Auf dem Heimweg noch einen kleinen Umweg gemacht und schnell eine kleine Waldrunde eingelegt.
Fotos sind leider nur von der Handycam. Die schlechte Quali bitte ich zu entschuldigen.
Vorgetauft mit den ersten Höhenmetern und staubigen Einlagen.
Blick auf den großen, breiten Lenker......
und den Vorbau.
leichter Sattel mit Titanstreben.
Die "Dose"
aka. RockShox VividAir RC2. Häßlich wie die Nacht, aber das Fahrgefühl fand ich bergauf, im lockeren Gelände und ein paar Treppen runter schonmal sehr, sehr vielversprechend.
Form follows function.
"Made in Germany"
2x10 Schaltung SRAM X.0
Magura MT6 Bremse mit 200 mm Scheiben Vorne/Hinten
Blick von Vorne. Rock Shox Lyrik RC2L U-Turn Federgabel.
Schnappschuss aus der Ferne.
Schwer jetzt schon viel drüber zu sagen.
Auf jeden Fall geht das Teil sehr stramm bergauf. Meine Befürchtung wegen dem Hinterraddämpfer waren völlig unbegründet.
Vom Tritt und Kettenzug bleibt er nahezu unbeeindruckt, gibt seinen Federweg bei Schlägen von Unten frei. Bei kleinen, schnellen Schlägen reagiert er noch etwas ruppig, aber da muss ich mich mal in die Einstellungen der Durck und Zugstufen reinlesen.
Bei der Gabel muss ich auch erst noch ein paar Kilometer abfahren und die Feder einfahren. Aktuell ist sie mir noch ein wenig zu hart.
Auch hier -> Anleitung lesen -> Einstellungen anpassen. Und im Notfall eine der weichen Federn bestellen. Ich liege Gewichtstechnisch ja etwas unterhalb der Standardfeder (75kg)
Ansonsten musss ich mich erst mal umgewöhnen. Durch die flachere Geometrie und die breiten Reifen fährt es sich eigentlich laufruhiger und stabiler, aber durch den sehr breiten Lenker kann man das Bike schon fast per Gedankenkraft in die Kurve werfen. Dadurch ein sehr gutes und agiles Handling
Hat mir schon sehr deutlich mitgeteilt dass es unbedingt "spielen will"
Schaltung ist knackig, sehr präzise und ansonsten unauffällig. Wie es sein soll.
Durch die 2x10 Schaltung fehlt mir das größte Kettenblatt Vorne. Die anderen beiden sind dafür um ein paar Zähne größer.
Wenn man den Bereich über 40km/h nicht vermisst ist das eigentlich super.
Tolle Übersetzung bergauf, mit einem reinen Klettergang durch das extra 36 Ritzel hinten.
Bisher finde ich das völlig ausreichend, es wiegt weniger und hat mehr Bodenfreiheit.
Bremsen finde ich sehr angenehm.
Kein solch hammerharter Druckpunkt der schlagartig einsetzt, sondern ein längeres "Vorspiel" wo man die Bremskraft sehr gut dosieren kann bis die volle Bremsleistung erreicht ist. Die ist dann aber auch sehr wuchtig.
Dosierbarkeit über schlagartigen Druckpunkt.
Reifen fahren sich auch auf Asphalt besser als gedacht.
Die Horrorgeschichten über den angeblich so hohen Rollwiderstand auf Asphalt kann ich nicht wirklich teilen.
Die kommen wohl echt nur von Leuten die das Bike sowieso den Berg hochschieben.
Klar auf flachen Untergründen läuft ein geschlossenes Profil schneller, aber bisher finde ich den Unterschied nicht störend.
Am Ende zählt halt doch die Power im Oberschenkel.
Im leichten Gelände konnte ich die Reifen jedenfalls nicht wirklich fordern. Grip fühlte sich super an.
Eventuell mache ich noch die Felgenaufkleber ab.
Bin bisher sehr zufrieden.
Momentan steht es hier neben mir im Wohnzimmer damit ich es noch etwas betrachten kann.