Ich wette das Letzte
Ich irgendwie auch
Gar nicht mal zwingend.
Also eigentlich liegt ja einzig das Acid in deinem Preisrahmen.
Das Cube LTD und das Ghost SE 6000 liegen ja 100-150€ drüber.
Das liegt vor allem an der Federgabel.
Das Acid hat noch eher die "Budget-Version", die RockShox Dart 3
Wohingegen das Cube LTD eine RS Tora und das Ghost SE 6000 eine Rockshox Recon Silver Air verbauen.
Unterschiede findet man in den Einstellmöglichkeiten und im Ansprechverhalten, wo ich hier die Recon Air des Ghosts minimal im Vorteil sehe.
Auf jeden Fall sind beide ein Stück besser als die Dart 3.
Bremsen:
Das Ghost hat eine Avid Juicy, das Cube eine Shimano BR, das Acid eine Hayes Stroker.
Alles Einsteiger Scheibenbremsen von unterschiedlichen Herstellern.
Da ich keine von denen je gefahren bin (Habe eine alte Hayes HFX 9 ) kann ich da nicht viel drüber sagen, außer dass sie im selben Level liegen sollten.
Schaltung:
Acid und Cube LTD bauen hier auf eine Shimano Mixtur aus SLX und ~ einmal XT Komponenten und das Ghost SE6000 auf eine SRAM X.7 Gerätegruppe
Siehe Bremsen. Qualitativ liegen die SLX und X.7 auf dem gleichen Level. Gefahren bin ich bisher nur LX (Vorgänger zu SLX) und jetzt XT.
Die Leichtemuh fährt eine SRAM Kombination, aber ich weiß gerade nicht welche.
Reifen:
2x Smart Sam beim Acid und beim SE6000, wie gesagt ein guter Allrounder.
Einmal Rapid Ralph..... da musste ich gerade mal googlen.... das ist kein offizieller Schwalbe, sondern eine OEM Version für Cube.
Ist eigentlich der Racing Ralph aus dem Vorjahr mit neuem Namen. Also ein Rennreifen.
... Weise Streifen hat keiner von denen.
Ansonsten haben die beiden teureren Bikes neben der Federgabel nur ein paar Kleinteile aus höherwertigen Stufen. Felgen und Naben z.B.
Aber nicht in signifikantem Ausmaß.
Hauptsächlich ist es die Gabel.
Was aber auch kein Wunder ist, da die Dart 3 auch im Einzelkauf 70-100€ billiger ist als die anderen Beiden.
Geht also schon recht genau auf die Rechnnung.
Wenn du alle drei Probefahren kannst, beachte mal das Ansprechverhalten der Gabel.
Nicht dass sie toll einfedert und hüpft, sondern dass die ruhig und harmonisch arbeitet. Am besten so, dass du es gar nicht mitbekommst.
Dann kannst du wohl schnell einschätzen ob dir das den Aufpreis wert ist.
Genauso bei den Bremsen.
Achtung wenn du das erste mal auf nem Bike mit einer bissigen hydraulichen Scheibenbremse sitzt.
Eine gut eingestellte Bremse baut schön steigend den Druck auf um dann einen knackigen Druckpunkt zu haben, etwas drüber ist das Ding dann dicht und du segelst schnell über den Lenker.
Wenn man sich aber mal dran gewöhnt hat ist so eine genaue Bremse sehr schick.