serie "Firefly" kennen bevor man sich diesen Film anschaut.....  :neutral:
              Ist Kenntnis der Serie zwingend notwendig?

              Nicht zwingend, aber es macht den Film (der auch anders schon gut ist) eben nochmal um einiges besser. Der Film macht zwar auch ohne Kenntnis der Serie Spaß (hatte ihn ja auch zuerst gesehen), aber er ist einfach der Abschluss/Höhepunkt der Serie und kann nur dann seine volle Wirkung entfalten, wenn man die vorherige Handlung und die Personen kennt.

              Komm schon, die Serie hat nur 13 Folgen und ist auf BD erhältlich, schnapp zu und fertig :D


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Dir geht sehr viel von der Story und auch einige Insider verloren, zudem geht dann auch eine gute Portion der emotionalen Bindung zu den Charakteren flöten, die man natürlich im Laufe einiger Folgen aufbaut. Da Serenity im Grunde wie eine finale Folge der Serie konzipiert ist, schert es sich kaum drum die Protagonisten oder gewisse Fraktionen groß vorzustellen, es geht quasi von Intro direkt in Action über, was eine Firefly-Jungfrau schonmal schnell wie die Kuh vor dem Berg stehen lässt. Serenity kann auch eigenständig Spaß machen, aber da es sich in sehr vielen Szenen auf die Serie bezieht und eben im Grunde die Auflösung eines Hauptplotts der Serie ist, macht er in meinen Augen wirklich nur mit der Serie Sinn. Firefly hat aber auch übersichtliche 14 Episoden, die man flott durch hat, zumal sie mir soviel Spaß gemacht haben, dass sie mir gefühlt kürzer vorkamen als tatsächlich waren. Das sollte wirklich nicht das Hindernis sein.


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Na dann stell ich den wohl besser nochmal zurück und schau, dass ich die Serie irgendwo erstehen kann.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Bin zufällig auch kürzlich über die Serie gestolpert. Den Film habe hatte ich schon eine ganze Weile herumliegen und habe ihn mir kürzlich dann doch mal angesehen. Ich war (auch ohne die Serie vorher gesehen zu haben) schwer begeistert. Die Dialoge sind zum Teil wirklich klasse. Ich muss gestehen, dass ich ihn 'nur' auf deutsch gesehen habe. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass der ein oder andere Spruch wohl nur im Original richtig Sinn ergibt. Aber auch in der Synchro sind viele Dialoge sehr cool. Wirklich schade dass aus dem Glühwürmchen nur eine Eintagsfliege wurde. Eine der wenigen SciFi-Serien, die richtig Spaß machen.
                  Wenn man sowohl die Serie als auch den Film zur Hand hat, würde ich ebenfalls empfehlen, erst die Serie und dann den Film zu schauen, aber der Film macht auch ohne Serienvorkenntnisse sehr viel Spaß.